gute Freundschaft mit Ex-Partnern

AW: gute Freundschaft mit Ex-Partnern

Also ich wage mal zu behaupten, dass es keinen Grund zur Eifersucht gibt, sondern dass es etwas mit mir zu tun hat. Geringes Selbstwertgefühl, die Angst verlassen zu werden, oder so was. Aber natürlich frage ich mich mehr als einmal warum ich eifersüchtig bin, obs nicht doch einen Grund gibt. Hin und Her.

Denn ich weiß im Inneren dass ich ihm vertrauen kann. Wobei mir dann immer auch Zweifel kommen, denn man kann ja nie in einen Menschen hinein schauen.

Es geht mir mit ihm einfach sehr gut. Er macht mir ständig Komplimente, ich merke dass ich die Nummer 1 für ihn bin und ich bin mir sicher dass er das Alles ehrlich meint. Und da kommen schon die nächsten Zweifel, bin ich mir wirklich sicher?

Ich fühle mich gut bei ihm, in seiner Gegenwart, egal was wir tun oder wo wir sind. Ich komme mir vor, als würden wir uns schon sehr lange kennen. Da ist irgendwie so eine Vertrautheit vorhanden, ich kann es nicht besser beschreiben.

Was die Freundschaften mit den Exxen angeht, ich fürchte ich interpretiere zuviel hinein. Der Kontakt beschränkt sich auf zufällige Treffen in unseren Tanzlokalen, wo man sich halt mit Küsschen auf die Wange begrüßt. Ich glaube hin und wieder ruft sie an (oder er sie, ich weiß es nicht). Zumindest weiß ich nichts von Treffen (die Frage ist ob er es mir erzählen würde?).

Ich kann nicht an Allem zweifeln oder extrem misstrauisch sein, dann könnte ich erst recht nicht genießen. Obwohl es mir doch jetzt gut geht.

Aber ich halte mir immer vor Augen, dass es keine Garantie gibt und man nie weiß was geschieht.

Jedenfalls weiß ich dass ich ihm sehr viel bedeute und das vermittelt er mir auch immer wieder. Mehr als umgekehrt. D.h. ich gehe da mit Komplimenten oder so eher sparsamer um. Ich trau mich nicht so, keine Ahnung. Viell weil ich Angst davor habe. Denn wenn es vorbei sein sollte (irgendwann), könnte man ja meinen dass meine "Liebeserklärungen" nicht ernst genug gemeint waren.

Aber ich würde ihm am liebsten oft sagen, dass ich ihn liebe. Denn so fühle ich mich. Zumindest dann wenn ich nicht an mir zweifle und nicht mehr weiß was ich fühle.

Ich denke zuviel, anstatt es einfach zu genießen. Dabei bietet er mir allerhand, sodass ich es einfach genießen könnte! Sowas ist mir noch nie passiert.

Und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ich einen berechtigten Grund zur Eifersucht haben sollte. Das glaube ich einfach nicht.

lg
 
Werbung:
AW: gute Freundschaft mit Ex-Partnern

Ja genauso geht es mir auch oft,sich Gedanken machen um ungelegte Eier!

Aber wie schonmal an anderer Stelle erwähnt,
ihr seid BEIDE weder bevor- noch benachteiligt!

ER ist in derselben Situation.
Du möchtest doch auch daß er Dir glaubt was Du sagst!

Er kann Dich theoretisch genausogut verlieren usw....

also...GENIESSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: gute Freundschaft mit Ex-Partnern

Hi,
bin heute schlecht drauf. Mein Freund war gestern Rad fahren und wurde ein gutes Stück von dieser Ex-Freundin begleitet. Ich ließ es mir nicht anmerken, aber innerlich hat es mir natürlich weh getan. Was ist denn schon dabei? Ich weiß dass sie sich gut verstehen, aber warum ruft sie an und fragt was er grad macht?

Ich frage mich ob sie noch was will von ihm. Als wir sie das letzte Mal im Lokal getroffen und begrüßt haben, hat sie sich ihm gegenüber eher distanziert verhalten. Vielleicht weil ich dabei war bzw. ihr neuer Freund war auch anwesend.

Ich interpretiere schon wieder zuviel hinein. Dass die Beziehung zu Ende ging, ging von ihr aus. Und ich frage mich ob er wohl auf sie "anspringen" würde, sollte sie diesbezüglich Ambitionen zeigen.

Andererseits kann ich mir das nicht vorstellen, da er mir immer wieder sagt, wie sehr er mich liebt.

Aber ich komme mit seiner offenen, lockeren Art nicht so klar, wie er mit anderen Leuten - Freund(innen)/Bekannten - umgeht, so extrem freundschaftlich.

Unlängst hat mich ein gemeinsamer Freund auch umarmt und seinen Kopf an meine Schulter gelegt und wir haben gescherzt. Das gefällt mir ja, ich denke mir nichts dabei. Warum aber stört es mich, wenn mein Freund sich ähnlich benimmt.

Ich muss diese Eifersucht los werden. Er hat letztes Mal auch einer Freundin von uns (ein junges, liebes Mädel) einfach aus Spaß ein Bussi auf den Hals gegeben. Er hat grad noch mit ihr getanzt, weil ich ebenfalls getanzt hatte. Danach wollte er mit mir tanzen und das Mädel meinte scherzhaft, na dann werde ich euch lieber alleine lassen, und er drückte ihr den Schmatzer drauf.

Ich finde das muss nicht unbedingt sein. Aber andererseits hätte ich wohl auch nichts dagegen, wenn ich von Jemanden einen freundschaftlichen Schmatzer bekommen würde.

Ich habe ihn nicht darauf angesprochen, weil ich mir lächerlich vorkommen würde. Früher stellte ich mir immer solch eindeutigen Situationen vor, wenn mich mein Partner betrügen würde.

Das tu ich jetzt interessanterweise nicht. D.h. ich stell es mir nicht vor, weil ich fühle dass er mich nicht betrügt.

Aber weshalb schmerzt es trotzdem wenn er so freundschaftlich mit anderen Frauen umgeht? Ich fühle mich dabei so klein und wertlos. Und natürlich wird die Angst auch mitschwingen. Ich weiß nur nicht wovor ich Angst habe! Denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass er mich verlässt. Jetzt sicher nicht. Also warum stell ich mich dann so blöd an?

Heute abend unternehmen wir etwas gemeinsam mit unseren Kindern und ich sollte mich eigentlich darauf freuen. Aber ich kann es nicht so wirklich, weil ich noch immer ziemlich grantig und irgendwie auch gekränkt bin.

Dabei hat er ja nichts getan.

LG
mimschi
 
AW: gute Freundschaft mit Ex-Partnern

Hallo, deine Angst bezieht sich, denke ich, nicht auf das Heute. Wenn ExPartner nachher Freundschaften pflegen und dass ist meine Meinung und Weltanschauung, so besteht immer dann Gefahr, wenn es in der eigenen Beziehung Probleme gibt, im Konkreten, wenn zwar Gefühle noch vorhanden sind, allerdings die aber weniger geworden sind.
Wenn da Mann/Frau Freundschaften bestehen, so kann es geschehen, dass plötzlich diese Freundschaft interessant wird, bzw. eine Ex-Freundschaft neu aufflammert. Natürlich, es kann diese Freundschaft zwischen Expartnern bestehen und ist zb in vielen Fällen wo es auch darumgeht Kindern eine Scheidung zu erleichtern durchaus sinnvoll. Aber immerhin auf der anderen Seite, wo bereits Intimitäten bestanden haben kann man auch durchaus annehmen dass wieder etwas aufflackern kann. Generell gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau und Expartnern. Aber generell kann immer auch etwas mehr entstehen zwischen Mann und Frau, muss nicht sein, kann aber jederzeit sein.
Ja deine Eifersucht muss du insofern in den Griff bekommen, sodass es nicht deine Tagesstimmung beeinträchtig.
In einem gewissen Maße hat doch jeder Eifersucht und Besitzergriffenheit in sich, weil wir so sind und ausserdem kann es auch Bauchgefühl sein, in meinem Leben war oft Eifersucht nicht nur Eifersucht sondern berechtigtes hervorragendes Bauchgefühl.
Helfen wird dir das nicht mein Posting, aber irgendeinen Weg wirst du halt doch finden müssen.
lg
Ritter Omlett
 
AW: gute Freundschaft mit Ex-Partnern

stimmt, es beeinträchtigt meine Tagesstimmung und das ist nervig.

Wir haben am Vormittag miteinander telefoniert und ich versteh nicht warum es mir trotzdem nicht besser geht. Ich zweifle schon wieder, ob eh alles in Ordnung ist. Weil wir vielleicht nicht so lange wie ein anderes Mal telefoniert haben oder weil das Gespräch nicht so "spaßig" war, wie ein anderes Mal.

Habe ich zu viele Vorstellungen oder Erwartungen? Und bin dann enttäuscht, wenn etwas ein wenig anders läuft? Oder hängt meine Enttäuschung jetzt einfach mit der Situation in den letzten Tagen zusammen?

Kann natürlich auch sein, ich lasse mich dadurch so leicht beeinflussen. Habe mir gerade ein Buch gekauft: So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen (zur Überwindung von Minderwertigkeitsgefühlen und Selbstzweifeln).

Passt irgendwie, werde ich heute gleich beginnen.

Noch ein kleines Beispiel: wir wollen uns heute abend mit den Kindern treffen. Ein anderes Mal hat er vorgeschlagen dass er uns abholt und wir gemeinsam hinfahren. Ich habe ihm gesagt dass ich vorhabe so gg. 20.00 dort zu sein. Er meinte dass er dann mit seinem Sohn mit dem Motorrad kommen wird.

Und? Ist doch normalerweise kein Problem. Warum überlege ich hin und her, weshalb er heute nicht gefragt hat. Vielleicht weil es von mir so geklungen hat dass wir uns dort erst treffen.

Und das ist mein Problem, anstatt dass ich es einfach so hinnehme, ist ja kein Problem, überlege ich ob ich mich anders ausdrücken hätte sollen, oder ob ich fragen hätte sollen ob er uns abholt. Vermutlich wären wir sowieso getrennt gefahren, weil meine Kinder lieber mit mir alleine hinfahren würden.

Ist einfach verzwickt, weshalb ich so wirr herumdenke.

Es ist Freitag und ich bin grantig und schlecht drauf! Das ist echt nicht normal.

lg
 
AW: gute Freundschaft mit Ex-Partnern

Hallo
Ich schreibe gerne zu diesem Thema, weil ich so ähnlich bin, aber heute habe ich 100% Vertrauen zu meiner Partnerin, ist anderseits kein Wunder, denn sie hat nur Freundinnen und ich nur Freunde und habe keine persönliche Treffen mit Frauen.
Das ganz blöde in meiner Lebensgeschichte ist ja auch, dass ich einige solcher Situationen hatte, viel Eifersucht und auch Besitzergriffenheit und das dramatische an dem Ganzen war, dass es meistens berechtigt gewesen ist und ich mein Bauchgefühl unter die Schublade Minderwertigkeitskomplex abgelegt hatte, dass heisst ich dachte ich bin so dumm und die Dummheit im Prinzip in vielen Phasen meines Lebens war eigentlich, dass ich versucht hatte Eifersucht zu bearbeiten.

Am besten denke ich mir, suche einen ruhigen Ort zum verweilen ein, zb eine Kirche beruhige dich mich mal, lass die Stille wirken und lausche was aus dir kommt, denn nicht jede Eifersucht ist ein Minderwertigkeiskomplex könnte auch einen guten siebenten Sinn bedeuten wie auch umgekehrt.
Fühle in aller Ruhe, ist es absolut unberechtigt oder will dein unbewusstes Ich dich mit allen inneren Warnsirenen vor etwas bewahren.

Ich kenne diese Gedanken, aber die Liebe ist meiner Meinung nach auch eine Schwingung, es gleicht nicht jeder Tag dem anderen, ein Gespräch kann je nach Tagesverfassung auch mal nicht so tiefsinnig verlaufen und am anderem Tag wieder anders sein.

Aber ich kanns nachvollziehen, wenn mir meine heutige Partnerin sagen würde, es gibt wieder Kontakt mit einem Ex treffen sich und beginnen was zu unternehmen, ich stehe ehrlich dazu, ich würde es nicht akzeptieren, weil es für mich darum ginge ob es harmlos ist oder nicht, sondern einfach, weil es mir nicht gut tut und ich mir denke, warum braucht sie dass nun???

lg
Ritter Omlett
 
Werbung:
AW: gute Freundschaft mit Ex-Partnern

Hallo Ritter!
Ich habe mir das Buch von Rolf Merkle bestellt (Eifersucht), schaden kann es ja nicht.

Ich kann mich natürlich irren, aber ich habe eigentlich schon das Gefühl, dass ich ihm vertrauen kann! Ich denke nur scheinbar generell schlecht von Männern. Dabei habe ich gar nicht so viel Erfahrung gemacht. Aber die zwei Typen die ich seit meiner Scheidung kennen gelernt hatten, machten es mir offenbar nicht leicht. Der Eine gab unumwunden zu dass er immer nach seiner "Traumfrau" Ausschau hält und in der Zwischenzeit trifft er sich halt mir mir. Letzteres hat er nicht so gesagt, aber ich habs so verstanden. Wobei ich ja das Gefühl hatte er will sich nicht wirklich mit mir treffen bzw. bin ich ihm nicht wichtig genug.

Und der Zweite, von dem wusste ich ja dass er eine Freundin hatte, d.h. er nahm es diesbezüglich auch nicht so genau.

Nun gehe ich halt auch immer davon aus, dass die Männer so sind. Was natürlich falsch ist, ich weiß es eh. Aber ich kannte bisher halt keinen, der Rücksicht auf mich nimmt.

Wenn ich meinem Freund sagen würde, dass es mich stört wenn er sich zufällig oder nicht mit seiner Ex trifft, glaube ich würde er es nicht mehr tun.

Er geht auf mich ein, ist verständnisvoll, ist sehr auf mein Wohlbefinden bedacht, .... DAS kannte ich bisher nicht.

Und scheinbar gönne ich es mir selber gar nicht so.

Bei den anderen Männern stellte ich mir bildlich vor, wie sie sich mit anderen Frauen trafen und das war ja auch so. Klar, wenn der eine gebunden ist und der Andere auch kein Geheimnis daraus machte. Da war ich erst fertig.

Aber sowas stelle ich mir jetzt irgendwie nicht vor. Ich fürchte dass ich fast schon "Besitzansprüche" stelle, was ja eigentlich noch viel schlimmer ist.

Ich stelle mir vor wie er mit den Anderen tanzt, dabei soll doch nur ich mit ihm tanzen! Das ist aber lächerlich! Das weiß ich selber. Weil da die anderen Frauen eine Nähe zu ihm genießen, die eigentlich nur mir vorbehalten sein sollte.

Natürlich tanzt er mit ihnen anders als mit mir (nicht ganz so eng), aber trotzdem, es ist mit viel Körperkontakt.

Hm und was die Ex angeht. Sollte er sich öfters mit ihr treffen oder mir davon erzählen, dann werde ich das nächste Mal nicht ruhig sein, sondern ihm mitteilen, dass mir das zu denken gibt. Ich will keine Anschuldigungen vorbringen.

Allerdings kann ich ihm nicht verbieten dass er sich im Lokal zum Tanzen triffen. Noch dazu wenn ich keine Zeit habe. Das Tanzen verbieten will ich sicher nicht.

Dabei sagt er mir immer wieder, wie hübsch, wie toll und wie lieb er mich findet bzw. hat! Warum kann ich das nicht so annehmen und mich darüber freuen? Ich glaube das oft nicht so richtig und zweifle daran.

LG
 
Zurück
Oben