Hallo Sunny,
angst ist energie. wenn ich meine ängste immer wieder zurückdränge, um so mehr energie baut sich auf. ich kann meine angst aber hoch nach oben kommen lassen und sie anschauen und sehen was geschieht. es geschieht nichts. ausser das sich diese energie abbaut.
ein beispiel
es war vor jahren, als ich noch kräftig meine depressionen angst gefüttert hatte mit verdrängen. ich bekam immer wieder panikattacken in geschäften oder wenn ich nicht in meiner gewohnten umgebung war. hitzewallungen, schwindel, übelkeit. immer die angst, die kontrolle zu verlieren, jetzt und hier zu sterben. irgendwann war es dann so weit, in meinem urlaub, mitten in einer fremden stadt hat sie mich dann mal wieder gehabt. ich wurde so wütend, weil ich auch einfach keine kraft mehr hatte, diese angst runter zu drücken, dass ich mir an diesem tag sagte: so, jetzt ist es mir egal, jetzt soll sie raus kommen bis zum erbrechen und wenn ich jetzt und hier auf der strasse sterbe, ist mir gerade recht, dann habe ich wenigstens keine angst mehr. und ich setzte mich auf eine mauer (damit ich nicht so hart fiel) und liess sie ganz hochkommen. ein schrecklicher zustand (aber eigentlich wie immer).
alle symtome waren vorhanden. und dann merkte ich, dass dieser zustand zeitlich kürzer war, als wenn ich sie mal wieder verdrängt hatte. die nächste attacke liess sich schon mehr zeit bis sie wieder auftauchte und auch da, habe ich die angst willkommen geheissen und gesagt sie ist jetzt ein teil von mir ich lasse sie zu. dieser "anfall" war noch kürzer und lange nicht mehr so intensiv.
gelernt habe ich, nur was ich annehme, kann ich auch loslassen.
vielleicht hilft dir das.