die Sicht der Dinge

AW: die Sicht der Dinge

Hallo Eberesche,

ich möchte nur mal einen Punkt aufgreifen und meine Sicht der Dinge mit-teilen
Ich merke es selber an mir auch, in manchen Gruppen bin ich verstellt. Ich will es gar nicht wirklich, dennoch rutsche ich bei Kontakt mit den Betreffenden immer da rein. Hinterher denke ich, warum verhältst du dich da anders...
Es ist auch nicht so, dass ich möchte, dass die anderen ein bestimmtes Bild von mir bekommen - ich kann da einfach nicht anders. Doch die Leute wissen gar nicht, wie ich wirklich bin...oder bin ich so wirklich?
Ich würde mal sagen, das sind entweder Sekundärgefühle, d.h. etwas, was man sich in frühester Kindheit *antrainiert* hat um akzeptiert zu werden - da lächeln dann menschen, wenn sie eigentlich weinen möchten - oder umgekehrt - das geht automatisch und den wenigsten fällts an sich selbst wirklich auf.

Oder es hat etwas mit einer Doppelbelichtung zu tun - dass, wenn du auf bestimmte Menschen und/oder Gruppen triffst, du an ein - möglicherweise auch traumatisches - Erlebnis erinnert wirst - und automatisch in deine damalige Rolle *kippst*.

Beides ist nicht wirklich tragisch - und der erste Schritt zur Ver-Änderung ist, es mal wahr zu nehmen, was du ja bereits getan hast. Paß einfach beim nächsten Mal einmal auf, ob dich eine - oder mehrere - Personen irgendwie an eine *alte* Situation erinnern - dann kannst du die beiden Bilder - für dich - einfach trennen, indem du dir bewusst machst, dass das eine Jezt ist und das andere eben ganz was anderes früher war.
 
Werbung:
AW: die Sicht der Dinge

Mir ist nie aufgefallen, dass er hinter dem Rücken viel über andere negativ redet, dass er ein Obrigkeitsanbeter ist, er war nie zufrieden mit dem, was er bekam; ......Ich denke, durch diese Unzufriedenheit resultiert sein (verändertes?) Verhalten. Wobei ich ja nicht wirklich weiß, ob es verändert ist.
... vieleicht wird ihm alles zu viel... . und dieses verhalten
jetzt ist eine art kompensation.... .

vielleicht war es aber von deiner seite wirklich eine "wahrnehmungsverzerrung", aber nicht im negativen sinn.
dir ist einfach nicht aufgefallen, dass er so war, wie er war/jetzt noch ist, weil die anderen, positiven eigenschaften überwogen haben und das andere in den schatten stellte

bzw. weil du damals selber noch anders warst, hast du diese eigenschaften nicht wahrgenommen. könnte das sein??


denke an die situation, in erwartung eines babys zu sein. plötzlich siehst du rund um dich nur mehr schwangere frauen, die vorher nicht da waren /obwohl es vorher genauso viele gab.
oder du hast einen urlaub nach ägypten gebucht, plötzlich reden alle über ägypten. dabei hat die summe der vorkommnisse sich auch hier bestimmt nicht erhöht, es ist einem vorher alles nur nicht wirklich aufgefallen, weil es nix mit einem selber zu tun hatte. plötzlich aber wird die wahrnehmung selektiv.


die frage ist, was es mit dir zu tun hat, dass du plötzlich WAHRNIMMST, dass er über andere schlecht redet, ständig unzufrieden ist etc. .
wäre interessant.
vielleicht hast du dich selber tatsächlich verändert.
vielleicht hast du deinen eigenen wert jetzt anders definiert für dich, so dass du spürst, mit solchen menschen nicht mehr in resonanz zu sein?? ich denke, das passiert unbewusst und über einen geraumen zeitpunkt hinweg.
bei einer aufstellung ist man in den spirituellen energien , da sieht man, was wirklich ist. und menschen, zu denen man nicht mehr passt, sieht man dann nicht. so stell ich mir das vor.

vielleicht bist du da "wach" geworden in bezug auf eine sache, die sich unterschwellig schon aufgemacht hat.... .
????????

oder du hast jetzt weniger an "energie" für dich zur verfügung, so dass du solche energieräuber, die du früher leicht "wegstecken" konntest, nicht mehr gewähren lässt..... - weil du jetzt verstärkt auf dich selber schauen musst.

interessantes thema

lg abendsonne
 
AW: die Sicht der Dinge

Liebe Eberesche,

von Eberesche
Ich habe z.B. eine Person, die kenne ich ca. 27 Jahre...mal mehr, mal viel, mal weniger Kontakt wechselweise über die vielen Jahre. So nach 25 Jahren habe ich sie in einem ganz anderen Licht gesehen. Einige Eigenschaften, die ich ihr zugesprochen hatte/hätte hat sie gar nicht. Das schien für mich so....wollte ich es so sehen? Das ist schwierig. Habe ich mich so verändert? Das gleiche mit einer weiteren Person, mit der ich mich immer gut verstanden habe. Durch die Beziehung mit seinem Ehepartner hat die Person sich sehr verändert. Auch diese Person hat Eigenschaften, die habe ich vorher nie bemerkt. Und hier finde ich das so interessant, weil, wenn ich das erzähle, sagen die Leute zu mir: die Person war schon immer so.

wir alle nehmen unsere Umgebung auf unsere ganz eigene Art und Weise wahr. Ich sag mal: wir nehmen unsere Umgebung "gefiltert" wahr. Wenn du dir eine rosarote Brille aufsetzt, siehst du deine Umgebung in einem anderen Licht, als wenn du dir einen schwarze Sonnenbrille aufsetzt....
Diese sog. Filter wurden uns antrainiert - in den meisten Fällen von unseren Eltern oder den Personen und der Umgebung, wo wir aufgewachsen sind. Manche Filter (Überzeugungen) haben wir selbst angenommen, z.B. um uns vor Verletzungen zu schützen oder um eine Erklärung zu haben für dieses oder jenes...

Diese (unsere) Überzeugungen (Filter) ändern sich im Laufe der Zeit: manche Überzeugungen legen wir ab, weil sie uns nicht mehr hilfreich sind, andere nehmen wir zu uns. Somit kommt es dann zu so etwas:

nach 25 Jahren habe ich sie in einem ganz anderen Licht gesehen. Einige Eigenschaften, die ich ihr zugesprochen hatte/hätte hat sie gar nicht.

.....sieh mal mit einer blauen Brille einen gelben Pullover an....er wird grün erscheinen, obwohl er gar nicht grün ist.....:)

Wenn mal einmal erkannt hat, dass jede Sicht der Dinge ALLEINE DURCH UNS SELBST bestimmt wird (weil es darauf ankommt, welche Brille wir aufsetzen), dann wird das Leben echt spannend.
Denn du kannst dir "x-verschiedene Brillen" kaufen - und du wirst an ein und demselben Menschen so viele Facetten erkennen, soviele Brillen du hast....
das kann echt lustig sein.....:clown:

Und im Endeffekt kannst du dich entspannen....nicht dein Gegenüber ist es, sondern DEINE Sicht der Dinge....
 
AW: die Sicht der Dinge

Gleichzeitig gilt aber auch für die anderen, was für dich gilt:
auch die anderen haben Brillen auf - die verschiedensten!

Somit ist erklärbar, dass die Eigenschaften einer dritten Person für dich angenehm sind und für andere eventuell total unangenehm sind.

Somit ist die andere Person immer ein Spiegel für dich, welche dir bewusst mach(en)t (kann), welche Brille du gerade trägst. Und du kannst dich dafür entscheiden, ob du diese Brille beibehalten willst oder ob du eine neue Brille aufsetzen möchtest.

von Eberesche
Oder könnte es auch sein, dass man vor gewissen Leuten eine Rolle spielt?
Eine Rolle, in die man gesteckt wird oder Lust hat sie zu spielen?
Ich merke es selber an mir auch, in manchen Gruppen bin ich verstellt. Ich will es gar nicht wirklich, dennoch rutsche ich bei Kontakt mit den Betreffenden immer da rein. Hinterher denke ich, warum verhältst du dich da anders...
Es ist auch nicht so, dass ich möchte, dass die anderen ein bestimmtes Bild von mir bekommen - ich kann da einfach nicht anders. Doch die Leute wissen gar nicht, wie ich wirklich bin...oder bin ich so wirklich?

Wir spielen in dieser Realität IMMER eine Rolle.
Entscheidend ist nur, dass wir selbst die Wahl haben, WELCHE Rolle wir spielen möchten. Wenn du dir deiner Rolle bewusst wirst, kannst du entscheiden, ob du diese Rolle weiterspielen möchtest oder ändern möchtest.

Beispiel: du hast möglicherweise tief in dir drinnen (unbewusst) die Überzeugung, dass du keine gute Freundin bist....
(Unbewusst!) spüren das die Menschen in deiner Umgebung und stellen sich dir zur Verfügung - d.h. sie schlüpfen (unbewusst!) in die Rolle eines Menschen, der dir genau das zeigt, was du unbewusst glaubst - dass du keine gute Freundin bist. Sie machen dir vielleicht Vorhaltungen, vertrauen dir nicht, etc.

Sie spielen somit Darsteller für dein eigenes Stück.

Es ist möglich, dass diese Darsteller sich auch mitunter gar nicht wohl fühlen in ihrer Rolle; sie fühlen "so bin ich eigentlich gar nicht, aber diese *Eberesche* lockt dieses Gefühl so hervor in mir...."

Wenn sie sich ihrer Rolle bewusst werden, können sie auch wieder aus dieser Rolle aussteigen. D.h. wenn deine Darsteller sich bewusst werden, welche Überzeugung in IHNEN besteht, z.B. dass sie nie eine gute Freundin treffen....dann können sie aufhören, diese Rolle zu spielen.

Wir treffen immer genau jene Menschen (ziehen diese an), welche genau die Rollen spielen, welche wir brauchen, um unsere Überzeugungen zu erleben....
und jene, die sich uns zur Verfügung stellen, erleben genau ihre Überzeugungen mit uns.

Ein guter Tipp: Das Buch: "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung" ist sehr wertvoll, um uns solche Zusammenhänge bewusst zu machen.

lg Niki
 
AW: die Sicht der Dinge

Hallo,
es ist sehr interessant, was ihr schreibt.
Im einen Fall habe ich mich gegen die Brille entschieden.
Im anderen Fall, interessant, ich bemerke gerade, davon habe ich zwei.... da kann ich mich nicht endgültig entschliessen, die Brille wegzuschmeissen. Vielleicht brauche ich diesen Spiegel um mir über eineige Dinge bewusst zu werden, die ich absolut niemals für mich möchte.
Dinge, die mir zeigen, dass alles Geld der Welt nicht andere Dinge aufwiegen...
andererseits ist der eine Fall eine bisher gute Freundin, mit der ich schon vieles durchgestanden habe.

Ich habe das Gefühl das selbst mein Mann mich nicht kennt, dass er nicht weiß, wie ich wirklich bin. Dann denke ich, ist es Wunschdenken von mir und habe ich mich so verändert, dass ich nicht mehr so bin, wie ich war? Oder bin ich im Moment so gefangen, dass ich nicht sein kann, wie ich bin? Es ist wahrscheinlich der ständige Wandel.
Dann habe ich eine Gruppe, da fühle ich mich wohl. Ich bin auch dort zwar immer noch nicht wieder so wie früher, doch da werde ich akzeptiert, wie ich bin, auch wenn ich Dinge anders mache als sie.
Das interessante an der Gruppe ist, mit einer Person davon hatte ich so grenzwertigen Kontakt (nicht nur ich, es ist zwischen zweien eskaliert), diese Person hat sich jetzt selber verabschiedet. Das macht das Ganze noch entspannter für mich.
Interessant sind auch eure Aussagen hier für meinen Klein-Threads. Ich habe mit dieser Person ja ständig zu tun. Und überlege immer, warum ich mich in ihrer Gegenwart so fühle. Eigentlich habe ich gar keinen Grund dazu, besonders wenn ich bedenke, was sie mir so alles an den Kopf schmeisst. Verbal - versteht sich. Persönlich und auch über Dritte. Und wie sie so handelt. Ich bin bis jetzt noch nicht drauf gekommen. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber manchmal denke ich, sie sieht mich als Bedrohung...wobei das nun wirklich absurd wäre.
Interessant ist es auch im Hinblick darauf, lernt man eine Person jemals wirklich richtig mit all ihren Facetten kennen?
Eberesche
 
AW: die Sicht der Dinge

Interessant ist es auch im Hinblick darauf, lernt man eine Person jemals wirklich richtig mit all ihren Facetten kennen?
Eberesche

geht nicht. habe mal gehört/gelesen, dass jeder mensch ca. 300 verschieden charakter-facetten in sich hat.
durchgemischt hast mal dieses, mal jenes ergebnis.

das ist auch der grund, warum man sich bei den menschen SO verhält, bei den anderen menschen so..... .


... und das ist auch der grund, warum die horoskope IMMER stimmen, weil sie immer irgendwie passen :), und ich ihnen deshalb keine wesentliche aussagekraft für mich zugestehe.

natürlich zeigen manche menschen nur bruchteile ihrer facetten, die anderen "bestandteile" ihres charakters verbergen sie gut, weil sie sie für nicht "förderlich" erachten. dann kommt aber dennoch ab und zu das andere durch. es hat ja jeder sehr sehr vieles in sich.

mit dem spiegel - haben schon öfter darüber diskutiert - kann ich immer noch nicht wirklich was anfangen, weil .....wenn der "spiegel" tatsächlich so 1 : 1 anwendbar wäre, dann müssten sich in der jeweiligen lebenssituation immer nur menschen mit den jeweils passenden eigenschaften um einen versammeln.
ist aber nicht so. :clown:es ist der gutmütige neben dir genauso wie der jähzornige, nur als beispiel. was bin ich denn dann gerade????
wenn man jetzt sagt, tja, du hast ja auch alle beide anteile integriert, dadurch passt es mit dem spiegel ja auch wieder, dann muss ich leider entgegnen, dass ich mit dem spiegelgesetz eben aus DIESEM genauso wenig anfangen kann wie mit den horoskopen, weil das spiegelgesetz somit an aussagekraft verliert.

lg abendsonne
 
AW: die Sicht der Dinge

... dann müssten sich in der jeweiligen lebenssituation immer nur menschen mit den jeweils passenden eigenschaften um einen versammeln.
ist aber nicht so. :clown:es ist der gutmütige neben dir genauso wie der jähzornige, nur als beispiel. was bin ich denn dann gerade????
hm, das mit den Horoskopen sehe ich genau so.
Doch das Andere finde ich schon, dass das so ist. Dreimal schnell auf Holz geklopft - ich habe in meinem engeren Freundeskreis momentan keine gewalttätigen Menschen. Auch Jähzornige, kenne ich momentan wenige. Im Moment werde ich mit diesen Dingen direkt nicht konfrontiert. Das war schon einmal anders. Ich denke, diese Spiegelsache hat schon was.
Trifft man nicht manchmal nur auf mürrische Leute...und an einem anderen Tag nur auf Nette? Es spiegelt aus einem selber...
Eberesche
 
AW: die Sicht der Dinge

Man kann auch positiv und freundlich eingestellt sein und trotzdem begegnen dir grummelige Leute...liegt wohl an der Tagesform jedes Einzelnen denk ich!

Im Gastronomiebereich muß man immer freundlich sein und wieviele Leute Dir oft schräg kommen...irgendwann nimmt man s nicht mehr persönlich!
 
AW: die Sicht der Dinge

Man kann auch positiv und freundlich eingestellt sein und trotzdem begegnen dir grummelige Leute...liegt wohl an der Tagesform jedes Einzelnen denk ich!

Im Gastronomiebereich muß man immer freundlich sein und wieviele Leute Dir oft schräg kommen...irgendwann nimmt man s nicht mehr persönlich!
hm...ich hatte bei der Arbeit eine Zeit auch oft mit Leuten am Telefon zu tun...ich kann mich nicht errinnern, dass mal einer besonders unfreundlich zu mir war. Eine Bekannte von mir, die hatte es am Telefon fast nur mit unfreundlichen Leuten zu tun.
"Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus." Also Spiegel oder wie? Oder doch nicht?
Eberesche
 
Werbung:
AW: die Sicht der Dinge

Man kann auch positiv und freundlich eingestellt sein und trotzdem begegnen dir grummelige Leute...liegt wohl an der Tagesform jedes Einzelnen denk ich

weniger an der Tagesform - als an der UNBEWUSSTEN Überzeugung:)

lg Niki
 
Zurück
Oben