Kraft für den Absprung

Ja und dein voriger Eintrag das ich meine Lebenszeit vertue/vertan habe, das ist wohl vollkommen richtig und wird mir mehr und mehr bewusst (was nicht so toll ist)
hallo evelin, die vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern. insofern ist sie nur dahingehend ein maßstab, dass man die 'umwege' oder fehler im leben erkennt und für die zukunft lernt. wenn dir bewusst wird, dass es dir nicht (mehr) reicht, als teil eines dreiecks zu existieren, in dem dein partner dir nicht vollständig zugewandt sein kann, du dir aber eine exklusivität wünschst, ist das ein essenzieller schritt hin zu einer veränderung.


wenn ich nochmal den begriff der abhängigkeit aufgreife - was würde passieren, wenn du diesen mann nicht mehr triffst und auch keinen kontakt mehr zu ihm hättest? erstmal müsstest du natürlich mit einem verlust klar kommen, aber das ist abgesehen von der traurigkeit und dem schmerz nicht existenziell bedrohlich. denn - weder wohnst du mit ihm zusammen, noch hast du kinder oder finanzielle vepflichtungen, oder gemeinsame freunde, die euch verbinden. das ist schonmal ein riesengroßer vorteil und die beste vorraussetzung.

das andere ist, die leere in dir, denn wenn du das wort abhängigkeit gebrauchst, hast du unter garantie einen gewissen fokus auf ihn und lässt sein nicht-bekenntnis zu dir, sein herumeiern und zögern einen großteil deines lebens bestimmen. und wenn du diese fixierung wegfällt, hättest du deutlich mehr energien und auch zeit, die du für dich und deine interessen und ggf. auch neue dates einsetzen kannst und auch musst. viele abhängige wissen aber nicht, WIE sie das tun sollen und haben angst, für sich selbst die verantwortung zu übernehmen.

DAS ist aber der allerwichtigste schritt, um aus dieser spirale ausbrechen zu können. wenn man davon ausgeht - und ich glaube, das ist nach 3 jahren lippenbekenntnissen und dreiecksbeziehung gesetzt, dass er sich NICHT trennen wird, sondern seine zwei stück kuchen gern weiter nebeneinander behalten möchte, kannst du dich fragen:

- will ich einen mann, der sich nicht zu mir bekennt, oder möchte ich eine exklusive beziehung führen?
- wie soll diese beziehung aussehen, möchte ich familie oder familienanschluss haben, zusammen wohnen?
- was für eigenschaften müsste dieser mann haben und wo könnte ich so einen mann kennenlernen?

und am aller wichtigsten:
- was macht mich glücklich, woran habe ich interesse AUSSERHALB einer beziehung, rein als evelin selbst?
- bin ich gut aufgehoben, habe ich einen stabilen background, familie, freunde?
- wie kann ich meine autonomie stärken, verantwortung für mich übernehmen?
- brauche ich ggf. hilfe oder coaching?

vielleicht sind diese überlegungen hilfreich für dich, denn ehrlich gesagt hast du glaube ich genug energien auf diesen mann verwendet.

lg
p.
 
Werbung:
Liebe Evelin,

was Du verlierst, wenn Du das endgültige Ende durchziehst, ist noch nicht mal eine Beziehung. Vielmehr ist es die Illusion einer Beziehung. Diese Illusion stirbt - und das tut natürlich weh. Es ist eine Art von Verlust, der schmerzt.

Das ist völlig in Ordnung. Aber es ist vielleicht ganz gut Dir immer wieder vor Augen zu halten, was es ist, was Du verlierst.
Die Illusion einer Beziehung.

Und wenn Du bereit bist, diese Illusion sterben zu lassen, sie zu betrauern und dann weiterzugehen...dann kann etwas Neues in Dein Leben treten, was auch immer es sein wird.

Wie sagt eine Freundin von mir so schön:
Hinfallen - Krönchen richten - Aufstehen - Weitergehen ;)

Du machst das schon! Und ja, es ist eine riesengroße Chance für Dich!

lg
B.
 
Liebe Evelin,

noch etwas habe ich gefunden, was Dir vielleicht hilft.

Ich habe als Theorie gehört, und glaube inzwischen aus eigener Erfahrung auch selbst daran, dass eine Situation wie die Deine aus Angst vor Nähe entsteht. Angst davor, sich auf einen Menschen mit allen Verletzungen, die in einer Beziehung entstehen können, voll und mit Haut und Haaren einzulassen. Angst sich zu öffnen und dem anderen gegenüber verletzlich zu sein. Und sich mit allen Anteilen des Partners auseinanderzusetzen.
Auszuhalten, dass der andere nicht immer so ist, wie man ihn gerne hätte. Auszuhalten, dass da jetzt echt einer ist, dem man wichtig ist :eek: der was von einem will und dem gegenüber man selbst sich auch verpflichtet.

Damit die Beziehung gar nicht erst so "gefährlich" in die Tiefe gehen kann, sucht man sich einen Mann, der eigentlich besetzt ist ;) denn mit so einem läuft man nicht Gefahr, 100% Beziehung leben zu müssen. Da bekommt man vom anderen nur den kleinen Teil, der einem zugestanden wird. Ja nie anrufen! Nirgends zusammen gesehen werden! Nie ist er da, wenn man ihn braucht.

Ich dachte mir, als ich das das erste Mal gehört habe "Angst vor Nähe, was soll der Unsinn, so was hab ich nicht" - aber das gibts viel mehr, als wir alle zusammen glauben - und es macht komische Dinge mit den Menschen ;)

lg
B.
 
Hallo Evelin,

ich bin noch neu hier im Forum.... und habe gerade deinen Thread hier gelesen.

In meinen Augen fehlte hier noch ein Aspekt, der möglicherweise mit in deine Affäre hineinspielen könnte....
doch Bachstelze hat ihn soeben hier eingebracht.

Einen lieben Gruß

Innere Freiheit
 
...dass eine Situation wie die Deine aus Angst vor Nähe entsteht. ... Auszuhalten, dass da jetzt echt einer ist, dem man wichtig ist :eek: der was von einem will und dem gegenüber man selbst sich auch verpflichtet.
also, wenn man den umgang mit 'nähe' nicht von kindheit an lernen konnte und keine nähe erfahren hat, und man zudem die signale von männern nicht richtig einschätzen gelernt hat, ist das ein ziemlich komplexes problem. weil - das so einfach als erwachsener zu lernen funktioniert nicht.
 
Er ist der Typ, der das kann - zwei Menschen gleichzeitig zu betrügen. Denn er betrügt die Frau mit der Geliebten und die Geliebte mit der Frau.

Wenn der Mann sich tatsächlich von der Frau trennen sollte und mit der Geliebten eine Beziehung anfangen würde, was bekommt die Geliebte dann eigentlich?
Genau. Einen Mann, dem es offensichtlich nicht viel ausmacht, seine Partnerin zu betrügen.

Offensichtlich kann er nicht konstruktiv an einer Partnerschaft arbeiten, sonst wäre eine Geliebte doch gar kein Thema.

Was ist das für ein Mensch, der auf ein Nebengleis ausweicht, statt die Dinge beim Namen zu nennen?
Welchen Status hat eine Frau, dass sie ihm nichtmal klärende Gespräche wert ist?
Welchen Status schätzt Du, würdest Du haben als seine Frau? Er würde mit Dir nicht anders verfahren.

Du würdest nur einen Partner bekommen, der keine Skrupel hat, neben Dir noch eine andere Frau zu beglücken. Das hat er bewiesen.

Kommt da drin vor, dass er nur Dich lieben sollte oder ist da drin enthalten, dass er neben Dir gerne noch eine andere Frau haben soll? Wenn nicht, dann passt er einfach nicht in Dein Anforderungsprofil und ist damit disqualifiziert.

Liebe Reinfriede,
kann mich Lucy nur anschließen, dass sind wirklich sehr gute Aspekte die du aufgeworfen hast.

Wenn ich die Fragen versuche zu beantworten und dabei die vielen Emoitionen weglasse, dann bleibt wirklich nicht viel übrig. Es gab viele schöne Momente, aber eben auch viel Negatives.
Wenn immer jetzt meine Gefühle wieder hochkommen und der Verlust schmerzt, schiebe ich jetzt immer die Fragen (und Antworten) ein - es hilft.

Danke dir,
Lg,
Evelin
 
was würde passieren, wenn du diesen mann nicht mehr triffst und auch keinen kontakt mehr zu ihm hättest?


(..) hast du unter garantie einen gewissen fokus auf ihn und lässt sein nicht-bekenntnis zu dir, sein herumeiern und zögern einen großteil deines lebens bestimmen. und wenn du diese fixierung wegfällt, hättest du deutlich mehr energien und auch zeit, die du für dich und deine interessen und ggf. auch neue dates einsetzen kannst und auch musst.


- will ich einen mann, der sich nicht zu mir bekennt, oder möchte ich eine exklusive beziehung führen?
- wie soll diese beziehung aussehen, möchte ich familie oder familienanschluss haben, zusammen wohnen?
- was für eigenschaften müsste dieser mann haben und wo könnte ich so einen mann kennenlernen?

und am aller wichtigsten:
- was macht mich glücklich, woran habe ich interesse AUSSERHALB einer beziehung, rein als evelin selbst?
- bin ich gut aufgehoben, habe ich einen stabilen background, familie, freunde?
- wie kann ich meine autonomie stärken, verantwortung für mich übernehmen?
- brauche ich ggf. hilfe oder coaching?

vielleicht sind diese überlegungen hilfreich für dich, denn ehrlich gesagt hast du glaube ich genug energien auf diesen mann verwendet.


Liebe P.,

Das trifft es wirklich, es ist der Fokus auf ihn der mir jetzt diese Leere bescherrt. Es ändert sich tatsächlich nichts in meinem Umfeld wenn kein Kontakt mehr bestünde (Was auch der Fall ist).
Deine Fragen sind sehr gut und ich lass sie mir immer wieder mal durch den Kopf gehen.

Und ja, habe wirklich genug Energien auf ihn verwendet - der Satz ist einfach nur richtig.

Danke dir,
Lg,
Evelin
 
also, wenn man den umgang mit 'nähe' nicht von kindheit an lernen konnte und keine nähe erfahren hat, und man zudem die signale von männern nicht richtig einschätzen gelernt hat, ist das ein ziemlich komplexes problem. weil - das so einfach als erwachsener zu lernen funktioniert nicht.

Liebe Pisces,

ich wiederhole mich hiermit:

Doch, man kann es als Erwachsener auch lernen. Ziemlich gründlich sogar, wenn man sich dazu bekennt, immer wieder, es lernen zu wollen und auch mal kleinere Risiken dafür einzugehen.

Und das weiß ich nicht durch Hörensagen, sondern aus meiner ureigensten Erfahrung.

lg
B.
 
Hallo Evelin,

wie geht es Dir mittleweile ?

Ich bin einige Zeit hier nicht aktiv gewesen, konntest Du diesem Mann in der Zwischenzeit standhalten ( oder ist das jetzt zu persönlich ) ?

Eigentlich kann ich den Antworten von den anderen Unseren nicht mehr viel hinzufügen, es ist alles schon gesagt worden.

Viele liebe Grüße,

Silence
 
Hallo Silence,

nein ist nicht zu persönlich. Habe schon hin und wieder eine "schlechte" Stunde, aber ich hab stand gehalten und werde es auch hoffentlich durchziehen. Ich werde früher oder später wieder auf ihn treffen da wir ja Arbeitskollegen sind, aber ich hoff bis dahin bin ich schon stärker. Diese kleine Schreib- und Lesetherapie hat auch viel beigetragen.

Liebe Grüße,
Evelin
 
Liebe Evelin!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du das gut durchhältst. Mit jedem Tag des Kontaktabbruchs wird es leichter werden, auch wenn hie und da Tiefs dazwischen liegen - das gehört zur Trauerarbeit dazu, da durchzugehen, hilft im Endeffekt, weil wieder ein Stück geschafft ist.

Falls Du einen Hänger hast - hier findest Du sicher immer ein offenes Ohr und Unterstützung. Oft hilft allein schon das Schreiben, dass man sich wieder besser fühlen kann.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Liebe Evelin,

ich wünsche es Dir so sehr, daß Du es schaffst, ihn aus Deinem Herzen zu kriegen .

Es wird vielleicht noch eine Weile dauern, aber irgendwann wirst Du Dir sagen, daß es , so wie Du gehandelt hast, GUT für Dich gewesen ist.

So jemanden hat keine Frau verdient, im übrigen hats auch kein Mann verdient, von einer Frau so vera.....zu werden !!!

Viele liebe Grüße,

Silence
 
Zurück
Oben