Glaubt ihr, dass

Liebe ist weder romantisch noch unromantisch. Was für einen Sinn hätte es Liebe der Romantik oder anderen Kategorien unterzuordnen? Liebe ist oder Liebe ist nicht. Etwas einzigartig schönes, was wenn es ist, niemals nicht sein könnte. Sein oder nicht sein. Etwas so heißes in einer kalten Welt. So heiß das es jedes Eis zum schmelzen bringen könnte. Heiß nicht im Sinne von Hitze oder von Leidenschaft oder Verlangen, sondern im Sinne von unbeschreiblich schön. Ein nicht zu löschendes Feuer. Aber du hast Recht. Feuer verzehrt und wird irgendwann erlischen und die Glut wird übrigbleiben und dann auch aus gehn. Dann kann man Liebe nicht mit Feuer vergleichen. Nicht mit Wärme, nicht mit Romantik. Aber mit was dann? Etwas was man nicht sehen oder hören kann, was man nicht anfassen kann. Aber es ist dennoch da und wird nie woanders sein. Ich weiss nicht wie ich Liebe beschreiben soll. Denn wie soll man die Unendlichkeit in einer Welt beschreiben in der alles endlich ist? Sicher kann ich Verliebtheit beschreiben. Sie ist ja auch endlich. Ich kann auch Liebe beschreiben. Liebe Leidenschaft Verlangen Gier. Hass? Liebe in dem Sinn ich geb dir was du gibst mir was. Diese Liebe wird aber irgendwann enden. Wenn du nach Liebe suchst wirst du aber nichts anderes finden als dies. "Liebe", verbunden mit Verlangen, festhalten, Gier, Eifersucht, Trauer, Hass. Ist es nicht das was die meissten mit Liebe meinen? Was aber wenn man jemanden liebt ohne all diese lästigen "Nebenwirkungen"? Nicht nur für heute oder für heute und morgen oder bis nächste Woche sondern für immer. Wie soll man es dann nennen? Ist es Liebe? Kann man es denn anhand der Zwecksentfremdungen des Wortes Liebe überhaupt noch Liebe nennen? Und wie soll man es beschreiben und jemandem erklären der es nicht versteht? Wie soll man die ablolute Unendlichkeit erklären? Ist es vieleicht viel zu einfach um es zu beschreiben? Das es eben so ist. Versteht man es denn nicht weil es so einfach ist das es schon wieder schwer ist?
Unendliche Schönheit, unendliches Glück in Ewigkeit
 
Werbung:
Glaubt ihr, dass.....

Hallo Dragonphönix (oder so, ich habs immer schwer mit diesen Nicknames),
egal, was ich schreibe, ich werde in sämtlichen Beiträgen als lieblose, gierige, klammernde Monstermutter bezeichnet, dennoch wage ich es zum Thema Liebe etwas zu sagen: nämlich: Liebe beginnt mit Verliebtheit und das ist ein Virus, der sich entweder bösartig - mit Herzschmerz, Enttäuschung, Wut, Hass usw. entwickelt, oder aber sich zu wirklicher, echter Liebe entwickelt.
Jedoch das dauert...... und hat nichts mehr mit Schmetterlingen im Bauch zu tun.
Die große, echte Liebe braucht Zeit und Geduld um sich entwickeln zu können, die haben aber die meisten nicht, weil sie zu ungeduldig sind. Das kann Jahre dauern und die meisten springen schon vorher ab, es geht ihnen zu langsam....
hat man das aber überdauert, dann zählen nur noch Nähe, Wärme,
Zusammengehörigkeit, Verantwortung, Opferbereitschaft... zu wissen - da gehöre ich hin - und zwar für immer.....
und....was besonders wichtig ist (zumindest für mich)....man muss nicht ständig darüber reden.....das ist dann einfach so...DAS SPÜRT MAN.....
Wenn z.B. mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt und nimmt mich in den Arm und sagt: Hallo....dann ist es das!...da braucht es nicht viele Worte...unsere Kinder kommen zu Besuch...wir umarmen uns....da fühlen wir unsere Zusammengehörigkeit....unsere Enkelkinder legen ihre kleinen Ärmchen um unseren Hals und sagen: Omi, Opa, ich hab dich lieb...da geht dir das Herz auf...das ist für mich LIEBE MIT ALLEM WAS DAZUGEHÖRT.....dieses ewige Gewäsch über Liebe, Gefühle, das sind doch nur Lippenbekenntnisse....heut sage ich großartig: ICH LIEBE DICH! ....und morgen hüpf ich mit einem anderen in die Kiste? Nein, meine Lieben...das kanns nicht sein! (nicht für mich) Liebe trägt man im Herzen, nicht im Mund!
 
evy52 schrieb:
Hallo Dragonphönix (oder so, ich habs immer schwer mit diesen Nicknames),
egal, was ich schreibe, ich werde in sämtlichen Beiträgen als lieblose, egoistische, gierige, alles an sich reissende Monstermutter bezeichnet, dennoch wage ich es zum Thema Liebe etwas zu sagen: nämlich: Liebe beginnt mit Verliebtheit und das ist ein Virus, der sich entweder bösartig - mit Herzschmerz, Enttäuschung, Wut, Hass usw. entwickelt, oder aber sich zu wirklicher, echter Liebe entwickelt.
Jedoch das dauert...... und hat nichts mehr mit Schmetterlingen im Bauch zu tun.
Die große, echte Liebe braucht Zeit und Geduld um sich entwickeln zu können, die haben aber die meisten nicht, weil sie zu ungeduldig sind. Das kann Jahre dauern und die meisten springen schon vorher ab, es geht ihnen zu langsam....
hat man das aber überdauert, dann zählen nur noch Nähe, Wärme,
Zusammengehörigkeit, Verantwortung, Opferbereitschaft... zu wissen - da gehöre ich hin - und zwar für immer.....
und....was besonders wichtig ist (zumindest für mich)....man muss nicht ständig darüber reden.....das ist dann einfach so...DAS SPÜRT MAN.....
Wenn z.B. mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt und nimmt mich in den Arm und sagt: Hallo....dann ist es das!...da braucht es nicht viele Worte...unsere Kinder kommen zu Besuch...wir umarmen uns....da fühlen wir unsere Zusammengehörigkeit....unsere Enkelkinder legen ihre kleinen Ärmchen um unseren Hals und sagen: Omi, Opa, ich hab dich lieb...da geht dir das Herz auf...das ist für mich LIEBE MIT ALLEM WAS DAZUGEHÖRT.....dieses ewige Gewäsch über Liebe, Gefühle, das sind doch nur Lippenbekenntnisse....heut sage ich großartig: ICH LIEBE DICH! ....und morgen hüpf ich mit einem anderen in die Kiste? Nein, meine Lieben...das kanns nicht sein! (nicht für mich) Liebe trägt man im Herzen, nicht im Mund!
Übrigens - ich hatte 48 kilo, als mein Mann und ich geheiratet haben, heute habe ich 75.....mein Mann geht auf die 60 zu...nach den heutigen Kriterien müssten wir uns gegenseitig bereits meiden wie der Teufel das Weihwasser -
und dennoch - unsere Verbundenheit (ich meide absichtlich das Wort:Liebe) ist heute tiefer denn je....
Liebe grüße Evy
 
Werbung:
Hallo evy,
Ich kann deine Meinung nicht ganz teilen. Wenn du sagst Verliebtheit ist ein Virus dann Stimme ich vieleicht noch zu, denn da sind eben diese "Nebenwirkungen" mit drin die zu Hass, Entäuschung und Leid führen. Liebe aber ist nicht der Virus oder eine Krankheit sondern das Heilmittel. Das aus Verliebtheit Liebe entsteht passiert denk ich nicht so oft. Liebe hat vieleicht wirklich nichts mit Schmetterlingen im Bauch zu tun, dennoch ist Liebe das schönste und vor allem Notwendigste.
Übrigens - ich hatte 48 kilo, als mein Mann und ich geheiratet haben, heute habe ich 75.....mein Mann geht auf die 60 zu...nach den heutigen Kriterien müssten wir uns gegenseitig bereits meiden wie der Teufel das Weihwasser -
Du sagst es. Egal wie du aussihest oder dich veränderst es wird nichts an euer Verbundenheit ändern. An euer Liebe. Liebe hat nichts mit Zeit zu tun. Sie braucht keine Zeit. Was vieleicht Zeit braucht ist die Wahrheit zu erkennen, die Liebe. Liebe selbst ist nicht von der Zeit abhängig. Wenn du das verstehst brauchst du das Wort Liebe nicht mehr meiden.
 
Zurück
Oben