.... das Leben an mir vorbei???

Abendsonne, könnte das bei Dir auch der Fall sein?
haus als statussymbol? nein, das sicher nicht. es ist ein altes haus, ein knusperhäuschen. innen schmuddelig und zum davon-laufen, wie es jetzt ist. ICH gehe
ab drinnen finde ich, wenn ich das so sagen darf. die liebevollen kleinheiten hat er entfernt, so betthimmel etc.etc. . es sieht überall ziemlich aus.... . außen sieht man dass es eine fassade ist aus den 50-er jahren.
als statussymbol eignet sich dieses haus nicht.

Werbung:
haus als statussymbol? nein, das sicher nicht. es ist ein altes haus, ein knusperhäuschen. innen schmuddelig und zum davon-laufen, wie es jetzt ist. ICH gehe
ab drinnen finde ich, wenn ich das so sagen darf. die liebevollen kleinheiten hat er entfernt, so betthimmel etc.etc. . es sieht überall ziemlich aus.... . außen sieht man dass es eine fassade ist aus den 50-er jahren.
als statussymbol eignet sich dieses haus nicht.

Ich meinte damit auch den 2. Teil des Zitats. :)

Nämlich als eine Art "Lebenswerk", als etwas, das man geschaffen hat, das bleibend ist. Etwas, was von einem bleibt.

Wenn es dir nur ums HAUS geht, für SIE... für die TOCHTER... dann belass es doch dabei.
Regelt das in diesem Sinne , das geht aber nur durch einen Anwalt, und gut ist!

Es las sich halt nur immer so, das es DIR ums Haus geht, für DICH! ( Achtung... mein Sarkasmus küsst mich grad....)

Also möchte er das Haus NICHT Euren Kindern geben? Das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte immer, er wollte das auch so. Da ER derjenige ist, der drin wohnt, wäre es auch sinnvoll (und logisch) dass er Dich auszahlt.
liebe reinfriede: er sagt: warum er für was zahlen soll, was sowieso mal die kinder bekommen.
ich versteh diese logik auch nicht ganz

Wenn es dir nur ums HAUS geht, für SIE... für die TOCHTER... dann belass es doch dabei.
Regelt das in diesem Sinne , das geht aber nur durch einen Anwalt, und gut ist!

Es las sich halt nur immer so, das es DIR ums Haus geht, für DICH! ( Achtung... mein Sarkasmus küsst mich grad....)
Aber auch DAS, kannst drehen und wenden wie du magst.....
Magnet, ChrisTina und ich saßen nämlich nicht zum Kaffee zusammen und haben überlegt,
wie man dich hier nun zerschmettern kann etc....

Also unterlass so etwas einfach.
Das ich ein rotes Tuch für dich bin, ist mir eh klar.

liebe ella,
auch mein sarkasmus lässt grüßen. du und magnet/helmutan seid euch immer so schön einig, als wäret ihr schon mal zum kaffee zusammen gesessen :)

das problem, liebe reinfriede, ist, dass er mich nicht auszahlen kann - ich finde zwar schon ,dass das gehen würde, er müsste nur eine hypothek aufs haus aufnehmen.
er sagt aber: warum er was zahlen soll für das, was sowieso mal die kinder bekommen. MIR hat er aber schon ein angebot gemacht: Euro 50 000 und die kinder ins grundbuch
?????
Jaha, tolles Argument. So blöd könntest du nicht sein abendsonne.
Er weiß, wie der dich packen muss. Verkauft das Haus und teilt euch den Erlös, das wäre in eurem Fall das einzig sinnvolle. Die Kinder geht das nichts an. Wenn du dann etwas machen willst, schließe einen Sparvertrag, einen Fond oder eine Lebensversicherung für/auf die Kinder ab. Dann kann dir später keiner vorwerfen, dass du nicht vorgesorgt hättest.
Du schreibst selber, dass das Haus nichts schönes mehr hat. Je länger du wartest, desto weniger wird es wert sein.
1. Ihr verkauft das Haus und teilt euch den Erlös.
2. Du behältst das Haus und zahlst ihn aus.
3. Er behält das Haus und zahlt dich aus. Das wird er nicht wollen, weil er kein Geld hat. Variante 2 schon, weil da bekommt er Bares, welches er verprassen kann.
4. Du ziehst ein und zahlst monatlich so etwas wie eine Miete an ihn.
5. Er bleibt drin und zahlt monatlich so etwas wie eine Miete an dich.

Es würde keinen Sinn machen, ihn drin wohnen zu lassen und beteiligt zu bleiben. Du musst nacher für die Kosten des verkommenen Hauses mit aufkommen. Weil es ja mit deines ist.

Rücklage für die Kinder - abendsonne, das ist eine faule Ausrede. Für was? Du stehst doch eh schon blöd da (lt. deiner Aussagen) also, was soll es - unbeliebter kannst du dich nicht machen.
Sieh zu, dass es verkauft wird und du einen kompletten Neuanfang machen kannst. Das wird auch deinen/euren Kindern guttun.

der magnet kann nicht wirtschaften. ich bin sicher, er bekommt kein geld für den führerschein zusammen, auch eine zahnspange würde die tochter dringend brauchen.
er hat noch immer alles runtergewirtschaftet. er müsste das geld aus einem hausverkauf gesperrt anlegen, sonst ist es wahrscheinlich weg, so wie ich ihn kenne....
???Was versuchen wir dir die ganze Zeit zu sagen!!!!! Du hast keinen Einfluss mehr auf magnet. Es ist sein Leben, seine Wahl. Es kann dir schxxxxegal sein, was er macht und wie er lebt. ES GEHT DICH NICHTS MEHR AN!

daNKE klara für diese geschichte!!! nachdem der helmutan-magnet eh noch mitliest , vielleicht ein anstoß für ihn, dass er sich gedanken macht.
NEIN abendsonne, du willst schon wieder auf magnet Einfluss nehmen - DAS funktioniert nicht. Das hat vorher nicht funktioniert und wird niemals niemals niemals funktionieren. Schau das du da raus kommst! Denk für dich selber und nicht für ihn.

so könnte es meine tochter auch mal sehen, dass es mir nur ums haus gegangen ist.... das stimmt auch, ums haus für SIE.
ich finde, es ist nicht gut, wenn man kinder entscheiden lässt, so wie der magnet gerne die tochter fragt, was sie möchte. daher hab ich bisher immer für sie stellvertretend das
haus in schutz gehalten, wenn der magnet wieder mal meinte, er würde weggehen mit der tochter. ich hab ihm dann gesagt, überlegs dir gut, in einer wohnung, das ist nicht so leicht..... . also das FÜRS haus war meiner ansicht nach schon immer FÜR DIE TOCHTER und auch für den sohn natürlich, der den sommer immer sehr genießt mit garten und quick-up pool und einfach-raus!
In solchen Dingen braucht man die Kinder nicht entscheiden zu lassen. Das ist zu schwer für sie. Das sind Erwachsenensachen, die gehen die Kinder nichts an. Auch an anderen Orten kann sie glücklich werden.
Abensonne mach einfach mal, anstelle dir immer alles auszumalen und schön(bzw. schlecht)zureden!
Hortensie

Und ich bleibe bei meiner Aussage.

Wenn das Haus für eure Kinder ist, dann überschreibt es ihnen. Ich nehme an sowas geht in Österreich genauso wie hier in Deutschland.

Das Haus würde an die Kinder überschrieben und treuhänderisch verwaltet von euch - oder einer amtlich bestellten Person.

Einerseits schreist du, abendsonne, das Haus ist abgewohnt, die Toilette hat Urinstein(da kommt mir ja direkt ein Würgereiz hoch), alles ist verkommen, kein Geld ist da... Was sollen eure Kinder mit so einem Haus? Darin leben, wenn sie erwachsen sind und sich darum streiten? Oder es verkaufen? Bringt das dann noch genügend Geld um durch zwei zu teilen?

Andererseits schreibst du, die Kinder genießen das Haus und den Pool im Garten. Das willst du ihnen erhalten.

Du scheinst gar nicht zu kapieren, was ich dir da geschrieben habe.

Was deine Kinder brauchen, sind stabile, vernünftige Eltern, die mit beiden Beinen im Leben stehen und ihren Kindern Halt bieten, damit sie in Ruhe den Weg ins Erwachsenenleben finden können.

Dieses Haus, das euch so wichtig ist, ist da wie "Schmuck am Nachthemd". Es ist schön, aber im Grunde genommen nicht lebensnotwendig.

daNKE klara für diese geschichte!!! nachdem der helmutan-magnet eh noch mitliest , vielleicht ein anstoß für ihn, dass er sich gedanken macht.

... eigentlich ist das ja dein Thread. Ich habe dir geschrieben - und du solltest dir die Gedanken machen!

Auch ist es keine Geschichte. Es ist meine Kindheit und die war nicht schön.

liebe reinfriede: er sagt: warum er für was zahlen soll, was sowieso mal die kinder bekommen.
ich versteh diese logik auch nicht ganz

Was mir auch noch eingefallen ist:

Wenn Magnet drin wohnen bleibt und Du nimmst Dir den Kredit auf, um ihn auszuzahlen, so muss er Dir, da Du dann der Hausbesitzer bist, eine marktkonforme Miete zahlen, mithilfe derer Du den Kredit mitfinanzieren kannst.

Das wäre auch eine Möglichkeit, um das Haus einerseits zu erhalten, andererseit der Tochter auch die Wohnmöglichkeit zu lassen. Geht alles sicher nur mit Vertrag (Vorsicht auch wegen der Einkommenserhöhung und der Steuer).

Liebe Grüße
Reinfriede

Aber auch DAS, kannst drehen und wenden wie du magst.....
Magnet, ChrisTina und ich saßen nämlich nicht zum Kaffee zusammen und haben überlegt,
wie man dich hier nun zerschmettern kann etc....

Also unterlass so etwas einfach.
Das ich ein rotes Tuch für dich bin, ist mir eh klar.

liebe ella,
auch mein sarkasmus lässt grüßen. du und magnet/helmutan seid euch immer so schön einig, als wäret ihr schon mal zum kaffee zusammen gesessen :)

Da ist ja nix dabei.

Waren wir ja auch... letztes Jahr*lächel

Aber, ich denke... darum geht es gar nicht

Was mir auch noch eingefallen ist:

Wenn Magnet drin wohnen bleibt und Du nimmst Dir den Kredit auf, um ihn auszuzahlen, so muss er Dir, da Du dann der Hausbesitzer bist, eine marktkonforme Miete zahlen, mithilfe derer Du den Kredit mitfinanzieren kannst.

Das wäre auch eine Möglichkeit, um das Haus einerseits zu erhalten, andererseit der Tochter auch die Wohnmöglichkeit zu lassen. Geht alles sicher nur mit Vertrag (Vorsicht auch wegen der Einkommenserhöhung und der Steuer).

Liebe Grüße
Reinfriede
DAS ist eine tolle idee, liebe reinfriede. DARAN hab ich echt noch nicht gedacht!!!!!
ich werde ihm diesen vorschlag mal unterbreiten.

danke
abendsonne

DAS ist eine tolle idee, liebe reinfriede. DARAN hab ich echt noch nicht gedacht!!!!!
ich werde ihm diesen vorschlag mal unterbreiten.

danke
abendsonne

Liebe Abendsonne!

Ich hatte mir beim Schreiben schon gedacht, dass Du auf diesen Vorschlag anspringen würdest, weil er Dir das bietet, was Du behalten möchtest: Kontrolle.

Darin liegt auch die Gefahr, derer Du Dir bewusst sein musst: Du hast dann nach wie vor - trotz Scheidung - eine Beziehung zum Magneten, wenn auch auf Vermieterbasis. Und die Möglichkeit, Dich weiterhin über die Zustände dort aufzuregen.

Ich hab den Beitrag dann trotzdem gepostet, weil ich mir dachte, auch Magnet muss irgendwann mal bewusst werden, dass nichts im Leben umsonst bzw. gratis ist.

Seine Vorstellungen von wegen "Du zahlst mich aus und überschreibst das Haus den Kindern, während ICH Dich nicht auszahle, weil wie komm ich dazu" sind nämlich, sorry, in einer Traumwelt.

Ihr HABT gemeinsamen Besitz und das muss VOR der Scheidung geklärt werden. Man kriegt nichts gratis, weder Du noch Magnet.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Abendsonne!

Ich hatte mir beim Schreiben schon gedacht, dass Du auf diesen Vorschlag anspringen würdest, weil er Dir das bietet, was Du behalten möchtest: Kontrolle.
nein, wirklich und wahrhaftig nicht!! am liebsten wäre mir, er zahlt mich aus, ich hab eine wohnung mit einem zimmer mehr, tochter ist bei mir und punkt ... und die kinder können den papa jederzeit besuchen. aber das spielts nicht.
Seine Vorstellungen von wegen "Du zahlst mich aus und überschreibst das Haus den Kindern, während ICH Dich nicht auszahle, weil wie komm ich dazu" sind nämlich, sorry, in einer Traumwelt.
das ist genau auf den punkt gebracht.
lg abendsonne

Werbung:
nein, wirklich und wahrhaftig nicht!! am liebsten wäre mir, er zahlt mich aus, ich hab eine wohnung mit einem zimmer mehr, tochter ist bei mir und punkt ... und die kinder können den papa jederzeit besuchen. aber das spielts nicht.

Das spielts nicht, das weisst Du - und zwar deshalb, weil Deine Tochter beim Vater bleiben möchte - also musst Du von anderen Voraussetzungen ausgehen. Du hast Deine Wohnung mit Garten und den Buben bei Dir.

Wenn Ihr Gütertrennung für die Scheidung braucht, so bleiben damit - weil Du ja in der Gartenwohnung bleibst, nur andere Möglichkeiten.

Eben z.B. Du zahlst ihn aus, er bleibt im Haus, Du finanzierst mit der Miete einen Teil der Kreditrückzahlung. Du hast allerdings dann nach wie vor die Probleme, dass er das Haus z.B. vernachlässigen könnte und damit der Wiederverkaufswert sinkt. Oder z.B. das Problem, dass Mieteinnahmen einkommenssteuerpflichtig sind (kann ganz schön ins Geld gehen, wenn Du keinen guten Steuerberater hast, der Dir Auskunft geben kann, wie Du das am besten machst).

Oder er zahlt Dich völlig raus und das Haus geht Dich nichts mehr an.

Oder Ihr verkauft beide das Haus und teilt Euch den Erlös, legt das für die Kinder an oder macht sonstwas damit.

Aber das wurde hier ja schon von Hortensie beschrieben.

Wichtig ist ja nur, dass Ihr nichts GEMEINSAMES mehr habt - wenn Magnet sich querlegt, legt er sich gleichzeitig gegen die Scheidung quer.

Was zu befürchten ist, dass er das Haus offensichtlich nur benutzt, um sich gegen die Scheidung zu stellen, ohne Farbe bekennen zu müssen.

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben