.... das Leben an mir vorbei???

liebe reinfriede,

wir basteln schon an deiner idee,
meine kollegin hat auch gemeint, die ist grenzgenial.

lg abendsonne

Werbung:
nur schnell was: vielleicht könnt ihr uns auf die sprünge helfen: mein mann hat ein wenig bedenken, dass ich mal wieder heiraten würde und ein teil vom haus dann an meinen neuen geht anstatt auf die kinder.....
... nur... ich frag ja auch nicht, was er mit dem auszahlungsbetrag macht.... ????
ich bin mir jetzt nicht sicher... wie seht ihr das??

lg

er meint auch, wenn er z.b. nicht mehr drinnen wohnt und ich möchte das haus verkaufen, dann bekomm ich ja einen HÖHEREN wert als ich von ihm verlangt hab: unter diesem gesichtspunkt kann ich seine bedenken verstehen. ..... aber das ließe sich bestimmt regeln, dass er dann den unterschiedsbetrag überwiesen bekommt.....

er meint auch, wenn er z.b. nicht mehr drinnen wohnt und ich möchte das haus verkaufen, dann bekomm ich ja einen HÖHEREN wert als ich von ihm verlangt hab: unter diesem gesichtspunkt kann ich seine bedenken verstehen. ..... aber das ließe sich bestimmt regeln, dass er dann den unterschiedsbetrag überwiesen bekommt.....

Das kann ich mir beim besten Willen Deiner Beschreibung nach, wie er das Haus JETZT verkommen lässt, nicht vorstellen. Du müsstest wahrscheinlich eine ziemliche Summe reinstecken für die Renovierung, DAMIT es überhaupt verkauft werden kann.

nur schnell was: vielleicht könnt ihr uns auf die sprünge helfen: mein mann hat ein wenig bedenken, dass ich mal wieder heiraten würde und ein teil vom haus dann an meinen neuen geht anstatt auf die kinder.....
... nur... ich frag ja auch nicht, was er mit dem auszahlungsbetrag macht.... ????
ich bin mir jetzt nicht sicher... wie seht ihr das??

lg

Es geht ihn nix an. Er wird, wenn er will, darauf vertrauen, dass Du als Mutter Deine Kinder versorgt haben willst.

Schau, ich bin ja auch geschieden. Mein Exmann hat auf die Kinder eine Lebensversicherung abgeschlossen, von mir kriegen sie entweder das Haus durch Erbschaft, oder wenn ich es vorher verkaufe, 3/4 davon gleich.

Ich frag auch nicht, ob er die Lebensversicherung noch hat und er fragt mich nicht, ob ich das mit dem Haus ernst meine. Zwei getrennte Leben, jeder macht das, was er für richtig empfindet.

Diese Dinge muss ER sich selbst mit seinen Kindern ausmachen genauso wie DU es selbst mit Deinen Kindern ausmachen musst. Ihr seid GETRENNT.

Liebe Grüße
Reinfriede

liebe reinfriede,

lg abendsonne

Ich habs befürchtet. Aber nun hab ich das schonmal geschrieben, was soll man machen...

Überleg Dirs gut, es bedeutet wieder Kontakt, Streit und Verhältnisse, die kompliziert werden können.

Liebe Grüße
Reinfriede

Natürlich würde dann, im Falle einer erneuten Hochzeit, der neue Mann Erbberechtigt sein.
NACH den Kindern, welche ja im Grundbuch stehen ( sollten ).

Ist bei meinem Ex net anders.
Erst der Sohn.... ( Gerichtlich geregelt ! ) dann die Tochter... dann seine neue Frau! ENDE!

Natürlich würde dann, im Falle einer erneuten Hochzeit, der neue Mann Erbberechtigt sein.
NACH den Kindern, welche ja im Grundbuch stehen ( sollten ).

Nicht ganz, denn das Erbrecht regelt das anders.

Wenn das Haus VOR der Eheschließung bereits AS gehört hatte, so haben nur die Kinder als Erben Anspruch darauf, nicht der neue Mann.

Sonst bekäme der Partner 1/3, die Kinder 2/3 vom Erbteil.

Liebe Grüße
Reinfriede

Welche Eheschließung? Ist mir da was entgangen?

Ich glaube kaum, daß jemals ein anderer Mann als der Magnet oder Sonnes Sohn in dieses Haus einziehen werden...

Reinfriede, du mußt dir keine Gedanken machen, daß abendsonne da irgendetwas klärt. Auch nicht mithilfe einer Arbeitskollegin... Es wird so weitergehen wie bisher. Der Sturm im Wasserglas wird sich wieder ganz schnell legen.

Das wusste ich nicht, danke für die kleine Aufklärung ;)

Ich weiss es auch nur zufällig deshalb, weil wir uns wegen Heiratsdiskussionen mit einem Notar zusammengesetzt haben, um die Vor- und Nachteile abzuklären. Bei uns gibt es bei jedem Besitz und bei jedem Kinder - da schien uns das ziemlich kompliziert.

Der Notar hatte uns dann beruhigt: Jedem gehört das, was er vor der Ehe hatte und die eigenen Kinder sind immer darauf anspruchsberechtigt, der Partner nur dann, wenn etwas während der Ehe neu erworben wurde - und da (wenn keine gegenteilige Grundbucheintragung da wäre) nur zu 1/3.

Liebe Grüße
Reinfriede

liebe reinfriede,

ich bin ja sehr froh, dass diese idee noch aufgetaucht ist. so kann man diese durchspielen, ... wenn ichs nachher erfahren hätte oder selber draufgekommen wär, dann hätt ich mir gedacht: DAS wärs gewesen und hätte DIESER idee womöglich voll nachgetrauert. so kann man sich damit auseinander setzen.
das problem ist, dass mir keine nachteile erwachsen sollen. wenn man die nebenkosten bei eigentumserwerb einrechnet sind wir ja bei 7 prozent (immobilienmakler brauchen wir ja nicht).
es kommt ja dann noch die zweite baustelle dazu, erbschaftsangelegenheit vom vater her, wo der notar alleine über 2000 euro will für die erste abhandlung. dem steht auf dem papier ein gegenwert von einem zehntel vom haus meiner eltern. auch HIER wirds eine lösung brauchen, wo ich schauen möchte, dass ich nicht übern tisch gezogen werde.
Haus, Haus, Haus... Gibt es noch etwas anderes für euch?

Ihr seid noch nicht einmal geschieden, da wird schon die nächste Hochzeit ins Gespräch gebracht... Gehts noch?
liebe clara,

es sind die bedenken meines mannes, und klar muss man die zukunft auch in betracht ziehen. ich hab mir ja auch überlegt, wenn ich mich auf einvernehmlich scheiden lasse, dann zahl ich auch noch dafür, dass ich dann nicht mal einen ausgleich habe für alles, was ich mitgemacht hab.

lg abendsonne

liebe clara,

es sind die bedenken meines mannes, und klar muss man die zukunft auch in betracht ziehen.
lg abendsonne

Liebe Abendsonne!

Sag dem Magneten einen schönen Gruß, mit demselben Recht könntest Du annehmen, dass er nach Auszahlung aus dem Haus das Geld mit einer Freundin verprasst.

Es geht Dich nix an und ihn nix an, wie Ihr weiter agiert, denn es liegt in jeweils in Eurer eigenen Verantwortung.

Es ist sinnlos und müßig, darüber zu spekulieren, jeder ist den Kindern gegenüber eigenverantwortlich und der andere hat nach einer Trennung nichts dreinzureden.

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:

ich bin ja sehr froh, dass diese idee noch aufgetaucht ist. so kann man diese durchspielen

Nichts gegen hier gepostete Ideen, nichts gegen die Kollegin (wobei ich eine derart private
Angelegenheit niemals in mein Arbeitsumfeld tragen würde ...) ... Ideen durchspielen ist auch
ganz nett für maximal eine Stunde ....

Irgendwie habe ich immer im Gefühl, dass Ihr beide Euch gegenseitig einfach nur ans Bein pinkeln
wollt, schlimmstenfalls werden die Kinder vorgeschoben.

warum setzt Ihr (Du und Magnet) Euch nicht mit einem ANWALT zusammen, der
die Vor- und Nachteile aller Möglichkeiten beleuchtet??
Der Euch und die Situation vor Ort kennt und ganz anders einschätzen kann - und
der ernsthaft darum bemüht ist, eine Lösung nicht nur anzudenken sondern auch durchzuziehen?

Gibt es denn schon eine Grundstücks- und Immobilienbewertung, ein Gutachten
betreffend den Verkehrswert?

Wo sind die Nägel mit Köpfen???

Das ist alles irgendwie so ... schwammig, so ohne erkennbare Intention, so planlos.
Ich fürchte, Clara hat es ganz nüchtern erkannt ... alles geht weiter wie gehabt.

Du kannst mir eines glauben:
die Kinder wären einfach nur dankbar (wenn nicht jetzt, dann später) für eine friedliche und
vorallem schnelle (!!) Lösung. Euer unsägliches, mehr oder weniger subtiles
never-ending Hickhack ist auch durch einen Garten und einen aufgestellten Pool nicht
wettzumachen.

ich hab mir ja auch überlegt, wenn ich mich auf einvernehmlich scheiden lasse, dann zahl ich auch noch dafür, dass ich dann nicht mal einen ausgleich habe für alles, was ich mitgemacht hab.

Du wirst NIEMALS einen Ausgleich in der von Dir erhofften Form bekommen!
Niemals.
Sei doch bitte so realistisch das zu erkennen. Du hast keinen Anspruch auf
Leistungen, die jenseits einer Rechtsgrundlage bestehen.

Auch wenn ich Deinen Wunsch nach "Wiedergutmachung" seitens Magnet nachvollziehen
kann ... es ist ein Traumgebilde. Jeder Anwalt, den Du mit einem derartigen Ansinnen
konfronieren würdest, der würde Dir knallhart sagen, dass Du jederzeit hättest gehen
können. Ich will Dein (emotionales) Problem nicht kleinreden - aber Du solltest trotzdem
die Grenzen des Realistischen und des Machbaren nicht aus den Augen verlieren.

es kommt ja dann noch die zweite baustelle dazu, erbschaftsangelegenheit vom vater her.....
[...] auch HIER wirds eine lösung brauchen, wo ich schauen möchte, dass ich nicht übern tisch gezogen werde.

In Eigenregie kann es Dir tatsächlich passieren, dass Du übervorteilt wird.
Deshalb auch hier:
hast Du einen Anwalt, der DEINE Interessen vertritt??

Manchmal habe ich das Gefühl, Du legst es darauf an, über den Tisch gezogen werden.
Sorry für die Einschätzung ... aber ich sehe Dich einfach nirgend AGIEREN in Deinen
Angelegenheiten.

LG
Lucille

Zurück
Oben