.... das Leben an mir vorbei???

@Ella: Wow, das ist ein tolles Angebot.:)

@pisces: Das, was Du mit dem Schiff beschreibst, ist sehr treffend. Im Grunde genommen wird es so lange "eingefroren" *winkanabendsonne*, bis es zerfallen und wertlos ist.

@Abendsonne: Ja, es KOSTET Energie, wenn man etwas auf die Beine stellen möchte, eine Lösung, ein, wie es Lucille immer so schön schreibt - tragfähiges Konstrukt für alle Beteiligten.

Und ich verstehe Dich gut, dass Du sagst, Du hättest Dir eine Pause verdient, ich kann das (aus eigener Erfahrung von meiner Situation damals) gut nachvollziehen.

Man kämpft, kämpft, kämpft und hat das Gefühl, NICHTS gewonnen zu haben.

Aber das Problem ist - und das ist der Unterschied zu mir - ich hatte damals für klare Verhältnisse gesorgt. Das ist der Punkt, wo Du zwar auch kämpfst und kämpfst, aber der Output ist ein völlig anderer, nämlich Erleichterung bzw. Verbesserung mit jedem Stück, das Du erobert hast.

Du hast keine Energie mehr - verstehe ich. Hätte ich an Deiner Stelle auch nicht mehr.

Doch Du setzt am falschen Ende an mit Deinen Überlegungen. Du meinst, eine Pause würde Dir Energie zurückbringen, das tut sie aber nicht, denn Magnet wird Dich immer und immer so beschäftigen, dass Du keine Pausen kriegst.

Statt nun herzugehen und die Ursache für den Energieverlust zu beseitigen (=klare Regelung, dadurch keine Macht mehr für Magnet über Deine finanziellen Angelegenheiten und keine Macht mehr für Dich über Magnet) kämpfst Du gegen den Wind und verlierst immer mehr Energie.

Und nochmal: Solange Du Dich als Opfer siehst, bleibst Du handlungsunfähig.

Komm raus aus der Rolle und es wird sich alles ändern.

Aber vielleicht kannst Du das nicht, wirst es vielleicht nie können, ich weiss es nicht. Ich weiss nicht, was Dir (vielleicht als Kind?) widerfahren ist, dass Du Dich in der Opferrolle wohlfühlst.

Du zahlst fürs "Unschuldigsein" einen hohen Preis - auch Deine Kinder (und wahrscheinlich noch einen viel höheren).

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:
Ich mache Dir liebe Sonne das Angebot, diese Website für das Haus / den Hausverkauf KOSTENLOS zu erstellen! Du / IHR müsstet nur die Domain zahlen und mir Text und Fotos zukommen lassen!

Das Angebot mache ich nur einmal und ein JA oder NEIN von deiner Seite genügt!
liebe Ella,

vielen vielen Dank für dieses angebot, ich weiß es zu schätzen.

aber, und hier ist es, das erwartete ABER:

ich glaub, ich habs nicht dezitiert erwähnt,
ich hab meiner familie versprochen, wenns nichts wird mit dem hausverkauf, dann werde ich nichts mehr tun = ruhe geben. und das halte ich auch, soweit nicht absolut gewichtige gründe dagegen sprechen.
. Du meinst, eine Pause würde Dir Energie zurückbringen, das tut sie aber nicht, denn Magnet wird Dich immer und immer so beschäftigen, dass Du keine Pausen kriegst.

Statt nun herzugehen und die Ursache für den Energieverlust zu beseitigen (=klare Regelung, dadurch keine Macht mehr für Magnet über Deine finanziellen Angelegenheiten und keine Macht mehr für Dich über Magnet) kämpfst Du gegen den Wind und verlierst immer mehr Energie.

Und nochmal: Solange Du Dich als Opfer siehst, bleibst Du handlungsunfähig.

Komm raus aus der Rolle und es wird sich alles ändern.
ich bin auf dem besten weg,.......... aber......
in anderer ART und weise. :)

beispiel von gestern:

mein mann hat mit seinem freund vereinbart, dass dieser unseren sohn vom hort mitnimmt (obwohl ich ihn früher hätte holen könnnen, hat mein mann schon gesagt : ja, passt).

ich konnte mich dann in die sonne setzen, statt mit dem buben zusammen zu sein. .. auch mal nett, a bisserl ruhe....

leider wurde mein handy-display kaputt und ich konnte keine einzige nummer mehr wählen. also zur reparatur, in 2 stunden würde ichs wieder bekommen.

diese zwei stunden ohne telefon waren sooo gut. ich legte mich nieder und gab mir einen regelrechten erschöpfungspower-nap.

nach beendeter reparatur hatte ich - oh gott - so einige anrufe in abwesenheit. es ist anders geworden und der mann hätt mich gebraucht für den buben.

der mann hat mich zur rede gestellt, aber gewaltig.

letzte woche noch: mein schlechtes gewisssen!!!!
ich war nicht da für den bub, als ich dringend gebraucht worden wäre!!!!!

....
diesmal:
"weißt was ich dir sage, wenn DU was vereinbarst über meinen kopf hinweg wegen dem buben, obwohl der normal bei MIR ist und ich auch den hort bezahle, dann ist das privatvergnügen, DEINES, dann hast auch du ev. änderungen folge zu leisten, das hat nichts mit MIR zu tun!!!"

genau den wortlaut weiß ich nicht mehr. aber so in diese richtung.

und DAS ist der unterschied.

früher war ich sofort klein dabei....

magnet hatte so eine macht über mich, ich ließ mir sofort einreden ICH bin schlecht, und hab das mit euch durchdiskutieren wollen.

jetzt nicht mehr....
ich lass mir kein schlechtes gewissen mehr machen, wo mein gefühl mir sagt, eigentlich ist die sache nicht die MEINE..

abendsonne

liebe Ella,

vielen vielen Dank für dieses angebot, ich weiß es zu schätzen.

aber, und hier ist es, das erwartete ABER:

ich glaub, ich habs nicht dezitiert erwähnt,
ich hab meiner familie versprochen, wenns nichts wird mit dem hausverkauf, dann werde ich nichts mehr tun = ruhe geben. und das halte ich auch, soweit nicht absolut gewichtige gründe dagegen sprechen.

OK...

Alles erdenklich Gute für Dich!

ich bin auf dem besten weg,.......... aber......
in anderer ART und weise. :)

Liebe Abendsonne!

Erklär mir bitte, WO Du etwas anders machst:

und DAS ist der unterschied.

früher war ich sofort klein dabei....

magnet hatte so eine macht über mich, ich ließ mir sofort einreden ICH bin schlecht, und hab das mit euch durchdiskutieren wollen.

jetzt nicht mehr....
ich lass mir kein schlechtes gewissen mehr machen, wo mein gefühl mir sagt, eigentlich ist die sache nicht die MEINE..

Du bist ja hier genauso nur und ausschließlich dabei zu untersuchen, wer Schuld hat. Du machst ja nichts anders als sonst.

Nicht mehr Opfer sein zu wollen (ja, "wollen"!) heisst nicht, einmal erfolgreich mehr seine eigene Unschuldigkeit verteidigt zu haben. Sondern es heisst, dass einem diese Dinge völlig wurscht sind (=nicht mal drüber redet, weils so unwichtig ist), man sich die Ärmel aufkrempelt und lösungsorientiert statt problemorientiert denkt.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Abendsonne!

Erklär mir bitte, WO Du etwas anders machst:

Du bist ja hier genauso nur und ausschließlich dabei zu untersuchen, wer Schuld hat. Du machst ja nichts anders als sonst.
frage: "erklär mir bitte, WO du es anders machst" (reinfriede)

:::::::::
ich nehme mich der "schuld" nicht mehr an.

ich lasse das bei IHM.

beim haus hab ich mir auch immer gedacht: was denken die leute, wenn sie diesen saustall draußen sehen. es ist ja auch mein haus. ich hab mich verantwortlich gezeigt. ich muss sagen, ich wohne nicht mehr drinnen, es geht mich nichts mehr an. das auch leben zu können (was ihr mir immer sagt) macht sehr wohl einen unterschied. wenn mans nicht leben KANN, dann müsste man eh was tun.
ich war in der entscheidungsphase : KANN ich so leben??

lg abendsonne

Ehrlich, Abendsonne - ich seh da keinen Unterschied.

Du machst seit Jahren das gleiche: Dir den Kopf zu zerbrechen, wie Du nicht schuld sein kannst an irgendwas.

Erklär einem Menschen, der immer nur Opfer sein will (und Opfer sein heisst nicht schuld zu sein), dass er aus der Opferrolle aussteigen sollte, um handlungsfähig zu werden und derjenige sagt daraufhin:

Ja super, ich mache das - ich bin ab heute an nichts mehr schuld.

Es ist zum Haareraufen.:confused:

Ich weiss nicht, wie ich es Dir näherbringen kann, worum es geht.

Liebe Grüße
Reinfriede

Ehrlich, Abendsonne - ich seh da keinen Unterschied.

Du machst seit Jahren das gleiche: Dir den Kopf zu zerbrechen, wie Du nicht schuld sein kannst an irgendwas.

Erklär einem Menschen, der immer nur Opfer sein will (und Opfer sein heisst nicht schuld zu sein), dass er aus der Opferrolle aussteigen sollte, um handlungsfähig zu werden und derjenige sagt daraufhin:

Ja super, ich mache das - ich bin ab heute an nichts mehr schuld.

Es ist zum Haareraufen.:confused:

Ich weiss nicht, wie ich es Dir näherbringen kann, worum es geht.

Liebe Grüße
Reinfriede
momentan ist ev. der falsche zeitpunkt, ich versteh zur zeit nicht sonderlich viel
.danke aber fürs bemühen
:love:
abendsonne

hallo ,

ehrlich gesagt, langsam denke ich mir, ich BIN opfer.

mein vater ist ja gestorben (danke für eure beiträge im "was hat der tod denn verändert"-thread".

mein bruder macht mich fertig. ich organisier völlig menschenseelenalleine das begräbnis, und er macht mich fertig. anteilnahme aus der umgebung gleich fast null minus nochwas.

abendsonne

Liebe abendsonne,

was für eine schlimme Situation. Ich nehme an, im Moment "funktionierst" Du einfach
nur und tust, was getan werden muss. Erst im Rückblick wirst Du Deine Stärke
erkennen ... aber das hilft Dir gerade auch nicht.

Scheue Dich nicht, Deinen Bruder trotzdem einzubinden, soweit das möglich ist.
Appelliere an seine Verantwortung und die Bindung Eurem gemeinsamen Vater gegenüber.
Ist wenigstens das Finanzielle in Bezug auf das Begräbnis geregelt?
Was ist mit der Schwägerin, zu der Du (so erinnere ich mich zumindest) ein gutes
Verhältnis hast?

Und die LG Deines Vaters? Welche Rolle hat sie?

Die fehlende Anteilnahme der Umgebung ist eine schmerzliche Erfahrung. Oftmals
fühlen sich die Menschen hilflos und gehen den bequemsten Weg der Vermeidung.
Das macht es für Dich aber auch nicht besser, ich weiß.

Laß' Dich nicht unterkriegen, liebe abendsonne!
Ich schicke Dir mal ein großes Kraft- und Trostpaket.

Liebe Grüße,
Lucille

danke, lucille, mir gehts nicht gut. hab gerade mit der pflegerin meines vaters gesprochen, sie ist sooo eine perle, sooo eine seele, und sie weiß auch ob der schwierigkeiten, die mein bruder macht.

er hat das haus- und betriebsgebäude bereits zu einem fünftel geschenkt bekommen (hab ich gestern im grundbuchsauszug gesehen), hat seinen vater übern tisch gezogen ("eine überführung des betriebes ins privatvermögen wäre mit dem grenzsteuersatz auf den verkehrswert nachzuversteuern" - DAMIT hat er den vater also sogar noch gerettet und er rühmt sich!!! - dabei - wäre der betrieb still gelegt geworden, wär das gar nicht so, weil der vater das gebäude als privatwohnsitz benützt hat!! er hat den vater also übern tisch gezogen und ihn dazu gebracht, dass er den auf die firma lautenden prozentuellen anteil gleich überschreibt - das war dann fast die hälfte der haushälfte des vaters, die andere hälfte gehört noch der mutter)

der bruder nützt also seit jahren das firmengelände ALLEINE und beschwert sich jetzt, dass er schon seit einem jahr 550 euro betriebskosten alleine zahlen muss
und ich hätte mich zu beteiligen, sobald ich als miterbin feststehe!!!!!!!!!
und das auch, wenn die wohnung, die dann zu vermieten wäre, leer steht, weil sich kein mieter findet.rauszahlen kommt für ihn sowieso nicht in frage.

das sagt er mir, wo der vater noch nicht mal unter der erde ist.

ich finde das so krass, nutznießer zu sein - er zahlte niemals pacht, andere zahlen 1800 pacht für so ein betriebsgebäude, er wohnt auch gratis in der wohnung seines schwiegervaters - er zahlte genau gar nie was.
außer läppische 550 euro betriebskosten.

seine worte im wortlaut
"wenn hier irgendwelche erben auftauchen, müssen diese auch mitzahlen, weil ich nicht der bin, der hier für alles alles brennt, der alles macht, und wenn dann irgendwelche großvisiere hereintricksen und glauben, sie sind der FÜHRER, dann KOMMT DER FÜHRER" (nämlich ER).

meine schwägerin sagt, er ist schon lange psychisch krank, und sie hat glaub ich sowas von recht.

er hat mir noch einiges gesagt, ich hab so ein desaster in meinem kopf und da sind paranoide verstandstrukturen, die ihre kreise ziehen und kein mann wird jemals noch in mein leben treten, weil die ergreifen alle die flucht.

und das alles, als ich angekommen bin, um ihm die parten zu zeigen und ihm bilder zu schenken, die ich für ihn nachkopieren lassen hab vom vater

.... und das allerschlimmste: nachdem mein bruder draufgekommen ist, dass ich einen fehler gemacht hab!!!

ich hab den schlimmsten fehler überhaupt gemacht,

mir ist irgendwie unter die enkel der name des toten buben gerutscht . ich stand da und dachte, wie kann sowas passieren und ich bin ja echt schon verrückt!!!!!

die namen sind so ähnlich, ich hab mir vorher ein muster gemacht, da stand der richtige, und beim ansagen
bei der bestattung hat hab ich den FALSCHEN gesagt und mir ist es nachher nicht mal aufgefallen!!!!!

die parten waren gottlob noch nicht weg,

mein bruder hat gemeint, ich soll ihn doch lassen, wenn ich ihn jetzt streiche, ob er denn nicht in meinem herzen ist etc.etc.!!! statt dass er mir sagt, ach kann doch passieren , passiert doch schnell was und kann man ja ausbessern, sagt er mir sowas.

ich war so verdattert, ...........sagte, dass ich den fehler von meiner alleinigen tasche begleiche (es sind versicherungen da, die aber die begräbniskosten nicht decken), und dann hat ER angefangen, er zahlt sowieso nur die hälfte vom begräbnis.
hat aber einen haufen befreundete familien von IHM eingeladen, geschäftspartner und nachbarn von seinem firmensitz.

da war es bei MIR auch aus. für mich wäre es selbstverständlich gewesen, die hälfte zu übernehmen, hätte mir einen kredit aufgenommen, auch obwohl von mir genau gar niemand dabei ist außer mein mann und meine verwandten,
aber SO ??????????

es sagte jemand, er, der bruder, ist gierig, dass es nicht mehr höher geht. er macht ja nicht mal ein weihnachtsessen für seine angestellten.
mein vater ist das gegenteil gewesen, voll großzügig.

mein bruder hat all das schlechte von ihm, und das gabs ja leider , er schreit herum, ist jähzornig, patriarchisch, ist ignorant, rennt weg nächtelang, würde sofort mit allen anderen frauen rumtun, egal, ob seine frau daheim leidet,

aber das GUTE vom vater hat er NICHT, das gönnerhafte, großzügige,
genau im gEGENEIL.

mein vater hat die firma aufgebaut, mein bruder schrie beim letzten streit "ich bin schöpfer deines erbes". er glaubt das auch noch!!!! die firma hat alleinig mein vater aufgebaut und ER hat den kundenstock nur übernehmen müssen und in vaters betriebsstätte einziehen.

ich werde um das kämpfen, was mein vater für uns aufgebaut hat, das ist sicher!!!! bis zum letzten ende wird der kampf wohl gehen.

ich bekomm einfach keine ruhe im leben.

zu schöner letzt wäre ich gestern in meiner grenzerfahrung fast in ein parkendes auto gekracht und bin vorher schon wo drüber gefetzt, dass es einen schnalzer gemacht hat.

mein mann war dann aber sehr lieb und hat mich aufgefangen.
(ich hab die tochter zu ihm heimgebracht)

er will sowieso nie wieder was zu tun haben mit meinem bruder
"der ärgste speckjäger, der rumläuft".

die lebensgefährtin des vaters ist auch fertig mit den nerven, sie ist aber schon seit jahren weg von meinem vater.

die schwägerin macht sich so einiges mit mit dem bruder, sie ist seit jahren am ende mit meinem bruder, weil sie sich so viel mit macht.

er ist bei einer religionsgemeinschaft und predigt liebe und verursacht genau das gegenteil.

ganz kaputt bin ich gestern heimgekommen und hatte dann noch einen strafzettel im postkasten
- statt 30 kmh 41 kmh. 50 euro strafe, es war mein letzter weg zum vater ins krankenhaus, der tag, an dem ich ihn zum letzten mal sah, ausgestellt wurde der strafzettel am todestag.
mein mann sagte, zahl ihn in ehren und rahme ihn dir dann ein als andenken,
das ist sein humor.

ich dachte, ich werde um nachsicht ansuchen, aber ich glaub ich zahl ihn tatsächlich in EHREN. mein letzter weg zum vater :):

der tut dann wieder gut, der magnet.

so sehr ich den magneten schon gehasst hab, so sehr tut er dennoch in manchen situationen - wenn klare sicht angesagt ist - gut.

lg abendsonne

ps.: ich hätte ja die parten alle verschickt auf mein porto. JETzt, unter diesen umständen, verschicke ich familie und verwandte, und den REST knall ich dem bruder auf den tisch. soll ER sich drum kümmern.

"alles zu erleben, um alles zu erfahren"

DAS wird es in meinem leben wohl sein. wo andere familien zusammenhalten, ist bei uns nur streit und gegenseitiges fertigmache da. und das bereits noch VOR dem tage des begräbnisses.

abendsonne

Das Leben bringt manchesmal harte Herausforderungen. Man ist dann drinnen in einem negativen Gedankenkarusell. Kampf jeder gegen jeden.

Eines ist in dieser Geschichte schon fix, es gibt keinen Sieger, wer was hinknallt ist egal.

Die Nerven liegen eigentlich bei jedem blank, was einst gut war ist unbedeutend geworden.
Es wird wohl nur die eine Chance geben, einer hört auf damit, dann könnte alles noch aufhören. Vielleicht eines Tages...

lg
Ritter Omlett

Liebe abendsonne wenn Mann das ganze Leben zusammen fast sind es oft nur Augenblicke, in denen Mann Glück empfindet, leider weiß ich nicht von wem diese Worte stammen, was ich dir damit sagen will, ist du hattest solche Momente schon und du wirst sie sicher wieder erleben lass dich nicht unterkriegen ich Wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die Zukunft.
LG VINZENZ .

Werbung:
liebe sunny, auch von mir mein herzliches beileid. nimm' dir alle zeit, die du brauchst und erhohl' dich und denk' auch ganz doll an dich selbst!

Zurück
Oben