Kehrt der Alltag ein?

AW: Kehrt der Alltag ein?

Schildkröte,
ich empfinde deine Einschätzung als zu hart.
Mimschi leidet unter ihrer Kontrollsucht, so verstehe ich das und rutscht immer wiedermal in eine Vorwurfshaltung dem Partner gegenüber hinein. Es geht hier weniger um ein sexuelles Interesse, als um ein Aufmerksamkeitsdefizit, das sie empfindet. So hab ich das verstanden. Da schwingt Angst und Panik mit, nicht geliebt zu werden. Vielleicht verbindet sie ein eigenständiges Leben mit "Ich liebe dich nicht mehr"
Liebe kann nur in Freiheit gedeihen, ich denke das ist jedem klar. Menschen sind nur schön und lebendig, wenn sie sich frei bewegen können. Ein Vogel, der nicht fliegen kann, sieht einfach traurig aus. Jedes Tier, das gegen seinen Willen auf den Arm genommen wird und gedrückt, windet sich, beisst und zeigt so sein Mißempfinden.
Wir Menschen neigen dazu versteckt unseren Widerwillen gegen zu starke Bindung zu zeigen, indem wir z.B. krank werden und einen Grund haben uns zurück zu ziehen, allein zu sein. Wenn meine Freundin mir zu nahe rückt, und das tut sie mitunter, dann mache ich die Türen zu und sie kommt nicht an mich heran! Ich habe ein endlos schlechtes Gewissen deshalb aber ich muss es tun, für mich!
Natürlich variert das auch von Person zu Person, bei manchen kann ich erheblich mehr Nähe zu lassen, aber eingesperrt zu sein, fühlt sich grauenhaft an!
 
Werbung:
AW: Kehrt der Alltag ein?

Hi ihr Lieben :)

also, diese Art von Emotionen kenne ich auch nur zu gut... :)

Ich versuch dann, wenn ich so von meinen Emotionen und Bedürfnissen mitgerissen werde, dann einfach mal nachzuspüren, sie einfach da sein lassen und mich voll auf sie einzulassen...
und als ich mich so einließ darauf, wurde mir bewusst, dass ich mich eigentlich danach sehnte, von meinem VATER gehalten und geliebt zu werden...als kleines Kind natürlich...

weil ich das nie bekommen hab, hatte ich das im Leben auf einen anderen Menschen projiziert, von dem ich mir erhofft hatte, dass ER sich nun um mich kümmert, und mir zeigt, dass er mich liebt...

als mir das bewusst wurde, dass mein kleines Mädchen in mir diese Aufmerksamkeit und Liebe braucht, hab ich versucht, diesem kleinen Mädchen all die Liebe und Aufmerksamkeit zu geben, welche es braucht. Und mir wurde auch bewusst, dass dieses kleine Mädchen keine Beziehung zu einem erwachsenen Menschen führen kann... das kann ich nur als erwachsene Frau.
Also hab ich versucht, das Kind in mir zu hegen und zu pflegen, ihm alles zu geben, was es braucht - es wurde dadurch ruhiger und ruhiger und ich konnte als erwachsene Frau die Beziehung führen, die ich wollte, ohne dass mein inneres Kind dauernd dazwischen gefunkt hätte :)


.... etwas symbolisch ausgedrückt, aber so wars bei mir :)

liebe Grüße
Niki
 
Werbung:
AW: Kehrt der Alltag ein?

ja, mir ist das auch klar. das innere kind. ich höre und spüre es einfach nicht. ich komm mir selber immer wie ein kleines kind vor: ich will aber, dass .....; ich bin da ein richtiger sturschädel, und mitunter auch kindisch.

meine eltern konnten nie gefühle zeigen. das was du von deinem vater erzählst, niki, könnte ich wohl auch von meinen eltern sagen. interessant ist weshalb ich mir dann meinen exmann "ausgesucht" habe, denn der war ja genauso. vielleicht weil ich nicht die kraft hatte mich einem anderen typ "zu stellen"?

jetzt bin ich älter und weiß eher was ich will. und zwar nicht wieder so eine beziehung wie mit meinem ex. NUN das habe ich ja geschafft.

wobei ich doch noch nicht reif genug dafür zu sein scheine.

@schildkröte
hm, ich will ihn ja nicht umpolen! ich will nur verstehen. und ihn natürlich so akzeptieren wie er ist.

@strandläufer
wie genau läuft eine gesprächstherapie ab? ich war voriges jahr mal bei einer psychologin, ist das dasselbe? ich wüsste auch im moment nicht wo ich da hingehen könnte.

lg
 
Zurück
Oben