AW: klein
Guten Morgen Karin,
ja, genauso geht es mir. Eigentlich bescheuert nicht? Ich habe das nicht mehr bei allen...hinterher denke ich dann: warum war das jetzt wieder so??
Ich arbeite auch daran.
Du, liebe Penelope, bist Mutter von 4 (!) Kindern. Das alleine ist schon Grund genug, die Überzeugung zu haben, dass du sicher alles andere als unzulänglich bist.
Ja sicher, ich denke dann auch manchmal, es ist schön, was ich schon alles erreicht habe...liebe Kinder...da sind schon einige Dinge..., und doch denke ich auch ich kann viele Sachen, aber alle eben nur ein bisschen...
Karin schrieb:
Ich erinnere mich, dass du mal geschrieben hast, dass es dir nach der vorletzten Geburt nicht so gut ging. Wie ist es dieses Mal? Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen deinem Befinden und deinem Empfinden?
Nein, ich denke nicht, dieses Gefühl ist schon älter.
Mein Befinden ist diesmal besser. Ich glaube diesmal habe ich keine "weiteren Schäden" davongetragen. Meine Beschwerden rühren noch von der vorletzten Geburt. Mittlerweile weiß ich ich schon, was es zu bedeuten hat. Im Kopf weiß ich es - nur mit der Umsetzung hapert es. Teilweise liegt es an mir und teilweise läßt meine Umwelt es nicht zu etwas zu ändern. Aber das ist ein anderes Thema.
Karin schrieb:
Wie wirkt es sich bei dir aus, das was du als Helfer-Syndrom beschreibst?
Ich war (die Betonung liegt auf
war) sehr hilfsbereit, bis zur Aufopferung. Ich war der seelische Mülleimer für viele, bin ständig für irgendwen irgendwo hingefahren, habe ständig Sachen von mir verschenkt. Ich hatte zu der Zeit auch viele Bekannte, die "hilfsbedürftig" waren. Gescheiterte Existenzen, Asylanten, das ging so weit, daß ich schon ausgenutzt wurde. Vielleicht habe ich das getan um mich etwas wert zu fühlen. Das mich jemand braucht.
Es ist schon interessant - jetzt habe ich einen fast komplett anderen
Be
kanntenkreis und auch
Verwandten
kreis.
Während ich mich früher im
BK irgendwie überflüssig und total fehl am Platz fühlte, ist im
BK dieses Gefühl gewichen - ich fühle mich dazugehörig und gleichwertig. Ich weiß nicht, aber früher habe ich immer gedacht,
worüber redet ihr da? Das ist doch alles nicht wichtig, habt ihr keine anderen Themen? Das ist nicht meine Welt. Dies widerspricht allerdings dem Anfangposting, doch ich habe mich dabei nicht größer oder besser gefühlt, sondern klein in einer Ecke.
Im
VK hat es sich auch gewandelt. Mein jetztiger ist sehr berechnend, ich meine damit, jeder wägt ab das alles gerecht zugeht und sieht teilweise auch zu, daß er nicht zu kurz kommt. Das ist total wider meiner Natur. Ich verteile eher die großen Stück und behalte selber das Kleinste. Vielleicht auch meine Lernaufgabe. Ich bin zwar immer noch hilfsbereit, doch bei einigen Personen gegenüber mache ich mir schon Gedanken... Irgendwie stört mich das.
Andererseits bin ich spontan hilfsbereit...dann bekomme ich von meinem Mann einen Rüffel...so in der Art ich verschenke etwas und bringe es auch noch hin. Die Leute sollen es sich doch abholen. Verstehst du was ich meine. Und dann fühle ich mich z.B. auch wieder klein.
Es ist schon interessant, was dein Posting jetzt alles ausgelöst hat.
Ich fühle, daß sich für mich noch mehr ändern wird. Da finde ich mit 40 erst meinen Weg..., na ja besser spät als nie.
Wie ich das so mitbekomme - hier im Forum und auch hier privat - ist es eine Zeit der Umbrüche...
erst Mal
Penelope