ER machte ja voriges jahr schon schulden von € 5000 für den urlaub. wer übernimmt die, sollte mal was sein??
Liebe abendsonne,
Deine (durchaus berechtigte) Frage ist in meinen Augen symptomatisch dafür, dass Ihr beide,
also Du und Magnet, die rechtlichen Folgen Eurer Trennung nicht mal annähernd geklärt habt.
Und ich bin mir ziemlich sicher, das ist nur EINE von vielen Ungewissheiten, die, mangels Eurer
nicht vorhandenen Bereitschaft, die Dinge konsequent anzugehen, im Raum stehen.
Ihr könnt Euch nicht dazu aufraffen - warum auch immer - eine rechtskräftige (!!) Trennungsvereinbarung
zu erarbeiten. Das ist in gewisser Weise auch Fahrlässigkeit, denn, wie jeder andere Laie auch,
verfügt Ihr nicht über das juristische Wissen, das alle Folgen (vorallem die langfristigen) im Blick hat.
Als Faustregel gilt übrigens, je länger eine Ehe gedauert hat, desto komplexer werden die
rechtlichen Aspekte bei einer Trennung.
Euren "lässigen" Umgang mit der Sache kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Du hast ständig Fragezeichen im Kopf, spielst hypothetische Situationen durch - und lieferst
Dich all Deinen Unsicherheiten ungeschützt aus. Echt, ich kapier es nicht. Ich würde da
schnellsten Abhilfe schaffen und nach 1 Jahr endlich mal Nägel mit Köpfen machen. DIR selbst zuliebe.
es ist eher so, dass noch immer fast gott und die welt auf mich pfeift. mal abgesehen von ein paar sehr lieben freunden (eher kolleginnen und eine freundin)
Ich habe Deine Situations-Beschreibungen so gelesen, dass Du diejenige bist, die keine Mühen scheut,
Kontakte am Leben zu halten. Nachdem ich ähnliche Erfahrungen wie Du machen musste und zum Teil auch noch
mache, kann ich Deine Enttäuschung schon gut nachvollziehen.
Man will es nicht wahrhaben, dass andere Menschen so ignorant und unhöflich gestrickt sind - und dennoch hat man keine andere Wahl, als dieses Verhalten zu akzeptieren.
In der Praxis bedeutet das: "abhaken". Weh tut es allemal.
Wie ich hier schon mal erwähnte, hat die komplette Familie meines Ex den Kontakt zu mir abgebrochen. Nach
20 Jahren netter familiärer Beziehungen, mit vielen Einladungen und Gegeneinladungen. Normal halt. Es war auch "meine" Familie gewesen, ich selbst habe hier überhaupt keine Verwandtschaft. Dieser kollektive Kontaktabbruch
hat mich wirklich geschmerzt, meine Erklärungsversuche erschöpfen sich in Richtung "Blut ist dicker als Wasser".
Es gibt einfach Dinge, die kann man nicht ändern ... Du weißt schon >>
Gott gebe gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
die tochter ... genießt es, dass die männer nett sind zu ihr. wenigstens WER ist nett zu ihr. mir gefällts nicht.
aber für SIE ist es wichtig. also, was will ich da sagen??
Ich glaube zu verstehen, was Du hier dezent zum Ausdruck bringen willst.
Vermutlich würde mir diese spezielle Art von Aufmerksamkeit, die Du auch schon in einem
vorigen Posting implizierst, auch gewaltig gegen mein Empfinden gehen.
Tun im herkömmlichen Sinn kannst Du nichts, da sich der Lebensbereich Deines Mannes Deinem
Einfluss entzieht. Allerdings darfst Du Deiner Tochter Deine Beobachtungen und die damit verbunden
Gefühle mitteilen. Das kann bewirken, dass sie diesbezüglich selbst aufmerksamer wird.
der mann viesiert schon an, sich einen hund zu nehmen. immer wieder spielchen, wo er versucht, die tochter zu halten????
....und es ist alles sowas wie berechnung.
Ob Berechnung oder nicht - was wäre so schlimm an einem Hund?
So, wie Du Deine Tochter vom Wesen her beschreibst, würde ich ganz spontan meinen, dass
ihr das sogar sehr gut tun würde.
Was die praktische Seite der Haltung angeht - das ist nicht Dein Bier. Da kannst Du getrost auch
Deiner Tochter zutrauen, dass sie ihren Teil dazu beitragen wird, dass es dem Hund gut geht.
Und ein Hund ist ja schließlich mobil

und braucht seinen Auslauf - also wird er kein Hinderungsgrund darstellen, dass die Tochter zu Dir kommt.
ab heute erzähl ich nur mehr die guten dinge ....
Das fände ich jetzt wieder extrem - in die andere Richtung

.
All die Energie, die Du nach wie vor in's Außen steckst, die würde ich dazu nutzen,
Klarheit und Überschaulichkeit in Eure ganz spezielle Situation zu bringen.
Ich bin total überzeugt davon, dass dies einen überaus positiven Einfluss auf Deine Befindlichkeit hätte.
LG
Lucille