die innere Leere und Einsamkeit in meiner Ehe macht mich kaputt

AW: die innere Leere und Einsamkeit in meiner Ehe macht mich kaputt

Liebe Anatevka,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Bin 45 habe 2 Kinder (14 und 12) und bin seit 17 Jahren verheiratet. Auch wenn ich nicht in den Wechseljahren bin (blödes Wort übrigends) so bin ich wahrscheinlich in der vielzitierten Midlifecrisis. Ich komme mir nutzlos vor und "unter Wert", würde am liebsten alles hinschmeißen. Man opfert sich für Mann und Familie und bleibt selbst auf der Strecke. Wo sind unsere Träume und Wünsche? Und wie lange sollen wir noch warten? Warte nicht, sonst fällst du, wenn deine Kinder dich nicht mehr brauchen, in ein Loch. Ändere etwas, breche aus! Treff dich mit alten Freunden, such dir ein Hobby, ein Studium oder einen Job. Verändere dein Leben von Grund auf und sei egoistisch! Es steht dir zu!
Mach es aber bald und lebe so, wie du es dir seit langem wünschst. Vielleicht hast du eine Freundin als Vorbild. Und ganz wichtig: lass los! Deine Familie muss begreifen, dass du nicht ihr "Sklave" bist. Du wirst sehen, es tut ihnen gut. Sie werden selbstständiger und selbstbewusster. Konzentriere dich auf dichselbst und nicht auf sie, dann gibt es auch keinen Grund rumzumeckern.
Es sind anfangs kleine Schritte, aber es geht Stück für Stück voran. Und du bist zu jung, um jetzt schon zu sagen: "Das war's. Ich erwarte nichts mehr von meinem Leben!" Vergiß nicht, du bist erst in deiner Lebensmitte! Fang an, dich wieder zu lieben, geh zum Frisör, zur Kosmetikerin, kauf dir ein paar schicke und coole Klamotten, sei einwenig "flippig" und freue dich, dass deine Kinder so groß sind und du endlich wieder "leben" kannst.
"Nur wenn man die Gegenwart verändert, verändert sich auch die Zukunft", das habe ich letztens in einem ganz tollen Buch gelesen. Ein Buch, dass mir zu sehr viel Erkenntnis verholfen hat.
Ich wünsche dir viel Glück auf dem Weg zu dir selbst, denn das ist der Weg, den du gehen musst!
Denke positiv und liebe dein Leben, es ist das einzige das du hast!

LG Prinzessin
 
Werbung:
AW: die innere Leere und Einsamkeit in meiner Ehe macht mich kaputt

Hallo Annatevka,

dir fehlt die körperliche Liebe und Nähe? Wenn dein Mann, obwohl du dich geändert hast, sie dir nicht geben will und auch kein Intersse daran hat, etwas zu ändern (sonst würde er ja eine Eheberatung machen), dann solltest du dir wirklich überlegen, ob du den Rest deines Lebens so weiterleben und bei ihm bleiben willst. Er ist der Einzige, der bleibt, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Wenn du nur der Kinder wegen bei ihm bleibst, dann denkst du nur kurzfristig. Fehlt dir der Mut oder liebst du ihn wirklich noch? Ich glaube nicht! Man kann auch noch mit 40 einen neuen Partner finden!
Überlege dir, was du verpasst, wenn du nichts änderst. es ist deine Lebenszeit!

Liebe Grüße
Prinzessin
 
Werbung:
AW: die innere Leere und Einsamkeit in meiner Ehe macht mich kaputt

Hallo Prinzessin!
Danke für Deinen lieben Beitrag. Ich melde mich erst heute, da in den letzten beiden Wochen zu viel passiert ist und ich erst wieder mein inneres Gleichgewicht finden musste. Manchmal frage ich mich, wieviel ein Mensch ertragen kann. Aber der Vorschlag mit dem neuen Job hat sich jetzt brutal bewahrheitet, da mein einer Chef hinter meinem Rücken (weil ich mich mal wieder gegen seine Art gewehrt habe!) meine Stelle ausgeschrieben hat. Durch Zufall habe ich es mitbekommen, da jemand angerufen und sich telefonisch beworben hat. Das war ein Schock! Aber wahrscheinlich brauche ich diesen Tritt in den Hintern um jetzt endlich was zu ändern. Und jetzt suche ich! Er hat das wieder zurückgenommen und glaube ich, auch echt Angst ekommen, ich könnte plötzlich alles hinschmeissen (war auch kurz davor!). Mein Mann war ganz klasse und ist total hinter mir gestanden und das ist es ja auch, unsere Ehe ist eigentlich bis auf das eine Problem, echt gut. Ich liebe ihn einfach und er ist mein Fels in der Brandung. Jetzt suche ich mir erst einmal einen neuen Job, vielleicht tut auch die neue Herausforderung gut! Wahrscheinlich hast Du recht und es ist die Mitlifecrises und nicht die Wechseljahre (wirklich ein furchtbares Wort!). Aber manchmal komme ich mir richtig pupertär vor. Auch habe ich gerade Eifersuchtsattaken bei meinen Freundinnen, die ich von mir nicht gewöhnt bin. Aber wahrscheinlich sind es einfach meine Zukunftsängste, dadurch habe ich Angst, sie auch noch zu verlieren. Schließlich braucht man auch feste Eckpunkte im Leben und auch jemanden, der einen auffängt und das vermisse ich gerade stark. Eigentlich bräuchte ich jetzt jemand, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht, so wie ich es immer bei jedem anderen getan habe. Aber sie wissen ja gar nicht, wie es mir geht, da ich immer alles im Griff hatte. Und sagen mag ich es auch nicht, wer mag schon jemanden, der jammert. aber so empfinde ich gerade. Muss ständig heulen und brauche oft Baldrian um mit meinen Ängsten über den Tag zu kommen. Ich brauche dringend eine Änderung! Danke nochmals für Deine lieben Worte, sie haben mir sehr gut getan!
Liebe Grüße
Annatevka:liebe1:
 
Zurück
Oben