.... das Leben an mir vorbei???

es soll nicht sein, ich finde das kartenlesegerät nicht.

ich hab heute abgrundtief BEWEISfotos gemacht - das allerletzte noch.

die würfel sind HEUTE für mich gefallen.

zur untermalung werde ich HEUTE tagebuchauszüge reinstellen.

damit ichs nie nie vergesse, selbst wenn meine kopien davon mal vernichtet sind.

jetzt gebt mir aber noch zeit, ich besuche meinen vater im krankenhaus.

dieser mann, mein vater, hat schon viele seelen vernichtet, jetzt seit jahren bettlägrig - ist er der tapferste und gutmütigeste mann den ich jemals gesehen hab. es gibt einen thread "was hat der tod denn verändert" - den werd ich auch wieder mal fortsetzen,.... alles zu einer zeit

bis später
abendsonne

Werbung:
...

ich war bei meinem vater am krankenbett. wie er so da lag, ich habs echt mal zulassen könnnen und mir hats die tränen in die augen gedrängt.

es ist keine zeit um weiter schmutzwäsche zu waschen.

wegen meiner sache mit dem haus bin ich sowieso fix und fertig. dass es mir SO zusetzt hätt ich nicht gedacht.

der magnet hat mir gestern eine sms gesandt, er kann in die stadtwohnung, ich kann einen käufer suchen-

die tochter wird nicht mal ein zimmer haben in der stadtwohnung, ich bin jetzt schuld, dass sie ihr ganzes hab und gut dann krempeln muss und weggehen muss. ich liege da mit tränen und muss schauen, dass ich sofort damit aufhöre. es bricht mir einfach das herz, mehr kann ich dazu momentan nicht sagen.

...
die tochter wird nicht mal ein zimmer haben in der stadtwohnung ...
..... ich bin jetzt schuld, dass sie ihr ganzes hab und gut dann krempeln muss und weggehen muss.

Liebe abendsonne,

hab gerade nicht viel Zeit, aber dazu möchte ich kurz etwas sagen.

Du ziehst Dir aber auch jeden - jeden - Schuh an.
Und schon kommt die SCHULD in's Spiel. Warum??

Die (momentane) Verantwortung für die Tochter hat Dein Mann.
Es ist SEINE Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das Wohn- und sonstige Umfeld
für das Mädchen passend und förderlich ist. Niemand zwingt ihn dazu,
genau in diese eine Wohnung zu gehen. Was soll das? Es klingt so ... absurd, das Ganze.
Neue Schule für die Tochter .... ????
Zukünftiges Besuchs- und Umgangsrecht beide Kinder betreffend .... wie? .... wurde
auch über diese Kleinigkeit geredet?

Schade, dass Du den Faktor "emotionale Erpressung" hinter all dem
nicht erkennen kannst, wo er doch so offensichtlich ist.

Weiters kommen mir da ganz pragmatische Gedanken.
Diese Wohnung ist seit Monaten im Gespräch (wobei "Gespräch" nicht der passende Ausdruck ist).
Welche Mietwohnung "wartet" - leerstehend - auf die eventuelle Zusage eine Interessenten??
Bleibt Magnet denn im Haus wohnen, bis ein Käufer gefunden ist?
Das kann Monate dauern. Und die Kleinwohnung in der Stadt steht nach wie vor zur Verfügung??
Alles Schall und Rauch, wenn Du mich fragst. Aussagen, denen keine fundierte Planung
und Weitsicht zugrunde liegt. Einfach so dahin geschmettert, um das Chaos zu potenzieren.
Und alles auf dem Rücken der Kinder.

Schalte Dein Hirn ein, abendsonne - und Dein Herz als Mutter. Bitte.

LG
Lucille

Liebe Abendsonne!

Abgesehen davon, dass ich mich Lucilles Meinung anschließen möchte bezüglich Erpressungsversuch - die Bierdosen drinnen und draußen finde ich extrem schlimm. Ich bezweifle, dass das Kindeswohl hier wirklich bedacht wird - aber meine Meinung dazu kennst Du ja.

Doch das geht gar nicht:

.
ICH fotografier im garten die schlimmsten dinge, den weißen tisch, der mitten im garten steht - SO geht er mit dingen um, die ich ihm gelassen hab. EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE.

SCHADE dass ich noch immer nicht fotos reinstellen kann, ich werd aber reinfriedes angebot annehmen mit der bildverkleinerung - reinfriede BITTE....

Es geht Dich nunmal nichts an, wie sein (!) Gartentisch jetzt aussieht. Und ich würde Dich hochkant rauswerfen, wenn Du mir solche Stückerl spielen wolltest.

Es ist nämlich, ab dem Zeitpunkt, als Du ausgezogen bist, SEIN Gartentisch und seine Sache, wie er ihn pflegt oder nicht pflegt.

Dir gehts immer nur um Deinen vermeintlichen Besitz, sei es ums Haus oder um die Dinge, die sich darin befinden.

Macht endlich einen wirklichen Schnitt, damit dieser Albtraum aufhört.

Liebe Grüße
Reinfriede

...

der magnet hat mir gestern eine sms gesandt, er kann in die stadtwohnung, ich kann einen käufer suchen-

die tochter wird nicht mal ein zimmer haben in der stadtwohnung, ich bin jetzt schuld, dass sie ihr ganzes hab und gut dann krempeln muss und weggehen muss.

Ich würde sagen: Logische Konsequenz, die Tochter wohnt ab sofort bei Dir, wenn Magnet keinen Platz (=eigenes Zimmer) für sie schaffen will. Wäre meine erste und wahrscheinlich einzige Antwort darauf.

Liebe Grüße
Reinfriede

das thema schuld und schuldzuweisung und auch das klammern an besitztümern ist bei dir immer präsent und essenziell. ich glaube, dass du da etwas aus oder für deine familie (eltern, etc.) nimmst, und deshalb wirklich an dir vorbei lebst, für oder durch andere, nie für dich.

ich glaube, dass dir diese zusammenhänge wahrscheinlich gar nicht bewusst, geschweige denn nachvollziehbar sind und du dich daher immer noch an alte abhängigkeiten klammern musst, weil du einfach nicht weißt, wie ein autarkes und bewusstes leben geht. irgendwie immer noch der verzweifelte kampf eines machtlosen kleinen kindes um die aufmerksamkeit der bezugspersonen.

dass dein vater sehr krank ist, ist nicht schön. und wenn du schreibst, er hätte viele seelen vernichtet, magst du recht haben. wenn du ihm für sein verhalten vergeben kannst, ist das ein guter schritt auf deinem weg.

man kann auch menschen sonst-wohin treiben, indem man selber keine entscheidungen trifft. ich seh nicht ein, warum ich die schlechtere von uns beiden sein soll, nur weil ich bemüht um eine lösung bin und die sachen durchleuchten will....
Wer hat jemals behauptet, dass du die schlechtere von euch beiden sein sollst? WER?
...

die tochter wird nicht mal ein zimmer haben in der stadtwohnung, ich bin jetzt schuld, dass sie ihr ganzes hab und gut dann krempeln muss und weggehen muss. ich liege da mit tränen und muss schauen, dass ich sofort damit aufhöre. es bricht mir einfach das herz, mehr kann ich dazu momentan nicht sagen.
Ich ahne wie du dich fühlst.
Der Magnet will doch nur deine Reaktion testen. Lass ihn doch. Lass ihn doch in die Stadtwohnung ziehen. Überlege dir mal endlich eine realistische Lösung. Laß dich beraten, was du bezüglich des Hauses und der Trennung machen kannst. Mache es, bevor es zu spät ist.

Liebe abendsonne es tut mir sehr leid, was du im Moment mitmachst, ein Grund mehr jetzt zu handeln, die Verantwortung für das Haus und teilweise für deinen Mann die du noch immer fühlst, ist nicht nur zu viel und macht dich fertig, sondern wie du siehst, wird es dir nicht im Geringstem gedankt im Gegenteil dein Mann macht was er will und für deine Tochter bist du Staatsfeind Nr. eins.Es ist, egal ob das Haus verkauft wird oder nicht du must ganz einfach loslassen und abstand gewinnen, was auch wichtig ist du darfst es nicht als Niederlage, sondern als Befreiung, aus deiner Situation sehen damit Du endlich mal durchatmen kannst und zur Ruhe kommst.
LG Vinzenz

Liebe Reinfriede,

- die Bierdosen drinnen und draußen finde ich extrem schlimm. Ich bezweifle, dass das Kindeswohl hier wirklich bedacht wird - aber meine Meinung dazu kennst Du ja.

Ja, da hat man automatisch ein gewisses Bild vor Augen ... alles andere als förderlich für die Kinder, ob auf
Besuch oder dort wohnend.
Trotzdem - hier hat weder abendsonne noch sonst jemand einen Einfluss drauf.
Um "schädigendes Verhalten" nachzuweisen bedarf es (leider) ganz anderer Gründe.

Es ist nämlich, ab dem Zeitpunkt, als Du ausgezogen bist, SEIN Gartentisch

Ich glaube, der Tisch und alle anderen Gebrauchsgegenstände zählen zum gemeinsamen Hausrat in einer
Ehe, da von einer gemeinsamen Beschaffung des Vermögens, welche den Kauf ermöglicht hat, ausgegangen wird.
Kann abendsonne mittels einer Rechnung/Überweisung von ihrem Konto nachweisen, dass sie etwas gekauft hat,
dann bleibt es auch weiterhin in ihrem Besitz. Ansonsten würde der Abgeltungsanspruch zählen - Magnet müsste eine Ausgleichszahlung vornehmen, wenn er weiterhin der Nutznießer ist.

Aber wir wissen ja, dass es u.a. genau diese Dinge sind, die bei einer Trennung einer rechtlichen Regelung
bedürfen. Alles andere ist ist eine tickende Zeitbombe ...

Ich würde sagen: Logische Konsequenz, die Tochter wohnt ab sofort bei Dir, wenn Magnet keinen Platz (=eigenes Zimmer) für sie schaffen will. Wäre meine erste und wahrscheinlich einzige Antwort darauf.

Aus dem spontanen Gefühl heraus würde ich das auch sagen.
Allerdings - wenn die Tochter (im Moment!) bei ihrem Vater bleiben will, ist abendsonne dagegen
machtlos. Kinder haben keinen gesetzmäßigen Anspruch auf ein eigenes Zimmer, lediglich auf einen
Rückzugsort innerhalb der Wohnung.

Aber ganz abgesehen davon - diese Wohnung gibt es mE nicht.
Denn warum sollte sich Magnet auf derartige (auch für ihn unvorteilhafte) Wohnverhältnisse einlassen?
Ergibt für mich überhaupt keinen Sinne, das ganze Drama.

Liebe abendsonne,

ich hoffe, Du bist etwas zur Ruhe gekommen.

Deine Tochter hat sehr krass reagiert, das muss schlimm für Dich gewesen sein.

Aber, wie Du inzwischen weißt, stellt sie sich auf die Seite des vermeintlich Schwächeren.
Und das ist Magnet. Sie wusste instinktiv, dass Du die Bilder von ihrem Zimmer gegen ihn
verwenden könntest. Mit ihrer extremen Reaktion hat sie sich "schützend" vor den Vater
gestellt. Auf diese Dynamik, wie sie sich im Moment (!!) zeigt, hast Du keinen Einfluss, so
verletzend es auch ist. Es wird auch wieder anders werden.

Wenn Du Dich jetzt um ganz konkrete Lösungen bemühst, kannst Du daraus Kraft schöpfen
und gleichzeitig damit Kraft demonstrieren. Verschwende keine irrationalen Gedanken mehr an
"Dein" Konstrukt, denn es wird niemals funktionieren. Hab Vertrauen darauf, dass Du die
sachliche Seite der Situation aktiv verbessern kannst.

Und für alles andere - hab' Geduld.

Hier die letzten Zeilen "meines" Gedichts von Hesse ... es hat mich über die schlimmsten Jahre
meines Lebens getragen:

Geduld ist nicht passiv, sondern aktiv.
Verlangt gelassenes Stehvermögen,
und dass man sich von den Störungen der gegewärtigen Situation nicht übermäßig irritieren lässt.

Die Geduld hofft,
sieht über das momentan Bedrängende hinaus,
in Erwartung auf neues Leben.

LG
Lucille

laaanger beitrag weg. ich bin zu kaputt, um einen neuen zu verfassen.
daher nur drei sätze.

die wohnung hat DOch drei zimmer, sie ist die wohung eines freundes, der zu seiner freundin zog. .. die könnte mein mann vorübergehend oder fix haben.

der tisch ist nicht nur peanut, er war mal weiß und sieht sooo schlimm aus, dass mein sohn fragte, ob das ein bild von einem brand ist.

ich finde, so geht man mit nichts um, es ist bezeichnend für eine generelle lebensweise, und da muss ich mir automatisch sorgen machen, dass auch meine tochter vernachlässigt wird.

aber diese sorgen WAREN mal. ich werde LOS-LASSEN.

MORGEN wird ein schicksalhafter tag sein. ich hab mich heute mit einem ehepaar getroffen, sie haben das haus von außen gesehen. sie waren sehr angetan vom garten. der preis hat sie zurückgeschreckt.

wenn sie es nehmen - 180 000 euro und keinen cent weniger - wird es verkauft.

morgen um 10 ist termin.

wenn NICHT geb ich ruhe,

ich mag nicht mehr

ich hab heute noch mit dem magneten frieden geschlossen und so wird es auch sein .

ich werd mich NICHT mehr einmischen.

es war sooo viel die letzten jahre, mein ganzes leben schon, ich bin kaputt. ich will nur mehr meinen frieden.

um diesen frieden zu finden, bin ich heute mitgefahren zu einem ausflug. mein bruder hat mir heute gesagt, dass das 400 000 euro haus unserer eltern sowieso mal an ihn geht, weil er schon den betriebsanteil dort drinnen hat, und ich gerade mal 5 prozent erwarten kann.
und ER ist der schöpfer meines erbes - solche sachen musste ich mir anhören ????????? und.... rauszahlen tut er mich sowieso nicht.
und verkaufen auch nicht. ich kann dann meine 5 prozent in miete von ihm verlangen.

es war so schlimm, alleine dass er SOWAS erträumt. führt jetzt schon aufzeichnungen über ausgaben, die er dann von meinem beitrag abzieht. SEINE kinder werden sowieso mal millionen erben von anderer seite, mein bruder hat schwerreiche schwiegereltern.
meine kinder gehen dann leer aus- wurscht? WIE GEHT MAN MIT MIR UM????????

ich hätte ihm die augen ausgekratzt und hab mich bedankt. ich hab ihm gesagt, ich werde schon übermorgen eine rechtschutzversicherung abschließen. auch wenns noch den pflichtteil gibt auf das noch nicht überschriebene: ich hab einfach bemerkt, dass er noch immer über leichen geht wenns ums geld geht. obwohl mal ein imperium an seine familie geht .
und dass es dann auch DORT mal zum streiten kommt. wir haben bisher noch nie darüber geredet und ich wusste das nicht, dass der großteil vom haus an ihn überschrieben wurde.

.... ich kann sowas einfach nicht mehr hören.
mit seiner frau hat er sich in der folge sooo gestritten, meine mutter ist ganz fertig davon gelaufen, ich wär fast vom auto rausgesprungen, und das alles vorm buben.
dann hat mein mann mich noch halb fertig gemacht, und ich wusste definitiv,
::::
ich WILL NICHT MEHR.

es ist einfach too much,
alles herum.

entweder haus weg
oder er bleibt drinnen und ich geb dann endlich frieden.

das ehepaar ist schicksalhaft für uns.

sie suchen seit über einem jahr ein haus hier in unserem ort und haben schon mehrere angesehen. SIE werden die würfel fallen lassen (ohne dass sie es wissen)

abendsonne

also, die würfel sind vor termin schon gefallen, ich bekam rechtzeitig einen anruf, dass sie das haus nicht kaufen, wegen der bahn. weil die westbahnstrecke vorbeiführt und die züge doch sehr sehr laut sind.

ich wusste vorher nicht, welche entscheidung ich mir wünschen würde.... aber.... ehrlich gesagt.... ich bin ERLEICHTERT.

es ist wie ein: endlich kehrt mal ruhe ein.

in angesicht des verlustes wissen wir dinge plötzlich wieder viel mehr zu schätzen ..

der ganze stress, der in der nächsten zeit auf uns zugekommen wäre mit dem ausräumen, endlose arbeiten... . die schuppen voll bis zur decke (vom vorbesitzer noch - holz, balken etc.). es wird jetzt mal alles auf EIS GELEGT (gerti senger heute in der krone-bunt :) ). FREEZING nennt man das in der
"psychologischen Fachsprache". gestern gedacht, heute der "titel" dazu :)
"letztlich bremst das aufs-eis-legen jede neue entwicklung".
mag schon sein, aber ich glaub, das ist das, was wir nach diesen turbulenten jahrzehnten dringendst brauchen!!!!

das thema schuld und schuldzuweisung und auch das klammern an besitztümern ist bei dir immer präsent und essenziell. ich glaube, dass du da etwas aus oder für deine familie (eltern, etc.) nimmst, und deshalb wirklich an dir vorbei lebst, für oder durch andere, nie für dich.

ich glaube, dass dir diese zusammenhänge wahrscheinlich gar nicht bewusst, geschweige denn nachvollziehbar sind und du dich daher immer noch an alte abhängigkeiten klammern musst, weil du einfach nicht weißt, wie ein autarkes und bewusstes leben geht. irgendwie immer noch der verzweifelte kampf eines machtlosen kleinen kindes um die aufmerksamkeit der bezugspersonen.
liebe pisces,

ja, da hast du bestimmt recht, ich hab früher schon öfter geschrieben, dass mein mann sicher so einiges abbekommt,was nicht für IHN bestimmt ist, sondern eigentlich für meinen vater ---- . der hass auf sich selber, der sich - durch ein nicht-angenommen-sein durch den vater - unbewusst in einem selber entwickelt hat, wird nach außen projiziert und der andre erhält die mission des sündenbocks. der wird dann mit vorwürfen, anklagen, sticheleien überhäuft. man lässt dann die schwerthiebe, die eigentlich für den vater/ die mutter bestimmt waren, auf den partner niedersausen.

bei mir war halt das funktionieren eines perfekten betriebes/eines perfekten haushaltes immer DAS, was ich bei den eltern als fast einziges positivum (gibts das wort überhaupt??) gesehen hab, und genau DA versagt der magnet voll. da ists dann klar, dass er hier was abbekommt, das tatsächlich IHM bestimmt ist. hat aber auch was mit prägung durch die eltern zu tun-

nun sollte ich den magneten auch mit eher mehr mitgefühl betrachten. mein bruder hat gestern schon auch was gscheites gesagt: so ein nicht-sehen-wollen der belange,die normalerweise die frauenebene betreffen, ist ein gezielter hinweis darauf, dass auch er jetzt ein manko zu leben hat, mit dem er vielleicht unbewusst nicht so zurechtkommt. es fehlt dann doch der frauenanteil in seinem leben. dass die tochter diese anteile der mutter nicht leben muss, indem er sie auch nicht drauf hinweist, dass es das und das und das zu tun gäbe, ist ja eigentlich gut. für mich präsentiert sich halt dann das perfekte chaos, und über DAS muss ich jetzt in zukunft hinwegschauen.

sonne

Manchmal möchte man Dich wirklich bei den Schultern nehmen und schütteln - es ist so schade, dass das Leben tatsächlich an Dir vorbeizieht, während Du krampfhast mit diesen sinnlosen Überlegungen nicht nur beschäftigt, sondern dauerbeschäftigt bist.

Das ist die Energie, die Du aus Deinem Leben rausziehst - und für die wichtigen Dinge im Leben, z.B. die Kinder, bleibt Dir dann keine Kraft mehr.
ja, aber da brauchts einfach gelassenheit. und mit den ständigen anwaltskonfrontationen, die nötig wären, damit man auch tatsächlich was fundiertes zustande bringt, hat man die nicht.
ich weiß ja bis jetzt noch nicht, wie so eine trennungsvereinbarung ausschauen müsste. was sollte da drinnen stehen?

also GELASSENHEIT - wenn man sie auch leben kann. dieser thread beschäftigt sich ja damit, dinge ev. gelassener zu sehen oder in etwa der gegebenheit einer handlungserfordernis.

ich könnte jetzt von der einen haus"neurose" wegschauen zum anderen haus - stellvertretend.... zum elternhaus. beschäftigen tut mich sowas schon, warum EIN kind bedacht wird, das sowieso schon halber euromillionär ist und wie gesagt, dessen kinder mal ein millionen-imperium erben, und ICH werd einfach ausgeschlossen?? leider hab ich da mal was weggeworfen aus der zeitung, wo geschrieben stand, wie es sich moralisch auswirkt,wenn kinder ungleich bedacht werden. die erkenntnis, dass mein bruder mir nicht mal eine pflichtteilsauszahlung zugestehen wird, hat mich sehr erschreckt. ich MÖCHTE mich mit sowas jetzt nicht beschäftigen, muss es aber bedingt in DER hinsicht, dass ich schauen werde,durch eine rechtschutzversicherung ABGESICHERT zu sein.

dann kann man in die gelassenheit gehen, auch wenns weh tut,wenn eltern einen einfach "vergessen".

die gelassenheit zu leben, das hab ich mit der geschichte "magnet" auch vor.

mal alles auf EIS legen, wie gesagt, einfrieren. bis das eis langsam von selber auftaut, wenn wieder mehr sonne in mein leben kommt.

danke euch allen

abendsonne

Ach abendsonne ... warum überrascht mich diese Entwicklung denn gar nicht??
Wobei man eigentlich nicht von Entwicklung sprechen kann, sondern lediglich von
Wiederholung Deines Musters, nach welchem Du seit Jahren Dein Leben - Euer aller Leben - ausrichtest.

das ehepaar ist schicksalhaft für uns.

Du weist völlig fremden Menschen eine Schicksals(!!)-Rolle zu, um selbst nicht aktiv werden
zu müssen. Wie absurd alleine schon dieser Gedankengang ist, kommt Dir gar nicht in den
Sinn.

In diesem Zusammenhang und zur Begriffserweiterung:
ein Schicksal ist nicht ausschließlich unvermeidbar, daher wird auch davon gesprochen, „sein Schicksal zu meistern“ oder „sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen“.

endlich kehrt mal ruhe ein.

Das kann nicht Dein Ernst sein, oder?
Du machst "Ruhe" am Erhalt dieses Hauses fest ... und blendest auf gewohnte Weise
alles aus, was für Unruhe sorgt - eben WEIL es so ist, wie es ist:

- keinerlei rechtliche Absicherung Eurer fragwürdigen Vereinbarung.
Und NEIN - auch wenn Du Dich nicht mehr in herkömmlicher Manier einmischst, löst
das keine juristisch relevanten Probleme.

- das Unzufriedenheits- und Konfliktpotential brodelt munter weiter ... SEINE
Schulden sind doch auch weiterhin DEINE Schulden - oder nicht?
Wobei ich immer wieder vergesse, dass Du diese Kleinigkeit angesichts Deiner
"Gutmütigkeit" locker wegzustecken bereit bist.

- den Kindern lebt Ihr erfolgreich vor, wie man sich vor Verantwortung drückt.
Jeder auf seine Weise.

Der Vater entzieht sich in wichtigen Teilbereichen gekonnt seiner Fürsorgepflicht,
von der fehlenden Vorbildfunktion ganz zu schweigen.

Du, abendsonne, lebst ihnen eine selbst-verordnete Opferrolle vor - geradezu ein
Nährboden für Aggressionen seitens der Kinder, das Verhalten der Tochter spricht
Bände. Kein Kind will eine Mutter, die das Leiden dem Leben vorzieht.
Es ist Deine bewusste Entscheidung ... Dein gefühlter (und reeller?) Verzicht
belastet die Kinder mehr, als Du ahnst.

Sie werden Dir "Dein Haus" mal vor die Füße knallen.
Und auf Dein "ich nehme das alles für EUCH in Kauf" wirst Du keinen Dank und
schon gleich gar keine Dankbarkeit ernten - sondern Unverständnis über die schwere
Hypothek, die Du ihnen umhängst.

in angesicht des verlustes wissen wir dinge plötzlich wieder viel mehr zu schätzen ...

So ein Schwachsinn, sorry.
Alleine schon Deine Formulierung zeigt, dass Du echt nicht begreifst, worum es WIRKLICH geht.

es wird jetzt mal alles auf EIS GELEGT
.....ich glaub, das ist das, was wir nach diesen turbulenten jahrzehnten dringendst brauchen!!!!

Genau.
Nach Jahren der Unsicherheiten "braucht" man ganz dringend eine Fortsetzung. Weil es allen
Beteiligten einfach nur gut geht mit dieser "Lösung". Man tut das Kind einfach umbenennen in
"Ruhe" - und schon sind alle Probleme aus der Welt geschafft. *Ironie aus*

FREEZING nennt man das in der "psychologischen Fachsprache".

Ganz am Anfang ihrer Kolumne schreibt Frau Senger:
"Ein grundsätzlicher Konflikt lässt sich zwar eine Zeit lang aus der Welt schaffen,
aber besser wird die Beziehung dadurch nicht ..."

Der Artikel bezieht sich übrigens lediglich auf Paar-Beziehungen.
Er spricht davon, dass es sich um Notlösungen handelt, um Aufschiebe-Taktik, um
Situationen, in denen man weder vor noch zurück kann. Als PAAR.

Du machst es Dir einfach, abendsonne, indem Du die ganze Aussage locker-leicht
auf Eure Situation ummünzt. Weil's für Dich gerade so passt. Du machst es passend.
Aber wenn, wie in Eurem Fall, Kinder involviert sind, ist FREEZING keinesfalls
eine erstrebenswerte Zwischenlösung.

Das Leben an Dir vorbei ...?
Ganz sicher, wenn Du so weiter machst .... bzw. nichts weiter machst als Dein
Muster ständig und zwanghaft auf's Neue zu wiederholen, keinen Zentimeter von
Deiner Sichtweise abrückst - und weder Dir noch den Kindern nicht mal den Funken
einer Chance auf ein besseres, sorgenfreieres Leben gibst.

Schätze Dich glücklich, dass Du die Option hast, tatsächlich etwas verändern zu
können. Viele Menschen haben sie nämlich gar nicht.

LG
Lucille

Werbung:
ja, da hast du bestimmt recht, ich hab früher schon öfter geschrieben, dass mein mann sicher so einiges abbekommt,was nicht für IHN bestimmt ist, sondern eigentlich für meinen vater ---- . der hass auf sich selber, der sich - durch ein nicht-angenommen-sein durch den vater - unbewusst in einem selber entwickelt hat, wird nach außen projiziert und der andre erhält die mission des sündenbocks. der wird dann mit vorwürfen, anklagen, sticheleien überhäuft. man lässt dann die schwerthiebe, die eigentlich für den vater/ die mutter bestimmt waren, auf den partner niedersausen.
liebe sunny, das habe ich aber nicht gemeint. es geht um übernommene ideale und muster und nicht nur darum, sich an einem partner stellvertretend abzuarbeiten.

Zurück
Oben