Freunde verlieren

Liebe Amiii!

Ich hätte einen ganz einfachen, aber vielleicht effizienten Vorschlag für Dich:

Nächstes Wochenende fährst DU mit dem Auto hin und zurück. Weil Du nicht trinkst, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, so wirst Du die vielleicht schöne Erfahrung machen, dass Du den Abend und die Nacht ohne Alkohol wesentlich mehr genießen kannst, Du bist dann klar im Kopf, keiner macht sich über Dich lustig, weil Du Dich nicht lächerlich machst und Du wirst ernst- und wichtiggenommen.

Probier das mal.:)

Liebe Grüße
Reinfriede


Hallo :) Danke für den Rat, dass wollte ich auch so machen. Bloß das problem ist, dass ich eine eltern ab freitag 1 woche im süden sind und wir dann am freitag eine hausparty machen und samstag bin ich im nachbarort auf einem geburtstag eingeladen. meinst du ich sollte erstmal den konsum drosseln? weil ich mein. hm. ist schon doof da ganz nüchtern rumzuhocken. dann kann ich nach paar stunden wieder gehen. so denke ich ..Lg
 
Werbung:
meinst du ich sollte erstmal den konsum drosseln? weil ich mein. hm. ist schon doof da ganz nüchtern rumzuhocken.

Es ist umgekehrt.:)

Es ist doof, da betrunken zu sein und sich zur Lachnummer zu machen.

Drosseln ist verkehrt, gar nicht erst anfangen damit ist angesagt. Versuch einfach, anderes zu trinken als Alkohol, Du wirst sehen, der Genuss des Abends IST größer, vor allem für Dich selbst. Denn Du bleibst interessant für die anderen und wirst nicht zum belächelten Wurschtel, über den man sich hinterrücks amüsieren kann. Du blamierst Dich ja total, wenn Du betrunken bist.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Es ist umgekehrt.:)

Es ist doof, da betrunken zu sein und sich zur Lachnummer zu machen.

Drosseln ist verkehrt, gar nicht erst anfangen damit ist angesagt. Versuch einfach, anderes zu trinken als Alkohol, Du wirst sehen, der Genuss des Abends IST größer, vor allem für Dich selbst. Denn Du bleibst interessant für die anderen und wirst nicht zum belächelten Wurschtel, über den man sich hinterrücks amüsieren kann. Du blamierst Dich ja total, wenn Du betrunken bist.

Liebe Grüße
Reinfriede

Ja ok das kanns ein, aber ich blamiere mich ja nicht total. ich mache nur unüberlegte dinge. will nicht nachhause, obwohl mein kumpel nachhause will. ist mir dann total egal. denke nur an mich. mache mich an männer ran. knutsche mit den rum, mache denen hoffnungen. geb nummern weiter von mir. naja einmal habe ich auch einen kumpel eine gehauen weil er über mich geredet hat. ja das ist alles schon schlimm..ich rede halt viel. ja du hast schon recht, dass ist blamieren. vorallem wenn man nächsten tag nachrichten bekommt warst aber ganz schön voll. oder wir haben getanzt und so.. ja ok ich geb mein bestes :) ich hoffe nur, dass ich wenn ich mal wieder trinke, dass ich dann so übertreibe. das ist eigentlich so, wenn ich einmal angefangen habe, kann ich nicht mehr aufhören. ich sollte am wochenende einfach mal einen chilligen mit meiner freundin machen. ich hoffe ich finde bald einen freund, denn dann fällt es mir auch nicht schwer mal nichts zu machen
 
Ja ok das kanns ein, aber ich blamiere mich ja nicht total. ich mache nur unüberlegte dinge. will nicht nachhause, obwohl mein kumpel nachhause will. ist mir dann total egal. denke nur an mich. mache mich an männer ran. knutsche mit den rum, mache denen hoffnungen. geb nummern weiter von mir. naja einmal habe ich auch einen kumpel eine gehauen weil er über mich geredet hat. ja das ist alles schon schlimm..ich rede halt viel. ja du hast schon recht, dass ist blamieren. vorallem wenn man nächsten tag nachrichten bekommt warst aber ganz schön voll. oder wir haben getanzt und so.. ja ok ich geb mein bestes :) ich hoffe nur, dass ich wenn ich mal wieder trinke, dass ich dann so übertreibe. das ist eigentlich so, wenn ich einmal angefangen habe, kann ich nicht mehr aufhören. ich sollte am wochenende einfach mal einen chilligen mit meiner freundin machen. ich hoffe ich finde bald einen freund, denn dann fällt es mir auch nicht schwer mal nichts zu machen

Hallo,
ich habe noch mal darüber nachgedacht...und ich kann Reinfriede nur zustimmen.
Was ist los mit dir?? Hast du dich das schon mal gefragt??
Ich bin ncht viel älter als du und kann dich nicht verstehen? Was treibt dich zum trinken?

Ich möchte dir sagen das du dich mit dem auch lächerlich machst, was du da oben geschrieben hast!! Ich mein was soll bitte diese Aussage:
. meinst du ich sollte erstmal den konsum drosseln? weil ich mein. hm. ist schon doof da ganz nüchtern rumzuhocken. dann kann ich nach paar stunden wieder gehen. so denke ich ..Lg
Merkst du das nicht? Ich habe das Gefühl das du gar nicht aufhören WILLST. Du suchst immer nach ausreden, nach Argumentationen das du doch einen Schluck trinken kannst. Ich glaube du bist schon drinnen in der Sucht zuminderst ein kleines Stück. Weißt du es gibt verschiedene Suchtverhalten und Typen, und damit man süchtig ist muss man sich nicht jeden Tag voll laufen lassen, es reicht auch wenn man keinen Spaß mehr ohne Alkohol haben kann, und meiner Meinung hast du das.

Außerdem wie kann dich ein Freund hindern zu trinken. Das Problem kannst nur du beseitigen, sicher andere können dich unterstützen, das kostet allerdings auch viel Kraft aber aufhören kannst nur DU und zwar von SELBST oder mit UNTERSTÜTZUNG. Aber es muss vond ir aus kommen?

abetterway
 
Hallo,
ich habe noch mal darüber nachgedacht...und ich kann Reinfriede nur zustimmen.
Was ist los mit dir?? Hast du dich das schon mal gefragt??
Ich bin ncht viel älter als du und kann dich nicht verstehen? Was treibt dich zum trinken?

Ich möchte dir sagen das du dich mit dem auch lächerlich machst, was du da oben geschrieben hast!! Ich mein was soll bitte diese Aussage:

Merkst du das nicht? Ich habe das Gefühl das du gar nicht aufhören WILLST. Du suchst immer nach ausreden, nach Argumentationen das du doch einen Schluck trinken kannst. Ich glaube du bist schon drinnen in der Sucht zuminderst ein kleines Stück. Weißt du es gibt verschiedene Suchtverhalten und Typen, und damit man süchtig ist muss man sich nicht jeden Tag voll laufen lassen, es reicht auch wenn man keinen Spaß mehr ohne Alkohol haben kann, und meiner Meinung hast du das.

Außerdem wie kann dich ein Freund hindern zu trinken. Das Problem kannst nur du beseitigen, sicher andere können dich unterstützen, das kostet allerdings auch viel Kraft aber aufhören kannst nur DU und zwar von SELBST oder mit UNTERSTÜTZUNG. Aber es muss vond ir aus kommen?

abetterway

ja du hast recht. und ich denke auch so, dass ich ohne alkohol keinen spaß haben kann. also auf partys...das ist ja nicht so, dass ich in der woche schlecht drauf bin. ich lache auch viel. ich trinke am wochenende jetzt mal nichts. ich hoffe, dass mir das genauso gelingt wie gedacht.
 
Hallo,

da wünsche ich dir, daß du es schaffst ohne Alkohol am WE auszukommen.

Ich kann mir vorstellen, daß es nicht einfach ist sich 1. etwas vorzunehmen und es dann 2. auch durchzuhalten.
Ich war ja mal selber in deinem Alter. Außerdem habe ich eine Tochter, die inzwischen Ende zwanzig ist. Da habe ich natürlich auch so manches mitbekommen.

Ich weiß ganz genau, wovon du sprichst. Bei uns zu Hause war Alkohol auch ganz üblich. Mein Vater trank abends sein Bier. Sonntags gabs den obligatorischen "Frühschoppen". Eine meiner Tanten starb an ihrer Alkoholsucht. Ein Onkel hat sich im Suff erhängt, ein anderer war mehrmals auf Entzug in einer Klinik. Ich stamme aus einer Gegend in Norddeutschland, dort gehört es zum "guten Ton" viel zu trinken. Wenn ich vor vielen Jahren nicht dort weggezogen wäre, wüßte ich gar nicht wieviel dort getrunken wird. Alkohol gehört einfach immer dazu. Auf Parties, in Discos, auf Jahrmärkten, Schützenfesten.... Es gibt immer einen "Grund" sich volllaufen zu lassen.

Aber das ist NICHT NORMAL. Alkohol ist keine Medizin, die du mal schluckt, damit du besser drauf bist und locker wirst.

Wenn du deshalb trinkst - dann HAST du ein Problem.

Ich hoffe, du schaffst es deine guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Ich wünsche es dir.
 
Hallo,

da wünsche ich dir, daß du es schaffst ohne Alkohol am WE auszukommen.

Ich kann mir vorstellen, daß es nicht einfach ist sich 1. etwas vorzunehmen und es dann 2. auch durchzuhalten.
Ich war ja mal selber in deinem Alter. Außerdem habe ich eine Tochter, die inzwischen Ende zwanzig ist. Da habe ich natürlich auch so manches mitbekommen.

Ich weiß ganz genau, wovon du sprichst. Bei uns zu Hause war Alkohol auch ganz üblich. Mein Vater trank abends sein Bier. Sonntags gabs den obligatorischen "Frühschoppen". Eine meiner Tanten starb an ihrer Alkoholsucht. Ein Onkel hat sich im Suff erhängt, ein anderer war mehrmals auf Entzug in einer Klinik. Ich stamme aus einer Gegend in Norddeutschland, dort gehört es zum "guten Ton" viel zu trinken. Wenn ich vor vielen Jahren nicht dort weggezogen wäre, wüßte ich gar nicht wieviel dort getrunken wird. Alkohol gehört einfach immer dazu. Auf Parties, in Discos, auf Jahrmärkten, Schützenfesten.... Es gibt immer einen "Grund" sich volllaufen zu lassen.

Aber das ist NICHT NORMAL. Alkohol ist keine Medizin, die du mal schluckt, damit du besser drauf bist und locker wirst.

Wenn du deshalb trinkst - dann HAST du ein Problem.

Ich hoffe, du schaffst es deine guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Ich wünsche es dir.
danke danke ja ich komme auch aus dem norden. da ist das so üblich. meine ganze familie trinkt oft. ich weiß, dass ich das schaffe. das tut mir echt sehr leid für dich ..mein beileid. lieben gruß ami
 
Hallo Ami,

dank dir für deine lieben Wünsche. Ich hatte jedoch nicht sehr viel mit meinen Verwandten zu tun. Ich war noch ein Kind zu der Zeit. Kinder hatten zu meiner Zeit nicht so viel zu vermelden. Aber mitgekriegt habe ich natürlich viel von dem, was da passiert ist.

Darf ich dich ganz vorsichtig fragen aus welcher Ecke des Nordens du stammst? Mußt mir den Ort nicht nennen. Bist du aus der nordwestlichen - oder der nordöstlichen Gegend?

Wenn dir der Name "Berentzen" ein Begriff ist, weißt du in etwa wo ich beheimatet bin.
 
hm achso..trotzdem schlimm.. ja da in der nähe wohne ich auch :D witzig :) aber jetzt wohnst du da nicht mehr oder?
 
Nein, schon lange nicht mehr. Beruf und Studium haben uns in eine andere Ecke des Landes getrieben.

Aber dann wird mir aus deinen Schilderungen einiges klar. Da hat sich ja in der Gegend nicht besonders viel geändert.

Ich wünsche dir alles Gute!
 
Liebe Ami,

Du hast geschrieben, es tut Dir leid dass Du mit den Gefühlen anderer so rücksichtslos umgegangen bist.

Ich glaube, Dir ist gar nicht bewusst, dass Du mit Dir selbst sehr, sehr schlecht und rücksichtslos umgehst.

Und die Warnungen der anderen Schreiber hier solltest Du auf jeden Fall ernst nehmen. Ich habe eine Freundin, die hat während der Uni-Zeit mit ihrem Freund beim Fortgehen immer total viel gesoffen. Dass beide jedes Wochenende einen Rausch bis zum Filmriss hatten, war normal.

Als sie dann später ein Haus gebaut und Kinder bekommen haben, hat sie aufgehört zu trinken - er nicht. Und jetzt geht die Ehe den Bach runter, und er kann noch nicht mal nüchtern bleiben, wenn er auf die Kinder aufpassen soll. Alles, was sie sich gemeinsam aufgebaut haben, wird mit der Scheidung, die wegen seiner Sucht wohl kommen wird, verloren gehen.

Ein ganz großes Alarmzeichen ist für mich, dass Du so viel trinkst, obwohl Deine Bekannten mit denen Du unterwegs bist, eher wenig trinken - das ist sehr, sehr ungewöhnlich, und nicht normal.

Weißt Du, wenn Du auf einer Party nüchtern bleibst und dann "nach ein paar Stunden gehen kannst", dann war entweder die Party nicht toll oder Du nicht in der richtigen Stimmung. Und danach sollte man sich richten, und es nicht mit Alkohol übertünchen.

Richtig und gut für Dich ist, was Dir auch nüchtern Spaß macht, und was zu Deiner eigenen Gefühlslage passt.

lg und alles Gute
B.
 
Was meinst du denn genau mit "diese Lücke mit etwas anderem ausfüllen." ?

Hi Ami,

ich glaube, da habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.

Natürlich fehlt Dir nichts wirklich ohne Alkohol.
Du DENKST nur, es würde Dir etwas fehlen ... die "Lücke" spielt sich in Deinem Kopf ab.

Wenn Du Dich zB unsicher fühlst und deshalb trinkst - dann musst Du schauen, WARUM Du Dich unsicher
fühlst, was der Grund sein könnte.

Damit Du Dich in Bezug auf den Alkohol besser einschätzen kannst, schadest es nicht, Dich auch mal
ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen:

schau mal hier

Ich würde es wichtig finden, dass Du ganz ehrlich mit jemandem reden kannst.
Das sollte jemand sein, der Dich nicht verurteilt für Dein Problem.
Vielleicht gehst Du mal zu einer Beratungsstelle, dort kannst Du auch anonym hin.

Schreib weiter hier, ja?

LG
Lucille
 
Werbung:
Hi Ami,

ich glaube, da habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.

Natürlich fehlt Dir nichts wirklich ohne Alkohol.
Du DENKST nur, es würde Dir etwas fehlen ... die "Lücke" spielt sich in Deinem Kopf ab.

Wenn Du Dich zB unsicher fühlst und deshalb trinkst - dann musst Du schauen, WARUM Du Dich unsicher
fühlst, was der Grund sein könnte.

Damit Du Dich in Bezug auf den Alkohol besser einschätzen kannst, schadest es nicht, Dich auch mal
ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen:

schau mal hier

Ich würde es wichtig finden, dass Du ganz ehrlich mit jemandem reden kannst.
Das sollte jemand sein, der Dich nicht verurteilt für Dein Problem.
Vielleicht gehst Du mal zu einer Beratungsstelle, dort kannst Du auch anonym hin.

Schreib weiter hier, ja?

LG
Lucille

Danke für deine Hilfe. So habe ich da noch nie drüber nach gedacht. Ich werde dir berichten, wie mein wochenende abgelaufen ist. Lg ami
 
Zurück
Oben