Die Einsamkeit nimmt mir die Luft zum Atmen

Werbung:
AW: Die Einsamkeit nimmt mir die Luft zum Atmen

hallo carina :)

Ich weis das ich auf andere kalt und distanziert wirke,weil ich mich selber nicht liebe aber es ist auch schwer es zu ändern,weil es ein Teufelskreis ist.

da muss ich dir unbedingt zustimmen, leicht ist es ganz und gar nicht, doch ändert das nichts an der tatsache, dass es notwendig ist. mein leben war nicht danach ausgerichtet mich zu lieben rund um mich und in mir war chaos, wut, zorn, hass, rache, irgendwann hab ich mich gefragt das kann doch nicht stimmen, das ist sicher nicht der plan des lebens, oder? im laufe der zeit hab ich die menschen rund um mich zu beobachten und habe meinen blick darauf gerichtet was menschen freude macht da ich selber nicht wusste was freude bedeutet. mit dieser information die ich so gesammelt habe konnte ich leider auch nichts anfangen es hat meine leere nich erfüllt. aber ich wollte es unbedingt wissen und hab begonnen zu lesen josef murphy, treppwein, lauster also bücher zur lebenshilfen. am anfang hab ich sie belächelt, später fühlte ich mich als heuchler weil ich versucht habe es zu probieren, doch nach ein paar bücher mehr und einiger zeit hab ich nicht mehr drüber nachgedacht das es heuchelei ist, es wurde ein teil von mir mich mit freude zu beschäftigen und urplötzlich hab ich es begriffen, es war ganz einfach ganz egal was es war ich hab mir ein thema ausgesucht hab mich thoretisch damit befasst dadurch wurde mir der teil bewusst ich dachte na prima das funktioniert ja klasse, doch nach einiger zeit war wieder dieses gefühl der leere da, ich war am boden zerstörrt, doch zu diesem zeitpunkt war ich bereits derart in der persönlichkeitsentwicklung eingebunden dass ich gar nicht aufgeben konnte, und jetzt kommts wenn du dich mit einem persönlichkeitsanteil von dir beschäftigst denn du vernachlässigt hast passiert es automatisch dass du in situationen kommst wo du dich damit beschäftigen musst und somit wird ein problem zu einer herausforderung weil du ja jetzt weißt worum es geht. (deswegen auch der satz herausforderungen sind ausdruck deiner stärke), deine aufgabe ist jetzt nur noch zu reagieren, denn du hast bereits agiert als du dich damit begonnen hast zu beschäftigen. genau das bedeutet transformation alles beginnt mit einem gedanke der aus einem mangelgefühl entsteht. und heute würde ich es nie mehr wagen mich bewusst selbst zu verletzten oder mich zu schimpfen oder mich abzuwerten. heute respektiere ich mich finde mich gut so wie ich bin , das tolle daran ist genau diese eigenschaften erkenn ich jetzt auch in anderen menschen ich respektiere menschen und finde sie gut so wie sie sind (menschlich) und trotzdem bleib ich am boden der realität, weil bei allem was ich mache die tatsache also das was ist, berücksichtige, ich geh nicht von einem wunsch aus sonderen zb. hab ich festgestellt, ich bin nicht ordentlich in meiner arbeit, das ist nicht nur ein persönlicher eindruck sondern hab ich auch öfter gehört von aussen. diese tatsache hab ich herangezogen um einen anhaltspunkt für das thema ordung das ich gerade angehe, bei mir funktioniert das so ich lese darüber rede mit menschen darüber irgendwann kommt der wille selbst ordentlicher zu sein, aber und das ist wichtig ich mach das nicht weil jemand es von mir verlangt sonderen weil ich mit meiner unordnung nicht mehr klar komme.

z.b. wenn ich höre das ist positiv und das ist positiv an dir......,dann klingt es für mich halt unglaubwürdig und ich versuche alles um meinem gegenüber vom gegenteil zu überzeugen.
Weil wenn ich wirklich positive Eigenschafften hätte dann würde mein Leben nicht so sein wie es war/und ist.

ja genau das meinte ich mach es dir zur aufgabe positive anteile in dir zu hinterfragen, ein anhaltspunkt ist welche filme siehst du gerne was liest du für bücher also alles was von dir kommt, deine sehnsucht. da gibt es einen roten faden ist es liebe, zuneigung, was auch immer beschäftige dich mit diesem thema bewusst und du wirst in situationen kommen wo du diese fähigkeiten einsetzten musst und dadurch die fähigkeiten damit umzugehen entwickelst. mein vorschlag wenn du gerne liest dann besorg dir bücher darüber, oder schau dir filme an wie die das machen (klar in filmen ist es oft überzeichnet, aber die grundesenz wird dargestellt), fang damit an wie du informationen überhaupt am besten aufnimmst, das ist dein wahrnehmungskanal, siehst du die dinge und daruch verstehst du sie, oder liest du darüber, oder lernst du am besten übers hören, oder musst du die dinge berühren, oder durch geruch, welche sinnesorgane beanspruchst du am meisten, es muss nicht nur einer sein.

du bist gut so wie du bist!
- das versuche ich mir schon ne weile klar zu machen und auf der Arbeit klappt es auch schon ganz gut,denn wenn man daran glaubt gerät man nicht so unter stress!
dieser satzt soll keine affirmation sein, sondern eine feststellung aus überzeugung wie oben beschrieben, dazu gehört viel arbeit, doch siehst mal so was fängst du sonst mit deinem leben an du hast ja genug zeit :)


Schätze deine Enttäuschungen, sie sind der Beweis für deine Lebensfreude, Phantasie und Hoffnung
- aber hier zum beispiel fehlt es mir schwer darüber nachzudenken.
Ganz ehrlich warum sollte ich meine Enttäuschungen schätzen?
Die sind ganz sicher kein Beweis für meine Lebensfreude,Phantasie und Hoffnung.Ganz im gegenteil sie sind für mich ein Beweis der Wut,trauer und des schmerzes.

auch hier kann ich dir zustimmen, doch was ist eine entäuschung, du hattest eine vorstellung ein gefühl, einen wunsch, all diese energien sind positiv und schön so lange sie vorherschen eine entäuschung soll dir zeigen erstens dass du sehr wohl diese gefühle entwickeln kannst daher sei dankbar und zweitens dass deine vorstellung deinem erleben nicht entsprechen auch dafür sei dankbar, da es eine regulierung zu gunsten deines lebensweges bedeutet, entäuschung ist nichts anderes wie du berichtigst gerade deine täuschung.

Genau so finde ich den Satz:Aus allen negativen kann man immer etws positives herraus holen! Sehr unpassend.
z.b. mein Freund hat schluß gemacht (sehr negativ) nur wie soll ich den da jetzt bitte schön was positives für mich raus holen?

nun das mag jetzt a bisserl hart klingen, doch würde ein mann dein leben in deiner jezigen situation teilen wollen, würde er deinen helbsthass lieben, dieser mann hätte ein massives psychisches problem, und könnte dich emotional vernichten. sei froh dass du so einen mann nicht findest.

mir ist klar dass deine situation aus gesunheitlichen gründen entsprungen ist, doch solange dich etwas beschäftigt kannst du es auch in dein leben integrieren, als beispiel ein mensch dem ein arm fehlt hätte nie das bedürfnis klettern zu gehen, doch wenn ein bedürfnis da ist kannst du es in deinem leben integrieren und befriedigen, so ist unser körper ausgerichtet nur für das was uns möglich ist entwickeln wir bedürfnisse.

ich hoffe ich konnte dir ein paar eindrücke vermitteln wie ich die dinge sehe dafür gibt es keine allgemeingültige wahrheit, für mich jedoch ist es wahr weil ich das so will und funktioniert. wünsch dir noch einen schönen tag:)
 
AW: Die Einsamkeit nimmt mir die Luft zum Atmen

da muss ich dir unbedingt zustimmen, leicht ist es ganz und gar nicht, doch ändert das nichts an der tatsache, dass es notwendig ist. mein leben war nicht danach ausgerichtet mich zu lieben rund um mich und in mir war chaos, wut, zorn, hass, rache, irgendwann hab ich mich gefragt das kann doch nicht stimmen, das ist sicher nicht der plan des lebens, oder? im laufe der zeit hab ich die menschen rund um mich zu beobachten und habe meinen blick darauf gerichtet was menschen freude macht da ich selber nicht wusste was freude bedeutet. mit dieser information die ich so gesammelt habe konnte ich leider auch nichts anfangen es hat meine leere nich erfüllt. aber ich wollte es unbedingt wissen und hab begonnen zu lesen josef murphy, treppwein, lauster also bücher zur lebenshilfen. am anfang hab ich sie belächelt, später fühlte ich mich als heuchler weil ich versucht habe es zu probieren, doch nach ein paar bücher mehr und einiger zeit hab ich nicht mehr drüber nachgedacht das es heuchelei ist, es wurde ein teil von mir mich mit freude zu beschäftigen und urplötzlich hab ich es begriffen, es war ganz einfach ganz egal was es war ich hab mir ein thema ausgesucht hab mich thoretisch damit befasst dadurch wurde mir der teil bewusst ich dachte na prima das funktioniert ja klasse, doch nach einiger zeit war wieder dieses gefühl der leere da, ich war am boden zerstörrt, doch zu diesem zeitpunkt war ich bereits derart in der persönlichkeitsentwicklung eingebunden dass ich gar nicht aufgeben konnte, und jetzt kommts wenn du dich mit einem persönlichkeitsanteil von dir beschäftigst denn du vernachlässigt hast passiert es automatisch dass du in situationen kommst wo du dich damit beschäftigen musst und somit wird ein problem zu einer herausforderung weil du ja jetzt weißt worum es geht. (deswegen auch der satz herausforderungen sind ausdruck deiner stärke), deine aufgabe ist jetzt nur noch zu reagieren, denn du hast bereits agiert als du dich damit begonnen hast zu beschäftigen. genau das bedeutet transformation alles beginnt mit einem gedanke der aus einem mangelgefühl entsteht. und heute würde ich es nie mehr wagen mich bewusst selbst zu verletzten oder mich zu schimpfen oder mich abzuwerten. heute respektiere ich mich finde mich gut so wie ich bin , das tolle daran ist genau diese eigenschaften erkenn ich jetzt auch in anderen menschen ich respektiere menschen und finde sie gut so wie sie sind (menschlich) und trotzdem bleib ich am boden der realität, weil bei allem was ich mache die tatsache also das was ist, berücksichtige, ich geh nicht von einem wunsch aus sonderen zb. hab ich festgestellt, ich bin nicht ordentlich in meiner arbeit, das ist nicht nur ein persönlicher eindruck sondern hab ich auch öfter gehört von aussen. diese tatsache hab ich herangezogen um einen anhaltspunkt für das thema ordung das ich gerade angehe, bei mir funktioniert das so ich lese darüber rede mit menschen darüber irgendwann kommt der wille selbst ordentlicher zu sein, aber und das ist wichtig ich mach das nicht weil jemand es von mir verlangt sonderen weil ich mit meiner unordnung nicht mehr klar komme.

danke für diesen Beitrag, welcher mir zeigt, dass ich auf einem guten Weg bin ;-)

ich bin auch vor einiger Zeit an einem Punkt angelangt, wo ich mir dachte, so geht das nicht mehr weiter.. habe einige Seminare besucht und lese regelmäßig Bücher zur persönlichen Weiterentwicklung. mittlerweile kann ich gar nicht mehr anders... und auch wenn ich noch nicht ganz glücklich mit meiner derzeitigen Lebenssituation bin, denke ich, dass ich auf einem guten Weg bin... ich denke, dass alles im Leben einen Sinn hat und man kann aus allem Lernen!
zu der Sache mit deinem Ex-Freund kann ich mich noumenon nur anschließen... ich hätte auch gerne eine Beziehung, allerdings denke ich mir selbst, derjenige den ich jetzt in mein Leben "anziehen" würde, muss selbst auch Probleme haben, wenn er sich so mit mir abgibt.. da warte ich lieber noch ein bisschen, arbeite an mir selbst, genieße meine Freiheit und erlebe dann in einiger Zeit eine schöne und glückliche Beziehung... vertraue dem Fluss des Lebens... es gibt so viele Selbsthilfe-Ratgeber.. versuch es einfach mal.. geh in die Bibliothek und entscheide nach Gefühl ... ich habe heute ein Buch, welches ich mir bestellt habe erhalten... da erzählt eine ausgebildete Psychologin, wie sie ihre Intuition in ihrer Arbeit integriert.. bin schon sehr gespannt, habe erst angefangen..

viel Erfolg!!! ;-)
 
AW: Die Einsamkeit nimmt mir die Luft zum Atmen

Davon mal abgesehen: Ich glaube, das ist einer der vielen Threads, wo sich jemand extra anmeldet um hier um Rat zu fragen, sich diverse Menschen Zeit nehmen, sich Mühe geben, sich Gedanken machen und Antworten formulieren, aber der Threadersteller nicht die Höflichkeit besitzt sich darum zu kümmern. Nunja.
Hatte ich Recht? ;)
 
AW: Die Einsamkeit nimmt mir die Luft zum Atmen

wobei diverse menschen ,ihre mühe,ihre zeit,ihre antworten und gedanken im grunde darauf beschränken,andere in therapie zu schicken.

oder selber gar nicht in der lage sind sich zu öffnen oder über ihre eigenen probleme zu sprechen.das sind immer gute ratgeber!
 
AW: Die Einsamkeit nimmt mir die Luft zum Atmen

wobei diverse menschen ,ihre mühe,ihre zeit,ihre antworten und gedanken im grunde darauf beschränken,andere in therapie zu schicken.

oder selber gar nicht in der lage sind sich zu öffnen oder über ihre eigenen probleme zu sprechen.das sind immer gute ratgeber!
...bei sich selber ist man/frau betriebsblind und hat nicht den Abstand. Das funktioniert bei anderen schon besser.
Ist es so schlimm andere darauf zu verweisen, sich professionelle Hilfe zu nehmen? Wir sind schließlich nur Laien und haben keinen adäquaten Hintergrund.
 
AW: Die Einsamkeit nimmt mir die Luft zum Atmen

oder selber gar nicht in der lage sind sich zu öffnen oder über ihre eigenen probleme zu sprechen.das sind immer gute ratgeber!

Ich muss mich nicht so verhalten wie du das gerne hättest. Wenn du damit ein Problem hast, dann ist das dein Problem, nicht meins. Du hast ein Problem mit meinem Verhalten. Das ist deine Sache. Übertrag das nicht auf mich, ich kann nichts dafür, dass dir das nicht gefällt.

Und ehrlich gesagt weiß ich nicht was es an der Qualität meiner Ratschläge ändert, wenn ich hier von meinen Problemen erzähle. Hast du mal daran gedacht, dass ich tatsächlich einfach nur glücklich und zufrieden bin mit meinem Leben? Und es schlicht und einfach keine Probleme gibt, die ich hier besprechen könnte? Achja, das würde wohl dein Weltbild sprengen... Ein Mensch der zufrieden ist mit seinem Leben, wo gibts das denn schon... Ich muss wohl lügen, anders passt es nicht...
 
AW: Die Einsamkeit nimmt mir die Luft zum Atmen

Eberesche:

gut gekontert.kann ich nichts gegen sagen.hast im grunde recht.

nur akzeptiert einfach das es menschen gibt,die nur weil sie nicht irgentwelchen normen entsprechen einsam bleiben.obwohl das gesamt paket dieser menschen im grunde recht positiv ist.
es ist nun mal nicht so das,das problem oder die schuld immer bei diesen menschen liegt,sondern auch oft das problem der geselschaft ist,warum diese menschen einzelgänger bleiben oder einsam sind.Die masse ist sehr träge und verlangt nun mal das man sich anpasst,nicht umgedreht.selbst wenn viele geselschaftliche regeln schwachsinnig sind oder falsch.

wie lange hatt es z.b gedauert bis schwule menschen aus ihrer einsamkeit oder ausgrenzung kommen konnten.da gibts viele beispiele.nur kannst du zu einer lespen oder schwulen nicht sagen.gehe in therapie und werde so wie die mehrheit.dann wirst du akzeptiert.das hatt man fast ein jahrhundert so gemacht.oder sie gleich in den knast gesteckt.

sollten sich aber diese menschen "therapieren" lassen,ist es oft so das sie vieles von ihrer persönlichkeit aufgeben müssen.und dadurch im grunde wieder nur probleme kriegen oder depressionen.


gwen:
ich habe nie von dir verlangt das du dich so verhältst wie ich es will.und im eigentlich hast du zumindest genauso ein problem mit meinem verhalten wie ich mit dir.du warst es doch die,die mir gleich von anfang an was vorgeworfen hatt.nicht umgedreht.(ich muss jetzt nicht auf die beiträge hinweisen oder?)Du darfst auch DU,DIR,DEIN,DEINE ganz fett schreiben.dafür mache ich halt viele ausrufe zeichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!(was ja dich ach so aufregte)

und wie schriebst du mal zu mir? "ich glaube dir nicht"
und genauso ist es bei mir.du glaubst mir nicht,und ich glaube dir in vielen sachen nicht.einmal schreibst du das du eine person bist die halt nicht gerne über ihre probleme redet,und dann schreibst du das du keine hast.

das es menschen gibt die zufrieden sind mit ihrem leben,das hoffe ich wohl.

nur das es menschen ohne probleme gibt bezweifel ich.ohne probleme leben nur selbstlügner,geistig arme,und menschen die ihre probleme erfolgreich verdrängen.

nach jedlichen soziologischen erkenntnissen,kann es überhaubt kein leben ohne probleme geben.probleme sind ja auch nicht immer nur negativ.zur entwicklung jedlicher spezie auf dieser erde gehören probleme.

aber du lebst verscheinlich schon im paradies! (grins)
 
Werbung:
Zurück
Oben