.... das Leben an mir vorbei???

hallo ihr treuen!!

bin gestern extrem lange im bett wach gelegen und dann aus erschöpfung irgendwann rübergekippt, hab mir voll die fragen gestellt, die ich nicht dachte, dass sie kommen. es war anfangs alles so klar.
warum so radikal operiert wird, weil ich einen dcis mit high.grading festgestellt bekommen hab, das heißt, eine extrem ausdehnung, und immerhin hast du 50 prozent sicherheit, dass es mit diesem DCIS zu einem invasiven = echten krebs kommt.
nun, wo ich dann die echt angst bekommen hab: was ist, wenn die zweite brust auch ein erhöhtes risiko in sich trägt. hab heute nachgelesen, 30 bis 40 % wahrscheinlichkeit, dass es dazu kommt.
eine kollegin wusste, dass die ärzte nicht von sich aus raten dürfen, bei einer gesunden brust ans gewebe zu gehen.
das könnte ev. der grund sein, warum mein arzt sich nur auf die eine brust mit diagnose beschränkt.
ich hab mir auch kosmetisch gedacht: katastrophe. die echte unterscheidet sich immer irgendwie von der anderen denk ich mir..... . wenn man an gewicht verliert, und bei mir geht die brust immer zuerst zurück, oder , wie bei einer bekannten, wenn die schwerkraft wirkt :). SIE bereut es schon, nur einseitig operiert worden zu sein.

ich dachte mir wirklich,jetzt bin ich schon mein leben unglücklich mit meiner brust, und dann hab ich die narben und eine auch in der form asymmetrische brust, ich kann damit echt nicht leben.

hab dann einen termin für morgen bekommen und werde meinen arzt bitten, das bestmögliche rauszuholen. ich möchte radikal ALLES wenns möglich ist. ich hab so eine panik bekommen gestern, dass das ergebnis eine angleichungskorrektur braucht, und ich dann eine zweite OP mit vollen schmerzen über mich ergehen lassen muss, dann wenn ich schon weiß wie es ist.

sorry, dass ich jetzt nicht zitiert hab, ich muss mich aufs mindeste beschränken gerade. wünsche allen, die auch gesundheitlich einiges so auf sich nehmen müssen, alles alles gute, wir sind schon alle eine tolle gemeinschaft hier.

melde mich.
lg abendsonne

ps.: meine tochter meinte, mama, es interessiert mich nicht, als ich ihr sagte, dass ich ins krankenhaus muss wegen einer sache mit der brust, die aber voll heilbar ist.... .
als sie von der wienwoche heimkam, stieg sie aus dem bus aus, schaute völlig angfressen, als sie mich sah, und ging ohne ein wort des grußes oder sonst was an mir vorbei.
es tut mir gar nix mehr so wirklich weh, ich meine, man wird echt stark im angesicht von allem, was einem im leben so widerfährt.
wo ich was absolut positives herausnehmen konnte, ist die reaktion der kollegen. ich hab kein geheimnis draus gemacht, sonst gibts gerüchte: von : die hat krebs mit chemo - bis zu : die lässt sich den busen machen auf kosten der arbeit ....
KLARheit ist der beste weg noch.

HIER ist das gute, dass man drüber reden kann.
bei magnets krankheit ging das eh nie, und DAS war mit das schlimmste an der ganzen situation ........es war extrem schlimm, immer alles vertuschen zu müssen......
 
Werbung:
Liebe Abendsonne,

ich wünsche Dir viel Kraft für die Entscheidungen, die Du zu treffen hast und den Gesundungsweg (klingt seltsam, wenn man sich nicht krank fühlt) der vor Dir liegt.

Ich finde Deinen Mut sehr bewundernswert!

Du solltest vorsichtshalber einplanen, dass Du nach der OP eine Zeit lang nichts "machen" kannst. Meine Mutter konnte zum Beispiel nicht Bügeln bzw. auch beim Einkaufen keine Sachen tragen.

Ich weiß das ist bei Dir nicht einfach, aber vielleicht gibt es jemanden (vielleicht sogar unter den Kollegen, wenn die schon so nett reagieren), der Dich in dieser ersten Zeit mit solchen Dingen unterstützten könnte.
Oder Du kannst ein bisschen vororganisieren, dass manche Tätigkeiten gar nicht erst anfallen (wie zum Beispiel die Tiefkühltruhe noch mit einfachen vorgekochten Gerichten anfüllen, die Du nur mehr aufzutauen brauchst). Oder von manchen Lebensmitteln einfach schon ein paar Vorräte anlegen, damit Du nicht so schnell wieder einkaufen musst.

Alles Gute für Dich!

lg
B.
 
Liebe abendsonne,

alles türmt sich jetzt vor dir auf wie ein Berg und du mußt schauen, daß du da durchkommst. Das wird nicht einfach werden für dich, das muß ich dir nicht sagen.

Ich habe keine Ahnung, wie das in Österreich geregelt ist. Bei uns ist es so, daß Frauen nach einer solchen OP zur Rehabilitation(Kur, evtl. mit ihren Kindern)gehen. Hier gibt es in den Kliniken einen Sozialdienst, die einen weiterhelfen. Damit man nach dem Krankenhausaufenthalt erst einmal eine Haushaltshilfe hat z. B.

Bestimmt ist das bei euch so ähnlich geregelt.

Als meine Mutter krank wurde, hat uns das ungemein geholfen. Da stürmt ja unheimlich was auf einen ein. Aber es gibt da professionelle Hilfe. Das ist gut zu wissen.

Ich muß zugeben, daß ich das Verhalten deiner Tochter überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich finde das sehr schlimm. Das geht weit über das Verhalten eines pubertierenden Kindes hinaus, finde ich.

Aber wie dem auch sei, deine baldige Gesundung ist jetzt vorrangig zu betrachten.

Ich kann mir gut vorstellen, daß du dir Sorgen um das Aussehen deiner Brust machst. Aber du darfst den Ärzten vertrauen. Die kriegen das heutzutage gut hin. Und Schmerzen muß heute niemand mehr haben. Auch nach dem Klinikaufenthalt nicht. Es gibt da viele Möglichkeiten, du wirst sehen.

Dein offensives Umgehen mit deiner Erkrankung, finde ich gut und richtig. So halte ich es auch immer.

Du schaffst das, liebe abendsonne! Du hast schon so Vieles geschafft. Du bist eine starke Frau.

Ich schicke dir eine Umarmung und denke an dich!
 
ich möchte radikal ALLES wenns möglich ist...

Das kann ich total gut verstehen, liebe abendsonne ... bin da
ganz ähnlich gestrickt.

Super, dass Du bereits morgen einen Termin hast! All die psychischen
Komponenten, die Dir so durch den Kopf gehen, darfst Du dem Arzt
ruhig auch mitteilen, sie spielen eine so große Rolle und er wird all das
in den Behandlungsplan integrieren können.

Was Deine Tochter betrifft ... ihre Reaktion hat kein Verständnis verdient,
sie überspannt den Bogen bei weitem. An Deiner Stelle würde ich das
Fräuleinchen mal beiseite nehmen und ein ernstes Wort mit ihr reden.
Sag ihr, dass Du erwartest, dass sie Dir nach der OP mit Handlangerdiensten
(einkaufen etc.) unterstützend zur Seite steht! Sonst wird sie irgendwann
argumentieren, dass Du ja nur etwas hättest sagen müssen. Wenn sie
schon selbst nicht sieht (sehen will), was Sache ist, dann braucht sie eben
Instruktionen.

Dein Sohn ist ja so klein auch nicht mehr, ich bin sicher, er wird Dir
das eine oder andere im Haushalt in der ersten Zeit abnehmen können.
Jetzt ist Familienzusammenhalt angesagt!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Deinen Termin morgen.
Chapeau für Deinen klaren Weg. (y)

Liebe Grüße,
Lucille
 
liebe sunny, das was du schreibst berührt mich zutiefst. ich finde es sehr gut, dass du so offen mit deiner krankheit umgehst, alles, was vertuscht wird, drängt trotzdem an die oberfläche. ich drück' dich ganz fest und bin überzeugt, dass du auch diese situation schaffen wirst. das verhalten deiner tochter geht im übrigen gar nicht, aber du selbst und mit dir deine gesundheit sind jetzt wichtiger.

p.
 
Liebe abendsonne ich kann mich den anderen nur anschlissen, Du hast schon so viel geschafft und bist immer stärker geworden deshalb weiß ich das Du auch aus dieser Situation gestärkt herauskommen wirst. Wir werden jedenfalls weiterhin immer für Dich das sein.:) L.G.VINZENZ
 
... sag' mal sunny, in deutschland gibt es die möglichkeit, bei temporären einschränkungen wie ops oder kranheiten eine haushaltshilfe über die krankenkasse zu bekommen. das hat eine freundin in anspruch genommen, die nach einem umzug mit einem baby und einem kleinkind mit gebrochener schulteter in einem halbfertigen haus mit vielen baustellen saß - ihr mann war beruflich nur auf reisen.

ist das in österreich auch möglich? und was ist mit einer reha? das wäre doch garnicht schlecht!

zu deinen überlegungen in bezug auf die brust-op - gibt es dazu internet-foren mit einem erfahrungsaustausch?

zu deiner tochter - ich stimme lucille voll und ganz zu - ich denke auch, dass du hier fordern bzw. ansagen machen musst, auch wenn es schwer fällt, nicht in eine bittsteller-rolle fallen solltest. DU bist die erwachsene und dein kind hat sich in diesem falle deinem wort anzupassen. wenn sie das nicht will - gibt es die möglichkeit, sie während der zeit bei ihrem vater oder noch irgendwo anders unterzubringen? das frage ich ganz im ernst.

und - jetzt mal abgesehen von der krankheit - warum bist du mit weight watchers nicht zurecht gekommen? und was machst du für eine diät?

lg
p.

 
Was mich nur wundert ist, warum man bei dir einen so relativ großen Eingriff vorhaben, wenn du doch nur eine Brustkrebsvorstufe(in Situ)hast.
liebe clara,

du hast ein gutes gefühl gehabt.

ich war gestern noch mal beim arzt, hab gleich um acht einen termin bekommen.... . tja, was soll ich sagen. um es kurz zu machen, es ist tatsächlich mehr als nur krebsVorstufe. ich habs ihm rausgekitzelt. es IST schon krebs.... durchgedrungen..... ein zweiter herd ist nahe am warzenhof, dürfte schon "kurz bevor schalter um"-sein. und man muss schauen, ob nicht noch mal operiert werden muss - mit entfernung der brustwarze. darum kann man auch die zweite seite noch nicht anpassen.

ich glaube, die wollten mir alles so schonend wie möglich machen, bzw. hat der arzt gesagt, sie hätten die bilder noch mal angesehen am vortag.


mir hat der arzt dann noch zur erklärt, dass das implantat unter-muskel eingesetzt wird.

und heute hat mich dann das blanke entsetzen gejagt.

bei einer schönheitsop hast du das eigenfettgewebe noch, der brustmuskel ist darunter.

nun fehlt ja bei mir dann dieses gewebe. da muss dann der muskel so voll angehoben werden, dass alles aufgefüllt wird??? wie krass ist das denn. dabei muss das wegen dem muskel gerade besonders weh tun.
man muss sich das vorstellen wie ein großes D. der muskel ist das gerade ding, und er muss in die form der rundung gebracht werden, da darunter, im hohlraum sozusagen, das implantat rein kommt.

eine kollegin sagte, die GESUNDHEIT ist hier wichtig. super. schmerzen wegdenken und .... das ästhetische is sowieso wurscht?? ich seh das nicht so.
wenn die wahrnehmung als frau dann eine ganz schlimme ist, wie soll man dann noch richtig leben? ICH werds nicht können.

ich war jahrelang mit meiner brust unglücklich. es ist wie eine rechnung, dass es gerade DIE stelle an mir erwischt, die ich gar nicht mag.

und es ist, als würde man echt aufpassen müssen, was man sich wünscht. denn ..... der wunsch könnte ja in erfüllung gehen. ich wollte ja immer eine bezahlte OP.
tja, jetzt hab ich sie also..... hab ich das schon gesagt???

heute bin ich mega-schlecht drauf, verängstigt, ... alles.

im internet is net grad super zu schauen, ihr habt ja recht.....
da schreiben die damen von künstlicher wirkung, asymmetrie, kapselfibrose, und ganz schlimm auch immer wieder dieses kälteempfinden, dass sie da haben mit dem implantat. ich hab immer schon kalte hände, und wenn dann in mir was so ständig voll kalt ist... im winter.... ich mag das dran-denken schon nciht.

ich bin schlecht drauf,....

aber ich bin nicht hoffnungslos..... . ich setze alle hoffnung in meinen arzt, ... ich denk mir nur, im rahmen der möglichkeiten ist es sehr, sehr schwierig, bei mir was halbwegs passables zu zaubern.

gestern wars noch so voll anders.

ich war so guter dinge, so beschwingt,so fröhlich. diagnose "jetzt-echt-krebs" - und dennoch...... . ich war so DANKBAR!!!
 
es war ja reinster zufall, dass ich zur mammographie gegangen bin. weil ich "zufällig", wegen eines tipps von meiner kollegin, noch mal zu arzt bin. obwohl ich gerade zwei wochen vorher dort war...
und DER hat mich da festgenagelt zur mammographie. ich war gerade zwei wochen vorher bei diesem arzt, wie gesagt - da war nicht die rede von mammographie. hat er vergessen`? ich hab auch nicht dran gedacht. ich wär in drei jahren wieder mal hin, da wärs dann schon zu spät gewesen.... .

ich war meiner kollegin so unsagbar dankbar, dass ich durch diesen "zufall" jetzt noch rechtzeitig den befund bekommen hab. hoffe, noch rechtzeitig. wissen tut mans ja nicht.

ich hab meiner kollegin eine latena gekauft für die terrasse neben dem pool .
mit einem danke-billet und einen kl. fläschchen sekt. und bin dann noch bei ihr vorbei. sie ist extra früher heimgefahren. so eine liebe überhaupt.

meine lieblingskollegin ist vielleicht zur lebensretterin geworden.

ich war so gut drauf deshalb, wie gesagt, so dankbar.....

dass es mir schon sehr, sehr sonderbar vorgekommen ist.

hätte bald einen strafzettel bekommen, denn in linz heißt "gelbe linie" halten und parken verboten, ohne schilder. die polizistin stand plötzlich neben meinem auto, ließ mich dann aber nach aufklärung "laufen".

konnte dann gestern auch gut schlafen und alles.....

heute dann der schock mit dieser erkenntnis "unter-muskel". ich hab sooo naiv gedacht.
als würde man die schüssel eines kuchenteigbehälters ausschaben und dann bringt man die selbe menge wieder rein. so hab ich das vor augen gehabt....
 
gestern hab ich dann noch meinen getrennt lebendem mann gesagt, er kann bei seiner familie das mit mir ruhig sagen.
er sagt nichts hat er gemeint. ich hab angesichts dieser wurschtigkeit und nichtigkeitserklärung soo eine neuerliche fassungslosigkeit bekommen. ja hab ich gesagt, mach nur, redets über wurst und fleisch und wetter, aber ja nicht über sowas, was ja was wesentliches ist. ich bin die mutter der enkel und die mutter des taufkindes, da wird das dann nicht mal erwähnt??? zählt nur mehr das oberflächliche in seiner betrachtung??
ich kann nur von glück reden, dass ich diesen menschen verlassen hab.

dass mein neues leben SO beginnt, hab ich mir nicht so vorgestellt.

bin ja gegangen, damit ich nicht krank werde. und jetzt bin ichs. irgendwie.... auch wenn ich mich nicht unbedingt so fühle.

mir ist nur aufgefallen die letzten monate, dass mir immer ein wenig schlecht war in der nacht.
und mein früher wechsel hat mir auch gedanken gemacht. ich hätte alles verwettet, dass ich spät dran bin. so täuscht man sich.

seit heute spür ich auch in der brust so ein leichtes kribbeln. wär mir vorher nie aufgefallen. :).
vielleicht darf ich meine brust die letzten tage einfach noch spüren, bevor ich einen fremdkörper reinbekomm.
auch wenn ich mich schon irgendwie freu auf die "silli" :).
vielleicht wirds ja doch nicht so schlecht.
 
Ich weiß nicht, wie weit Eure Scheidungsgeschichte jetzt gediehen ist.
Ich denke, das ganze Hickhack tritt jetzt erstmal in den Hintergrund, denn jetzt brauchst Du alle Energien für Dich und Deine Gesundung.
Alles andere kann und muss jetzt warten und wer weiß, wofür es gut ist. :cool:

Ich wünsch Dir auf alle Fälle ganz viel Kraft und Stärke für die bevorstehende OP und die Zeit danach!

Toi, toi, toi
Sandy
ja, liebe sandy. wer weiß für was es gut ist. vielleicht sterbe ich, dann bekommt der mann eine witwernpension. ich seh das wirklich so. was haben wir davon wenn am papier geschieden steht. du hast selber mal was in diese richtung erwähnt. und DAFür zahlt man dann noch, dass man jegliche absicherung verliert für eine sache, die man nicht selber verschuldet hat?? ich wär lieb und nett und gutmütig gewesen und eine brave frau, wenn er mich entsprechend zu schätzen gewusst hätte und danach auch gelebt hätte.... und wenn ER eine witwernpension bekommt, vielleicht kommt dann doch mal was den kindern zugute??? vielleicht hat er sich ja doch mal schon verändert??? (haha, schwarzer humor und nicht lustig, ich weiß)
 
Liebe abendsonne,

mich beeindruckt Deine Ruhe und Gelassenheit ebenfalls sehr! Ich
wünsche Dir, dass Du beides so weit wie möglich beibehalten kannst,
denn das Gegenteil würde Dir rein gar nichts nützen.
sehr weise worte, liebe lucille, ich schreibe mir die gleich hinter die ohren. ich kann eh rein gar nix mehr machen.....
Allerdings (ich hoffe, ich erinnere mich jetzt richtig)
hatte Deine Mutter keinen Krebsbefund. Es handelt sich ja um ein
Erbgen, soviel ich weiß. Ist/war denn jemand anders aus Deiner leiblichen
Verwandtschaft betroffen?
ja, war doch ein karzinom. ich hab da die einstufung von nachher gesehen.... meine mutter hatte lediglich einen kleinen eingriff, 2 cm narbe, eine bestrahlung ,die nix machte, aber sie muss damit leben, dass es jederzeit wiederkommen kann.... bei mir ist die chance auf krebs 2, 5 prozent bei der anderen brust sagt der arzt. im internet steht 40!!! prozent. daher: ich will den test noch!!
Hallo Abendsonne!

Ich möchte nicht viele Worte schreiben... denn es bewegt mich sehr... zu sehr....

Ich möchte dir nur ganz viel Glück wünschen und wenn du magst, schau ich gerne mal im Spital vorbei?!
Linz ist ja ein Katzensprung*lächel
liebe ella:). du bist echt lieb. ich würde dir durchaus zutrauen, dass du das tatsächlich machst.... :)
ich sollte vielleicht doch noch eine dritte arztmeinung einholen und in salzburg nachfragen :). ist mir jetzt eingefallen mit deinem posting.... . ..... vielleicht mach ichs echt....
 
Werbung:
laß dich einfach mal drücken
danke liebe hortensie. tut gut. es gibt eine paar sehr liebe menschen um mich... aber ... mein bruder z.b., der meldet sich gar nie. hab ihm geschrieben, dass ich die steuer vom vater erledigt hab und dem notar das geschickt hab... keine reaktion ... wenn´ich ihn sehe, drückt und umarmt er mords fest. das kommt mir so unehrlich vor. bei EUCH fühlt es sich so ehrlich an. danke.
Hallo liebe abendsonne schön das Es dir so gut geht, und deine Gelassenheit, die Du ausstrahlst, ist einfach super, genau das ist die richtige Reaktion auf all das, was Du erlebst und durchlebst, trotzdem wünsche ich dir das Du nicht ewig alleine bleibst, aber am wichtigsten ist natürlich das Du wieder gesund wirst, ich Wünsche dir alles Gute für die kommenden Wochen und Monate. :)

L.G. VINZENZ
danke lieber vinzenz. aber ... wer sollte mich noch wollen. wenn ich dann noch entstellt auch bin.... so stell ich mir das vor... ein arzt kann nicht zaubern. ... und zwei seiten gleich hinzubekommen, wenn die voraussetzungen völlig andere sind, ist als würde man sagen: so, du baust mit holz und du baust mit lehm, und dann müssen die dinger völlig gleich werden.... ist unmöglich m.E.
 
Zurück
Oben