Die Jugend heutzutage...

AW: Die Jugend heutzutage...

Catie, wenn du einen miesen Tag hast dann schreib lieber über das was dich wirklich bewegt. Deine Angriffslust auf alles und jeden lässt nämlich darauf schliessen, dass es dir überhaupt nicht gut geht.
LG
Elke
 
Werbung:
AW: Die Jugend heutzutage...

Sehr schön formuliert Strandläufer! Jeder hat so seine eigenen besonderen Talente und Begabungen!
 
AW: Die Jugend heutzutage...

Hallo alle miteinander!

Jeder Mensch ist ein Unikat. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Umso weniger die Stärken hervor gehoben werden, desto stärker kommen die Schwächen an's Tageslicht.

Wenn ich mich herannehmen darf - ich bin 25 Jahre alt. Ich habe vielerlei Schulen hinter mir und kann somit behaupten, dass ich dessen Vor- und Nachteile kenne.

Seit Kindestagen habe ich meine Schwäche in Mathematik. Wobei ich erwähnen möchte, dass ich das Anfangsbeispiel mühelos wusste. Ich habe kurze Zeit als Verkäuferin auf geringfügiger Basis gearbeitet - und hier muss ich zugeben, dass ich froh bin, dass es die Kassenrechner gibt, die dir dann sagen, wieviel du den Leuten zurückgeben musst. In der Hektik kann man das schon mal vergessen. Hat man mehr Zeit zur Verfügung, dann fällt auch das Kopfrechnen leichter. Gibt es diese Zeit nicht, kann ein sog. "Black out" schon mal vorkommen.

Früher war ich auch nicht besonders gut in Deutsch. Bis ich - ich weiß gar nicht mehr, ob es sich hierbei um eine Vier oder Fünf handelte - von meiner Schwester hörte: "Bist du Ausländerin oder was?" DAS HAT GESESSEN! Und seit dieser Aussage habe ich mich stetig verbessert (bis zur Klassenmentorin - viele MitschülerInnen sind zu mir gekommen und haben ihre Hausaufgaben von mir kontrollieren lassen, bevor sie diese abgaben). Wobei ich ausdrücklich sage, dass ich nicht perfekt bin. Auch ich hab an manchen Tagen ein Fragezeichen im Kopf.


Um jetzt zum eigentlichen Thema "Jugendliche" zurück zu kommen. In erster Linie finde ich, dass auf jeden Fall die Eltern bzw der erziehende Part (es sind ja nicht immer nur Eltern, die diesen Part übernehmen) den Grundstein für das Leben des Kindes legen. Ich selbst habe noch keine Kinder, aber ich sehe es Tagtäglich bei meiner großen Schwester (ich lebe in einem Mehrhaushalt). Meine Schwester wird heuer 38 Jahre, hat einen 16-jährigen Sohn und eine fast 4-jährige Tochter. Mein Neffe wurde mit Geschenken überhäuft, es wurden dafür Versandhauskredite aufgenommen, es folgte eine Scheidung - Scheidungskind. Seitdem massive Verhaltensstörungen. Hat sich geweigert in die Schule zu gehen, machte vielerlei Probleme - ab zu den Großeltern väterlicher Seite, ins Burgenland - fernab der Mutter, mit der Hoffnung auf Besserung. Er machte dort die Schule, blieb sitzen, wurde materiell auf bessere Leistungen gehetzt, bekam Dinge, ohne dass es einen Anlass gab. Brach schlussendlich dann die HTL ab, um wieder hierher zu ziehen. Nicht mal richtig beworben und eine Lehrstelle um die Ecke bekommen, hat sich den Aufgaben des Lehrherrn widersetzt, glaubte alles besser zu wissen. Nicht mal eine Woche hat er dort überstanden (am ersten Tag in der Mittagspause meinte er schon, seine Hände würden schmerzen). Viele Jugendliche schreiben eine Bewerbung nach der anderen, kriegen nichts und wären froh, wenn sie eine Lehrstelle hätten. Und er setzt alles so leichtfertig auf's Spiel. Nun ja, jetzt arbeitet er zwei Stunden pro Tag in einem Supermarkt, wo er dann im Herbst in einer anderen Filiale als Lehrling beginnt. Schon in der ersten Woche hieß es, er hätte Rückenschmerzen und sie hätten ihm schon gesagt, er solle schneller sein. Innerhalb der Familie laufen interne Wetten, wie lange er es dieses Mal macht. Traurig, aber wahr. Ich kann mich noch erinnern, dass meine Schwester mich gebeten hat, ihm als Kind bei der Verbesserung der Hausübung zu helfen. Ich tat es - solange, bis er vortäuschte, Ohrenschmerzen zu haben und da war die Nächstenliebe aus. Meine Zeit, die dabei drauf geht, nicht mit mir. Macht einen Scheiß nach dem nächsten. Er ist einer jener Jugendlichen, die im Chat-Profil angeben, dass ihre Lieblingsbeschäftigung "saufen" wäre. Er ist einer von den vielen. Aufbrausend, besserwissend, "Möchtegern-Erwachsener".

Die fast 4-jährige Nichte ist genauso ein Fall. Überhäuft mit Geschenken, kann nicht damit umgehen, wenn ihre 2-jährige Cousine Geburtstag hat und Geschenke kriegt - da muss natürlich auch vorher schon ein Geschenk für sie gekauft werden. Mit dem Endeffekt, dass es sogar dann Streit gibt. Will nicht teilen, haut sich auf den Boden und heult, wenn sie etwas nicht kriegt (aber immer mit dem Blick auf die betreffenden Personen, ob es durchgeht). Sie ist eine echt zuckersüße Maus, ich liebe sie sehr. Aber auch bei ihr wird es ein solch' Ende geben, wenn nicht bald dementsprechend gehandelt wird.


Ich hatte bei Gott keine leichte Kindheit. Aber die Entscheidung, wie ich mein Leben lebe, liegt bei mir. Ich selbst entscheide, was ich aus meinem Leben mache. Bei einem Kind zu sagen "ändere dich", das ist schwer. Aber als Erwachsener besitzt man immer die Möglichkeit, etwas zu ändern (wenn man es denn so will).


Es gibt immer ein Für und ein Wider, Pro und Contra, Schwarz und Weiß. Es gibt Jugendliche, die etwas aus sich machen und es gibt Erwachsene, die auf sich selbst scheißen (sorry den Ausdruck) und umgekehrt. Es gibt Jugendliche, die sind zuvorkommend und hilfsbereit und es gibt Erwachsene, die es nicht sind und umgekehrt. Es gibt Jugendliche, die machen älteren Generationen Platz in den Öffentlichen Verkehrsmittel und es gibt ältere Generationen, die sich durch diese Handlung angegriffen fühlen ("Mensch, ich bin doch noch nicht so alt!")

Egal, in welche Altersgeneration man gehört - zu wissen, was das Richtige ist und zu wissen, was zu tun ist - dazu braucht Mensch viel Menschenkenntnis und Taktgefühl. Denn meine Wahrheit und meine Richtigkeit muss nicht ident mit der Wahrheit und Richtigkeit eines anderen Menschen sein.
 
AW: Die Jugend heutzutage...

fehlende Allgemeinbildung mit Dummheit gleichzusetzen finde ich an sich schon vermessen.
Ich selbst bin zwar Akademikerin, habe aber im Laufe meines Lebens Menschen kennengelernt, die vielleicht eine einfache Rechenaufgabe nicht lösen können, dafür aber soviel HERZENSWEISHEIT besitzen, daß ich nur so staune. Und das ist meiner Meinung nach die wichtigere Form von Intelligenz.
VIel mehr will ich dazu gar nicht sagen.
Das vielleicht noch: Menschen nach ihrem Bildungsgrad zu beurteilen läßt mich auf einen massiven Mangel an oben genannter Klugheit schließen.:escape:
 
AW: Die Jugend heutzutage...

Strandläufer;209796 schrieb:
Catie, wenn du einen miesen Tag hast dann schreib lieber über das was dich wirklich bewegt. Deine Angriffslust auf alles und jeden lässt nämlich darauf schliessen, dass es dir überhaupt nicht gut geht.
LG
Elke

Ja mir gehts teilweise nicht gut. da hast du recht. ich unterschei allerdings zwischen dem was ich im Internet schreibe und dem was draußen im rl passiert. Ich spreche anderes und verhalte mich so wie ich es gelernt habe.
Allerdings, wenn mir ein jugendlicher mit seinem Kumpel entgegen kommt, sich am Hemd rumzuppelt und ich so meine Augen drauf lenke, und der dann meint "boah ick bin geil wa?" da kann ich mir ein plumes Kommentar auch nicht verkneifen. Oder letztens, ist schon ein paar Wochen her, da bin ich unterwegs gewesen und sehe wie ein Mann(mitte 30) aus einer Haustür kommt. Er transportiert eine eingepackten Döner oder so was auf den Gehweg(ca. 50 m von einem Mülleimer entfernt).
Ich frage ganz höfflich "Warum treten Sie das Zeug auf die Straße, da vorne ist ein Mülleinmer."
"Warum sollte ich das wegschmeißen? Ist ja nicht meins. Es hat im Hausflur gelegen und das find ich zum kotzen."
"Wenn jeder so denken würde wie Sie, dann würde die Straße ein einziger Müllberg sein weil jeder denkt, ach ist nicht mein Müll, lass ich jetzt liegen, damit vielleicht der nächste es noch weiter wegschießt.. ist ja wohl kein Beinbruch die paar Meter zu laufen und es wegzuschmeißen."

Find ich unmöglich. Genauso blöd find ich das die Hundebesitzer die Haufen ihres Hundes VOR unserer Haustür liegen lassen und ihre Hunde an den Sockel pinklen lassen. Und wir Hundebesitzer im diesem Haus kriegen dann den Ärger.
 
AW: Die Jugend heutzutage...

Ja mir gehts teilweise nicht gut. da hast du recht. ich unterschei allerdings zwischen dem was ich im Internet schreibe und dem was draußen im rl passiert. Ich spreche anderes und verhalte mich so wie ich es gelernt habe.
Allerdings, wenn mir ein jugendlicher mit seinem Kumpel entgegen kommt, sich am Hemd rumzuppelt und ich so meine Augen drauf lenke, und der dann meint "boah ick bin geil wa?" da kann ich mir ein plumes Kommentar auch nicht verkneifen. Oder letztens, ist schon ein paar Wochen her, da bin ich unterwegs gewesen und sehe wie ein Mann(mitte 30) aus einer Haustür kommt. Er transportiert eine eingepackten Döner oder so was auf den Gehweg(ca. 50 m von einem Mülleimer entfernt).
Ich frage ganz höfflich "Warum treten Sie das Zeug auf die Straße, da vorne ist ein Mülleinmer."
"Warum sollte ich das wegschmeißen? Ist ja nicht meins. Es hat im Hausflur gelegen und das find ich zum kotzen."
"Wenn jeder so denken würde wie Sie, dann würde die Straße ein einziger Müllberg sein weil jeder denkt, ach ist nicht mein Müll, lass ich jetzt liegen, damit vielleicht der nächste es noch weiter wegschießt.. ist ja wohl kein Beinbruch die paar Meter zu laufen und es wegzuschmeißen."

Find ich unmöglich. Genauso blöd find ich das die Hundebesitzer die Haufen ihres Hundes VOR unserer Haustür liegen lassen und ihre Hunde an den Sockel pinklen lassen. Und wir Hundebesitzer im diesem Haus kriegen dann den Ärger.

Liebe Catie,

natürlich kannst Du die Menschen direkt drauf ansprechen, wenn Dich was stört, doch bitte verallgemeiner nicht und denke, dass alle Jugendlichen so sind wie dieser eine, der an seinem Hemd rumzuppelt oder der Mann, der den Döner auf die Strasse schmeisst.

Ich glaube auch nicht, dass ALLE Hundebesitzer die Haufen ihrer Hunde vor Deiner Haustür liegen lassen. Das ist vielleicht einer, maximal zwei. Ist klar, dass Dir die Haufen auffallen und Du Dich ärgerst, doch - und hier wiederhole ich mich - bitte denke deswegen nicht, dass alle Hundebesitzer in Deiner Nachbarschaft so drauf sind.

Auch ich ärger mich manchmal über meine Mitmenschen, doch denke ich dann nicht, der JUGENDLICHE hat dieses oder jenes getan, sondern dieser eine Mensch, der zufällig jugendlich ist, hat dieses oder jenes getan. Oder Frau Müller von nebenan hat dieses oder jenes getan (im Gegensatz zu: die Hausfrauen machen immer dieses und jenes, wenn nur Frau Müller das macht, dann macht Frau Müller das, aber nicht Frau Schulze und auch nicht Frau Meyer).

Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Und - noch ein Tipp - langfristig ist es gesünder, sich nicht über alles, was die Mitmenschen so tun, aufzuregen, sondern eher zu schauen, was man selbst besser machen kann.

LG
Ahorn
 
AW: Die Jugend heutzutage...

"Laut einer Studie!!!
Blöder als blöd geht ja nun echt nicht mehr oder?????
Traurig trauig!!!!
Dafür muss ich mich ja echt verkriechen wenn gleichaltriege oder 2, 3 jahre jüngere "Kolegen" dümmer als brot sind.
:cry3::cry2:

Hallo Catie,
ich verstehe deinen Frust vollkommen!

Nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe den Ausdruck "dümmer als Brot" überhaupt nicht.
Ich bin Bio-Bäuerin und sorge mit meiner harten Arbeit gerne dafür, dass viele Menschen ihr Brot bekommen. Also DUMM kann Brot nicht sein. Oder gibt es ein gescheites Brot?:dontknow:

Herzliche Grüße Ringelblume
 
AW: Die Jugend heutzutage...

Liebe Catie,
komisch aber genau diese Haltung, die du hier einnimmst, kenne ich von meinem Mann. Er sieht auch eher den umgekippten Mülleimer als die blühenden Pflanzen am Wegesrand. Es ärgert sich lautstark darüber und übersieht völlig das Schöne gleich daneben. Natürlich ist es scheusslich, wenn Menschen die Natur so verunstalten, natürlich ist traurig dass Menschen zerstören was andere liebevoll aufgebaut und gepflegt haben. Aber MUSS ich das alles so vorrangig bewerten oder reicht es dann dem Verschmutzer zu sagen, was ich davon halte, ihn ggf. anzuzeigen. Wir ändern diese Menschen nicht, aber wir könnten z.B. diesen Müll hinter ihm wegräumen, wenn es uns wirklich um die Verunstaltung geht. Dann haben wir auch wieder freien Blick auf die Blumen am Wegesrand.
Alles Liebe
Elke
 
AW: Die Jugend heutzutage...

Nuja, ich räume anderer Leute Dreck nicht weg - ich seh ihn nicht mal... Und wenn ich ihn sehen würde, würde ich ihn wahrscheinlich auch nicht wegräumen. Ich bin doch nicht die Aufräumerin der Nation, sondern bin froh, wenn ich meine eigenen Sachen geregelt bekomme...
 
AW: Die Jugend heutzutage...

Nuja, ich räume anderer Leute Dreck nicht weg - ich seh ihn nicht mal... Und wenn ich ihn sehen würde, würde ich ihn wahrscheinlich auch nicht wegräumen. Ich bin doch nicht die Aufräumerin der Nation, sondern bin froh, wenn ich meine eigenen Sachen geregelt bekomme...
Das war auch nicht als allgmeine Aufforderung zu sehen, sondern ausschließlich für die Leute, die sich so extrem an dem Dreck stören. :foto:
LG Elke
 
Werbung:
AW: Die Jugend heutzutage...

Generell möchte ich zum Thema nur mal sagen dass vieles im TV total hochgepuscht wird. Wenn Umfragen der Art gezeigt werden zeigen sie sicher nicht die aktuellen Abiturienten, sondern eine kleine Auswahl Jugendlicher, die halt zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war. Nur weil einer nicht die Fähigkeit besitzt Matheaufgaben zu lösen sollte man ihn nicht als DUMM abstempeln. Jeder hat seine Stärken, und viele Erwachsenen sollten sich an der eigenen nase fassen. Leute die heutzutage Toppositionen haben sind nicht immer Studierte...früher war das nun mal ganz anders als heute. Wer kein Abitur in der Tasche hat hat es gleich viel schwerer, und nicht mal ein Abitur bedeut gleich Arbeit. Ich denke dass einfach in der Bildungspolitik noch vieles schief läuft und mehr ins Bildungssystem investiert werden sollte.
 
Zurück
Oben