Kinder im Internet

AW: Kinder im Internet

und es sollte ja auch so sein dürfen, dass man sich noch GEGEN einen pc entscheiden darf.
Das wird dir nicht viel nützen, wenn du dich dagegen entscheiden (darfst). Du würdest dir damit keinen Gefallen tun. Es ist die Zukunft. Ich kenne viel Firmen, die ältere Leute beschäftigen, die den Umgang mit dem Computer lernen sollen. Einige sträuben sich dagegen, andere sind auch im hohen Alter noch offen dafür. Die Kinder, die keinen haben, hinken hinterher. Egal wie auch meine Meinung dazu ist, es ist wichtig, das die Kinder den Umgang damit lernen. Den vernünftigen Umgang natürlich! Ich finde da auch das Maß wichtig, Computer und an die frische Luft oder andere Ausgleiche (Sport, Tanzen, Musik...) da ist man als Eltern gefordert.
Man kann bzw. sollte sich nicht davor verschliessen; Bockigkeit nützt einem da nichts.
Mit Chats kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Und Foren, bin ich nur hier und im Eso-Forum. Ich nutze das Internet viel zum Informationen holen. Das bringe ich unseren Kleinen bei, wenn ich keine Antwort habe, schaue ich im Internet und da finde ich sie. Oder Bilder mit Freunden, die weiter weg wohnen austauschen, damit wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren.
AL Eberesche
 
Werbung:
AW: Kinder im Internet

Ich finde es auch ziemlich schlimm, den Eltern vorzuschreiben, dass sie sich einen PC anzuschaffen haben. Mich stört es ebenfalls wenn die Kinder Hausaufgaben aufbekommen zu deren Erledigung man das Internet braucht.

Den Umgang mit dem PC lernen die Kinder in der Schule und solche Aufgaben können sie auch da erledigen.

Ich habe übrigens mit der Lehrerin gesprochen und sie hat das Thema in der sozialpädagogischen Stunde angesprochen.
Aber ich weiss nicht ob es gefruchtet hat.

Ich habe eher das Gefühl, dass man sich etwas lustig über meine Tochter macht.
Sie ist allgemein gut angesehen und hat viele Freunde, also macht es ihr auch nicht soviel aus.


Aber ich kann mich erinnern wie es war wenn man aus dem Rahmen fällt. Man will einfach dazugehören und macht aus diesenm Grund so manchen Unsinn.
 
AW: Kinder im Internet

Neuerdings muss man ja auch für einen internetfähigen PC GEZ-Gebühren zahlen (wenn man nicht schon Radio oder Fernseher hat und da zahlt).
Ich zahle aus Prinzip diese Gebühren nicht und bin froh, in Deutschland keinen PC zu besitzen - da werden Eltern genötigt, einen PC anzuschaffen und zusätzlich auch noch regelmässige Abgaben zu entrichten.
 
AW: Kinder im Internet

Hallo ihr lieben.

Internet und Kinder ist glaub ich generell ein schwieriges Thema. Doch ohne Pc, Handy und co ist heute nichts mehr möglich, somit wachsen unsere Kinder mit diesen technischen Errungenschaften auf, wie wir mit Schallplatten und co.

Ich denke nicht dass es sehr sinnvoll ist einem Kind den Zugang zum I-net zu verweigern! Vor allem ist das auch gar nicht möglich! Sie kann in der Schule an die pc´s oder bei Freunden ,oder auch in eines dieser zahlreichen I-net Café´s gehen.

Sprich mit deiner Tochter über deine Bedenken, deine Ängste, erklähr ihr kindgerecht welche Gefahren im Netz lauern können.

Lass sie an den Pc, er sollte in deiner Sichtweite stehen, damit du hier und da einen Blick auf ihre aktivitäten werfen kannst!:)

mfg blackrose
 
AW: Kinder im Internet

Hi Blackrose,
natürlich darf sie an meinen PC spielen oder auch mal etwas suchen, aber nicht im Kennlernforum mit Bildchen.;)

Ich bin eigentlich ziemlich locker was PC und TV betrifft, aber alles hat seine Grenzen und wo es gefährlich wird ist sie definitiv erreicht.
 
AW: Kinder im Internet

Ich denke selbst dieses Kennenlernforum wirst du ihr auf Dauer nicht verbieten können! Klar, sie sollte einen Nickname verwenden und definitiv keine Bilder ins Netz stellen!


mfg rose
 
AW: Kinder im Internet

Ich finde es sogar sehr wichtig, dass Kinder den Umgang mit dem Internet kennen lernen! Es wird später kaum noch ein Beruf geben in dem man auf das Internet verzichten kann. Es beginnt beim Bewerbungen schreiben, läuft meist nur noch elektronisch ab. Wenn Kinder studieren gehen, oder schon für die Schule Recherche betreiben müssen - das Internet ist unverzichtbar!

Zeige deinem Kind doch die positiven Seiten des internets auf und lass ihr auch das spielerische. Die Kommunikation von Heute verläuft nun mal mehr über das WWW und es ist nicht sinnvoll ihr das zu verbieten. Nur das mit den Bildern und Namen - das sollte dann doch tabu sein.
 
AW: Kinder im Internet

Ich glaube nicht, dass man die Kinder vom Internet fern halten sollte. Wie mit anderen Medien sollte man aber ein wenig dahinter sein dass die Kinder sich die Zeit einteilen und nicht ihre ganze Freizeit ausschliesslich damit verbringen.

Falls es von euch jemanden interessiert: ich betreibe seit kurzem auch ein Forum nur für Kinder, Erwachsene sind dort ausdrücklich unerwünscht. Wenn ihr also ein Forum sucht wo sich eure Kinder austoben und auch mal ein Spielchen machen können, hier ist der Link: Kidopia - das Forum für Kinder
 
AW: Kinder im Internet

Lieber Walter,
ich habe mir dein Forum angesehen.
Ab welchem Alter empfiehlst du es und wie stellst du sicher, dass die Kinder nicht per PN von Pädophilen ausgehört werden?

Wir hatten gerade erst wieder einen Fall in unserer unmittelbaren Umgebung. Da wurden Mädchen belästigt und alles war gut recherchiert von ihm.

Ich finde es immer noch besser wenn Kinder sich darussen austoben können als zuviel Anreiz vom Computer zu haben.

Meine Tochter findet das Forum übrigens cool. Ich allerdings finde es nicht gut, dass man als Gast alles mitlesen kann. Besonders beim Mädchentreff finde ich es unangebracht.
Wer mitlesen will soll sich doch bitte registrieren.

Das Profil kann man übrigens auch ohne Registrierung sehen.
 
AW: Kinder im Internet

Ab welchem Alter empfiehlst du es und wie stellst du sicher, dass die Kinder nicht per PN von Pädophilen ausgehört werden?

Das Forum ist gedacht für Kinder 9-15.

100% sicherstellen kann man das leider nie und das war einer der Hauptgründe warum ich bisher die Finger von so einem Forum gelassen habe. Aber Fakt ist: die Kinder bewegen sich heute ganz selbstverständlich im Internet und geben auch teilweise mehr Daten von sich preis als sie sollten - auf einer Seite die ich kontrolliere passen die Moderatoren und ich wenigstens darauf auf und entfernen im Zweifelsfall Kontakdaten etc...
 
Werbung:
AW: Kinder im Internet

Ich glaube nicht dass es möglich ist den Internetzugang für Kinder zu unterbinden. Internetcafes und Freunde die PC und Internet haben lassen sich nicht "abstellen". So wie man eben die "bösen Dinge" des Lebens nicht abstellen kann.

Du tust meiner Ansicht nach eh genau das Richtige. Du beobachtest was läuft. Wenn Dein Alptraum wahr werden würde und es würde sich ein solcher Mann bei Deiner Tochter melden, glaubst Du sie würde Dir davon erzählen? Es wäre gut wenn ihr beide ein solches Verhältnis miteinander aufbaut - so bist Du ihre Vertrauensperson und kannst sie beraten. Du bist auf diese Weise informiert und brauchst nicht mehr so viel Angst zu haben.
Ich denke mehr kann man nicht machen.

Kindergerechte Sites gibt es auch im Netz und wenn Kinder lernen mit dem PC umzugehen ist das auf der anderen Seite bestimmt kein Nachteil. Denn ob in Schule oder im Beruf, PC Kenntnisse sind notwendig.
 
Zurück
Oben