Finde keinen Sinn in meinem Leben bzw. weiß nicht, wie es weitergehen soll

... ich könnte mir, wäre ich meine Wohnung los, sofort vorstellen, meine Koffer zu packen.. sehr viel hält mich nicht auf.

Liebe kati,

weiter oben schriebst Du, dass Du dieses Schuljahr auf alle Fälle noch
durchziehen möchtest ... also ist das sofort-Koffer-packen eher eine Art
Gedankenspiel, oder?

Zu Deiner Idee, Deine Zelte in Wien aufzuschlagen:
nachdem Du von Dir selbst sagst, noch nie ein Großstadt-Typ gewesen zu
sein, sehe ich das eher ein wenig skeptisch. Deine Auslandaufenthalte waren
ja immer vorübergehender Natur, und somit taugen sie nicht wirklich zum
Vergleich.

Deinen Wunsch nach "alles auf Anfang" kann ich gut verstehen. Allerdings
würde ich eine so bedeutende Veränderung wie einen Umzug nach Wien erst
dann in Angriff nehmen, wenn ich mich emotional stabilisiert habe. Sprich, würde erst die Psychotherapie machen, dann den nächsten Schritt angehen.

Deine Gedankengänge kommen mir etwas unsortiert vor. Wenn Du etwas
verändern möchtest, dann gehe den Weg der konkreten Schritte. Sonst besteht
nämlich die Gefahr, dass Du die Probleme nur in ihrer Gesamtheit siehst, wie
einen großen Berg, den Du besteigen musst ... und Du verlierst die Wege, die
hinauf führen, aus den Augen. Das kann ganz schön demotivierend sein.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
möchtest Du nun primär einen (anderen) festen Job - oder möchtest Du
in erster Linie eine weiterführende Ausbildung machen?

Wenn Psychologie Dein Traumstudium ist, dann versuche, genau diesen
Traum zu verwirklichen. Alle anderen Studienrichtungen würden sich vermutlich wie zweite Wahl anfühlen. Übrigens kann man Psychologie auch im Rahmen
eines Fernstudiums studieren und somit berufsbegleitend.

Versuche mal, Deine Ziele in der Reihenfolge ihrer Prioritäten auszuformulieren.
Nimm dazu ruhig Papier und Stift. Schwarz auf weiß werden die Dinge viel
greifbarer, als wenn sie als vage Vorstellungen und vielleicht in chaotischer
Form Deine Gedanken beherrschen.

Ich fände es ganz wichtig, dass Du Dich wieder über kleine und konstante Erfolgserlebnisse freuen kannst. Hier bietet sich der Sport, den Du vernachlässigt
hast, geradezu ideal an. Es wird Dir bestimmt gelingen, zwei bis drei
regelmäßige (!) Sporteinheiten in Deinen Wochenablauf einzubauen. Sport
"wirkt" schnell und effektiv auf mehreren Ebenen.

... die tragenden Säulen fürs Glück ...

hm, heutzutage, wo "Glück" machbar ist und wo es geradezu von einem
erwartet wird, "glücklich" zu sein, wäre ich mit diesem Begriff eher vorsichtig.
Schalte mal einen Gang runter ;--) und versuche, einfach nur Dinge
anzupeilen, die Dich zufrieden machen.

Zufriedenheit als Ziel ist ein lebenslanger Prozess, mit dem Du Dich permanent auseinandersetzen musst. Trotzdem glaube ich, dass "Zufriedenheit" greifbarer und langfristig erfüllender ist als "Glück", das es mE in der konstanten Form
nicht gibt.

LG
Lucille
 
Werbung:
Zurück
Oben