.... das Leben an mir vorbei???

Mangels eigenem Kind kann ich nur aus der Sicht einer Tochter meinen Senf dazu geben.

Meine Mutter war als alleinerziehende berufstätige Migrantin mit mir ihrem einzigen Kind sehr streng. Sehr, sehr streng. Ich habe meine Mutter gehasst. Ich habe auch bis vor ein paar Jahren ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihr gehabt. Teilweise in meinen 20gern habe ich auch den Kontakt zu ihr abgebrochen. Meine Mutter hat mir mit ihrem Verhalten auch sehr geschadet.

Doch heute, wo ich in meinen 30gern bin, eine eigene Familie habe, da sehe ich meine Mutter anders.
Ich sehe diese Omnipräsenz von damals anders.

Meine Mutter war nämlich immer da für mich, Tag und Nacht, ob ich wollte oder nicht.
Jetzt hat sie auch dazu gelernt und mich losgelassen. Aber sie ist immer noch da.

Neulich, als mein Mann im Krankenhaus war und ich um 1:00 aus dem KH zurück kam, da habe ich als erstes meine Mami angerufen, weil ich wusste, auch wenn ich jetzt schon eine erwachsene Frau bin, meine Mami ist auch um 1:00 präsent und da und zur Stelle. Und sie hat mich aufgefangen und beruhigt und auch wenn sie in alte Muster zurückfiel und meinte "Soll ich mich in den Zug setzten und zu dir kommen?" (meine Mutter ist so:rolleyes: ), habe ich verstanden, dass meine Mutter immer da war, voll und ganz präsent für mich.

Und das, was ich an dieser Präsenz früher so gehasst habe, hatte sich in diesem Moment umgewandelt.

Ich konnte es verstehen und annehmen. Meine Mutter ist eben diese Über-Mutter, sie hat mich erdrückt und eigezwängt, sie konnte nicht anders. Sie war alleine und sie musste für mich Berge versetzen in einem fremden Land, damit ich eine Zukunft habe. Doch ich bin heute erwachsen und ich habe heute meine Werkzeuge um damit umzugehen. Und in so einer Situation, wo ich zwar auch Freundinnen wachklingeln könnte, aber doch berücksichtigen muss, dass die in 4 Stunden zur Arbeit müssen, tut es verdammt gut zu wissen, dass meine Mami für mich da ist und sich unter Umständen sogar in den Zug setzt und kommt und mir die beste Hühnersuppe macht.

@abendsonne.

Auch wenn deine Tochter lieber mit Papa zum Friseur geht............. ich kann aus heutiger Sicht verstehen, wie sehr dich als Mutter das verletzt. Doch sage ihr, "Auch wenn du mit Papa zum Friseur gehst, es ist ok." Und dann sage ihr: "Ich, deine Mutter, ich bin dennoch und immer für dich da. Auch wenn du nichts von mir wissen willst." Auch wenn es lange dauern wird, deine Tochter wird irgendwann erkennen, "Auch wenn ich meine Mutter gehasst habe, sie war immer da für mich."

Meine Mutter ist nie müde geworden mir zu sagen: "Ich liebe dich über alles und ich bin immer da für dich." Selbst wenn wir uns gestritten haben bis aufs Blut, ich geheult habe, meine Mutter heulend davon gezogen ist, wenn ich den Kontakt abgebrochen habe. Das hat sie mir immer gesagt und auch unermüdlich gezeigt. Dass sie da ist. Ich weiß heute nicht wo sie diese Kraft hergenommen hat.

Wahrscheinlich verstehe ich es nicht, weil ich noch kein Kind habe.

Doch die stille Präsenz einer Mutter, die immer und beständig im Hintergrund bereit steht, greifbar ist......... diese Fähigkeit haben wir Frauen in jeder einzelne Zelle unseres Körpers. Es ist eine Fähigkeit ohne die die Welt im Stillstand erliegen würde.

Und gerade Töchter, welche sich in der Pubertät zunächst gegen die Mutter stellen müssen um sich abzugrenzen um ihre eigene weibliche Persönlichkeit zu entwickeln, haben damit zunächst zu kämpfen. Und das ist auch gut so.
Lass deine Tochter ruhig kämpfen und sich abgrenzen, doch sei da und lasse es sie immer wissen, dass du da bist.

Aus Erfahrung sage ich dir, dass man als Tochter mit der Zeit versteht, dass es nichts gibt wogegen man zu kämpfen hat. Diese Frau und Mutter, die ist einfach nur da. Diese Frau ist selbst für mich als erwachsene Tochter immer noch da. Selbst wenn ich schon 36 bin, um 1:00 Uhr morgens anrufe, weil ich meinen Anker brauche der mich beruhigt, ganz gleich welche Verletzungen über die Jahre stattgefunden haben, ist die Mutter immer noch da. Unverrückbar wie ein Berg.

Johanne
 
Werbung:
Johanne.... danke für deine Zeilen!

Und diese Omnipräsenz, wie du sie beschreibst, ist doch eigentlich wunderbar... denn so wie du beschrieben hast, wenn du auf die Frage:
Soll ich mich nun in den Zug setzen und zu dir kommen

JA gesagt hättest, ich denke, sie wäre gekommen!

Und dieses Verhalten ist mehr wie " nur " Mama sein... es ist eine " Freundin " auf die man sich verlassen kann*'lächel

Ach ja... darf ich einmal sagen, das ich meine mama über alles liebe!*lächel
 
Liebe Johanne,

vielen Dank für diesen wunderbaren, anrührenden Beitrag, der mich sehr bewegt.

Als Tochter und Mutter, die ich bin, kenne ich beide Seiten. Und ihr könnt mir glauben, das was Johanne beschreibt, hätte ich gerne (als Tochter) selber erlebt, denn meine Mutter wäre des nachts noch nicht einmal ans Telefon gegangen, wenn ich angerufen hätte, geschweige denn, dass sie zu mir gereist wäre. Das weiß ich, weil ich es erlebt habe. Doch Genörgel und Geschimpfe, weil ich den Erwartungen meiner Mutter nicht entsprach(sei es im Aussehen oder in der Lebensweise)gab es zu Hauf.

Als meine eigene Tochter ein Teenager war, hatte sie ebenfalls eine sehr, sagen wir mal, heftige Phase. Sie kleidete nicht nur sehr "grenzwertig"(=wie eine Obdachlose), sie hatte auch ihre "Ich-Bin-Dann-Mal-Dagegen-Phase". Was ich vollkommen o. k. finde. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Was sollte ich tun? Nichts natürlich. Ich habe sie gelassen - und habe abgewartet. Sollte ich herumkeifen , mich aufregen? Wozu? Ich war einfach für sie da, wenn sie mich brauchte. Und das wusste sie. So ist es noch heute.
 
ihr lieben

danke für die anrührenden beiträge aus dem leben. ich finde sowas ganz, ganz wunderbar.
ich bin aber zu müde um heute was darüber zu schreiben, vielleicht morgen.


in mir macht sich heute so ein angenehmer frieden breit, ...

das begräbnis haben wir hinter uns gebracht.

mein kleines mädchen (auch wenn sie schon eine große ist) war heute sowas von toll drauf,
ich war richtig stolz auf sie.

die menschen waren echt gut,

ich weiß nicht, was ich sonst sagen soll.........

meinem vater hätts gefallen, so wie es war.

ich muss jetzt erst mal ganz zur ruhe kommen.

nie vergessend, dass dieses forum, IHR menschen, über sooo viele schwere zeiten schon meine wegbegleiter wart.

tausenden dank.

hoffe reinfriede taucht auch bald wieder auf.

lg

abendsonne

ps. das einzige negative heute war, dass ich gerade eine vase, die ich a bissal gemocht hab, zu bruch gebracht hab.....
 
Hallo abendsonne das ist genau die richtige Einstellung einfach mal innehalten sich zeit für sich nehmen, um wieder zu Kräften zu kommen.

Es ist schön das deine Tochter gut drauf war vielleicht hat sie gesehen was du in den letzten Wochen durchgemacht hast, trotz aller Konflikte weiß sie das Du ihre Mama bist, und eines Tages wird sie dankbar dafür sein, so wie es Johanne wunderschön beschrieben hat. Wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

LG VINZENZ ;)
 
ieber vinzenz,

danke für deine schönen worte.
Und ganz ehrlich, wollten wir uns net früher alle mal abwenden von der " normalen Gesellschaft" ?
Einfach " aus der Rolle fallen" ?

Ich kann mich an diese, MEINE Zeit noch mehr wie gut erinnern und sehe bei meiner Tochter leichte Tendenzen dazu und beliebschaue dies mit einem lächeln.

Denn wenn sie sehen, das man sie auch SO akzeptiert, tun sie sich leichter, die von uns aufgestellten Regeln einzuhalten ;)
liebe ella,

ja, du hast recht. insgeheim bewundere ich meine tochter ja auch für ihre rebellische art, und dass sie sich nicht einfach die norm (lerne, sei immerzu höflich, sei immerzu ordentlich im erscheinungsbild) aufdiktieren lässt.
ich selber bekomms nicht auf die reihe, ebenfalls so perfekt zu sein, und hätte da gern ein wenig von ihrer gelassenheit.
...
Hm ich liebe meine Eltern, aber für eine Beerdigung einen Kredit aufnehmen -> das würde ich nicht tun.
hmmm, ja,was würdest du dann aber tun? ich kann ja niemanden fragen, ob er mir das geld borgt. und einfach nicht zahlen geht nicht. :)
es ist mir sogar eine EHRE, mich beteiligen zu dürfen an den begräbniskosten, mein vater war immer der großzügige, jetzt kann ich ein wenig was zurückgeben - und es war ein sehr gutes begräbnis.

.. auch wenn mein plan, mein finanzielles auskommen zu testen mit den neuen lebensverhältnissen jetzt abermals ein wenig durcheinander gebracht worden ist. es ist wie eine neue herausforderung.

krass ist es ja, was auf einen zukommt mit einem begräbnis. die verlangen, was das zeug hält. und es sollte jeder vorbereitet sein. bei den bildchen zu sparen und bei den parten - das wäre ein fehler, denn.... ehrlich gesagt ists das ANDERE, was da so arg krass ist.

tod = geldmache, wie es aussieht. summa summarum hat die bestattung eine rechnung ausgestellt von
3600 euro. und da hatten wir aber nur eine leih-überurne. es fängt bei der totenbeschau an. jeder arzt wird von der krankenkasse übernommen, wenn der totenschein ausgestellt wird zahlst aber schon. dann zahlst für ALLES. du denkst dir, weil das kondukt dabei ist, ist die messe bezahlt. nein, da gibts von der pfarre noch extra eine rechnung (60 euro).
dann kommt aber noch die zehrung dazu (bei uns 960 euro). dann der grabstein. wir mussten das grab restaurieren lassen, denn der grabstein war verdreht umgekippt gewesen und die umrandung und der sockel waren unbrauchbar. also weitere 2500 euro, obwohl ein grabstein da war!!!
dann der blumenschmuck. da gehts los bei 80 euro pro kranz.
du brauchst auch noch porto, trinkgelder etc.
.....................

abschreiben bei der steuer kann man das begräbnis dann nicht, wenn ein nachlassvermögen in der höhe da ist. .....

also heißts für mich kredit aufnehmen.

was sollte ich sonst tun, liebe eberesche?? ich hab keinen mann, der das mit mir schnell bereinigt. ich bin alleinerziehend OHNE alimente.
also, was tun?
minus-zinsen am girokonto zahlen?

das macht mich ein wenig reduziert.

weils außenbestimmt gegen meinen plan ist, dass ich jetzt schon mein minus am konto hab. aber ich habs für meinen vater dann, den ich echt noch lieben gelernt hab.
und DARÜBER bin ich sowas von froh. das ist doch das wichtigsten.

und ich schaffe es auch mit dem geld!!! es wird absolutest reduziert gelebt ab jetzt. ich versuche, mit fast null auszukommen. es gibt ja menschen, die schaffen das.

lg abendsonne
 
Liebe Abendsonne!

Ich hatte für längere Zeit kein Internet, musste jetzt mal kurz nachlesen, was sich in der Zwischenzeit getan hatte.

Zuerst: Mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deines Vaters, ich hoffe, dass Du und Deine Familie das gut verkraften könnt, dass sich die Lücke, die er hinterlässt, durch guten Zusammenhalt bei Euch schließen kann.

Ich finde es auch sehr schön, dass Du in den letzten Tagen, Wochen, Monaten mit Deinem Vater Frieden finden konntest. Das ist sehr viel wert.

Nun habe ich gelesen, dass Du Schwierigkeiten hast wegen der Begräbniskosten. Es kann sein, dass ich etwas überlesen habe (war eine ganze Menge inzwischen), aber so wie ich das kenne, wird das Begräbnis von einem Angehörigen vorfinanziert und dieser anteilige Betrag beim Erbe abgezogen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
...
Nun habe ich gelesen, dass Du Schwierigkeiten hast wegen der Begräbniskosten. Es kann sein, dass ich etwas überlesen habe (war eine ganze Menge inzwischen), aber so wie ich das kenne, wird das Begräbnis von einem Angehörigen vorfinanziert und dieser anteilige Betrag beim Erbe abgezogen...
Das waren auch meine Gedanken.
 
Liebe Abendsonne!

Ich hatte für längere Zeit kein Internet, musste jetzt mal kurz nachlesen, was sich in der Zwischenzeit getan hatte.

Zuerst: Mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deines Vaters, ich hoffe, dass Du und Deine Familie das gut verkraften könnt, dass sich die Lücke, die er hinterlässt, durch guten Zusammenhalt bei Euch schließen kann.

Ich finde es auch sehr schön, dass Du in den letzten Tagen, Wochen, Monaten mit Deinem Vater Frieden finden konntest. Das ist sehr viel wert.

Nun habe ich gelesen, dass Du Schwierigkeiten hast wegen der Begräbniskosten. Es kann sein, dass ich etwas überlesen habe (war eine ganze Menge inzwischen), aber so wie ich das kenne, wird das Begräbnis von einem Angehörigen vorfinanziert und dieser anteilige Betrag beim Erbe abgezogen.

Liebe Grüße
Reinfriede
reinfriede, so schön, dass du wieder da bist!!!
wollt ich dir jetzt auch noch mal sagen.
xxxxx

ich war gestern bei einem anwalt, hab mich in zweierlei hinsicht beraten lassen.

der anwalt war topp drauf und ich bin beruhigter.

was mir wegen begräbnis aber nicht klar ist: wenns aus der verlassenschaft bezahlt wird, und es sind nur aktiva da in form von immobilien, dann gibts ja kein BARgeld.

also, wie soll dann ein begräbnis aus der verlassenschaft bezahlt werden.
??? es ist geldWERT da, ja, aber kein bargeld. den kredit werd ich mir nicht sparen können.


DAS hab ich aber dann beim anwalt nicht gefragt, es waren viel zu viele andere fragen. ich sah mich ja sowas wie im sinkenden boot sitzen, das von zwei seiten unter beschuss geraten ist....

abendsonne
 
ihr lieben.

heute hätt ich euch gleich gebraucht, mein computer ist nicht mehr richtig hochzubringen gewesen. aber jetzt ist er ja wieder da.

ich hatte den vollen durchhänger.

jetzt ist sie wieder da. diese SCH... -situation, die ich so lange nicht hatte. sich-beim-einkaufen-gehen-unbehaglich-fühlen.

jedes stück brot, jedes stück wurst auf SCHULDEN.

ich habs so genossen, diese finanziellen geschichten hinter mich gebracht zu haben.

hinfahren zu können wo ich will, geld auszugeben mit einer leichtigkeit wann ICH will.

ich weiß, es gibt unzählige dinge, die kosten nicht viel.

dennoch bin ich in die knie gezwungen.

keine geburtstagsteilnahmen, die nicht unbedingt sein müssen, keine gscheiten weihnachtsgeschenks-einkäufe, keine kabaretts, keine konzerte, nichts.
es nimmt mir lebensimpulse, .... daheim sein zu sollen und kein geld brauchen zu sollen.

magnetchen lebt in alter manier sehr sehr gut.

heute wieder einladung für freunde.

er spielt mich nach wie vor aus.

sie alle, paten, opa und er zahlen zusammen für einen fernseher für den buben. im haus meines mannes = auch meinem haus..

mich hat keiner gefragt, ob was dringendes zu finanzieren ansteht.
sonst wurde immer ich gefragt, was der bub denn brauchen könnte.

ich wäre nicht auf die idee gekommen, die paten meiner tochter (von meiner seite) um was zu bitten, was dann in meiner wohnung bleibt. ich hätte meinen mann gefragt.

aber ER tickt halt einfach anders
 
ihr lieben.

heute hätt ich euch gleich gebraucht, mein computer ist nicht mehr richtig hochzubringen gewesen. aber jetzt ist er ja wieder da.

ich hatte den vollen durchhänger. Denk dir mal ´nen riesen Überdenkopfstreichelsmiley von mir.

jetzt ist sie wieder da. diese SCH... -situation, die ich so lange nicht hatte. sich-beim-einkaufen-gehen-unbehaglich-fühlen.

jedes stück brot, jedes stück wurst auf SCHULDEN.

ich habs so genossen, diese finanziellen geschichten hinter mich gebracht zu haben.

hinfahren zu können wo ich will, geld auszugeben mit einer leichtigkeit wann ICH will.

ich weiß, es gibt unzählige dinge, die kosten nicht viel.

dennoch bin ich in die knie gezwungen. Ich weiß, wie bescheiden das ist. Habe Geduld, mach das Beste draus, es werden wieder bessere Zeiten kommen. Kopf hoch! ;)

keine geburtstagsteilnahmen, die nicht unbedingt sein müssen, keine gscheiten weihnachtsgeschenks-einkäufe, keine kabaretts, keine konzerte, nichts. Kannst du alles selberbasteln, selber dichten...
es nimmt mir lebensimpulse, .... daheim sein zu sollen und kein geld brauchen zu sollen. Ich weiß, es ist schlimm.

magnetchen lebt in alter manier sehr sehr gut. Egal - nimm ihn nicht als vergleich.

heute wieder einladung für freunde. Hat doch nichts mehr mit dir zu tun!!!

er spielt mich nach wie vor aus. Lass es nicht mit dir machen.

sie alle, paten, opa und er zahlen zusammen für einen fernseher für den buben. im haus meines mannes = auch meinem haus.. Das liegt an dir, was du mit/aus deinem Haus machst.

mich hat keiner gefragt, ob was dringendes zu finanzieren ansteht.
sonst wurde immer ich gefragt, was der bub denn brauchen könnte. Gewöhn´dich dran.

ich wäre nicht auf die idee gekommen, die paten meiner tochter (von meiner seite) um was zu bitten, was dann in meiner wohnung bleibt. ich hätte meinen mann gefragt. Warum eigentlich nicht?

aber ER tickt halt einfach anders Das weißt du! Akzeptier es einfach.
 
fortsetzung:

tja, es sind dann also unterm christbaum bei magnetchen ein PC für die tochter (ich hatte extra den pc im haus belassen FÜR die tochter, den hat er dann hergeschenkt)

und ein fernseher für den buben (ich hatte extra einen nebenzimmer-fernseher im haus belassen und mir selber einen angeschafft, der steht sinnlos rum, weil sie jetzt den VIERTEN fernseher kaufen müssen für drei leute).

da frag ich mich, obs dem noch ganz gut geht und wo das gespür bleibt für irgendwas.

gestern hat magnetchen getönt, dass er im plus wäre am girokonto. ja, nicht mehr lange wenn er so weitermacht mit luxusfinanzierungen. außerdem weiß ich ja nicht obs nicht gelogen ist.

die bank hat von ihm eine restschuldversicherung verlangt. tja, hat er noch nicht abgeschlossen. er wechselt lieber die bank anstatt seine familie abzusichern!!!

is ja wurscht wenn mit ihm was ist.

komisch, wenns ihm gut geht am konto, warum verlangt die bank sowas??
da sollte ich noch achtung vor ihm haben, dass er mit 2200 euro plus familienbeihilfe endlich im plus ist??

wo ich dieses monat gleich null zum leben hab??
 
ich muss mir überlegen, ob ich nicht was mach.

er hat per testament seine haushälfte für die kinder vorgemerkt.
einfacher wäre, er würde das testament an MICH verfassen. schließlich
der bub ist erst neun!!!

was ist, wenn mit ihm was ist?? nicht zu vergessen, er ist KRANK.
es ist trotz meines grolls schlimm genug, wenn die kinder ihren papa verlieren.
mit solchen ideen gibts aber dann endlos-schwierigkeiten hab ich mir gedacht.

, da gibts dann den kollisions-kurator, der dann für die kinder die verwaltung übernimmt. dann ist die haushälfte mal eingefroren?? ich zahl dann als seine noch-frau das begräbnis /bei seinem lebenswandel MUSS ich an sowas denken - und seine schulden - hab ich mir gedacht, ---- und hab dann noch die betriebskosten am haus zu finanzieren.... - denn die kinder haben noch kein einkommen.

ich bekomm die vollen schulden dazu durch ANDERE!! gehts noch?

der anwalt hat mich beruhigt. er sagte, es gibt dann ein vormundschaftsgericht, und das entscheidet zum wohl des kindes. das kann dann auch ein hausverkauf sein.

ich würde dem magneten auch nicht meine hälfte überschreiben.... also seh ichs ja irgendwie ein. aber ich seh NICHT ein, dass ich ewig mit solchen geschichten konfrontiert bin (dass er jetzt noch die hilfestellung für die finanzierung von notwendigen anschaffungen cancelt, indem ER die geschenke für unnützes kralllt "was gehts dich an? hat er gefragt).

also, soweit mal magent (der gerade kocht - ja - hortensie, du hast recht, es geht mich nichts an : aber mir zahlt er nichts "ich kann nichts zahlen" und für andre hat er stännndig was übrig)
 
Werbung:
bruder:

die andre seite der familie ist auch nicht gerade toll.

ja, meine mutter schon, die ist eine perle.
hat vorhin angerufen, ob sie uns äpfel bringen kann. ich bin froh, noch eine mama zu haben, die dann und wann vorbeikommt.

ihr sind auch die hände gebunden. hat FÜR den bruder auf einen hausverkauf verzichtet (so wie ich, ich trete in die fußstapfen der mutter), jetzt ist ihr sohn also im haus, sie lebt am limit und kann ihre hälfte nicht verkaufen ohne die teilungsklage fortzusetzen.

und ich hab bald ähnliches???

mein bruder, der fast-euro-millionär, beschwert sich, weil er für die ganze betriebsstätte 550 euro an aufwendungen hat. WIR sollen mitzahlen an den betriebskosten, weil er ist nicht der depp, der für alle tut und zahlt. so hat er ja gesagt.

er als jahrelanger nutznießer des gratis-betriebes käme nicht auf die idee, den nicht gedeckten teil des begräbnisses zu finanzieren DAFÜR dass er eh schon die firma überschrieben bekommen hat.

mein bruder hat die ganzen anteilnahme-schreiben in den müll geworfen ohne sie mir zu zeigen und ohne es mir zu sagen.

ich hab ihn um ein, zwei dinge gebeten, er hat nicht mal zurückgeschrieben. er ignoriert das alles einfach.

er hat beim notar den termin gehabt, und als INVENTAR einen wert von 400!!!! euro ansetzen lassen bei der aktiva. was hat er sich da wohl gedacht??? ist das nicht der volle nachteil dann??
ich hatte das bei anwaltsbesuch noch nicht gewusst. und ich hätte zum notar mitgehen sollen.

im haus sind einige perserteppiche, alles ist vollständig eingerichtet, die wohnung hat 150m2.

und er schreibt was von 400 euro inventar-kleidung-etc. wert???
mein bruder hat gemeint "ja hol dir halt die teppiche und verkauf sie" als ich ihn gefragt hab, warum vierhundert euro

ob da nicht was dahinter steckt?
wenn er eine geringe aktiva angibt, dann bekommen die erben natürlich auch nur gering was ausbezahlt... und er verkauft dann alles und machts zu geld??

ich meine, ich bin jetzt nicht heiß auf die einzelnen dinger, aber ist das nicht absolute berechnung?? ich bin zu blöd um das zu durchschauen.


nicht so viel nachdenken, alles auf einen zukommen lassen......
 
Zurück
Oben