Kann man noch was retten?

Ja, das stimmt.
Aber es wird (würde) ihr auch die Sicherheit geben, dass es mit IHR nichts zu tun hat.

Denn Claudia ist sehr verunsichert:

Würde es das? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeite, dass er es überhaupt selbst so genau sagen kann? Wie sollte sie es herausfinden, wenn er es nicht ehrlich sagt? Und das scheint er ja ohnehin nicht zu tun. Und was, wenn alles, was er dazu zu sasgen hat, sie nur noch mehr verunsichert, weil er den Grund zu ihr schiebt? Was er ja jetzt schon macht. Dann ist sie nur noch mehr verunsichert.

Und selbst wenn, steht sie immer irgendwann an dem Punkt, wo sie sich fragen muss, was will ich?

Sie kann aber auch die Abkürzung nehmen und sich gleich fragen, was will ich?

Ich habe mich 11 Jahre lang bemüht, zu verstehen, warum mein Ex sein Leben nicht zu leben bereit ist.
Ich habe es in 11 Jahren nie genau herausgefunden, aber es hatte sich auch nie geändert.

Hätte ich mich statt dessen schon nach 3 Jahren mehr darum bemüht herauszufinden, was ich von der Beziehung will, dann wär ich vielleicht heute weiter.

Ich dachte immer, wenn er nur endlich sein Studium fertig hat, und arbeitet, DANN wird alles gut.
11 Jahre lang habe ich mich mit dieser Aussicht über viel Frust, Sorgen und Zukunftsängste hinweggetröstet.

Erst zum Schluss traf es mich wie der Blitz: er kriegt deshalb sein Studium nicht fertig, weil er ist, wie er ist. Und auch wenn er jemals zu arbeiten beginnt, ist er immer noch der, der er ist. Und schlagartig war mir dann klar, das kann er in Zukunft ohne mich sein, weil es mir nicht gefällt wie er ist.

lg
B.
 
Werbung:
Aber - live praktiziert würde mich das bei einem Partner auch, gelinde gesagt, irritieren.
Die Frage ist doch: warum tut er das? Was gibt es ihm?
Das sollte Claudia herausfinden.

Liebe Lucille!

Genau - und das ist der Grund, warum ich die Frage stellte, ob die Eifersucht tatsächlich einen Grund hat oder aus einem konkreten Vorfall heraus entstanden ist.

Der springende Punkt ist meiner Meinung nach, ob der Partner das aus Gründen macht, die mit einer Beziehung eher unvereinbar sind oder ob Harmloses dahingehend interpretiert wird.

Möglichkeit a)
Er ist tatsächlich einer, der anderen Frauen nachhechelt: Hier würde es mich sehr stören, weil er in meiner Achtung total sinken würde. Wäre ein NoGo für eine Partnerschaft - wer mag schon einen Sabberknaben?

Möglichkeit b)
Die Angst ist durch eine Unsicherheit entstanden, die mit der TE selbst zu tun hat: Die Kontakte könnten völlig harmlos für die Beziehung sein. Da wäre dann ein Blick auf den Selbstwert von Claudia interessant, um einen Ansatzpunkt zu haben.

Wenn ich überlege, mein LG trifft sich auch öfters mit Frauen oder Männern, ist in Foren unterwegs - auch hier gibts viele Kontakte, von denen ich gar nichts weiss. Und auch nichts wissen muss, wozu?

Ich bin auch oft unterwegs, treffe Weibleins und Männleins, bin ich Foren unterwegs - das ist keine Gefahr für ihn.

Denn wenn mein Partner interessant genug ist, verblassen alle anderen. Und dies gilt umgekehrt auch.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
aber der Rest ist etwas, was ich in all den Jahren meiner Ehen in der Form nie erlebt hatte - von daher - soll er hinschauen und sich Bewunderung holen woher er sie bekommt - mir ist wichtig, dass er für mich da ist, wenn ich ihn brauche.

Liebe Christina,

ich glaube, da unterscheidet sich Deine Situation von Claudia, die sehr wohl an Exklusivität in jeder Hinsicht interessiert ist ;)

lg
B.
 
Liebe Christina,

ich glaube, da unterscheidet sich Deine Situation von Claudia, die sehr wohl an Exklusivität in jeder Hinsicht interessiert ist ;)

lg
B.

Ich glaube auch, dass es verschiedene Erwartungshaltungen bzw. Anforderungen an eine Partnerschaft oder eine Beziehung, welcher Art auch immer, geben wird.

Wichtig ist, dass man sich dabei wohlfühlt, dann passts.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Er war nie an mir oder an Exklusivität interessiert - er brauchte nur wen, der hinter ihm nachräumt und ihn auf einen Stockel stellt. Klar, ich war selbst schuld, dass ichs getan habe - und ich hatte zu Beginn auch kein Problem damit - bis es mir dann eben zu viel wurde - und er dachte, dass er mich eh auch weiterhin "um den kleinen Finger wickeln könne."
wenn du mal ganz ehrlich bist, chrisTina, ist diese motivation für claudia nicht unbedingt ausschlaggebend bzw. dieses erleben nicht repräsentativ ;) . du hast ja aber noch aus zwei anderen ehen zu berichten - da war doch bestimmt EIN gatte dabei, der es ernst gemeint hat, oder? *duckwech*
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe für mich festgestellt, dass wenn ich eifersüchtig bin, im Prinzip immer berechtigte Gründe habe.
Ich weiß nicht, wie es sonst ist, selbst wenn es übertrieben ist, der Grund war mal da. Also nicht aus der Luft heraus, auch wenn die Männer einem das gerne glauben machen wollten.
Das Eingangsposting erinnert mich an meinen Ex...1:1. Nach vielen Jahren habe ich mich endlich getrennt....er machte weiter mit dem Betrügen. Was mir im Nachhinein ein positiven Nebeneffekt brachte --> ich nahm das ganze nicht mehr so persönlich. Und nach noch mehr Jahren nach der Trennung bin ich doch der Überzeugung, dass es Zeiten gab, wo er mich geliebt hat. Das konnte ich erst nicht so sehen. Leider passte das mit uns nicht, weil er sich so wie Claudias Mann verhielt....weinen, schwören ich ändere mich, aber nach ein paar Wochen wieder so weitermachen...irgendwann konnte ICH nicht mehr so weiter machen. Und das war gut so.
Eberesche
 
Vielen lieben Dank für eure Beiträge.
Durchgelesen hab ich sie, aber um auf alles zu antworten werde ich sie noch ein paarmal lesen müßen um es sacken zu lassen.
Möchte nur kurz allgemein noch etwas schreiben:

Ich bin wohl das, was man allgemein als "Muttertier" bezeichnet.
Auch wenn viele es nicht verstehen und es mir immer wieder ausreden wollen - ich fühle mich wohl in der Rolle. Ich brauche das andere zu verwöhnen, sie zu bekochen, sie einfach zu betüddeln und für sie da zu sein. Dafür erwarte ich auch keine Gegenleistung. Ich weiß das das für viele Frauen in der heutigen Zeit unverständlich ist, aber ich bin so. Würde ich mich anders geben wäre ich nicht ich - ich würde mich unwohl fühlen.
Trotzdem lege ich sehr viel Wert auf mein Außeres, bekomme oft zu hören das ich attraktiv bin und bin ein geselliger Mensch. (Klingt jetzt vieleicht arrogant, aber ich versuche nur ein Bild von mir zu machen). Bin also keine graue Maus, die nur Zuhause sitzt und auf ihren Liebsten wartet;).

Mein Lebensgefährte hat so eine ganz eigene Art. Einserseits ist er ein großes Kind, das bemuttert und betüddelt werden will. Und das bockig wird wenn es nicht nach seinem Kopf geht.
Auf der anderen Seite ist er mein großer Bär, stark und selbstbewußt. Meine Schulter zum anlehnen.
Und manchmal mehr "Frau als Mann". Er kann Gefühle zeigen, geht für sein Leben gerne shoppen, ist eitel und kann zicken. Er hat eine Art die auf Frauen wirkt. Aber ich glaube auch das es ihm nicht bewußt ist.

Mich stört im größen und ganzen ja auch nicht das er mit anderen Frauen redet, chattet oder SMS schreibt. Was mich stört sind die Heimlichkeiten. Das mein gestörtes Vertrauen nicht wachsen kann. Das ich einfach nicht weiß in wie weit ich ihm glauben kann. Das ich aus seinem Verhalten nicht schlau werde. Und das ich nicht weiß ob ich falsch oder überreagiere.
Ich glaube mir fehlt einfach die Basis und ich weiß nicht wie man sie wieder aufbauen kann.

Habe gerade wieder mal eine SMS von ihm bekommen das es ihm leid tut. Was nun? Muß mich jetzt erstmal sammeln.
Komme später nochmal wieder und versuche dann eure Fragen zu beantworten.

Nochmal vielen Dank
 
Liebe Claudia!

Ich bin wohl das, was man allgemein als "Muttertier" bezeichnet.
Auch wenn viele es nicht verstehen und es mir immer wieder ausreden wollen - ich fühle mich wohl in der Rolle. Ich brauche das andere zu verwöhnen, sie zu bekochen, sie einfach zu betüddeln und für sie da zu sein. Dafür erwarte ich auch keine Gegenleistung.

Wenn das für Dich ok ist und Du Dich damit wohlfühlst, why not?

Mein Lebensgefährte hat so eine ganz eigene Art. Einserseits ist er ein großes Kind, das bemuttert und betüddelt werden will. Und das bockig wird wenn es nicht nach seinem Kopf geht.

Mich stört im größen und ganzen ja auch nicht das er mit anderen Frauen redet, chattet oder SMS schreibt. Was mich stört sind die Heimlichkeiten.

Du schreibst, Du fühlst Dich als "Muttertier" und seine Heimlichkeiten stören Dich. Da wäre es doch ganz einfach, das Problem zu lösen:

Sieh ihn mit einem zwinkernden Auge. Wenn Du ihn eh als großes Kind betrachtest, so kannst Du ihm seine Heimlichkeiten auch locker nachsehen. Machte ich bei meinen Kindern nicht anders.

Auch wenns jetzt ironisch klingt, das ist ganz und gar nicht so gemeint, sondern wenn Du so leben möchtest, dann wäre das eine passable Lösung, die in Dein Partnerschaftsschema passen könnte.

Ich selbst lebe Partnerschaften anders und würde so eine Form für mich auch nicht wollen - aber nach dem, was Du so schreibst, wie Du das gerne hast (und er wahrscheinlich auch), wäre es vielleicht ein Ansatz.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Claudia,

grundsätzlich habe ich nichts gegen Frauen, die sich als "Muttertiere" bezeichnen. Ich kann nur absolut nicht ab, wenn sie anfangen mich zu "betüddeln". Sowas geht mir immer enorm auf den Wecker. Aber das ist ja nicht dein Problem.

Bist du ganz sicher, daß du so gar nichts mit deinem "Verwöhnprogramm" erreichen willst?

Ich habe da eine gute Freundin, die ich auch mal als Muttertier bezeichnen möchte. Sie will auch "nur" ihre Familie verwöhnen, weil ihr das Spaß macht. Sie sei einfach so, sagt sie. - Und nervt alle Leute mit ihrer Art. Denn natürlich will sie etwas von den Leuten! Sie möchte geliebt und geachtet werden - und sie will die Kontrolle(über Menschen, über Situationen usw.). Außerdem verursacht sie andauernd Schuldgefühle bei ihrer Familie und ihren Freunden. Weil sie immer am Helfen, am Tun und Machen ist.

Kann es sein, daß es bei dir auch so ist? Vielleicht ist dir das gar nicht so bewußt. Vielleicht findet dein Freund deswegen die Heimlichkeiten so toll(das machen ja viele Kinder mit ihren Müttern so).

Wenn ihr weiter zusammen sein wollt, dann solltet ihr euch wirklich für eine Paartherapie entscheiden. Es wäre sicher gut, wenn euch jemand von "außen" eure Probleme aufzeigt, damit ihr sie erkennen und (bestenfalls)lösen könnt.

Ich wünsche euch alles Gute!
 
Claudia
Habe gerade wieder mal eine SMS von ihm bekommen das es ihm leid tut

WAS tut ihm genau leid, liebe Claudia?

Deinen Muttertier-Instinkt kann ich in etwa nachvollziehen.
Schuldgefühle bei den Anderen, wie Clara geschrieben hat, können durch das einseitige Geben und Machen leicht entstehen.
Deshalb ist das Nehmen-können ebenso wichtig wie das Geben, damit ein Gleichgewicht herrscht.

Meine Mutter ist zB jemand, der viel gibt, aber absolut nicht nehmen kann. Sie macht sich durch ihre Haltung und Wortwahl klein und "unwert" - mit dem Effekt, dass es mich aggressiv macht. Schwer zu beschreiben, und ich weiß natürlich nicht, ob Du hier überhaupt eine Parallele zu Dir finden kannst.
Aber nachdem Du selbst das "Betüddeln" angesprochen hast, wäre es vielleicht lohnend, da mal ganz genau hinzuschauen.

Claudia
Mich stört im größen und ganzen ja auch nicht das er mit anderen Frauen redet, chattet oder SMS schreibt.

Ich persönlich wäre zB nicht tolerant genug, das alles in einem Atemzug und gleichwertig zu benennen. Ich würde da sehr wohl differenzieren:

Mit anderen Frauen reden, das halte ich für selbstverständlich im Rahmen von normalem sozialem Umgang.

Beim Chatten würde ich bereits hellhörig werden, wenn es sich um Internet-Bekanntschaften handelt. Würde mir jetzt einfach mein Bauchgefühl sagen und ich kann es auch rational nicht begründen.

"Mit anderen Frauen SMS schreiben" - da gingen bei mir sämtliche Warnblinker an. SMS sind kein geeignetes Medium um sich zu unterhalten im herkömmlichen Sinn. Ich würde mich fragen, worin die Notwendigkeit besteht, sich als erwachsener Mensch per SMS auszutauschen.

Wie gesagt (bevor hier der Gegenwind kommt ;)), ICH ticke nun mal so. Und nein, das hat nichts mit meinem Selbstwertgefühl zu tun. Ich würde mein Bauchgefühl nicht der Toleranz unterordnen wollen.

Ich hoffe, Du missverstehst meine Zeilen nicht als Aufforderung, grundlegend misstrauisch zu sein. So meine ich das nicht. Aber eine gewisse Wachsamkeit kann nicht schaden.

LG
Lucille
 
@hallo Claudia!
Jeder Mensch ist anders. Ich kann daher meine Meinung nur zu meiner Warte aus schreiben. Da frage ich mich, wenn ich eine Frau liebe, warum muss ich dann dauernd chatten und Frauen kennenlernen???? Da wüsste ich für mich keinen Grund. Genauso wüsste ich keinen zwingenden Grund, warum ich mit meiner Ex, soferne da nicht zwingende Gründe vorliegen wie Kinder, unbedingt Kontakt halten muss, wenn ich schon merke wie sehr es den Partner schon schmerzt. Also das für meinen Teil, ich würde da auch energisch direkt fragen wenns umgekehrt wäre, für was brauchst du eigentlich so die ganzen Männerbekanntschaften?
Ja man kann was retten, immer, wenn beide wollen. Paartheraphie kann sicher helfen. Mein Bauchgefühl sieht allerdings schwarz, wenn die dauernde chatterei und sms-erei nicht drastisch reduziert wird.
lg
Ritter Omlett
 
Hallo ihr Lieben,

wow, mit so vielen unterschiedlichen Antworten hab ich nicht gerechnet. Freue mich da sehr drüber, es gibt mir viel Anregungen um über mich nachzudenken.

Bevor ich versuche eure Fragen zu beantworten (muß das mit dem zitieren noch rausfinden:oops:) möchte ich noch eben von unserem Gespräch gestern berichten. Dazu muß ich ein wenig ausholen, versuche mich möglichst kurz zu fassen.

Ich hatte ja erwähnt, das wir sehr viel "Mist" in den letzten Jahren erlebt haben. Darunter war unter anderem ein Strafverfahren gegen ihn wegen Raubkopien und ein Überfall nachdem er fast ein Jahr Arbeitsunfähig war (mittlerweile kann er eingeschränkt wieder arbeiten).
Ich habe 2 Kinder, er hat einen Sohn. Meine Kinder wohnen bei uns, sein Sohn ist jedes Wochenende da.
Mein Sohn (22) ist psychisch krank, er ist manisch-depressiv und ist im letzten Jahr lange in der Psychatrie gewesen. Nachdem er wieder Zuhause war (er war bis vor kurzem auch noch arbeitsunfähig) haben wir alles versucht um ihm das Leben irgendwie wieder lebenswert zu machen. Das war eine harte Zeit (er war teilweise agressiv, neigte zu suizid), mittlerweile haben wir professionelle Hilfe, er hat 2 Betreuer und steht kurz vor Auszug ins Betreute Wohnen.
Es ist das beste so. Ich denke, nicht nur unser Familienleben hat in der Zeit sehr gelitten, auch unser Liebesleben und alles andere.

Dazu kam, das mein Bruder monatelang gegen den Krebs gekämpft hat, wir ihn die letzten Wochen gepflegt haben und er den Kampf vor 2 Wochen dann doch verloren hat.
Meine Kinder und ich haben da sehr dran zu knacken.

Meine Tochter ist 16! Mehr brauch ich dazu wohl nicht sagen - schwieriges Alter. Sein Sohn ist 14. Mit ihm haben wir auch sehr viele Probleme.

In unserem Gespräch gestern sagte er, das er sich in den letzen Monaten sehr alleine fühlt. Dauernd wären bei uns nur Probleme, immer ist irgendwas wo wir uns drum kümmern müßte. Wir könnte kaum noch miteinander lachen oder einfach nur mal über irgendwelchen Blödsinn reden, weil wir die meiste Zeit traurig, beschäftigt oder im Gedanken sind. Er hätte nur seine Bekannten, wo er mal abschalten könnte, mal über was anderes als Sorgen reden könnte, wo er einfach mal wieder lachen kann.
Wir sind beide berufstätig. Er arbeitet im Schichtdienst, ich arbeite für einen Dienstleistungsbetrieb und habe keine geregelten Arbeitszeiten. Er macht nebenbei Gärten, ich geh nebenbei Kellnern.
Unser gemeinsames Hobby ist unser Trödelstand, normalerweise stehen wir jeden Sonntag auf irgendeinem Trödel was uns sehr viel Spaß macht. Wir haben da schon eine Menge netter Leute kennengelernt. Doch in den letzten Wochen haben wir alle Termine dafür abgesagt, durch den Auszug meines Sohnes und dem Tod meines Bruder fehlte uns einfach die Kraft und die Zeit dadzu.

Er sagte, ihm fehlt mein Optimismus, mein Lachen. Das wir wieder mal zusammen von der Zukunft träumen. Das wir was unternehmen, uns einfach über belangloses unterhalten. Ich wäre immer so traurig, neuerdings so negativ eingestellt.
Er versteht das ich im Moment so bin und nicht anders, aber er hätte eben doch so seine Probleme damit.
Ich bräuchte meine Kraft jetzt für die Kinder und für mich, hätte meine Freundin wo ich mich ausheulen kann - er hätte niemanden, weil er mich nicht noch zusätzlich mit seinen Wünschen und Gefühlen belasten will. Deswegen wäre er froh über jede Abwechlung die er zur Zeit haben kann, Leute mit denen er einfach quatschen kann und auchmal was von seinen Problemen loswird.

Das er es heimlich macht wäre um mich nicht zu verletzen - das er damit das Gegenteil erreicht versteht er nicht so ganz.
Die Bekannten wären nichts weiter als Bekannte - seine Ex nichts weiter als eine Ex. Quasi wahllos ausgewählte Leute, um einfach mal wieder über andere Themen zu reden.
Meine in seinen Augen grundlose Eifersucht verletzt ihn, ebenso wie mein mangeldes Vertrauen. Er hat immer wieder beteuert das ich ihm vertrauen könnte, er nichts anderes als reden will.
Er wünscht sich das ich ihm Vertraue, er hat aber keine Ahnung was er dafür anstellen soll. Ich sollte ihm sagen was er dafür tun soll, aber ich weiß es ja selber nicht.
 
Liebe Claudia,

jetzt gerade habe ich leider nicht genug Zeit, ich möchte gerne ausführlicher antworten.

Aber so viel vorab: in dem, was er Dir gestern gesagt hat, sehe ich eine ganz, ganz riesengroße Chance für Euch beide. Damit kann man "arbeiten"! Kopf hoch :)

lg
B.
 
Werbung:
Hallo Claudia,
hm, mir fällt dazu nur ein, verletzt er dich nicht damit oder schützt er sich? Wie würde er sich fühlen, wenn er ins Zimmer kommt und du klickst schnell etwas weg? Wenn du nicht eine Vertrauensperson für ihn bist, wer sonst?
...und dann könnte er dir ja auch zeigen, was er so schreibt...sms für lange Gespräch ist mir fremd...
meinst du das würde sich ändern, wenn ihr verheiratet seid? Nein, dann kann er sich nur mehr etwas sicherer sein, dass du ihm nicht so schnell abhaust.
...und er macht weiter wie bisher.
Einserseits ist er ein großes Kind, das bemuttert und betüddelt werden will. Und das bockig wird wenn es nicht nach seinem Kopf geht.
Auf der anderen Seite ist er mein großer Bär, stark und selbstbewußt. Meine Schulter zum anlehnen.
Und manchmal mehr "Frau als Mann". Er kann Gefühle zeigen, geht für sein Leben gerne shoppen, ist eitel und kann zicken. Er hat eine Art die auf Frauen wirkt. Aber ich glaube auch das es ihm nicht bewußt ist.
Willst du das für immer?
Ich lass das einfach mal so stehen.
Eberesche
 
Zurück
Oben