Gefühlschaos nach 7 Monaten

Wenzel
Wir Menschen haben eine sehr starke Psyche und sind nur schwer unterzukriegen, sofern wir nur an uns glauben und etwas Hilfe von Außerhalb erhalten. Dann wird meistens wirklich ALLES WIEDER GUT!!! :)

Ja.
Wobei ich auch die Hilfe von 'oben' in Anspruch genommen habe. ;-)
Die tatsächliche Stärke können wir meist erst im Nachhinein erkennen. Während einer tiefen Krise schalten wir lediglich auf Überlebensmodus.

Du scheinst eine bewegte Zeit hinter Dir zu haben. Ein Jahr ist gar nicht so lang für einen Verarbeitungsprozess. Schön, dass Du es geschafft hast.

Wie ist Dir das Verzeihen gelungen? Interessiert mich wirklich.
Ich persönlich bin übrigens nicht der Meinung, dass man alles verzeihen muss.

Gute Nacht und LG,
Lucille
 
Werbung:
Zeit heilt alle Wunden, sofern man diese nicht immerfort neu aufreisst.!!!

naja, so ganz allein heilt Zeit eigentlich überhaupt nichts, ausser man ist gewillt mit der Zeit zusammen zu arbeiten...
wink.png
 
Wobei ich auch die Hilfe von 'oben' in Anspruch genommen habe. ;-)

Ich auch! :)

Die tatsächliche Stärke können wir meist erst im Nachhinein erkennen. Während einer tiefen Krise schalten wir lediglich auf Überlebensmodus.

Exakt! Genau so ist es!


Wie ist Dir das Verzeihen gelungen? Interessiert mich wirklich.

Irgedwann war ich es einfach leid, mürrisch in den Tag zu starten. Und es hat Zeit gedauert, etwas mehr als ein Jahr, um ehrlich zu sein... Und wie ich es geschafft habe? Wie ich es bereits erwähnte, am Anfang standen viele Tränen, viel Wut und viel Alkohol. Später kam die Hilfe von oben, sowie sehr viele gute Freunde, denen ich JEDERZEIT ein Gespräch über meine Gefühle aufgezwungen habe. Zum Glück haben die meisten das lange Zeit über sich ergehen lassen und haben mir immer geduldig zugehört. Man mag es kaum glauben, aber der Spruch "sich etwas von der Seele reden" stimmt wirklich. Diese Monologe haben mir am meisten geholfen.

Ich persönlich bin übrigens nicht der Meinung, dass man alles verzeihen muss.

Bin ich ja auch nicht. Vergessen und verzeihen sollte man natürlich nicht alles (habe ich auch nicht, nicht bei dem Sch..., den sie (und ja, ich manchmal auch) damals abgezogen hat!), aber man muss sich so daran erinnern, wie an das Ergebnis eines Fußballspiels, sprich zu rein "statistischen Zwecken". Alles andere würde nur unnötig böse Geister wecken, die einem dann erneut schwer zusetzen würden.


Gute Nacht und LG,
Lucille


Guten Morgen und LG,
Wenzel
 
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit melde ich mich zurück... ich war über Ostern bei meinen Eltern und dann noch eine Woche bei meiner Schwester in der Schweiz, das hat mich abgelenkt, war ein schöner Urlaub!
Natürlich waren die Gedanken an den Ex trotzdem hin und wieder da, weil wir meine letzten beiden Urlaube zusammen in Rom (ebenfalls bei meiner Schwester) verbracht haben und das war jetzt der erste Urlaub alleine, schon komisch. Vor allem hatte ER ja wohl letztes Jahr schon einen Urlaub mit seiner Freundin, Foto ist im Internet (hab ich ja alles schon erzählt).
Inzwischen bin ich zwar wieder viel selbstständiger als in der Beziehung, aber der Gedanke, dass er eine ausgeglichene glückliche Beziehung hat (ist nur eine Vermutung von mir, hab seit 6 Monaten nichts von ihm gehört) und das schon seit 10 Monaten, schmerzt nach wie vor! :(
Naja, bald ist ein Jahr vorbei seit der Trennung bzw. seit er mich quasi zur Wohnung rausgeworfen hat... aber mir kommt es vor wie ein paar Wochen.
Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich nichts mehr von ihm höre, das würde mich nur wieder verletzen. Es reicht mir schon, dass ich ihn in den letzten Wochen zweimal morgens im Auto gesehen habe...

Puh, jetzt erstmal wieder im Arbeitsalltag ankommen.
LG Pebbles
 
Ohje, gestern ist mein schönes Kartenhaus der letzten Wochen wieder in sich zusammengefallen. Ich hab jetzt eigentlich ganz gut gelebt mit der Vorstellung, dass man(n) sich nicht innerhalb weniger Wochen komplett ändern kann und dass die beiden sicherlich auch ihre Probleme haben.
Und gestern hab ich erfahren, dass er zwar immer noch arbeitslos ist (seit September inzwischen), aber seine/ehemals unsere Wohnung zum Ende des Monats gekündigt hat und mit seiner Freundin zusammenzieht.
Einerseits tut unheimlich weh, weil er mir kurz vor der Trennung quasi noch geschworen hat, dass er nicht reif für eine so enge Beziehung mit Zusammenwohnen ist (deshalb bin ich ja wieder ausgezogen nach 9 Monaten) und das letzte woran er denkt, eine andere Frau ist. Und dann hat er innerhalb von EINER WOCHE eine neue Freundin und zieht jetzt auch schon wieder nach 10 Monaten Beziehung mit ihr zusammen, obwohl er doch eigentlich von unserem tollen Erlebnis geschädigt sein müsste... Mich ärgert das und ich finde es unfair, dass es ihm so gut zu gehen scheint.
Schlecht zu laufen scheint es ja nicht bei den beiden, sonst würde er nicht den riesen Schritt wagen und seine Wohnung (sein Ein und Alles) aufgeben. Vor knapp einem Jahr haben wir noch zusammen Möbel gekauft und die Wohnung renoviert und jetzt macht er das mit einer anderen... es tut einfach weh :(
 
Liebe Pebbles!

Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich nichts mehr von ihm höre, das würde mich nur wieder verletzen. Es reicht mir schon, dass ich ihn in den letzten Wochen zweimal morgens im Auto gesehen habe...

Ohje, gestern ist mein schönes Kartenhaus der letzten Wochen wieder in sich zusammengefallen. Ich hab jetzt eigentlich ganz gut gelebt mit der Vorstellung, dass man(n) sich nicht innerhalb weniger Wochen komplett ändern kann und dass die beiden sicherlich auch ihre Probleme haben.
Und gestern hab ich erfahren, dass er........

Diese zwei Zitate von Dir sagen bereits alles - es tut Dir nicht gut, an ihn zu denken, von ihm zu hören, das zieht Dir Energie ab.

Warum tust Du Dir das selbst an? Kein Mensch dieser Erde kann Dich zwingen, an ihn zu denken, niemand.

Gib ihm keine Macht mehr, weg mit dem, was er tut, wie er es tut, ob er es tut....Dir gehts gut, wenn diese Gedanken ausgesperrt werden, bis in Dir drin alles geheilt ist, lass Dir einfach noch mehr Zeit!

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ich bin jetzt bei einem Therapeuten, der denkt, dass mir eine Handvoll "Sitzungen" helfen könnten, das Ganze endlich zu überwinden - habe irgendwie keinen anderen Ausweg mehr gesehen, nächste Woche geht es los.
Natürlich bin ich inzwischen wieder recht stabil und habe auch Tage, wo es mir richtig gut geht - die Trennung war immerhin bereits vor fast einem Jahr!
Trotzdem hab ich auch Phasen, wo mir alle Energie fehlt und ich nur heulen könnte... die Tatsache, dass dieser Mann, den ich so unheimlich geliebt habe wie keinen anderen vor ihm, mich einfach abgestreift hat wie ein altes Paar Schuhe und sofort durch eine Neue ersetzt hat (mit der er jetzt als Krönung auch noch zusammenzieht), schmerzt auch jetzt noch und ich muss endlich aus diesem Teufelskreis rauskommen, sonst bringt mich das noch um!
Ich möchte ihm ja gar nicht so viel Macht über mich und mein Leben geben, aber ich bin so irre enttäuscht von mir selbst, dass ich mich so hab täuschen lassen :(
 
Liebe Pebbles!

Die Idee mit der therapeutischen Unterstützung finde ich gut, sehr gut. Weil Du dann den Weg der Trauerarbeit ein wenig abkürzen kannst und es Dir bald besser gehen wird.

Es wird schon, wirst sehen! *umarm*

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo ihr Lieben!

Nach längerer Zeit ein Update von mir, das ich sogar ein bisschen lustig finde
grin.gif

Seit zwei Wochen befinde ich mich in der sogenannten "Aufarbeitungsphase", wie mein Therapeut sie nennt, d.h. ich hab mit ihm zusammen nochmal schöne Erinnerungen hochgeholt und dann alleine Plätze aufgesucht, die ich bisher gemieden habe, weil ich dann automatisch an meinen Ex denken musste und traurig wurde.
Deshalb ging es mir in den letzten zwei Wochen nicht soooo super, weil es ziemlich anstrengend ist, alles nochmal hochzuholen.
Am Samstag bin ich dann in ein Einkaufszentrum gegangen, um mich ein wenig abzulenken und war an diesem Tag relativ gut gelaunt (hab mir was Nettes angezogen und fand mich selbst ganz hübsch
giggle.gif
).
Jedenfalls habe ich dann in einem Jeansladen meinen Ex mit seiner Freundin getroffen und obwohl er mich zu 100% gesehen hat, hat er versucht, mich zu ignorieren, was sehr krampfhaft und verspannt aussah.
Vielleicht kennt ihr das... dieser starre Blick nur in eine Richtung (als ob man Scheuklappen aufhat), wenn man jemanden gesehen hat, aber so tun will, als ob man ihn nicht bemerkt - genauso war es!
Ich bin ein paarmal im Laden hin- und hergelaufen und habe versucht, ihn mit den Augen zu fixieren, weil ich einfach nur ganz normal "Hallo" sagen wollte, aber er ist mir jedes Mal ausgewichen und wenn ich mich umgedreht habe, habe ich gemerkt, wie er mich von hinten ansieht.
Als ich zum Laden raus bin, hab ich mich ein letztes Mal umgedreht und da habe ich ihn ertappt, wie er mich angesehen hat, aber er ist dem auch wieder schnell ausgewichen.
Jedenfalls hab ich so eine Reaktion von ihm niemals erwartet!
Bei unserem letzten Telefonat im Oktober meinte er ja noch, dass es ihm nichts ausmacht, mich niemals wieder zu sehen, weil es ihm jetzt viel besser ginge und sollte man sich dochmal zufällig treffen, würde er auch grüßen und mit mir sprechen, weil wir ja keine Fremden wären. Und davor hatte ich Angst: dass er auf mich zukommt und sch***freundlich ist, Smalltalk macht usw. Weil er ja angeblich über alles hinweg ist und keine Probleme hat, normal mit mir umzugehen.

Deshalb frage ich mich jetzt: was sollte dieser Kindergarten am Samstag? Das war wirklich kein erwachsenes Verhalten. Ehrlich gesagt hat es mir nicht sonderlich viel ausgemacht, ihn zu sehen (auch als er seiner Freundin einen Kuss gegeben hat), denn die Situation war so unwirklich. Es war genauso wie früher, wenn wir zusammen einkaufen/shoppen waren, sogar derselbe Laden, nur dass er eben das Mädel ausgetauscht hat
smiley.gif
Auch dieser obligatorische Kuss, bevor einer in die Umkleide verschwindet - kenne ich alles!
rolleyes.gif


Umso überraschter bin ich, dass er nicht einfach gegrüßt hat (so wie er es bei seinen anderen Exfreundinnen auch macht) und gut. Nein, stattdessen dieses verkrampfte Wegsehen und heimlich gucken... wie ein kleiner Junge. Passt überhaupt nicht zu seinem coolen und lässigen Auftreten, so tough wie er sich immer gibt.
Versteht das einer???
 
Liebe Pebbles!

Versteht das einer???

Nein - aber das ist auch nicht wichtig. DU bist wichtig.

Er wird immer irgendwie reagieren, sein Leben leben, Du musst ihn nicht verstehen.

Wichtig ist, dass Du Dich verstehst, mit Dir im Reinen bist und froh sein kannst, dass Du ihn nicht mehr verstehen musst.:)

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Pebbles!
Wichtig ist, dass Du Dich verstehst, mit Dir im Reinen bist und froh sein kannst, dass Du ihn nicht mehr verstehen musst.:)

Ja liebe Reinfriede, da hast du natürlich Recht und das bin ich auch! :)
Mir hat das nur ein gewisses Hochgefühl verschafft in dem Moment, da es für mich sehr den Eindruck machte, dass er das alles wohl noch nicht so sehr verdaut hat, wie er immer gesagt hat... sondern eher verdrängt, was ich ja schon öfters vermutet habe.
Es hat den Anschein gemacht, dass er nicht mal seiner Freundin gesagt hat, wer ich bin und wenn ich bisher einen neuen Freund hatte und nem Ex begegnet bin, hab ich das in dem Moment auch meinem Freund gesagt, weil ich ja abgeschlossen und kein Problem damit hatte ;)
Wie meine Mama am Telefon so schön sagte: "er ist die Unsicherheit in Person"!
 
Hallo ihr Lieben,

nach einigen Monaten Abstinenz möchte ich mal ein Update geben... ich habe euch damals etwas verschwiegen, u.a. aus Angst, nicht verstanden zu werden.
Ich wurde ja Mitte Juni letzten Jahres von meinem Exfreund verlassen und habe lange gelitten. Allerdings habe ich bereits Ende Juli, also knapp zwei Monate nach der Trennung, jemanden kennengelernt, hatte aber keinerlei Hintergedanken, da ich einfach nur meinen Freundeskreis erweitern wollte. Jedoch haben wir uns ziemlich schnell verliebt und ich bin auch heute noch mit diesem jungen Mann zusammen, seit inzwischen 13 Monaten!
Am Anfang fiel uns alles sehr leicht und die Gedanken an die vergangene Beziehung waren wie weggeblasen... aber nach einigen Monaten kam alles wieder hoch, da 2 Monate Singledasein natürlich viel zu wenig sind, um 1,5 Jahre mit Hochs und Tiefs zu verarbeiten. Deshalb habe ich irgendwann angefangen, hier zu schreiben.
Ich war jedoch die ganze Zeit über mit meinem Freund zusammen und er wusste auch zum Großteil von meinem Zwiespalt. Allerdings war ich mir die ganze Zeit sicher, dass ich ihm und uns eine Chance geben möchte und ihn nicht verletzen will.
Inzwischen habe ich endlich begriffen, um wieviel besser er für mich ist, er behandelt mich liebevoll und mit Verständnis, wir sind ein Paar auf Augenhöhe, voller Respekt. Nach vielen Monaten hatten wir im Sommer endlich meine innere Zerrissenheit überstanden, denn meinen Ex möchte ich schon lange nicht mehr zurück, er war kein guter Mensch und hat mich schlecht behandelt, eigentlich war ich immer nur sein "Mülleimer" zum Frust abladen, aber respektiert hat er mich nie.
Was ich jetzt habe, hab ich zum ersten Mal in meinem Leben: einen Freund, der mich wirklich liebt und mir täglich durch so viele Gesten zeigt, wie wichtig ich ihm bin. In meiner Familie und meinem Freundeskreis ist er von Anfang an voll akzeptiert und integriert worden, was bei meiner Mutter eigentlich bisher nie funktioniert hat - meine Freunde waren immer "Feinde". Vielleicht auch, weil sie gespürt hat, dass sie mir nicht gut tun und mich ausnutzen. Nun ist das ganz anders... wir besuchen meine Eltern regelmäßig, mindestens alle 5 Wochen und mein Freund darf natürlich auch dort übernachten. Meine komplette Verwandtschaft kennt ihn, da er mir im Winter, als meine Oma lange im Krankenhaus war und fast gestorben wäre, sehr beigestanden und mich immer begleitet hat. Ich habe bisher von niemandem ein schlechtes Wort über ihn gehört, er wird gemocht und akzeptiert!
Wir haben bereits im April zusammen meine Schwester und ihren Freund in der Schweiz besucht, Ende Juli waren wir dann 2 Wochen zusammen in Italien am Meer und nun haben wir eine schöne große Wohnung gefunden, in die wir Anfang November einziehen werden.
Ich muss sagen: ich bin richtig glücklich und zufrieden. Alle Eifersucht, mit der ich früher so zu kämpfen hatte, ist wie weggeblasen, weil ich ihm zu 100% vertraue. Sogar meine Arbeitskollegen mögen ihn, weil er regelmäßig mit ihnen zum Sport geht, sogar wenn ich nicht mitkomme.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal solch ein Glück haben werde... zum ersten Mal in meinem Leben läuft eine Beziehung sogar nach einem Jahr noch ohne größere Probleme oder Streitereien. Kein Gedanke bisher an Trennung, total neu für mich :)
Die Trennung letztes Jahr war zwar nicht schön (eigentlich das Schlimmste, was mir bisher passiert ist) und lief sehr sehr unfair ab, ich hatte lange dran zu knabbern und denke auch jetzt noch manchmal mit gemischten Gefühlen an meinen Ex-Partner, aber letztendlich war es für mich ein großer Schritt zur Weiterentwicklung. Ich habe mich seitdem sehr verändert, bin lockerer und gelöster, und es läuft jetzt einfach alles prima in meinem Leben! Mein Ex hingegen hatte ja nach einer Woche schon eine neue Freundin, wohnt mit ihr zusammen, aber ich bekomme nichts von ihm mit und das ist gut so. Er hatte keine Zeit, sich weiterzuentwickeln... ich bin mir fast sicher, dass er immer noch in alten Verhaltensmustern festhängt und sich nicht geändert hat! Aber wer weiß, was ihm das Leben noch bescheren wird... vielleicht ist er irgendwann in derselben Situation wie ich letztes Jahr!
Ich möchte nichts mehr mit ihm zu tun haben, denn zu groß war die Verletzung und das schreckliche Gefühl des schnellen Ersetztwerdens, das kann ich ihm einfach nicht verzeihen, noch nicht! Ich hatte auch einige Stunden bei einem sehr netten Psychotherapeuten, der mir gezeigt hat, dass es gar nicht schlimm ist, wenn mir die Sache nicht egal ist (was mir Freunde immer gesagt haben). Er meinte, wenn z.B. die Oma stirbt, ist einem das ja auch nicht irgendwann egal, man wird immer mit Wehmut daran zurückdenken, aber nicht so, dass es das eigene Leben einschränkt. Und an diesem Punkt bin ich jetzt endlich! Er hat mich unglaublich verletzt und manchmal könnte ich auch heute noch schreien. Aber ich hab gelernt, damit umzugehen und habe einen tollen Partner an meiner Seite, der zu mir steht und mir jeden Tag zeigt, wie schön und einfach eine Beziehung sein kann... sowas hätte ich mit meinem Ex niemals erleben und erfahren können!

Ihr hattet Recht: die Zeit hilft und irgendwann wendet sich alles zum Guten! Ich bin glücklich so, wie es jetzt ist und hänge nicht mehr in der Vergangenheit fest.

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld, ich hoffe, dass hier noch viele andere irgendwann eine Erfolgsgeschichte erzählen können! :D

Liebe Grüße,
eure Pebbles
 
Hallo, liebe Pebbles,

das freut mich sehr , daß Du glücklich geworden bist !!! :)

Genießt Euer Glück und ich hoffe, daß diese Tiefs über die vergangenen Kränkungen im Vergleich zu Deiner jetztigen Beziehung nur noch ein Hauch Deiner Erfahrung sind, die irgendwo mehr und mehr verschwinden.

Viele liebe Grüße,

Silence
 
Werbung:
Liebe Pebbles!

Ich schließe mich Silence vollinhaltlich an.;)

Finde ich super, dass es Dir jetzt gutgeht.

Verzeihen musst Du übrigens nicht, auch gar nie, wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt. Was der Ex macht, ist seine Sache, Hauptsache, DIR gehts gut - und nur DAS ist wichtig für Dich.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben