Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch vor acht Jahren. War mir klar, entweder du machst es gescheit oder du findest einen Weg dieses Leben zu verstehen. Ich fand einen Weg, der bugsierte mich in die Hölle und zurück. Mach nur das was du von Herzen tust. Die Konsequenz: Ich hörte auf zu arbeiten, mein Verstand wollte zwar, aber ich konnte nicht mehr. Konsequenz: kein Geld, Schulden, Delogierung, ich habe unendlich viel gelernt, über mich, über meine Ängst, über Mangel und das Leben. Alles habe ich geprüft und neu definiert. Konsequenz: ich kann keine Kompromisse mehr eingehen. Ich habe gelernt für mich einzustehen, mich zur Wehr zu setzen. Konsequenz: Ich kann die meisten Menschen nicht mehr ertragen. Ich habe gelernt, alles in mir zu finden, was andere noch im Außen suchen. Konsequenz: Nichts erscheint mir mehr erstrebenswert. Ist es tatsächlich möglich als Mensch sein Glück zu finden. Meine Freundin, ein sehr heller Mensch, hat sich vor vier Wochen das Leben genommen. Kann es sein, das die Menschen, die ihre Prozesse hier vollenden, dann gehen, weil es nichts gibt, was dann noch lebenswert ist?