Familienfeindlichkeit ? Was für einen Stellenwert hat heutztage noch die FAMILIE?

Hallo Ihr Lieben,

für mich hat Familie und Partnerschaft auch einen hohen Stellenwert. Aber ich bin mehr der Ansicht, daß die Freiheit innerhalb der Familie sehr wichtig ist, das Streit und negative Gefühle auch mal zugelassen werden sollten. Wenn jeder eine andere Vorstellung vom Leben hat und das Zusammenhalten der Familie auf meine Kosten geht, dann trenne ich mich lieber.

Ich halte einfach nichts davon um einen Partner zu kämpfen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Guten Morgen,

zunaechst mal moechte ich dieses Forum verteidigen.
Es ist so gut und so schlecht wie alle anderen seiner Art, fuer mich eher noch etwas besser, denn ich habe in den Texten einige Juwelen und links zu guten sites entdeckt, und auf die kommt es mir an.
Alles andere ueberlese ich oder gebe auch schon mal einen entsprechenden Kommentar.
Wie kommt jemand dazu, von einem Forum zu erwarten, dass sich alle haargenau so aeussern, wie ER oder SIE es wuenscht?
Der eine ist sauer, weil ihm nicht alle zustimmen, man muesse sexuell abstinent leben, der andere kritisiert scharf alle, die nicht vegetarisch leben, noch einer greift Meditationen an usw.usw.usw. Alle erwarten sie Zustimmung!
Merkwuerdige Forderungen einzelner an alle anderen!
Hier (wie in allen Foren) schreiben Menschen unterschiedlicher Sozialschichten, und schon deshalb ist eine Verstaendigung oft schwierig.
Dazu kommt, dass jeder seinen eigenen Standort hat, sich weiter entwickeln will, stark mit sich selbst beschaeftigt ist und, wenn ueberhaupt, aus seiner hoechst persoenlichen Sicht auf andere mails eingeht und selten so, wie es der mailer erwartet ;) ;) ;)
Eins aber ist sicher: Wer sich anklagend hinstellt (meist wird "die Gesellschaft" angeklagt), weil dieses und jenes (in diesem Fall das Familienleben) nicht so ist, wie er es gern haette und sich dabei selber als leuchtendes Vorbild praesentiert, der faellt mit seinen postings meist auf den Bauch ;)
Statt Lob (das er heimlich erwartete und Zustimmung) bekommt er selber Kritik, das liegt in der Natur der Sache!
Dieses ewige Herumnoergeln an allem Moeglichen bringt nichts ausser Aerger fuer den Noergler.
Nicht in 1000 Jahren wird er damit auch nur ein Yota aendern am Zustand dieser "schlimmen Welt" (die im uebrigen meiner Ansicht nach zu keiner Zeit besser war, im Gegenteil!).

Es gibt so einen schoenen Satz:

Es ist besser, ein Licht anzuzuenden als ueber die Dunkelheit zu klagen!

Liebe Evi, lass also das Licht deines vortrefflichen Familienlebens leuchten und fuer sich selber sprechen!

Ich wuensche allen eine schoene Woche,
mit oder ohne Familie :)

Bijoux
 
Hi

Augen schrieb:
Das ist kein Glaubenssatz, sondern ein Erfahrungswert. Und es gibt Ausnahmen.
Glaubenssätze entstehen i.d.R. aus Erfahrungen, aber wenn du Ausnahmen anerkennst, behindert dich dieser Glaubenssatz zumindest nicht sonderlich in deiner Entwicklung. Gerade diese Vielfältigkeit von Glaubenssätzen hier im Forum fasziniert mich, auch evys Glaubenssatz zur Familie hat sich aus ihren Erfahrungen gebildet. Und das positive hier am Forum ist, dass man sich die Menschen mit denen man sich unterhält nicht ausgesucht hat (wie im "richtigen" Leben), das heisst man wird auch mit anderen Weltbildern konfrontiert. Dadurch kann man die eigenen Weltbilder hinterfragen und neu strukturieren.
Liebe Grüße Inti
 
Skippy schrieb:
Durch kommunikation mit Lichtwesen hat man auch öfters Mitteilungen gekriegt, eine der wichtigsten Mitteilungen:

"Erschaffe deine eigene Realität"

Wer diesen Satz befolgt kann Glücklich leben, und ein anderer Tipp von mir:

"Es gibt keine Probleme nur Lösungen"

Was das mit der Familiensache zu tun hat? Ich mache auch immer Dinge gegen den Willen meiner Mutter, weil sie auser "Nein das wirst du nicht tun" mit keinen Argumenten kommen kann, und selbst wenn, was soll des den mir zu sagen ich soll das nicht tun mit 17 Jahren? Das könnte sie genausogut nem Wildfremden Mann der 10 Jahre älter als sie ist auf der Straße sagen.

Die Kinder sind nicht die Tamagotchis der Eltern, nicht ihre Haustiere, die Kinder sind Gäste der Eltern bis sie gehen möchten.

Mein(e) liebe(r) Skippy,
um dir eine eigene Realität schaffen zu können, wirst du erst einmal einen ordentlichen Grundstock brauchen und dir den mitzugeben ist doch in erster Linie die Aufgabe deiner Eltern. Lichtwesen haben andere Aufgaben.... Es hat sicher Zeiten in deinem (noch sehr jungen) Leben, da warst du wohl froh darüber, dass es jemanden gab, der deine Probleme gelöst hat oder bist du schon mit siebzehn zur Welt gekommen, als fertiger Mensch? Und auch das bist erst wenn du genügend Lebenserfahrungen gemacht hast
Ein Tamagotchi ist, soviel mir bekannt ist, etwas, das man lieben, streicheln und füttern muss, sonst stirbt es.......so auch ein Baby.....der Vergleich könnte mir gefallen....positiv gesehen...
Du meinst, Kinder sind nur ,,Gäste"?! im Hause ihrer Eltern? Ich meine, dann haben sie sich auch als solche zu benehmen und sich sehr wohl an die Regeln der ,,Gastgeber" zu halten, will man das nicht, dann muss man sich verabschieden und eigene Wege gehen. Solange man aber Nutzniesser ist hat man sich zu fügen (in gewissen Dingen), deine Mutter zeigt dir nur Grenzen auf, die werden dir im ganzen Leben gesetzt, nichts anderes will sie dir damit beibringen, wenn du das geschnallt hast, wirst du fähig sein, dir eine eigene Realität zu schaffen. Mit Rebellion wirst du auch im späteren Leben keine Erfolge erzielen.
Ich will dich hier nicht belehren, aber vielleicht kannst du die Dinge auch einmal von dieser Seite betrachten.
Trotzdem danke ich dir für deinen Beitrag, zeigt es mir doch, dass meine Frage zu Familiensinn nicht ungehört geblieben ist.
Liebe Grüße Evelin
 
Inti schrieb:
Augen schrieb: Glaubenssätze entstehen i.d.R. aus Erfahrungen, aber wenn du Ausnahmen anerkennst, behindert dich dieser Glaubenssatz zumindest nicht sonderlich in deiner Entwicklung. Gerade diese Vielfältigkeit von Glaubenssätzen hier im Forum fasziniert mich, auch evys Glaubenssatz zur Familie hat sich aus ihren Erfahrungen gebildet. Und das positive hier am Forum ist, dass man sich die Menschen mit denen man sich unterhält nicht ausgesucht hat (wie im "richtigen" Leben), das heisst man wird auch mit anderen Weltbildern konfrontiert. Dadurch kann man die eigenen Weltbilder hinterfragen und neu strukturieren.
Liebe Grüße Inti

grüß dich Inti,
sollte es doch noch jemanden geben, der verstanden hat, was ich mit meinem Beitrag wollte? Einfach nur die Meinungen anderer Leute zu hören (damit meine ich die, die mich nicht kennen, wie ihr hier), im ,,richtigen Leben" also in meiner Umgebung kenne ich ja schon die verschiednsten Einstellungen zu dem Thema ,,Familie", und das wurde mir langsam zu einseitig.
Danke auch dir für dein Interesse. Ich freu mich, dass dieses Thema immer noch ein Thema ist, die Reaktionen zeigen mir, dass ,,Familie", auch wenn nicht all einer Meinung sind (soll ja auch nicht sein, um Gottes Willen!) doch noch nicht zur untersten Kategorie gehört......
Tschau Evelin :daisy:
 
Bijoux schrieb:
Guten Morgen,

zunaechst mal moechte ich dieses Forum verteidigen.
Es ist so gut und so schlecht wie alle anderen seiner Art, fuer mich eher noch etwas besser, denn ich habe in den Texten einige Juwelen und links zu guten sites entdeckt, und auf die kommt es mir an.
Alles andere ueberlese ich oder gebe auch schon mal einen entsprechenden Kommentar.
Wie kommt jemand dazu, von einem Forum zu erwarten, dass sich alle haargenau so aeussern, wie ER oder SIE es wuenscht?
Der eine ist sauer, weil ihm nicht alle zustimmen, man muesse sexuell abstinent leben, der andere kritisiert scharf alle, die nicht vegetarisch leben, noch einer greift Meditationen an usw.usw.usw. Alle erwarten sie Zustimmung!
Merkwuerdige Forderungen einzelner an alle anderen!
Hier (wie in allen Foren) schreiben Menschen unterschiedlicher Sozialschichten, und schon deshalb ist eine Verstaendigung oft schwierig.
Dazu kommt, dass jeder seinen eigenen Standort hat, sich weiter entwickeln will, stark mit sich selbst beschaeftigt ist und, wenn ueberhaupt, aus seiner hoechst persoenlichen Sicht auf andere mails eingeht und selten so, wie es der mailer erwartet ;) ;) ;)
Eins aber ist sicher: Wer sich anklagend hinstellt (meist wird "die Gesellschaft" angeklagt), weil dieses und jenes (in diesem Fall das Familienleben) nicht so ist, wie er es gern haette und sich dabei selber als leuchtendes Vorbild praesentiert, der faellt mit seinen postings meist auf den Bauch ;)
Statt Lob (das er heimlich erwartete und Zustimmung) bekommt er selber Kritik, das liegt in der Natur der Sache!
Dieses ewige Herumnoergeln an allem Moeglichen bringt nichts ausser Aerger fuer den Noergler.
Nicht in 1000 Jahren wird er damit auch nur ein Yota aendern am Zustand dieser "schlimmen Welt" (die im uebrigen meiner Ansicht nach zu keiner Zeit besser war, im Gegenteil!).

Es gibt so einen schoenen Satz:

Es ist besser, ein Licht anzuzuenden als ueber die Dunkelheit zu klagen!

Liebe Evi, lass also das Licht deines vortrefflichen Familienlebens leuchten und fuer sich selber sprechen!

Ich wuensche allen eine schoene Woche,
mit oder ohne Familie :)

Bijoux

Hallo Bijoux,
jetzt muss ich mich aber verteidigen, entschuldige, aber ich denke, dass ich hier am laufenden Band missverstanden werde oder ich habe mich falsch ausgedrückt, weder habe ich jemanden ,,angeklagt" noch habe ich mich (und meine Familie) als ,,leuchtendes Beispiel" dargestellt.
Es ist halt nun mal so, dass ich eine gut funktionierende Familie habe und darauf natürlich auch stolz bin, ich kann ja nichts dafür, wenn es anderswo nicht so klappt....Für meine Familie kann ich aber was, meine ich, und sie spricht für sich selbst...und leuchtet!
Dennoch, danke für deinen Beitrag, mich interessieren Alle Meinungen dazu, sonst hätte ich dieses Thema ja nicht angeschnitte.
Grüß dich herzlich Evelin
 
Hallo Evy

Du trägst deine Meinung hier mit sehr viel Vehemenz und aktion vor. Du bist scheinbar ein rechtes Energiebündel. Mich würde wirklich mal interessieren wie dein Mann das alles sieht - und nicht aus deinem Mund. Ich könnte mir vorstellen, daß er eher ein ruhiger Typ ist, der sich vielleicht auch gern mal bemuttern lässt - und du die Löwin, die die Familie verteidigt? Wie schwer oder leicht hatten es deine Kinder eigene Wege zu gehen?
Liebe Grüsse Inti
 
evy52 schrieb:
Für meine Familie kann ich aber was, meine ich, und sie spricht für sich selbst...und leuchtet!
Grüß dich herzlich Evelin

na wer weiß wies drinnen aussieht. nach außen hin leuchten kann bald was. nach deinen kommentaren bin ich einfach skeptisch.
 
Leuchten

Hallo Evelin,
evy52 schrieb:
... jetzt muss ich mich aber verteidigen, entschuldige, aber ich denke, dass ich hier am laufenden Band missverstanden werde oder ich habe mich falsch ausgedrückt
ich denke, nichts von alledem. Du hast uns deinen Standpunkt klar ausgedrückt. Da gab es für uns nichts zum missverstehen. Der eine kämpft um seine Ehe, der andere läßt alles mit sich geschehen, ein ganz anderer geht; so ist das Leben. Sonst wäre es langweilig.

evy52 schrieb:
Es ist halt nun mal so, dass ich eine gut funktionierende Familie habe...
Was ist das eine gut funktionierende Familie? Muss eine Familie funktionieren? Und wer sitzt am Hebel, daß alles funktioniert? Wer steuert alles? Darf man Meinungen äußern? Hat jeder in der Familie nur eine bestimmte Funktion? Was ist, wenn einer nicht mehr funktioniert? Nicht mehr funktionieren kann oder will? Bekommt er dann eine Gehirnwäsche? "Die Familie ist alles, unsere Familie soll als leuchtendes Beispiel vorangehen!" "Wir - leuchtendes Beispiel einer Vorzeigefamilie!" "Alle anderen Familien sind kaputt, nur wir funktionieren - es leuchte unsere Familie in die Welt hinaus!" Hipp, hipp hurra!
LG Tarot
 
Hallo Evy,

ich finde es Ok, daß Du auf Deine Familie stolz bist. Ich glaube, daß den meisten gar nicht klar ist, was eine Mutter alles tut. Ich meine nicht nur den Haushalt..., sondern wie wichtig ihre Einstellung und ihr Gefühl zur Familie ist und wie sie das Familienleben dadurch prägt.

Die Atmophäre innerhalb der Familie entsteht nicht alleine, sondern durch die Mutter und die anderen Familienangehörigen. Ich kenne es von mir, wenn ich schlecht drauf bin, färbt das auf die Stimmung hier zu Hause sehr schnell ab. Mein Sohn hat gelernt damit umzugehen und kann mir helfen aus diesem Loch herauszukommen.

Ich denke, wenn sich Deine Familie bei Dir trifft, tust Du auch was dafür, daß es gemütlich ist. Eine Mutter von einer Freundin wollte immer alles perfekt haben und mußte immer auftischen, wenn die Kinder mit ihren Familien zu Besuch kamen. Das hat dort eigentlich die Kinder vertrieben und mittlerweile treffen sie sich eher bei einem der Geschwister und laden die Eltern dazu ein.

Freue Dich an Deiner Familie und diesen Zusammensein. Ich finde es schön, daß es auch so was gibt und nicht nur die negativen Beispiele. Aber meines Erachtens ist nicht ausschlaggeben, ob Du mit dem Vater der Kinder zusammenlebst oder mit einem anderen Partner glücklich bist, Du kannst so oder so die gemütliche Stimmung schaffen. Und es ist eben ein Teil von Dir und Dir ist dies wichtig.

Ich hoffe, daß Deine Kinder und Dein Mann wissen, was sie an Dir haben. Und das alles nicht als selbstverständlich hinnehmen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Tarot schrieb:
Hallo Evelin,
ich denke, nichts von alledem. Du hast uns deinen Standpunkt klar ausgedrückt. Da gab es für uns nichts zum missverstehen. Der eine kämpft um seine Ehe, der andere läßt alles mit sich geschehen, ein ganz anderer geht; so ist das Leben. Sonst wäre es langweilig.


Was ist das eine gut funktionierende Familie? Muss eine Familie funktionieren? Und wer sitzt am Hebel, daß alles funktioniert? Wer steuert alles? Darf man Meinungen äußern? Hat jeder in der Familie nur eine bestimmte Funktion? Was ist, wenn einer nicht mehr funktioniert? Nicht mehr funktionieren kann oder will? Bekommt er dann eine Gehirnwäsche? "Die Familie ist alles, unsere Familie soll als leuchtendes Beispiel vorangehen!" "Wir - leuchtendes Beispiel einer Vorzeigefamilie!" "Alle anderen Familien sind kaputt, nur wir funktionieren - es leuchte unsere Familie in die Welt hinaus!" Hipp, hipp hurra!
LG Tarot


Hallo Tarot,
eine ,,gut funktionierende" Familie ist wie ein Betrieb, wenn jeder ein wenig dazu beiträgt, dann kann Harmonie herrschen (herrschen...wie sich das schon wieder anhört)
so ist es nun aber, und natürlich muss einer den Hebel betätigen, so wie in einer Firma, in unserem Fall bin ich das und scheinbar gefällt es allen meinen Pappenheimern, würden die sonst so an uns hängen? (hängen...schon wieder...hat wohl mit Abhängigkeit zu tun?..) Und......mit Liebe und Geduld schafft man das (und mit Ausdauer und Opferbereitschaft), so ist das aber im ganzen Leben, wenn man etwas erreichen will, muss man etwas dafür TUN, von allein geht gar nichts, ob im Beruf, Partnerschaft,Familie etc.,Erfolg schreibt man T. U. N....
und wenn man was erreicht hat, kann man wohl stolz darauf sein und darf auch, wenn nötig, darum kämpfen.
Darum gehen wahrscheinlich auch so viele Familien kaputt, weil sich wohl wenige noch die Mühe machen wollen, meine ICH, das muss ja nicht unbedingt jedermanns Meinung sein.....Meinungverschiedenheiten sind ja dazu da, um ausgetauscht zu werden.
Ich grüß dich dennoch herzlich Eveline
 
Evi, Evi,

"kaempfen, Opfer, Ausdauer, Hebel bewegen, Betrieb fuehren", fehlt nur noch die Vokabel "Selbstverleugnung" und wehe, das wird nicht anerkannt!!!

Alles ganz schoen verkrampft und gemuetlich stelle ich es mir bei dir zu Hause auch nicht vor!
Eher wie frueher in der DDR, wo jeder nach bestimmten Regeln zu funktionieren hat und es herrscht die erste Vorsitzende, genannt MUTTER Eveline ;) ;) ;)

Entkrampf dich, Maedel!

Ich frag mich auch, wo bei alledem der Bezug zur Esoterik sein soll. Wir sind hier in einem Esoterik Forum!

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Evi, Evi,

"kaempfen, Opfer, Ausdauer, Hebel bewegen, Betrieb fuehren", fehlt nur noch die Vokabel "Selbstverleugnung" und wehe, das wird nicht anerkannt!!!

Alles ganz schoen verkrampft und gemuetlich stelle ich es mir bei dir zu Hause auch nicht vor!
Eher wie frueher in der DDR, wo jeder nach bestimmten Regeln zu funktionieren hat und es herrscht die erste Vorsitzende, genannt MUTTER Eveline ;) ;) ;)

Entkrampf dich, Maedel!

Ich frag mich auch, wo bei alledem der Bezug zur Esoterik sein soll. Wir sind hier in einem Esoterik Forum!

Bijoux

Ach ja? Und wo bleibt denn eure Toleranz, die ihr mir stets predigt?
Ich habe einen guten Bezug zur Esoterik und zwar seit gut zehn Jahren, nur bin ich noch nicht so abgehoben, ich lebe NOCH im hier und auf der Erde!...Und ich glaube auch an Gott, das passt ja zu mir jämmerlichen ,,Hausfrau", nicht wahr?
Und...ich bin sehr entspannt.
Grüß dich
 
Ereschkigal schrieb:
Hallo Evy,

ich finde es Ok, daß Du auf Deine Familie stolz bist. Ich glaube, daß den meisten gar nicht klar ist, was eine Mutter alles tut. Ich meine nicht nur den Haushalt..., sondern wie wichtig ihre Einstellung und ihr Gefühl zur Familie ist und wie sie das Familienleben dadurch prägt.

Die Atmophäre innerhalb der Familie entsteht nicht alleine, sondern durch die Mutter und die anderen Familienangehörigen. Ich kenne es von mir, wenn ich schlecht drauf bin, färbt das auf die Stimmung hier zu Hause sehr schnell ab. Mein Sohn hat gelernt damit umzugehen und kann mir helfen aus diesem Loch herauszukommen.

Ich denke, wenn sich Deine Familie bei Dir trifft, tust Du auch was dafür, daß es gemütlich ist. Eine Mutter von einer Freundin wollte immer alles perfekt haben und mußte immer auftischen, wenn die Kinder mit ihren Familien zu Besuch kamen. Das hat dort eigentlich die Kinder vertrieben und mittlerweile treffen sie sich eher bei einem der Geschwister und laden die Eltern dazu ein.

Freue Dich an Deiner Familie und diesen Zusammensein. Ich finde es schön, daß es auch so was gibt und nicht nur die negativen Beispiele. Aber meines Erachtens ist nicht ausschlaggeben, ob Du mit dem Vater der Kinder zusammenlebst oder mit einem anderen Partner glücklich bist, Du kannst so oder so die gemütliche Stimmung schaffen. Und es ist eben ein Teil von Dir und Dir ist dies wichtig.

Ich hoffe, daß Deine Kinder und Dein Mann wissen, was sie an Dir haben. Und das alles nicht als selbstverständlich hinnehmen.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Liebe(r) Ereschkigal,
Wahnsinn! Ich bin jetzt aber wirklich angenehm überrascht! Danke Dir für deinen Beitrag, das ist direkt Labsal für meine Seele, nach all dem, was ich bis jetzt gehört habe, Weisst du, bei mir muss nichts perfekt sein, mir ist wichtig, dass sich alle vertragen. Hier schauts oft aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, wenn die Kinder wieder weg sind, aber das stört mich nicht, lieber so, als sie hätten kein Interesse mehr an uns.
Danke nochmals für deinen Beitrag, er lässt mich doch noch hoffen, dass nicht alles verloren ist.....
Liebe Grüße :danke:
 
Werbung:
Hi Eveline,

ich sah gerade deine Persoenlichkeitsbeschreibung und bin schon sehr erstaunt!

"Ganzheitliche Gesundheitsberaterin, Heilmasseurin, Kosmetikerin, Reiki" alle Achtung!

Aber was um Himmels willen vermittelst du deinen "Klienten"?

Du bist meiner Ansicht nach selber voellig kaputt!!

Bijoux
 
Zurück
Oben