Kann ich ihm vertrauen?

Liebe Monika,

du bist sehr tolerant und verständnisvoll. Deinem Partner, der so gar nicht deine Eigenschaften zu haben scheint, hat nun einen Freischein von dir bekommen, da du nach momatelangen Diskussionen praktisch nachgegeben hast. Eigentlich müsste er doch deine große Liebe, verbunden mit Ängsten und Qualen, auch spüren und ebenfalls aus Liebe anders reagieren, um dich wieder glücklich zu machen.

Vielleicht, kann ich mir aber kaum vorstellen, habe ich ja Unrecht, aber:

Mehrere Wochen mit einer nahestehenden Frau, alleine, Tag und Nacht, ohne Annäherung.

Es kann auch sein wie so oft, dass nachher der Spruch kommt:

Wir wollten das nicht, es ist einfach passiert........

Dem Partner Freiräume eingestehen und dies hier, dass sind ganz verschiedene Dinge und es steht dir frei, deine Meinung nochmal zu ändern.

Pessimistisch, aber realistisch.

Liebe Grüße , Lisa
 
Werbung:
Liebe Monika!
Ich habe den thread bis hierher gelesen, und mir fallen keine allzu hübschen
Dinge dazu ein. Ich weiß, ein anderer hat immer leicht reden. Trotzdem sage
ich dir, was mir ganz spontan dazu einfällt, auch auf die Gefahr hin, dass
ich damit nicht punkte.
Die von dir beschriebene Situation stellt sich für mich höchst abartig dar, ja, ich meine wirklich abartig.
Diesem Mann würde ich KEINE Chance mehr geben, denn ich glaube, das
Maß an Verletzungen ist übervoll. Ich finde alleine sein Ansinnen, zu dieser
Hochzeit mit der anderen Frau zu fahren (Angehörigenkontakt?????? - schöne
Ausrede für Kontakte der anderen Art) schlichtweg unverschämt.

Worauf, um alles in der Welt, sollte sich dein Vertrauen aufbauen?

Du hast eventuell eine Psychose?????????? Spätestens da hätte ich ihm einen Tritt in seinen selbstsüchtigen Hintern verpasst. Wenn du dich
weiter so als Psycho-Spielzeug zur Verfügung hältst, dann bekommt du
vielleicht tatsächlich eine Psychose, mindestens aber eine kleine Neurose.

Ich stelle hier sogar die Frage in den Raum, ob da nicht deine Angst vor dem
Verlassenwerden die Hauptrolle spielt - und du dies mit Liebe verwechselt.
Selbst wenn du ihn wirklich liebst (da kannst nur du alleine mit deinem
Gewissen ausmachen), zu einer funktionierenden Partnerschaft gehören
nun mal ZWEI, es ist keine Einbahnstrasse, weisst du.

Deine Toleranz ist nicht angebracht, wirklich nicht. Verständnis für ihn
brauchst du auch nicht aufzubringen. Und Mitgefühl schon gleich gar nicht.
Mit was willst du den fühlen? Mit seiner Unentschlossenheit? Mit der
Feigheit? Mit der Doppelmoral?

Sorry, aber dieser Mann macht sich des emotionalen Mißbrauchs schuldig,
seelischer Erpressung.
Seiner Verhaltensweise solltest du mit dem Rest an Selbst-Respekt, denn du
hoffentlich noch hast, einen sofortigen und eisernen Riegel vorschieben.
Du bist dir hoffentlich zu schade, ein seelischer Trampelpfad zu sein.

Ich glaube auch nicht, dass es seinerseits Liebe für dich ist. Tut mir leid, dass ich das so einfach sage - aber Liebe mißt sich in dem was man tut
(oder unterläßt). Jemanden, den man liebt, behandelt man nicht so wie er
dich behandelt und wie er deine Gefühle manipuliert.

So, das war jetzt böse. Aber mich hat das irgendwie aufgeregt, ich hätte
einfach nichts Nettes schreiben können.

Wie timmi schon gesagt hat: schau auf DICH. Und sei dir wert-voll.

Liebe Grüße,
Karin
 
Monika Klein schrieb:
:nudelwalk

Hallo Timmi,

der Termin ist in ungefähr 4 Wochen. Seit 2 Monaten diskutieren wir schon um dieses Thema herum, und es zehrt ganz schön an meinen Nerven. Mittlerweile habe ich ihm gesagt, dass ich die Beziehung nicht beenden werde, falls er doch fährt. Diese Aussage hat er zum Anlass genommen, mir zu sagen, dass er wahrscheinlich fahren wird. Gleichzeitig hat er mir jedoch versprochen, dass mit dieser Frau nichts laufen wird. Es gehe ihm nur darum, einen gewissen Kontakt zu pflegen, eben auch mit den ausländischen Angehörigen dieser Frau. Also sieht es wohl so aus, dass er fahren wird .....


Hallo Monika,

als ich anfing deine posts zu lesen, ist man ja immer gespannt, was letztendlich die quintessenz ist. ich hätte 2 monatsgehälter verwettet, dass genau das jetzt dabei herauskommt. du gibst nach, er fährt.....mit ihr....


Monika Klein schrieb:
Ich denke, dass ich einfach abwarten werde, wie sich unsere Beziehung weiter entwickeln wird. Vertrauen ist eben ein nicht zu vernachlässigender Punkt in einer Beziehung. Ich möchte ihm ja gerne vertrauen, und er soll diese Chance bekommen..

sorry, aber, ok, warte ab. aber für mich ist das so eindeutig, es wird genau so ausgehen wie die erste reise mit seiner ex.

Monika Klein schrieb:
Ich glaube, dass es in unserer Freundschaft auch ein wichtiger Punkt ist, dass er mir noch nicht gesagt hat, dass er mich liebt. "Ich habe es noch nie einer Frau gesagt", hat er mir erklärt. Es gibt also hier noch allerhand zu klären. Im Grunde meines Herzens wünsche ich mir eine entsprechende Aussage ja von ihm. Vielleicht geht es einzig und allein um diesen Liebesbeweis, und den sehe ich ja nun nicht gerade darin, dass er mit einer anderen wegfährt. Er ist überhaupt kein Mann, der Gefühle offen zeigen und ausdrücken kann. Wie ist das so bei Euch Männern???? Wahrscheinlich liegt das auch an seiner Kindheit, denn was man selbst kaum erfahren hat, kann man ja auch nicht weitergeben. Andererseits gibt es wieder Situationen, wo er mich z.B. in den Arm nimmt oder mich anschaut und ich spüre, dass da irgendwo in ihm doch ein Herz für mich schlägt. Vielleicht versucht er, sich gegen solche Gefühle zu wehren, in dem er dieses "Spiel" mit mir spielt.

ein mensch der sich selbst nicht liebt, kann auch niemand anderen lieben. er will sich nur ständig beweisen. hier sehe ich seine schwäche. die mangelmde eigenliebe und fehlender selbst-wert.

liebe Monika, ich wünsche dir, dass du für dich eine entscheidung triffst und nicht immer nach entschuldigungen für ihn suchst. es hat für mich auch nichts mit "unter druck setzen" zu tun, wenn du ihm sagst, dass du nicht wünschst, dass er mit dieser frau gemeinsam zur hochzeit fährt. deine eifersucht ist ja wohl nicht unbegründet... ich bin wirklich ein toleranter mensch und neige auch nicht zu eifersucht. ich lasse meinem partner seine freiheiten. nur, unter freiheiten verstehe ich nicht sex mit anderen frauen.
 
Liebe Monika!

Ich hab bis jetzt immer nur stumm mitgelesen, weil die Antworten, die Du bekommen hast, mir sowieso aus der Seele sprechen...

Die Fakten sind:

Dein Freund betrügt Dich, er schläft mit einer anderen Frau, er fährt mit ihr auf Urlaub, er möchte diese Beziehung weiterführen, sichtlich auch um den Preis Eurer Beziehung, sonst hätte er erst gar nicht den Wunsch geäußert, mit dieser Frau zu einer Hochzeit zu fahren.

Er ist enttäuscht, weil Du kein Vertrauen zu ihm hast? *lach* Was, bitte, versteht ER denn unter Vertrauen?

Du hast nun schon soviele Antworten bekommen, alle sagen in ihrer Quintessenz das gleiche: Hände weg von diesem "Freund"....

Nun würde mich interessieren:

WARUM beendest Du diese "Beziehung" nicht?

Liebe? - Willst Du einen Mann, der Dich betrügt? Wirklich? Meinst Du nicht, Du hättest Dir etwas besseres verdient?

Sorry, wenns grob klingt, aber da steigt einem doch die Wut auf...Bitte sieh einmal genau hin, DAS brauchst Du doch wirklich nicht!

Du wirst hingehalten, betrogen und lässt Dir das gefallen, ohne Konsequenzen zu setzen. Und gibst letztendlich Deinen Sanktus dazu, indem Du einen Rückzieher machst.

Ist es Deinen Freund so völlig egal, WIE Du über ihn denkst, was für eine Meinung Du über ihn hast? Er muss sich ja Deiner sehr sicher sein, wenn er so agiert.

Ich kann Deine Reaktion nicht verstehen....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo,

ich habe diesen Thread gelesen und bin sehr nachdenklich geworden.

Warum läßt sich eine Frau so etwas von einem Mann gefallen???

Warum nur zweite Wahl sein?
Angst vor dem Alleinsein?
Nichts mit sich selbst anfangen zu können?

Alles ist besser, als mit einem Mann, der fremd geht, zusammensein zu wollen!!
 
Liebe Monika! Verlass diesen Typen! ganz ehrlich! Wenn du ihm irgendetwas bedeuten würdest, hätte er den Kontakt zu seiner Ex schon längst abgebrochen! Selbst wenn er nicht mit ihr zu der Hochzeit fährt, sieht er sie ja auch so noch oft genug zum ....! Schon allein die Frage mit ihr fahren zu dürfen war doch schon ein Grund zur Trennung!
Das ist doch wohl ne Bodenlose Frechheit!
Am besten du gibst ihm noch ein paar Kondome mit oder die Ex kommt bald mit Nachwuchsankündigungen!
Wenn er unbedingt zweigleisig fahren, dann bitte! Aber sicher nicht mit dir oder?!

Die Ex soll ja das letzte Stelldichein inziniert haben! Und er hatte nicht genug Kraft und Willen ihr zu wiederstehen! Warum sollte es diesmal anders sein?????

Sei tapfer und setz ihn vor die Tür! Tue dir selbst den Gefallen! Die Eifersucht wird dich sonst noch in den Wahnsinn treiben! Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung!!!!
 
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, dass ich die Beziehung beenden sollte, aber ich kann es nicht,
n o c h nicht.

Es lief alles so gut zwischen uns - eben bis auf dieses eine Thema. Es ist jetzt nicht einfach, das alles zurückzulassen und wieder neu anzufangen.

Gibt es eigentlich noch Männer, die ehrlich und treu sind? Ist das etwa zu viel verlangt?

Meine Ehe ging auf ähnliche Weise kaputt. Mein Mann fühlte sich und fühlt sich noch zu einer anderen Frau hingezogen. Auch er hat mir immer erzählt, dass nichts ist, aber es halten sich hartnäckige Gerüchte.... Er kam abends nach Hause und ist dann zu ihr ... hat sich nicht mehr um seine Familie gekümmert.

Irgendwann habe ich dann den Schlußstrich gezogen und meinen jetzigen Freund kennengelernt. Und jetzt soll wieder alles kaputtgehen? Das muss ich erst mal realisieren. Es ist ein Fehler von mir, immer nur das Gute zu sehen, ich weiß es. Aber sollte man nicht Vertrauen haben in einer Beziehung?

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich alleine wieder von vorne anfangen muss.

Liebe Grüße

Monika
 
Liebe Monika,

ich glaube, ich habe da irgendetwas nicht mitbekommen. Du schreibst von
deiner Ehe und von deinem Mann in der Gegenwartsform. Und von "seiner
Familie", für die er keine Zeit mehr hatte.

Bist du noch verheiratet? Hast du (habt ihr) Kinder?

Auch wenn du nur sehr wenig darüber schreibst - deine Ehe klingt nach
Drama. In tausend Varianten weltweit und täglich gespielt, aber jedes
davon einzigartig.

Ich könnte mir auch denken, dass da Wunden noch nicht verheilt sind
und du hast mehr oder weniger ein "Pflaster" gesucht.

Ich wiederhole mich nur, wenn ich dir meine Vermutung sage, betreffend
Angst vor dem Verlassenwerden usw. Vielleicht liest du ja noch mal meinen
Beitrag.

Außerdem, ganz offen gesagt, bezweifle ich deine Aussage, dass "alles andere bis auf dieses Thema" gut lief bisher.
Das gibt es nicht - sonst gäbe es "dieses Thema" nicht.

Natürlich soll man Vertrauen haben in einer Beziehung, es ist der Grundpfeiler.
Aber wie dir ja deine eigene Situation beweist, muss Vertrauen auch auf
entsprechendes Verhalten begründet sein.

Du vermischst da Ralität und Wunschdenken.

Sei nicht so verzweifelt. Du hast bestimmt die Kraft in dir, die Situation
so zu lösen, dass du besser leben kannst als du es im Augenblick tust.
:)
Liebe Grüße,
Karin
 
Werbung:
@ Monika! Ich weiß was du meinst! Es ist schwer und scheint schier unmöglich zu sein, nochmal von vorne anzufangen! Doch das ist es nicht!
Du weißt es selber, denn du bist diesen Weg schon mal gegangen! (bei deinem Exmann!) Auch wenn er dich nie mehr betrügen würde, würde dich die Eifersucht (gedanken, das es möglich ist) in den Wahnsinn treiben!!!
Keine Frau hat es nötig, sich so erniedrigen zu lassen! Ganz ehrlich nicht! Sieh in den Spiegel und frag dich, ob du dich so ertragen kannst? Bist du so glücklich??? Könntest du vergessen, das er dich schon mal ne Woche lang betrogen hat???
Frag dich das ehrlich und sei wenigstens ehrlich zu dir selbst!!! Mach dich nicht kleienr als du bist! Dieser Mann geört nicht an deine Seite!!!
 
Zurück
Oben