einfach SO glücklich sein...?

AW: einfach SO glücklich sein...?

Ich vermute eher, dass ich Mittel zum Zweck für eine Weile war und darüber hinaus eben für eine Freundschaft nicht zu gebrauchen meine Spekulation, ich weiß es nicht wirklich). Das zu akzeptieren ist schwer.

ja das hatte ich auch mal. Ich brauchte fast 15 Jahre um es zu überwinden.

Vor vielen Jahren ist mir das mit einer Kollegin ähnlich gegangen, wir waren "befreundet" und dann ging sie weg und meldete sich nur noch, wenn sie Hilfe nötig hatte. Ich habe damals geheult wie ein Schloßhund, weil ich einfach entsetzt über dieses Verhalten war.

ja, es ist schwer, so etwas zu akzeptieren. Für mich auch.
Letztendlich steckt aber trotzdem dahinter, dass wir von dem anderen erwarten, dass er uns weiterhin liebt und sich um uns kümmert.....
das gilt in unserer Gesellschaft als ganz normal und verständlich - ist aber auch nur eine Norm, oder nicht?

(Auch wenn ich das noch nicht so leben kann - aber ein guter Freund sagte mir mal einen weisen Satz):
"wenn du Liebe BIST, dann ist es dir egal, mit wem du zusammen bist. Du liebst alle Menschen gleich."Also - warum ist es dann so ein Problem, wenn eben diese Person sich nicht mehr meldet? Weil wir von eben dieser Person Liebe erwarten - und wenn wir sie nicht bekommen, sind wir verletzt.
Punkt.

Ich möchte mein Herz nie wieder so sinnlos an falsche Freunde verschenken

Wie definierst du falsche Freunde?
Ich erinnere mich an einen Mann, den ich mal in einem Kaffeehaus kennenlernte. Eine ganz eigenartige Situation. Er war sicher schon über 80. Irgendetwas hat uns beide magisch angezogen. Wir hatten uns noch nie gesehen - und unterhielten uns in diesem Kaffeehaus gute 3 Stunden über sehr sehr tiefsinnige Dinge. Es war echt eigenartig. Ich hab diesen Mann nie wiedergesehen - trotzdem ist da noch diese eigenartige Vertrautheit spürbar.....
Er war ein Freund - für ein paar Stunden.....
Und ich hab total intensiv gefühlt in diesen Stunden - das Leben - und so viele Dinge in mir.....
 
Werbung:
AW: einfach SO glücklich sein...?

Das hört sich gut an,alles nicht so schwarz sehen!!!

Aber wie schafft man es bloß nicht immer zwischendurch wieder Anfälle von Grübelei und Unzufriedenheit und Selbstzweifel usw... zu bekommen!?

indem du dich nicht wehrst :)
lass einfach die Grübelei und Unzufriedenheit und Selbstzweifel zu! Ehrlich! Lass mal zu, dass du dich schlecht fühlst!

Das ganze positive Geschwätz (entschuldige) hat ja nichts mit dem Leben zu tun! Trauer, Schmerz, Wut, Selbstzweifel, sich ungeliebt fühlen.....gehört alles dazu! Und auch Liebe, Freude, Lachen, Sonnenschein...:)

auch wenn es jetzt vielleicht so klingt, als würd ich mir selbst widersprechen: aber du kannst nur glücklich sein, indem du auch annimmst, dass du manchmal unglücklich bist. Genauso oft wie glücklich ;)

Nimm das Leben - genau so wie es ist. Mit all seinen guten und schlechten Seiten! Und wenn du dich mal nicht mehr dagegen wehrst, dass auch das "schwarze" dazugehört - dann kannst du auf einmal annehmen, akzeptieren - und später vielleicht auch lieben.....:liebe1:
und damit auch DICH SELBST :liebe1:
auch deine weniger angenehmen Seiten :liebe1:

.....und somit: auch alle Anderen - auch wenn sie weniger angenehme Seiten haben...:liebe1:.....denn du kennst das ja ;)
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Ich arbeite ständig daran alles recht positiv zu sehen,daß alles so richtig war wie ich es gemacht habe...

...und unterdrückst dabei, dass manches einfach nicht positiv erscheint. es ist so wie es ist.
Es erscheint DIR nur aus DEINEM Blickwinkel im Moment als nicht angenehm (positiv). Es hilft nichts, es ist trotzdem so wie es ist ! :dontknow:
du kannst höchstens DEINEN Standpunkt ändern, und es vielleicht aus einer anderen Warte sehen. Kannst mal probieren - die vielen verschiedenen Warten, ist recht lustig ;) (dann merkst plötzlich, dass deine Einschätzung nur eine von vielen ist).

Und trotzdem gibt es immer wieder Einbrüche,alles kommt wieder hoch,bin zutiefst enttäuscht von manchen Menschen und der ganzen Welt,suche die Schuld bei mir selbst...

mhja :trost: ich auch :eek:

lass es zu.....
mal für eine Stunde........:)
vielleicht lachst du dann, worüber du so gekränkt bist....
(passiert mir manchmal - es kommt mir dann plötzlich sooo lächerlich vor......so als würde ich über einen unreifen Teenager lachen....;)

Ich weiß,Selbstliebe ist das Wichtigste usw...

Kriege das dauerhafte "Unbeschwertsein" einfach nicht hin

weil du dich zu sehr auf Selbstliebe versteifst!
(ichmussmichselbstlieben, mussmichselbstlieben, mussmichselbstlieben....)
DAS KANN JA NICHT FUNKTIONEREN ;)

was willst denn da lieben, wenn du nur auf diesen ganz schmalen Weg engstirnig darauf hinschaust, dass`d dich selbst lieben musst..???

lass mal diesen Balast los. Du musst gar nichts. Bleib mal nur jetzt genau in diesem Augenblick und lass mal alles weg, was du musst. Bleib mal bei dir, spüre deinen Atem, deinen Körper, schau dir deine Hände an, deine Beine, dein Gesicht - und bemerke, wie wunderbar es ist, dass so ein Körper funktioniert!!!!!!!!!!!
Und dass der alles macht, was DU als Geist ihm "anschaffst". Und dass du dabei auch noch "fühlen" kannst.....?
Wow, du kannst fühlen!!!!!!!!!!
(das können nicht alle!) :reden:
manche lassen gar kein Gefühl mehr zu - haben sich eingemauert.....

Ich behaupte, es ist unser Ziel hier, (unter anderem) zu fühlen! Wow, wir fühlen! Und was für Gefühle! Liebe, Trauer, Einsamkeit, Freude, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Berührtheit, .......
wow.

dafür sind wir hier.

lasst uns leben!!:sekt:

:liebe1:
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Das hört sich gut an,alles nicht so schwarz sehen!!!:)

Aber wie schafft man es bloß nicht immer zwischendurch wieder Anfälle von Grübelei und Unzufriedenheit und Selbstzweifel usw... zu bekommen!?

Ich arbeite ständig daran alles recht positiv zu sehen,daß alles so richtig war wie ich es gemacht habe...

Und trotzdem gibt es immer wieder Einbrüche,alles kommt wieder hoch,bin zutiefst enttäuscht von manchen Menschen und der ganzen Welt,suche die Schuld bei mir selbst...

Ich weiß,Selbstliebe ist das Wichtigste usw...

Kriege das dauerhafte "Unbeschwertsein" einfach nicht hin :confused:
Dauerhaft glücklich sein geht doch auch garnicht. Du wärest doch herzlos und oberflächlich, würden dir diese Begebenheiten nicht zusetzen.
Es sind wohl die Erinnerungen an schöne Zeiten, die uns immer wieder traurig sein lassen, weil sie nicht mehr da sind. Wünsche bleiben unerfüllt, wer wäre da nicht geneigt mal traurig zu sein.

In dem Wort Ent-täuschung steckt ja das was es ist, nämlich eine voran gegangene Täuschung und zwar haben wir uns entweder durch Worte und Taten blenden lassen und vergessen, was wir als erstes, nämlich beim kennen lernen wahr genommen haben. So ist es mir ergangen. Ich wollte das alles aber auch glauben, es entsprach meinen Wünschen. Vielleicht ist es dir ähnlich gegangen, bei den Menschen, die sich dann als für dich untragbar erwiesen haben?

Wir sind immer beteiligt, wie das ist mir nicht in jedem Fall so klar.
LG
Elke
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Um GLÜCKLICH sein zu können, braucht es an Lebenserfahrung.
also diesen, deinen Worten stimme ich sicher nicht überein.
Denn wenn man sich ein 7 Monate altes Kind anschaut, dass von Herzen lacht - mit dem Mund, mit den Augen ja sogar mit dem ganzen Körper - so kann ich mir schwer vorstellen, dass es unglücklich ist.... und ein Baby hat keine Lebenserfahrung.

Sehr wohl stimme ich aber deinen Worten zu, man muss sich selbst lieben um glücklich zu sein - das ist das um und auf im Leben. Und ... so meine ich... man darf auf keinen Fall am anderen "festhängen" um zu glauben glücklich zu sein.

;-) Esra
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Und ... so meine ich... man darf auf keinen Fall am anderen "festhängen" um zu glauben glücklich zu sein.

;-) Esra

Ich stelle eher fest, sobald ich an jemandem festhänge, bin ich unglücklich.
Festhängen bedeutet ja, jede Bewegung und jede Gefühlsregung des anderen mitzumachen und zwangsläufig auch dann unglücklich oder glückliche Gefühle zu entwickeln, wenn der Andere diese provoziert. An Fäden eines anderen Menschen zu hängen ist grausam und für mich ganz sicher nicht wünschenswert.
LG
Elke
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Wir meinen schon das gleiche, Esra :)
Ich habe jetzt gerade eine Zeit einer großen Abhängigkeit hinter mir, d.h. ich befreie mich gerade daraus und deshalb fallen solche Beiträge bei mir etwas emotional aus. Gefühle von Anhängigkeit machen wütend, traurig, depressiv und handlungsunfähig. Die Freiheit des Handelns ist extrem eingeschränkt und das ist etwas, was ich nicht so schnell wieder erleben möchte.
LG
Elke
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Wie definierst du falsche Freunde?
@Niki
Freundschaft bedeutet für mich ein zueinander stehen, natürlich nicht kritiklos aber eben doch so, dass ich sicher sein kann, dass ICH als Person Grund der Freundschaft bin. Ich habe etwas als Freundschaft verstanden, (immerhin hat dieser Mensch sich über drei Jahre immer mehr in mein Leben hinein gewühlt, geradezu) was garkeine war, obwohl so viele persönliche Dinge ausgetauscht wurden. Ich habe etwas total mißverstanden und mißdeutet. So einfach ist das.
Ich habe mein Gefühl und meinen Wunsch nach Innigkeit und Vertrautheit auf mein Gegenüber übertragen und nicht mitbekommen, dass die Gründe für den Kontakt ganz andere waren als ich vermutet habe.

Ich habe daraus zu lernen und irgendwann werde ich es auch begriffen haben, aber ich komme bisher nicht dahinter wieso das alles so schief gelaufen ist, wieso ich Menschen in mein Leben lasse, die nur mein Wissen oder mein Können wollen, mich als Menschen aber garnicht wahrnehmen. Ich begreife nicht wieso ich das nicht realisiert habe.

Übrigens habe ich nach mind. 5 Jahren das erste Mal wieder diese Kollegin gesehen, von der ich in einem der Beiträge schrieb. Ich war froh, dass sie mich nicht gesehen hat und mich hat überhaupt nichts mehr an ihr interessiert. Schon komisch, dass sie gerade jetzt wieder auftaucht, wie ein Mahnmal.
LG
Elke
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Liebe Elke

Ich habe mein Gefühl und meinen Wunsch nach Innigkeit und Vertrautheit auf mein Gegenüber übertragen und nicht mitbekommen, dass die Gründe für den Kontakt ganz andere waren als ich vermutet habe.

Autsch
das ist mir auch schon passiert.

:) vermutlich tun wir das ständig.......:)

ich weiß, das passt jetzt nicht ganz, weil ich mir in so einer Situation auch eher Trost erhoffe.....

aber:
habe mein Gefühl und meinen Wunsch nach Innigkeit und Vertrautheit auf mein Gegenüber übertragen
....tun wir das nicht ständig...?

Alles, was wir glauben, durch unser Gegenüber zu erfahren, ist Projektion.
So wahr es auch oft aussieht - es ist IMMER nur unsere Sicht der Dinge;
und auch das was wir glauben das der andere empfindet ist von unseren Einstellungen geprägt....

ich hab das schon ein paarmal in positiver als auch negativer Hinsicht zu spüren bekommen.

(auch positiv: wo ich dachte, jemand interessiert sich nur aus einem bestimmten Grund für mich, kam ich dann darauf, dass mich dieser Mensch wirklich mag). :)

lg
Niki
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Das ist schon OK Niki,
Trost hilft mir ja nicht, Trost kann ich nur mir selber spenden und mit meinen Gefühlssschwankungen, die sich immernoch ergeben, umgehen lernen.

Ein paar Wochen noch, wenn weiter Funkstille herrscht, und ich werde drüber weg sein und nur noch selten den schalen Geschmack haben. Es gibt genügend Menschen in meinem Leben, die mich mögen, mich wert schätzen und mir das auch zeigen.

Es wundert mich eh, dass ich wegen dieser einen Person so ein inneres Chaos erlebe, vermutlich auch, weil es immer wieder berufliche Kontakte geben wird und weil da immer wieder Bilder in mir auftauchen, eben an die schönen Momente und diese Bilder sind klarer als jedes Foto. Die sollte ich irgendwann mal auslöschen können.

So nun aber mal weg von dem Thema. Ich war heute schon ganz früh schwimmen und habe fleissig meine Runden gedreht, war einfach klasse. Danch im Sportstudio mehr gelacht als trainiert, was will ich mehr.
Sonntag geht´s mit mehreren Leuten in einen Zoo, vorausgesetzt das Wetter hält sich eingermaßen und am Montag ist Radrennen rund um Köln, alles schöne Dinge, mit netten Leuten.

Das Leben geht weiter und wird mir noch so einige Überraschungen bescheren und mit Sicherheit auch viele Momente des Glücks, wie heute und im Grunde an jedem Tag.
Alles Liebe und ganz tolle, entspannte Ostertage wünsche ich euch allen
Elke
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Strandläufer;209386 schrieb:
@Übrigens habe ich nach mind. 5 Jahren das erste Mal wieder diese Kollegin gesehen, von der ich in einem der Beiträge schrieb. Ich war froh, dass sie mich nicht gesehen hat und mich hat überhaupt nichts mehr an ihr interessiert.
warum ein mahnmal?
wars nicht eher wie eine bestätigung, dass menschen einfach eine zeit den weg mitgehen, und dann einfach irgendwann keine bedeutung mehr haben, weil eine bestimmte lebensaufgabe erfüllt ist?? wars nicht eher eine bestätigung, dass es nicht viel sinn macht, einer verlorenen geschichte nachzuhängen?

mir tats jedenfalls jedesmal gut, wenn ich merkte, bei einer verlorenen freundschaft wäre GAR NICHTS mehr, das mich bindet.

EINE krass aufgewärmte geschichte habe ich auf jeden fall, :clown:und ich merke, dass im zusammensein einfach dieses absolut-wohlfühlgefühl von früher fehlt. als wäre die luft noch immer heraußen.

ich finde, es ist besser, eine sache ganz abzuschließen und dann irgendwann NICHTS mehr zu empfinden, als diese lauwarmen empfindungen zu haben. es ist dann im zusammensein mit dem bestimmten menschen irgendwie
wie..... zeitverschwendung. zeit, die ich lieber mit mir alleine verbringen würde.

es ist aber dann auch glück, zu spüren, dass man lieber mit sich alleine sein möchte, als mit "irgendjemanden".

lg abendsonne
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

ich finde, es ist besser, eine sache ganz abzuschließen und dann irgendwann NICHTS mehr zu empfinden, als diese lauwarmen empfindungen zu haben. es ist dann im zusammensein mit dem bestimmten menschen irgendwie
wie..... zeitverschwendung. zeit, die ich lieber mit mir alleine verbringen würde.

es ist aber dann auch glück, zu spüren, dass man lieber mit sich alleine sein möchte, als mit "irgendjemanden".

lg abendsonne
genau desalb war es ein Mahnmal.
Ja, ich verbringe lieber Zeit mit mir alleine, als mit Menschen, die nur halbherzig dabei sind oder bei denen ich nicht das Wohlgefühl entwickeln kann. Wobei meine Unternehmungen an diesem Wochenende beweisen, dass es auch ganz fremde Menschen sein können, mit denen ich herrliche Stunden verbringen kann, ob sich das dann wiederholt, wird sich zeigen.

Mit der Zeit wird auch in mir wieder das Vertrauen darauf wachsen, dass es immer passende Menschen in meinem Leben geben wird und dass ich nicht zu sehr an meinem vertrauten Umfeld klammern muss.
LG
Elke
 
Werbung:
AW: einfach SO glücklich sein...?

Ihr habt schon recht,es kann keinen Zustand des "immerglücklichseins" geben,irgendwas ist immer!

Das mit der Selbstliebe klappt auch nicht immer,obwohl ich in meiner Beziehung glücklich bin hab ich manchmal trotzdem solche Anfälle von :
Vielleicht findet er ja eine andere schöner oder interessanter,was hab ich schon zu bieten...

Andererseits muß ich natürlich denken daß ich so gut bin wie ich bin,Garantie gibt es nie usw...

Daß ich "zuviel" denke hab ich mir schon oft sagen lassen.

Aufgrund meiner Arbeitszeiten kann ich auch nicht so meine Interessen ausleben wie ich gerne möchte...mein Freund ist z.B. im Modellflugverein,der kann zum Flugplatz wie er gerade Zeit hat,ist nicht an Zeiten gebunden.

Würde ich in einen Chor gehen oder zum Jazzdance hab ich feste Zeiten die ich dann meistens nicht einhalten könnte...
Naja dafür sing ich oft zu Hause und ab und zu in der Disco wird getanzt.

Eigentlich müßte ich schon zufrieden sein....
dennoch gibt es manchmal Einbrüche da versteh ich die Welt nicht mehr...
aber damit steh ich nicht alleine das ist ja auch etwas beruhigend...
 
Zurück
Oben