Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem, was war und was sein wird. Zufall ,wie schon gesagt, gibt es nicht. 'Zufall' bedeutet doch nur, das einem etwas zufällt. Es sind nur Ausdrücke für eine (noch) unbekannte Ursache.
Damals in der Vergangenheit hast du dir selbst diesen Partner 'herbeigedacht' , erwünscht, gesehnt (wenn ich das mal so sagen darf) um eine Lektion zu lernen, die du zu diesem Zeitpunkt brauchtest. etwas für dich persönlich wichtiges. für dein Foranschreiten. Für deine Entwicklung zur Vollkommenheit.
Frage dich doch mal, "was will ICH vom Leben" und nicht " was will das Leben von MIR?"
Verstehe die Botschaft, dein Schicksal (schicksal bedeutet doch auch nur, das mir etwas ge-schickt wird), und lerne daraus.
In einem Buch habe ich folgendes gelesen (aus "Die Kunst, das Leben selbst zu steuern"; Tepperwein)
zitat:
Mein klassenlehrer in der Schule des Lebens ist 'dr. Alltag',
meine NachhilfeLehrer aber sind: 'Dr. Krankheit'; 'Dr. Sorge ' und 'Dr. Leid'.
Bei mir, war es so, das ich Probleme in der Schule hatte und als Höhepunkt auch dann noch mit meiner damaligen freundin.
Ich war Anfangs glücklich und dachte mir dieses Gefühl soll immer bleiben. Doch dann kam die Routine wieder und alles ging schief. Irgendwann trennten wir uns und alles was mir (obwohl ihr bestimmt auch) blieb war kummer und Schmerz. Aber:
Ich bin gewachsen und habe vieles Neues gelernt und auch andere Sichtweisen kennengelernt, die ich so noch nicht betrachtet hatte. Somit war dieser scheinbare Rückschritt nur ein Fortschritt für mich.
Ich will jetzt nicht sagen, das du egoistisch sein sollst. Nur wenn du deine aufgabe erfolgreich gelernt hast, kommst du eine Stufe weiter.
Ansonsten machst du alles, wirklich alles nochmal durch. Aber in einer verschärften Version mit anderen Menschen, anderer Umgebung und andere Zeit.
Lerne lieber jetzt herauszukommen und die Situation zu deinem vorteil erfolgreich zu bestehen. Später wirds die Qual (eigene erfahrung!).
Dazu gehört auch bei keinem Gefühl die trennung, damit ihr beide bereit seit für einen anderen neuanfang.
Und was so etwas wie seelenverwandschaft oder Bestimmung bedeutet, weiß/spüre/glaube ich das, das du erst dann denjenigen kennenlernst, wenn du gelernt hast mit dir im reinen zu sein. Probleme bis dahin bewältigt hast um offen dafür sein zu können.
Dann steht ganz plötzlich und unscheinbar an der nächsten Ecke - und man spürt, das einem diese Person vertraut und bekannt vorkommt - der Auserwählte; für die anderen vielleicht nicht der/die Perfekte, gutaussehende Partner/in. Doch intuitiv bist du dir wirklich und absolut sicher wie nie zuvor.