Funken sprühen

AW: Funken sprühen

Ja das stimmt. Und es macht mich wahnsinnig, dass man darauf keinen Einfluss hat, wenn es einen erwischt. Ich kämpfe seit einem Jahr darum, dass es mir besser geht und ich es akzeptieren kann, dass ich ihn nicht haben kann. Erst seit dem Sommer geht es mir wieder gut. Auch obwohl ich ihn vor kurzem gesehen habe, ging es mir trotzdem gut. Somit denke ich dass ich da wohl durch bin. Ich meine durch diese argen Gefühle für ihn. Ich kann einfach nicht fern bleiben, wenn er wieder mal in der Nähe ist, aber es geht mir nicht mehr so schlecht dabei.

Ich vermute auch dass es das "sichere Terrain" ist, aber wissen tu ich das natürlich nicht. Man weiß nachher ja nie genau, warum und weshalb man solche Gefühle gerade für diese Person hat.

Vielleicht brauchte ich auch wieder ein Ziel, oder etwas auf das ich mich konzentrieren konnte. Und so war es ja auch. Monatelang drehte sich alles darum. Jetzt denke ich auch ständig an ihn, aber ohne der schmerzenden Sehnsucht. Und natürlich denke ich mir sehr oft: Ach, wie schön wäre es doch ..... (eh schon wissen).

Ich habe festgestellt, dass man nie zu alt für solche Gefühle ist (naja, ich bin ja noch nicht wirklich alt) und dass sie einen überrumpeln, wenn man nicht damit rechnet.

LG
mimschi
es ist doch schön für dich zu wissen, dass du überhaupt solche gefühle haben kannst, oder nicht? bei mir ist es so, dass ich mich sozusagen dafür selber verachtet habe, mein herz an solche typen zu verschenken, die es wirklich nicht wert waren. deshalb negierte ich meine gefühle und sage, der und der war garnicht meine große liebe usw. ich würde sagen, ich habe bisher dreimal so gefühlt. für mich war eine verliebtheit im grunde genommen eine entsetztliche erfahrung, weil ich genau wusste, dass das bisschen schmetterlinge im bauch nichts sind gegen die unabwendbare verletzung, wiederholt abzublitzen und nie erfüllung zu finden.

aber das ist nicht richtig: ich habe mich schonmal verliebt und auch wenn meine liebe nicht gewollt wurde, KANN ich so fühlen, es steckt in mir. das hat mir mein freund mal über sich gesagt und das will ich für mich auch in anspruch nehmen.

ich hatte mein herz lange zeit sehr gut abgeschottet. und muss diese erkenntnis auch erstmal zulassen, dass ich auch wirklich nicht offen sein kann. kennst du das auch, dass du gefühle abspaltest, verdrängst und nicht ernst nimmst? die gefühle sind manchmal zu schlimm und greifen dich existenziell an. in meiner familie war es ziemlich verpönt 'emotional' zu sein und zu handeln. ich habe immer unter anspannung gestanden.
 
Werbung:
AW: Funken sprühen

Liebe pisces,
ich kenn das auch sehr gut. In meiner Familie wurden niemals Gefühle gezeigt, außer negative - dann wurden wir auch schon mal geschlagen und geprügelt. Kam zum Glück nicht oft vor und ich denke, dass ich keinen "Schaden" davon getragen habe, weil ich meine Eltern noch immer sehr gern habe. Aber wir haben nicht so ein intimes oder persönliches Verhältnis, eher sehr oberflächlich.

Meine Eltern wissen z.B. nicht wie schlecht es mir mit dem Liebeskummer ging! Sie wissen gar nichts von dieser Sache! Meine Freundinnen aber schon, sogar ein paar meiner Kollegen wissen genauestens Bescheid.

Aber meinen Eltern spielte ich immer vor, dass eh alles super und in Ordnung sei - auch nach der Trennung letztes Jahr. Da ging es mir natürlich auch nicht so toll, aber ich sprach einfach nicht darüber mit den Eltern.

Vielleicht habe ich deshalb jetzt auch so ein Problem mit den Gefühlen - allerdings ICH habe darüber gesprochen und spreche nach wie vor darüber.

Aber eigentlich schluckte ich jahrelang sehr viel hinunter und nahm mich selber nicht wertvoll genug und nicht ernst. Wenn mein Mann mich nicht ernst nahm, wieso sollte ich es dann tun?

Bei der Psychologin kam das ja auch alles erst raus, mir war es vorher nicht bewusst, dass ich nicht auf mich bzw. meine Gefühle gehört habe. Ich habe mich nie gefragt, was will ich, was fühle und spüre ich.

Dann war es eigentlich vorprogrammiert, dass mich solche Wahnsinnsgefühle dann überfordern würden - ich kannte sowas ja nicht und wusste auch nicht damit umzugehen.

Bloß warum bin ich dann noch immer so zuversichtlich was den Typen angeht? Und habe das Gefühl dass das noch was wird, aber halt noch dauert? Das ist doch verrückt. Ich leide aber nicht darunter - und das ist mir wichtig.

Ich bin nicht auf der Suche nach einem Partner, bin zufrieden und glücklich wie es derzeit ist (großteils), aber ich male mir noch immer Zukunftsvisionen aus.

Krankhaft, oder? Sonst bin ich ein Realitätsmensch und bleibe immer am Boden der Tatsachen. Bis auf diese eine Ausnahme :nudelwalk .

LG
mimi
 
AW: Funken sprühen

Bloß warum bin ich dann noch immer so zuversichtlich was den Typen angeht? Und habe das Gefühl dass das noch was wird, aber halt noch dauert? Das ist doch verrückt. Ich leide aber nicht darunter - und das ist mir wichtig.
...
Krankhaft, oder? Sonst bin ich ein Realitätsmensch und bleibe immer am Boden der Tatsachen. Bis auf diese eine Ausnahme :nudelwalk
du wünscht es dir halt, weil du soviel in ihn projizierst. das ist doch nicht schlimm. ich hab' über zwei jahre gebraucht, um mein affärchen von vor 4 jahren, das nicht mal drei monate gedauert hat, zu verarbeiten.

ich hatte sehr intensive gefühle für den mann und konnte ihn ganz lange nicht gehen lassen, ich habe mich einfach so sehr gegen dieses anerkennen, dass er mich nicht will, gewehrt. ich bin stolz, dass ich geschafft habe, diese gefühle zu verarbeiten. heute habe ich allerdings auch garkein interesse mehr an diesem menschen. guten tag und guten weg. es gibt keine anknüpfungspunkte zwischen uns.
 
AW: Funken sprühen

Na, dann hab ich ja schon ein Jahr hinter mir :party02: . Kann nur mehr aufwärts gehen!

Ich wusste von Anfang an dass das in diesem Fall bei mir eine Frage der Zeit ist bis ich es geschafft habe. Jetzt gehts mir wieder gut und da denke ich mir halt, es schadet mir im Moment nicht, dass ich nur ihn im Kopf habe. Ich hoffe zumindest dass es mir nicht schadet. Ich denke trotzdem positiv, das Alles hat einen Sinn gehabt bzw. hat noch einen Sinn und Zweck. Ich habe viel über mich gelernt bzw. mich "neu" kennen gelernt.

Aber da ich vor Kurzem ein Date hatte, gibt es doch hin und wieder Jemanden der mich auch interessieren würde - stellte sich leider als Niete raus. Und im Urlaub hatte ich einen 4tägigen heißen Urlaubsflirt, ohne Gefühle, aber das "Begehrt werden" war für mich neu und sehr schön. Daran denke ich auch noch öfters, dass das interessante Tage waren.

LG
mimschi
 
AW: Funken sprühen

Ich finde es sehr schön mimschi, wenn Du diese Gefühle für Dich neu entdeckt hast. Vielleicht waren sie nur ein bißchen vergraben und kommen jetzt wieder zum Vorschein. Auch wenn diese Gefühle einem manchmal weh tun können und einen überfordern. So sind sie doch ein Zeichen dafür, daß man lebt und nicht eingefroren ist.
Es gibt Menschen in meinem Umfeld, die haben scheinbar ihre Gefühle vollkommen im Griff. Nichts kann sie verletzten. Geht eine Beziehung auseinander...was sollst dann gibt es eben einen neuen Freund usw usw.
Ich frage mich, ob diese Menschen die Gefühle nur verdrängen und sie irgendwann in geballter Form explodieren? Können sie die negativen Gefühle komplett neutralisieren? Sind sie fähig zu lieben und Liebe zu empfangen?
Ich bin immer etwas hin und her gerissen. Denn einerseits sind sie nicht so verletzbar, weil sie Dinge und Menschen erst gar nicht so nah an sich heranlassen. Aber geht das nicht auf Kosten der Leidenschaft, tiefe Liebe usw? Ist das nicht ein bißchen zu kopfgesteuert?
Wer ist besser dran? Diejenigen, die das im Griff haben, deren Leben mehr so auf einer Geraden stattfindet. Oder diejenigen, die sich mehr auf einer Sinuskurve mit Höhen und Tiefen befinden?

Liebe pisces, es kling so als wärst Du ein Mensch, der sich seinen Gefühlen hingeben kann, sehr sogar, aber es jetzt aufgrund von Erfahrungen nicht mehr so tut (Bitte korrigier mich wenn ich da was falsch verstanden habe!) Hast Du ein Gleichmaß zwischen Verstand und Herz gefunden?
Wenn ich an einem Mann interessiert war und es aber nur einseitig war, dann war ich drauf, dann habe ich alles getan, nur um ein klein wenig Auferksamkeit von ihm zu ergattern. Das war jedesmal ein kleiner Siegeszug für mich. Das Leiden und Selbstmitleid war ja so schön. Zeigte dieser letztendlich doch irgendwann Interesse, war ich nach kürzester Zeit weg. Warum? Es wäre doch genau das gewesen was ich gewollte hätte?Geschweige denn von Männern, die wirkliches Interesse an mir hatten und mich mit Anrufen, Briefen, SMS usw. überhäuft hatten. Die lieb waren und mich verwöhnt haben. Genau die haben mir auf irgendeine Art Angst gemacht. Oder ich habe sie als Langweiler abgestempelt. Und dabei ist es doch genau das was ich immer wollte. Ein aufmerksamer, humorvoller, großherziger Mann, der mich vergöttert, ein grenzenloser Romantiker, einen mit dem man durch Dick und Dünn gehen kann. Ich sags Euch ich hatte ihn an der Angel. Er wäre "perfekt" gewesen. Doch ich habe ihn nicht mal rangelassen und bin davon gelaufen. Ob ich das nochmal bereue?
 
Werbung:
AW: Funken sprühen

liebe suse,
Liebe pisces, es kling so als wärst Du ein Mensch, der sich seinen Gefühlen hingeben kann, sehr sogar, aber es jetzt aufgrund von Erfahrungen nicht mehr so tut (Bitte korrigier mich wenn ich da was falsch verstanden habe!) Hast Du ein Gleichmaß zwischen Verstand und Herz gefunden?
ob das ein gleichmass ist, weiss ich nicht, ich glaube, dass ich mich dahin bewege. der verstand dominiert da sicher ein wenig. aber - es ist auch nicht mehr notwendig, mich so richtig in etwas hineinfallen zu lassen. das war ja nur möglich, weil ich vor mir selber weggelaufen bin und mich selbst auch nicht kannte.

Wenn ich an einem Mann interessiert war und es aber nur einseitig war, dann war ich drauf, dann habe ich alles getan, nur um ein klein wenig Auferksamkeit von ihm zu ergattern. Das war jedesmal ein kleiner Siegeszug für mich. Das Leiden und Selbstmitleid war ja so schön.
schön fand ich das nicht, leiden und selbstmitleid waren aber sehr vertraut.

ich bin den männern auch hinterhergelaufen, habe mich für deren aufmerksamkeit angestrengt, war abhängig, nur um deren aufmerksamkeit nicht zu verlieren. die schlimmste geschichte war die beziehung zu meinem exfreund. das war richtig traumatisch und als es zuende war, wurde ich krank. ich habe selbstverständlich mein päcklein zu diesem trauma beigetragen, das weiss ich mittlerweile auch.

ich hätte es gerne mal ausprobiert, mit den männern, in die ich verliebt war, aber sie wollten mich kategorisch nicht. ich habe gedacht, ich wäre keine richtige frau, hab' mich als totales neutrum gefühlt, weil alle einen freund hatten und mich lange, lange zeit keiner wollte. bzw. sich sehr wenige männer für mich interessiert hatten.

Geschweige denn von Männern, die wirkliches Interesse an mir hatten und mich mit Anrufen, Briefen, SMS usw. überhäuft hatten. Die lieb waren und mich verwöhnt haben. Genau die haben mir auf irgendeine Art Angst gemacht. Oder ich habe sie als Langweiler abgestempelt. Und dabei ist es doch genau das was ich immer wollte. Ein aufmerksamer, humorvoller, großherziger Mann, der mich vergöttert, ein grenzenloser Romantiker, einen mit dem man durch Dick und Dünn gehen kann.
ich hab auch den einen oder anderen interessenten komplett abgeblockt. deren interesse hat mir zum teil körperliche symptome der angst abgerungen, ich kann dir sagen, ich hab' während des dates gesessen und war stocksteif, oder hab' gezittert, oder was auch immer. wenn ich das erzählt habe, wurde ich ausgelacht oder das gegenüber dachte, ich sei als kind missbraucht worden, was nicht der fall war.

die männer, welche mich gut fanden, hab' ich oftmals nicht als interessenten wahrgenommen. zum einen konnte ich deren signale nicht verstehen, wenn die nicht wirklich eindeutig waren. und - die guten männer waren auch in vielen fällen einfach optisch für mich vollkommen uninteressant oder eben gnadenlos unsexy. irgendwie hat das damals nie so gepasst.

ich hab' mich ein paarmal auf soetwas eingelassen, aber es ging überhaupt nicht, weil ich es unangenehm fand oder eben völlig distanziert und anti war.

mich hat auch niemand mit anrufen oder simsen überhäuft, weil ich das immer abgeblockt habe. oder aber - das waren aus meiner internet-dating-zeit irgendwelche spackos, und wenn die mich dann kennengelernt hatten, hörte das schlagartig auf.

Ich sags Euch ich hatte ihn an der Angel. Er wäre "perfekt" gewesen. Doch ich habe ihn nicht mal rangelassen und bin davon gelaufen. Ob ich das nochmal bereue?
dann ging es dir wahrscheinlich um das erobern, oder? ich würde es ehrlich gesagt nicht bedauern, vergangenes ist vergangen und lässt sich nicht wiederholen.
 
Zurück
Oben