.... das Leben an mir vorbei???

Werbung:
Liebe Abendsonne,

ich hoffe Du verzeihst ein wenig off topic, ich kann nicht widerstehen auch eine kleine Dialektanekdote beeizutragen. :D

Ich war erst ganz kurz in der Firma und mit einem Projekt beauftragt worden. Mein Vorgänger hatte mich eingeschult und mir erklärt, was es bei dem Projekt alles zu tun und organisieren gäbe.

In einer Besprechung (große Runde) begann mein Chef, mich nach dem Projekt zu fragen. Mein Chef kommt aus Tirol, wo auch etwas stärkere Dialekte beheimatet sind. Die ersten Fragen konnte ich beantworten, aber dann kam:

"woasch da schloga bescheid?" (auf Deutsch: "weiß Herr Schlager Bescheid?")
ich - innerlich - Stress!! Scheiße, wer ist Herr Schlager? Ich kenne den nicht! Wieso hätte ich den informieren sollen?

mein Chef fragt, da ich nicht antworte, noch mal:
"woasch da schloga bescheid?"
in meinem Kopf kreist es: wer ist Herr Schlager? Und warum zum Henker hat mir mein Vorgänger nichts von ihm gesagt?

da er noch immer keine Antwort hat, fragt mein Chef zum dritten Mal:
"woasch da schloga bescheid?"

Und endlich geht mir ein Licht auf! (y)
er meint: "woasch dasch loga bescheid?" Was zu Deutsch heißt: "Weiß das Lager/wissen die Kollegen im Lager Bescheid?"

Ab da war alles klar. Fünf Jahre später liebe ich diese Geschichte immer noch.

:D

lg
B.

:ROFLMAO::ROFLMAO:

Da wäre ich auch ins Schwitzen gekommen!

Bekannte von uns sind Tiroler. Ich muß bei fast jedem Satz nachfragen, um was es denn geht. Obwohl sie behaupten, extra hochdeutsch zu sprechen für uns...:confused:.

Na, wenn die uns bald besuchen kommen! Dann fahren wir mit ihnen nach Ostfriesland und sprechen nur plattdeutsch mit ihnen!;)

;) das ist, wie wenn Du einen Spanier bittest, doch ein bisschen langsamer zu sprechen.

Vorarlberger Dialekte sind auch recht stark. Und in Deutschland gibt es ja auch einige interessante. Mich fasziniert immer, wie unterschiedlich Sprache sich entwickelt, selbst wenn oft geografisch kaum Entfernung dazwischen liegt.

lg
B.

grins...

dann darf ich auch:

Als ich meinen Mann damals kennenlernte, es war im Sommer, kam mein Sohn auf einmal aufgeregt zu mir gerannt.

Wir saßen gemütlich zusammen und er rief:

" Maaaamaaaaaaa..... AUTSCH! Mich hat gerade ein " Blinder Kuckuck " gebissen! "

Der Blick von meinem Mann sprach Bände, die Augen weiteten sich und man hörte die Gedankenräder förmlich rattern.... :D

Er frug mich dann:

" was zum Teufl ist ein " blinder Kuckuck "...?! "

Ich habe soooo gelacht über seinen Gesichtsausdruck :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

und erklärte ihm, Lachtränen aus den Augen wischend, das mein Sohn einen Brämer meinte... eine Pferdebremse http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen

Es ist einfach herrlich, wenn Sprachen sich treffen und vermischen!
Ich liebe unseren Mix... oder besser gesagt Kauderwelsch sehr ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Kauderwelsch

Seid über zwanzig Jahren lebe ich hier in der hannoveraner Gegend.

Viele davon auf dem Lande, in einem Dorf. Dort ist man sehr stolz auf das Plattdeutsch, das sie da sprechen. Als ich einmal beim Schützenfest, in einer geselligen Runde saß, machten sich die Leute einen Spaß daraus, mich mit ihrem Plattdeutsch zu verar... ähem - zu veralbern;).

Ich gab mich unwissend und ließ sie quatschen. Als sie fertig waren und dachten, sie hätten mir so richtig einen reingewürgt mit ihrem Plattdeutsch, stand ich vom Tisch auf und sagte: " Ihr seid hier ja so richtig cool drauf, was?! Aber versucht niemals einen Küstenbewohner zu ärgern, denn an der Küste wird das platteste Plattdeutsch gesprochen. Da klingt euers eher wie nachgeplappert." :D

Holt jau watt fruchtich! Munter - uck so! Sach ich da mal!

vielen dank für eure anekdoten :)
kann wieder grinsen.
@Abendsonne: Das Wort "Tanzstadel" - ist das bei Euch ein geläufiges Wort? Bei uns ist es eher unbekannt.
ich kann aber noch nicht schreiben,
bin zu .... kopflos....
oder kopflastig....

daher nur dazu schnell was, zur frage von dir , reinfriede.

das wort "stadel" ist sogar in diesem lokal inbegriffen, in das ich zwei mal im jahr gehe :).

lg

ich kann nicht schreiben, zu .... kopflos.... daher nur dazu schnell was. das wort "stadel" ist sogar in diesem lokal inbegriffen, in das ich zwei mal im jahr gehe :).

lg

Dacht ich mirs.:cool: Hab beim Durchlesen des Postings damals schon gedacht, das ist kein geläufiger Ausdruck. Wirst schon recht haben, mit Deiner Vermutung.

Liebe Grüße
Reinfriede

Tonalität und Wortwahl der letzten Postings klangen ja auch schon sehr vertraut, irgendwie ;)
Schließe mich der Vermutung an.

Abendsonne, trotzdem: Ignorieren ist noch immer die beste und wirksamste Waffe gegen Provokation ;)
Dann ärgert sich nämlich der Andere, und nicht Du.

lg
B.

Abendsonne, trotzdem: Ignorieren ist noch immer die beste und wirksamste Waffe gegen Provokation ;)
Dann ärgert sich nämlich der Andere, und nicht Du.

Ganz ehrlich, ich verstehe die Aufregung trotzdem nicht.

War Dir denn nicht klar, abendsonne, dass magnet mitliest?
Eine Zeitlang war dieser Thread hier sogar Eure Austausch-Plattform,
wenn ich mich recht erinnere.

Die paar Kommentare sollten Dich wirklich nicht aus der Bahn
werfen.

Da Ihr beide ganz offensichtlich Schwierigkeiten mit der direkten
Kommunikation habt, wäre es klug von magnet, sich hier mit
lösungsorientieren Vorschlägen zu Wort zu melden - anstatt mit
kindischen Untergriffen.

Das hatte ich eigentlich mit meiner subtilen Aufforderung betreffend
"Konstruktives einbringen" gemeint. ;)

Aber ich schätze, er ist eben auch nicht an einer raschen und fairen
Lösung interessiert ... die Kinder werden's schon noch a Zeitl aushoidn.
(Tut mir leid, aber dieser Aspekt macht mich ziemlich wütend).

LG
Lucille

Hallo abendsonne ich hoffe es geht dir gut und du hast etwas Ruhe gehabt um dich zu erholen und neue Kraft zu tanken, falls nicht vergiss nicht das einige hier im Forum an dich denken, ich wünsche dir jedenfalls frohe, Ostern und alles Gute. :)

lieber vinzenz,

danke dir! es geht mir jetzt gerade so.... angenehm gut..... . wenns wieder mal schlechte zeiten gibt, brauch ich euch eh wieder unbedingt zum reden!!

dir auch ein schönes osterfest
abendsonne

ihr lieben.... ...

also, vor mir liegt eine überweisung in die klinik. segmentale mikrokalkgruppe nach mammographie.
hab mir zuerst ja nix gedacht. kalk hört man ja oft.

nein, sagt der radiologe, die segmentalen kalkGRUPPEN sind vorstufen zum krebs. es MUSS nichts sein, es kann "durchaus auch was entzündliches sein"
ich dachte mir noch immer nichts. naja, wenn der krebs kommt, dann erwischt man ihn ja im anfangsstadium, und knoten ist ja noch keiner sichtbar. hab ich mir gedacht......

so, jetzt hat mich dann der gynäkologe zu erwischen versucht.
5 mal haben sie die falsche nummer angerufen, dann ein brief, dringend kommen. bin vor allen anderen wartenden reingeholt worden. man muss mit mir reden. hat sich echt dringend angehört.

"eine bestimmte art von krebs macht diesen mikrokalk". die segmentale (=gruppen)anordnung macht den verdacht. anders ist ein normaler kalk.
....................................
der gynäkologe hat dann schon gesagt, "meist (lt. internet bei 50%) ist nichts".
...

ich kenne ein paar neue mädels durch die weight-watchers-gruppe.
heute bin ich direkt vom arzttermin dort hin gestolpert. ......und die haben mich voll aufgefangen!!! ich konnte sooo lachen mit ihnen... abnehmen tu ich rein gar nix, aber alleine dieses wöchentliche treffen ist mir die 19 euro wert. wir haben aber den vortrag ausgelassen und sind in so ein weinlokal :).

das leben ist schön, ......
auch wenn ich manchmal schon sehr traurig und irgendwie alleine bin.

ich kann auch meine ängste jetzt nicht so teilen mit jemanden.

ABER: wenn ich DA wieder durch bin, dann bin ich WIEDER eine sache mehr durch!!!
ich hab dann wieder eine sache mehr mit mir ALLEINE geschafft und dafür mag ich mich einfach voll.

und wenns nur die ungewissheit ist, die ich da jetzt zu überstehen hab.
es sind ja schon komische anzeichen da bei mir, oft so müde, durchn wind, früher wechsel.... .

hoffentlich is nicht wirklich was......

nächste woche ist mein geburtstag, und DIESE tage sind bei mir ja immer irgendwie besonders. ich werd dann sicher schon mehr wissen.

lg abendsonne

Liebe abendsonne, Guten Morgen!

Schön, wieder von Dir zu lesen ... auch wenn Deine Zeilen und die Uhrzeit
darauf schließen lassen, dass Du Dir Sorgen machst. Ich verstehe Deine
Ängste nur allzu gut.

Wer täte das nicht??
Zu der Mikrokalk-Diagnose kann ich leider rein gar nichts sagen, weil ich
noch nie davon gehört habe. Aber ich hoffe, Du vertraust der Erfahrung Deines
Arztes, der weiß, dass es "meistens nichts ist".

An Deiner Stelle würde ich keine weiteren Internet-Recherchen anstellen
(obwohl die Versuchung groß ist), denn mit der Vielfalt an Informationen,
die man als Laie dann auch noch falsch interpretiert, kann man sich ganz
schön kirre machen.

Was geschieht weiter?
Wann wirst Du Ergebnisse haben?

Wie schaffst Du es nur, bei den WW nichts abzunehmen? ;)
Aber wenn sich Dir dadurch nette neue Bekanntschaften auftun,
dann erfüllt Dir die Gruppe eben ihren Zweck auf andere, wertvolle
Weise. Schön, dass Du aufgefangen wurdest!

Ich habe heute vergeblich um 6 Uhr auf den Weckruf der Blaskapelle
"gewartet" ... aber da war, zu meiner Verwunderung, nur ungetrübte
Stille an diesem sanften Frühlingsmorgen.

Hab einen schönen Tag,

LG
Lucille

Werbung:
Liebe Abendsonne!

Ich schließe mich Lucille an - bitte lass Dich nicht verunsichern von irgendwelchen möglichen Eventualitäten - fast immer sind die Sorgen, die einem den Schlaf rauben, rückblickend gesehen umsonst gewesen und haben außer grauen Haaren nichts gebracht.

Auf die Gefahr hin, dass ich von vielen mit Kopfschütteln betrachtet werde - ich bin heute 52 und war noch nie bei einer Mammographie - und weigere mich auch standhaft, in Zukunft eine zu machen. Ich habe zu oft im Bekanntenkreis erlebt, wie verrückt manche Frauen gemacht wurden und im Endeffekt war dann doch nichts.

Ich drück Dir die Daumen, dass es sich in Wohlgefallen auflöst und Du wieder gut schlafen kannst.(y)

Deine Symptome, die Du beschreibst, können genauso (und sind es auch wahrscheinlich) auf eine Wechselsymptomatik hinweisen.

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben