Freitag, der 13.

Liebe Mimi!

Es ist egal, wie die Vorlieben sind - zusammenpassen sollten sie. Wenn sie es nicht tun, dann ist ein schnelles Ende sicher besser als ein jahrelanger, verletzender Kampf.

Fakt ist, er hat Dinge getan, die Du nicht akzeptieren konntest und die Dich in Deinem Selbstwert und Frausein verletzten. Und Ihr hättet keinen Konsens gefunden, weil die Auffassungen zu unterschiedlich sind. Schließ es ab, für Dein Seelenheil.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Liebe Pisces,

mit meinem jetzigen lebensgefährten ist es anders. er zerstört im gegensatz zu meinem ex nicht mich, sondern wenn, dann sich selbst. da er seit anfang des jahres aber beruflich in eine neue situation gekommen ist, hat er sich in vielen dingen besonnen. .....ich habe gelernt, ihm seinen weg zu lassen. zudem bin ich finanziell unabhängig von ihm.
ich nehme mich und meine bedürfnisse jetzt sehr ernst und habe nicht mehr den retterdrang. der ist weg. irgendwie mehr gelassenheit und selbstwert. und ich tue nicht mehr soviel für ihn. und daraus hat sich ergeben, dass es nicht nur einen weg jeder für sich gibt, sondern dass da doch viel liebe und zuneigung zwischen uns besteht.

ich weiß nicht, wohin der weg geht, habe mir eine grenze gesetzt, die mich nicht überfordert und die ich ohne emotionale ausbrüche, denn dazu habe ich geneigt, einhalten kann.

und habe auch über mich selbst herausgefunden, dass ich garnicht so ein nähe-typ bin, wie immer gedacht, sondern dass ich nähe selbst garnicht so gut ertragen kann.

ist insgesamt ein gutes gefühl.

ich freue mich so sehr für Dich :)
Das klingt total toll!

lg
B.
 
Liebe Reinfriede,

ja, das mache ich, ich schließe es ab, so wird es gut sein!
Es war gut, es mir aus der Seele zu schreiben, so anonym, so kann ich es irgendwie besser verarbeiten.

Danke fürs lesen!
 
mimi, das musste wohl so ein ende mit schrecken sein. es ist sehr schwierig für einen partner zu differenzieren - ist dieses dreiste belügen und betrügen seitens des partners, das für dumm verkauft werden jetzt der mann oder ist es die sucht? letztenendes ist sucht eine schwere krankheit und es hilft, sich das bewusst zu machen.

denn du bist nicht für ihn und sein verhalten verantwortlich. weder als auslöser, noch korrigierend. du kannst es nicht ändern, aber du kannst dich distanzieren, wie du es getan hast. und es wird dir bald besser gehen ohne ihn, viiiieeel besser! letztenendes entmenscht sich ein süchtiger, ist nicht mehr in der lage sich selbst zu steuern und zerstört sich, step by step.

es gibt nicht nur phasen, die ein süchtiger durchmacht - auch angehörige gehen da durch. die ohnmacht, das angegriffene selbstwertgefühl wenn man sieht, wie sich ein geliebter mensch zerstört. und die angst, für sein verhalten verantwortlich zu sein und die energie, die man aufwendet um ihm zu helfen. dann kommt die wut, die konfrontation, dann die hilflosigkeit. und da macht auf dauer krank.

dass er so mirnichts-dirnichts das feld geräumt hat, wundert mich allerdings etwas.
 
liebe bachstelze,
danke dir - das mit der abneigung bzw. dem grauen in bezug auf das ertragen nähe finde ich allerdings nicht ganz so gut :confused:
lg
p.
 
Liebe Pisces,

lass Dich davon nicht erschrecken.

1. war es ohnehin Dein ganzes Leben lang schon so, es war Dir nur nicht bewusst --> Fortschritt! ;)
2. Ist es nicht in Stein gemeißelt für den Rest Deines Lebens - ich hatte das eine Zeit lang ganz extrem, und derzeit ist es wieder mal gar nicht "aktiv"

Akzeptiere, dass Du so bist, und das hast, und kämpf nicht dagegen an - und irgendwann wirst Du erstaunt feststellen, dass Du es nicht mehr "brauchst".

Angst vor Nähe ist nämlich meiner Meinung nach eine Form von Selbstschutz - bis man sich selbst in der Beziehung zum anderen wirklich vertraut, und weiß dass man sich schützt und seine Grenzen wahrt, so lange schützt man sich halt durch Angst vor Nähe ;)

lg
B.
 
Liebe Pisces!

es gibt nicht nur phasen, die ein süchtiger durchmacht - auch angehörige gehen da durch. die ohnmacht, das angegriffene selbstwertgefühl wenn man sieht, wie sich ein geliebter mensch zerstört. und die angst, für sein verhalten verantwortlich zu sein und die energie, die man aufwendet um ihm zu helfen. dann kommt die wut, die konfrontation, dann die hilflosigkeit. und da macht auf dauer krank.

Ja, genau so ist das.. Man merkt, du sprichst/schreibst aus Erfahrung.

Das krasse ist, er hat das in seiner Ehe auch gemacht. Seine Frau (sehr konservative Typ) hat ihm auch öfters mal erwischt vorn PC onanierend. Wie er mir das erzählte, fragte ich nur: Und hat Sie das nicht gestört??? Er sagte, er weiß nicht. Wahrscheinlich schon, aber das war ihm egal. Wie das passiert ist, hat sie nur gefragt: Und, wie sind die Internet Tussis? Er drauf: SUPER! :)

Er hat mir auch erzählt, dass er für seine Frau schon sehr lange nichts empfunden hat. Deswegen konnte er auch nicht mehr ins Bett mit ihr. (Er ist wie gesagt, sehr sensiebel, keine Gefühle - kein sex!) Sie hat ihm immer wieder gedrängt: Du gehst deine ehelichen Pflichten nicht nacht! Das war für ihm lächerlich, das konnte er nicht hören. Er hat auch noch gemeint, so ist er halt alle Paar Monate, wenn sie schon wirklich keine Ruhe gegeben hat "drübergstiegen" damit sie aufhört. Aus so einer Aktion ist dann die jetzt 5 jährige Tochter entstanden... Ich fragte ihm, wie es eigentlich zu Stande gebracht hat, wenn keine Gefühle mehr da waren. Da meinte er, er hat immer an andere gedacht, denn Fantasie hat er eine sehr gute. (Klar, auf die Internet Schlampen...) sorry...

Wie ich draufgekommen bin, dass er auf so ein Zeug steht, habe ich mir auch Paar "scharfe Sachen" besorgt, aber schöne, erotische, NICHT nuttige. Das komische war, wenn ich es angezogen habe, kriegte er eine Blockade und es ging NICHTS!!! Das habe ich nicht verstanden, aber er auch nicht. Er kriegte dann immer einen Anfall.... (psychisch, ziemlich schlimm....) Er sagte auch immer, er versteht das nicht, er hat ein Leben lang immer gewünscht, dass er mal so eine Freundin hat, die solche Sachen macht und immer geträumt davon, ich will jetzt nicht überheblich sein aber die Wahrheit ist, dass ich um Welten besser aussehe wie seine Ex, natürlich stell ich jetzt kein Foto rein :) ich möchte nur vermeiden, dass jemand denkt, dass ich vielleicht schirch bin oder 120 kg habe und in den Dessous hässlich aussah und das deswegen passiert ist. Im Gegenteil....

DAS soll mir mal eine noch erklären, dann schließe ich ENTGÜLTIG ab!

Liebe Reinfriede, ich wäre so froh, wenn du auch DAZU was sagen könntest, du schreibst immer so vernünftig!

Danke!
 
Liebe Mimi!

Das mit dem Erklären und DANN abschließen ist so eine Sache...das ist nämlich ein Fass ohne Boden.

Wenn Du für diese Verhaltensweise eine Erklärung gefunden hast, dann wird Dich die nächste überrollen, die Du wissen musst, um dann abschließen zu können...

Das Problem dabei ist, dass Abschließen bedeutet, sich wieder auf sich selbst zu konzentrieren, auf die eigenen Schritte, die nun gesetzt werden müssen, um wieder glücklich zu sein.

Dein Focus liegt bei jedem Erklärungsversuch nach wie vor auf ihm und das ist wirklich kontraproduktiv beim Abschließen.

Ich versuchs trotzdem, auch wenn es keine Erklärung dafür sein kann, denn das könnte nur ein Profi. Denn wirklich reinschauen in einen Menschen kann man nicht.

Er wird eine sexuelle Einstellung haben, die eine Beziehung auf Dauer halt unmöglich bzw. schwer möglich machen. Sowohl seine Frau als auch Du, Ihr sitzt im Prinzip im selben Boot, auch wenn Dich der Gedanke jetzt momentan runterzieht (in Wahrheit ist er entlastend, aber das dauert).

So wie es Euch ergangen ist als Partnerin, wird es mit ziemlicher Sicherheit jeder Frau bei ihm ergehen. Und Du kannst auch ziemlich sicher sein, dass er der nächsten Frau erzählen wird, dass Du so uninteressant warst, dass es nicht klappte - genauso wie er Dir erzählt hatte, dass seine Frau so uninteressant war.

Bei solchen Menschen sind die "Mitspieler" in der Beziehung völlig austauschbar. Das Bild, das sie der nächsten Frau liefern, wird immer dasselbe sein. Es lag an den Frauen, aber nicht an ihnen.

Und da könnte die nächste Frau aussehen wie Claudia Schiffer, über kurz oder lang würde sie dasselbe mitmachen, denn das hat weder mit dem Aussehen noch mit ihrer Art etwas zu tun, sondern einzig und allein mit ihm selbst. Auch IHR würde er erzählen, dass sie die attraktivste Frau ist, dass sie die erste ist, die sich so bemüht, dass es bei ihr völlig anders ist...

Wenn er so eine abwertende Grundeinstellung gegenüber Frauen hat, stellt sich nur eine einzige Frage: Will ich mich mit sowas abgeben oder will ich das nicht.

Fazit: Sei froh, dass Du da raus bist.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Um mich zu schockieren bedarf es deutlich anderer Dinge. ;)


Das krasse ist, er hat das in seiner Ehe auch gemacht.

... fragte ich nur: Und hat Sie das nicht gestört??? Er sagte ....das war ihm egal.

Er hat auch noch gemeint, so ist er halt alle Paar Monate...."drübergstiegen"

In Anbetracht seiner "liebens-werten" Aussagen stellt sich mir nur die Frage, wie man als Frau gestrickt
sein muss, um sich überhaupt auf so einen Mann einzulassen.


Seine Frau (sehr konservative Typ) hat ihm auch öfters mal erwischt vorn PC onanierend.

Man muss nicht zwingend konservativ sein, um derartige Entgleisungen (jetzt passt der Ausdruck ;--)
degoutant zu finden.


ich will jetzt nicht überheblich sein aber die Wahrheit ist, dass ich um Welten besser aussehe wie seine Ex

Die "Wahrheit" betreffend das Aussehen eines Menschen ist eine sehr subjektive Angelegenheit.

Ihr habt insofern gut zusammen gepasst, als dass jeder auf seine Weise die Ex abgewertet hat.


Aus so einer Aktion ist dann die jetzt 5 jährige Tochter entstanden...

Wie ist denn heute sein Verhältnis zu seinem Kind?
.
 
Das krasse ist, er hat das in seiner Ehe auch gemacht.

... fragte ich nur: Und hat Sie das nicht gestört??? Er sagte ....das war ihm egal.

Er hat auch noch gemeint, so ist er halt alle Paar Monate...."drübergstiegen"

In Anbetracht seiner "liebens-werten" Aussagen stellt sich mir nur die Frage, wie man als Frau gestrickt
sein muss, um sich überhaupt auf so einen Mann einzulassen.


.

Liebe Mimi!

Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt, den Lucille hier angesprochen hat, nämlich für die Zukunft:

Wenn ein Mann dermaßen schlecht über die Ex spricht, nimm die Beine in die Hand und laufe, so schnell Du kannst. Denn wenn das jemand tut, dann gibt es nur einen Rollentausch, d.h. Du wirst die nächste sein, die genau diese schlechte Rolle spielen darf.

Das bedeutet nämlich, dass ein Mann die Verantwortung für das Scheitern der Beziehung ausschließlich bei der Frau sucht und nicht fähig ist, seinen eigenen Anteil daran erkennen zu wollen.

Nur Männer, die auch selbstreflektierend eine Beziehung aufarbeiten, im Sinne von z.B. ich hätte da und dort anders reagieren können, da lagen auch Fehler bei mir, die sind es wert, beachtet zu werden.

Es ist ja so leicht, dem Expartner alles in die Schuhe zu schieben, das zeigt, dass er nichts kapiert hat und immer nur alle anderen schuld sind - DAS wird er dann auch bei Dir machen.

Als Fastregel gilt: So, wie jemand über seine Ex spricht, wird er früher oder später auch über Dich sprechen.

Er hat dann nach Eurer Beziehung wieder Futter für sein Theaterspiel bei der nächsten: Dann wirst DU die böse Ex sein, die uninteressant, hysterisch, lieblos oder sonstwas war - nur ER war soooo arm...und ist von heute auf morgen rausgeworfen worden und hat sooo überhaupt keine Ahnung warum. Versteh einer die Frauen *seufz*.

Und die nächste wird sich umso mehr bemühen, die "Fehler" der letzten Ex nicht mehr zu machen, denn sie will ja was Besonderes sein bei dem "armen" Mann.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
du hattest geschrieben, dein freund sei sehr sensibel. findest du es wirklich sensibel, wenn sich jemand durch diese extreme form von autoerotik jeglicher art von realen kontakten entzieht? der ist überhaupt nicht mehr in der lage, mit einer echten partnerin umzugehen - schon garnicht gefühlsmäßig - und sich im real life zurechtzufinden.

dieses problem mit ihm wird jede frau haben, und ihm ist es egal, weil er frauen nicht wert schätzt, sondern sie degradiert und seine vorstellung von ihnen auf getunte, anonyme und mechanisierte objekte aus dem www reduziert. eine echte frau kann diesem trugbild niemals entsprechen, auch die pornosternchen sind garantiert privat nicht so perfekt und dauernd bereit, wie das netz uns das immer weismachen will.

mimi, ich kann reinfriedes posting nur unterschreiben. sie hat am ende die richtige frage aufgeworfen: willst du dich mit soetwas abgeben, oder willst du das nicht. es ist sein problem. und das wird sich niemals ändern, weil er es nicht ändern will. und ehrlicherweise kannst du wirklich froh' sein, wenn du diese art von mist nicht mehr mit ansehen musst.
 
Werbung:
Nun möchte ich doch noch einmal schreiben, weil ich vor kurzem einen sehr interessanten Bericht zu dem Thema Internet-Pornographie im TV gesehen habe.

Es wurden Männer befragt, die auf sowas "stehen".

Interessant dabei war der allgemeine Tenor der Befragten. "Warum machen Sie das?" "Weils geil ist(immer erste Antwort)" - und - "weil mich der Kick des Verbotenen reizt." Die meisten befragten Männer lebten in einer Partnerschaft. Sie liebten ihre Partnerinnen und fanden sie durchaus attraktiv. Sie fanden die "Damen"im Net nicht attraktiv. Darum ging es ihnen auch gar nicht. - Logisch eigentlich, denn bei einem Pornofilm geht es in erster Linie um "Teile" des weiblichen Körpers(oder des männlichen).

Dabei ist es den Männern in dem Bericht schnurzegal ob die Frauen gut gebaut, alt oder jung waren und ob die Haare schön;)lagen. Sie fanden es einfach geil sich das anzuschauen und sich dabei zu befriedigen. Es hatte gar nichts mit ihren Partnerinnen und ihr reales Sexualleben zu tun. Das behaupteten sie nur, wenn sie erwischt wurden.

Dann schoben sie die üblichen Gründe vor: "Du bist so konservativ, der Sex mit dir ist langweilig. Ich steh´nun mal auf was anderes. Du hast ja nie Lust auf das, was ich will...usw. usf."

Sie wiesen ihrer Partner also die "Schuld" zu. Waren die Partner bereit auf ihre Wünsche einzugehen, waren sie angeblich "blockiert" und konnten mit der neuen Situation nicht umgehen.

Das Ergebnis bei vielen Männern in diesem Bericht war, sie hatten nach einiger Zeit nur noch "Sex mit ihrem PC und sich selber", weil sie permanent am Computer hingen, sobald es möglich war. Sie waren regelrecht abhängig von dieser Art der Sexualität und nicht mehr in der Lage mit ihrer Partnerin oder Partner Sex zu haben.

Von Sucht wurde übrigens nur gesprochen, wenn die betroffenen Männer bereit waren sich behandeln zu lassen, wenn also der Leidensdruck zu hoch geworden war.

Das wollte ich nur einmal hinzufügen. Mir stinkt es nämlich, daß Frauen es immer noch nötig haben sich so klein zu machen und auf das Gelaber solcher Kerle hereinfallen(eigentlich sinds ja gar keine Kerle, sondern arme Würstchen. Unter einen richtigen Kerl stelle ich mir was anderes vor).

Du hast genau das Richtige getan, dich von diesem Mann zu trennen Mimi. Ich finde es schäbig, daß er seine Ex-Frau so schlecht gemacht hat. Denn in Wirklichkeit ist er schwach.
 
Zurück
Oben