Leben nach dem Tod?

Liebe cloudlight,

nein, wenn du nicht bei den ZJ bist, kannst du das nicht sein. Das könnte noch nicht einmal der neue Papst sein, obwohl der ja ein echt prima Typ sein soll, wie ich hörte;) .
 
Werbung:
Wer sind denn die "Gerechten"?

Kann ich das sein, obwohl ich nicht an die Bibel als das Wort Gottes glaube?

LG
cloudlight

Eigentlich ist schon in Deiner Frage ein Widerspruch enthalten.;)

Früher oder später im Leben sollte sich jeder enmal mit der Thematik "Bibel/Gott" auseinandersetzen, um genau zu wissen, warum das etwas für einen ist oder nicht.

Ich unterscheide auch stark zwischen dem, was die Kirche aus der Bibel gemacht hat und dem, was die Bibel wirklich aussagt.

LG, Chillie
 
Was ist denn das für eine Antwort? Warum muß sich jeder in seinem Leben mit der Bibel auseinandersetzen?

Ich kenne viele Muslime, die lesen die Bibel gar nicht. Sagen aber, wir sollten uns einmal im Leben mit dem Koran auseinandersetzen.

Wie siehst du das?

Wie stehst du bzw. deine Sekte zur Homosexualität?

Achja, bitte keine Vergleiche ziehen nach dem Motto: die Kirchen machen ja auch...

Das sind keine Antworten.

Die Bibel sagt für mich etwas ganz anderes aus, als für dich.

Für mich sind Menschen, die lieber den ganzen Tag irgendwelche frei interpretierbaren Verse aus der Bibel rezitieren, aber ansonsten nichts weiter mit ihrem Tag anzufangen wissen, arme Menschen.
 
Gut, dann los:

ist es so, daß die Zeugen Jehovas die Prügelstrafe für Kinder als Erziehungsmittel nutzen, weil es so in der Bibel steht?

Ist es korrekt, daß bei den ZJ das Missionieren sehr wichtig - und Pflicht ist? Wenn ja, warum ist das so? Was versprech die ZJ sich davon?

Ist es richtig, daß es sehr schwer ist die Zeugen Jehovas-Gemeinschaft zu verlassen?

Ist es richtig, daß Ausgeschlossene Ex-Mitglieder nicht mehr gegrüßt werden dürfen von aktiven ZJ?


Ok, das ist doch mal was:



Zu Punkt 1:

Ich habe selber drei Kinder im Alter von 5 – 13 und bin ganz klar gegen die Prügelstrafe.

Ich persönlich kenne auch keinen Zeugen Jehovas, der sein Kind verdrischt. Das es Eltern gibt, die ihre Kinder schlagen, wirst Du in allen Gruppierungen finden, aber Zeugen Jehovas heißen das alles andere als gut.

Wo soll das denn in der Bibel, stehen, dass man sein Kind prügeln soll?



Zu Punkt 2:

Der Ausdruck „Missionieren“ gefällt mir irgendwie gar nicht.

Jesus Christus hat seine Nachfolger beauftragt, über ihren Glauben zu sprechen. Darf ich ein Bibelzitat anbringen?

Mathäus 28:19 und 20.

Wer davon überzeugt ist, dass die Bibel das Wort Gottes ist, redet von sich aus mit anderen darüber; es ist so wie jeder eben gern über sein Lieblingsthema redet. Niemand wird dazu gezwungen.

Was ich mir davon verspreche? Dass andere Menschen ebenfalls davon erfahren und ihre eigene Entscheidung dafür oder dagegen treffen.



Zu Punkt 3:

Es ist ungleich schwerer, ein Zeuge Jehovas zu werden.

Zum Austritt genügt eine formlose Erklärung.

Nebenbei bemerkt: Für einen Kirchenaustritt muß man sogar noch bezahlen, bei uns nicht.



Zu Punkt 4:

Das ist keine Erfindung von Zeugen Jehovas, sondern steht so in der Bibel und zwar in

  1. Korinther 5:11:

Nun aber schreibe ich euch, keinen Umgang mehr mit jemandem zu haben, der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser ist, selbst nicht mit einem solchen zu essen.



Das handhaben einige andere religiöse Gruppierungen ähnlich.
 
Warum bringst du ständig den Vergleich mit anderen Gruppierungen?

Ich hatte dich nach der deinigen gefragt.

Mir geben sämtliche religiöse Gruppen rein gar nichts, denn ich bin in keiner.

Ich werde mich auch nicht mit dem Lesen der Bibel beschäftigen, weil ich der Meinung bin, daß das überhaupt gar nicht nötig ist. Wofür soll das gut sein?

Dann stimmt es also nicht, daß es so schwer ist, aus der Gemeinschaft der ZJ auszutreten? Da sagt aber der Sektenbeauftragte unserer Stadt etwas ganz anderes...

Hast du eigentlich auch mal etwas anderes drauf, als lediglich Bibelzitate zu rezitieren? Das gibt mir so rein gar nichts. Ich kenne mehrere Leute, die alle möglichen Bibeltexte auswendig dahersagen können. Doch leider richten sie ihr Leben in keinster Weise danach.

Wie kommst du darauf, daß du Menschen die Angst vor dem Tod nehmen könntest, wenn du Zitate aus der Bibel bringst?

Wenn ich das Zitat, das du wieder einmal anbringst wörtlich nehme, sind also alle Menschen, die bei den ZJ austreten "Geächtete", weil sie "böse" sind? Kann es nicht einfach sein, daß sie austreten, weil sie ihr eigenes Leben leben wollen?

Dir ist es ja noch nicht einmal möglich einen freien Gedanken - ohne Verweise auf die Kirchen - zu verwenden. Noch keinen eigenen Satz habe ich von dir gehört. Dabei würde mich deine eigene Meinung wirklich interessieren. Lassen wir doch mal die Bibel beiseite.
 
Ist es nicht so, liebe Chillie, daß man aus euren "Verein" weder ein - noch austreten kann?

Ist es nicht so, daß sog. Interessierte "angeworben" werden und durch das Studium von ZJ-eigener Literatur auf ein Leben als ZJ vorbereitet werden?

Ist es so, daß sie dann mehrer Wochen lang, mehrmals wöchentlich, zu den Versammlungen der ZJ gehen, um "getauft" werden zu können?

Ist es so, daß die "Täuflinge" nicht auf Gott und die Beibel "getauft" werden, sondern auf die Organisation?

Wie lange bist du schon bei den Zeugen Jehovas? Ist dein Mann auch dabei?
 
Warum bringst du ständig den Vergleich mit anderen Gruppierungen?

Ich hatte dich nach der deinigen gefragt.

Mir geben sämtliche religiöse Gruppen rein gar nichts, denn ich bin in keiner.

Ich werde mich auch nicht mit dem Lesen der Bibel beschäftigen, weil ich der Meinung bin, daß das überhaupt gar nicht nötig ist. Wofür soll das gut sein?

Dann stimmt es also nicht, daß es so schwer ist, aus der Gemeinschaft der ZJ auszutreten? Da sagt aber der Sektenbeauftragte unserer Stadt etwas ganz anderes...

Hast du eigentlich auch mal etwas anderes drauf, als lediglich Bibelzitate zu rezitieren? Das gibt mir so rein gar nichts. Ich kenne mehrere Leute, die alle möglichen Bibeltexte auswendig dahersagen können. Doch leider richten sie ihr Leben in keinster Weise danach.

Wie kommst du darauf, daß du Menschen die Angst vor dem Tod nehmen könntest, wenn du Zitate aus der Bibel bringst?

Wenn ich das Zitat, das du wieder einmal anbringst wörtlich nehme, sind also alle Menschen, die bei den ZJ austreten "Geächtete", weil sie "böse" sind? Kann es nicht einfach sein, daß sie austreten, weil sie ihr eigenes Leben leben wollen?

Dir ist es ja noch nicht einmal möglich einen freien Gedanken - ohne Verweise auf die Kirchen - zu verwenden. Noch keinen eigenen Satz habe ich von dir gehört. Dabei würde mich deine eigene Meinung wirklich interessieren. Lassen wir doch mal die Bibel beiseite.

Niemand zwingt Dich, in der Bibel zu lesen.
Wenn Du so mit Deinem Leben glücklich und zufrieden bist, kannst Du Dich ja freuen. Mir kommt das nicht frei, sondern sehr oberflächlich vor.
Wenn es Dir nichts bringt, wenn ich die Bibel zitiere, die für mich sehr wichtig ist, kann ich Dir auch nicht helfen.
Du wolltest etwas über meinen Glauben wissen. Mein Glaube stützt sich auf die Bibel. Was willst Du eigentlich? Das ich mir irgendwas ausdenke?

Du lehnst die Bibel ab, obwohl Du Dich noch nie wirklich befasst hast.
Das erinnert mich an meinen fünfjährigen Sohn, der etwas zu essen ablehnt, obwohl er es nicht probiert.
Ich finde, Du machst es Dir sehr einfach mit Deinen angeblich "freien" Gedanken.

Übrigens zu Deinem Sektenbeauftragten: hattest Du das wirklich nötig? Du bist doch so "frei" in Deinen Gedanken.
Er hat Dir doch nur erzählt, was Du hören wolltest.

Überhaupt wiederholst Du Dich ständig und willt doch keine echte Antwort.
Mein gesamter Post ist frei formuliert und nirgendwo abgeschrieben.
 
Ist es nicht so, liebe Chillie, daß man aus euren "Verein" weder ein - noch austreten kann?

Ist es nicht so, daß sog. Interessierte "angeworben" werden und durch das Studium von ZJ-eigener Literatur auf ein Leben als ZJ vorbereitet werden?

Ist es so, daß sie dann mehrer Wochen lang, mehrmals wöchentlich, zu den Versammlungen der ZJ gehen, um "getauft" werden zu können?

Ist es so, daß die "Täuflinge" nicht auf Gott und die Beibel "getauft" werden, sondern auf die Organisation?

Wie lange bist du schon bei den Zeugen Jehovas? Ist dein Mann auch dabei?

Ein Zeuge Jehovas wird man durch die Taufe. Das geschieht nach einem eingehenden Bibelstudium und zwar aus freiem Willen.

Ja, wir haben unsere Zusammenkünfte zweimal die Woche, was ist verkehrt daran?

Man wird auf überhaupt nichts getauft sondern bringt nur öffentlich zum Ausdruck, dass man von nun an den Willen Gottes tun möchte, so wie die ersten Christen.

Ich bin seit meinem zwölften Lebensjahr eine Zeugin Jehovas. Ja, mein Mann ist auch ein Zeuge Jehovas.
 
Sehr schwache Antworten hast du!

Da habe ich mir mehr versprochen. Schade.

Ich lehne die Bibel nicht ab. Wie könnte ich das?

Du kennst mich nicht, deshalb weißt du auch nichts von meinem Leben.

Natürlich schreibst du deine sog. Antworten ab. Du antwortest in Bibelzitaten. Wie frei formuliert ist das?!

Zu deinem letzten Post:

DAS findest du alles so in Ordnung? Wirklich? Und mit 12 Jahren hast du dich frei entschieden...
 
Was ist denn das für eine Antwort? Warum muß sich jeder in seinem Leben mit der Bibel auseinandersetzen?

Ich kenne viele Muslime, die lesen die Bibel gar nicht. Sagen aber, wir sollten uns einmal im Leben mit dem Koran auseinandersetzen.

Wie siehst du das?

Wie stehst du bzw. deine Sekte zur Homosexualität?

Achja, bitte keine Vergleiche ziehen nach dem Motto: die Kirchen machen ja auch...

Das sind keine Antworten.

Die Bibel sagt für mich etwas ganz anderes aus, als für dich.

Für mich sind Menschen, die lieber den ganzen Tag irgendwelche frei interpretierbaren Verse aus der Bibel rezitieren, aber ansonsten nichts weiter mit ihrem Tag anzufangen wissen, arme Menschen.

Ob man dran glaubt oder nicht, eine Grundkenntnis der Bibel gehört zur Allgemeinbildung jedes Menschen. Im Koran findest Du auch Teile der Bibel. Wieso kommst Du übrigens jetzt mit dem Koran an? Ich denke wir reden über Zeugen Jehovas?

Ich habe nichts gegen Homosexuelle. Mehr kann ich nicht sagen, Du willst ja keine Bibelzitate.

Deinen letzten Satz nehme ich mal lieber nicht ernst. Gestern hast Du noch beanstandet, dass ich nicht die ganze Zeit vor dem PC sitze, sondern mich um meine Familie kümmern muß.
 
Was habe ich beanstandet gestern? Und was hat das mit meinem letzten Satz zu tun?

Wie stehen die ZJ zu Homosexualität, wollte ich wissen. Warum brauchst du zur Antwort ein Bibelzitat? Kannst du nicht persönlich antworten?
 
Sehr schwache Antworten hast du!

Da habe ich mir mehr versprochen. Schade.

Ich lehne die Bibel nicht ab. Wie könnte ich das?

Du kennst mich nicht, deshalb weißt du auch nichts von meinem Leben.

Natürlich schreibst du deine sog. Antworten ab. Du antwortest in Bibelzitaten. Wie frei formuliert ist das?!

Zu deinem letzten Post:

DAS findest du alles so in Ordnung? Wirklich? Und mit 12 Jahren hast du dich frei entschieden...

Wieso sollte ich die Bibel frei formulieren? Was hast Du gegen Bibelzitate? Hast Du etwas Vergleichbares entgegenzusetzen? Kann es sein, dass es Dir an Respekt vor den Auffassungen anderer mangelt? So kommst Du jedenfalls rüber.

Übrigens: Ich wurde mit 16 getauft. Vor meinem 12. Lebensjahr war ich evangelisch und hatte Angst vor der Hölle. Durch die Bibel lernte ich, dass Gott ein Gott der Liebe ist und dass es ihm nie in den Sinn käme, Menschen in einer Hölle zu quälen.

Findest Du etwa die Taufe als Säugling besser?
 
Eigentlich ist schon in Deiner Frage ein Widerspruch enthalten.;)

Und in deinem Post keine Antwort ;), ich kann den Widerspruch bei mir nicht erkennen? Weil ich nicht daran glaube, dass die Bibel von Gott kommt bin ich ungerecht?

Früher oder später im Leben sollte sich jeder enmal mit der Thematik "Bibel/Gott" auseinandersetzen, um genau zu wissen, warum das etwas für einen ist oder nicht.

Ich unterscheide auch stark zwischen dem, was die Kirche aus der Bibel gemacht hat und dem, was die Bibel wirklich aussagt.

Genau danach habe ich Dich doch gefragt. Wer sind die Gerechten?
Zu Punkt 4:

Das ist keine Erfindung von Zeugen Jehovas, sondern steht so in der Bibel und zwar in

  1. Korinther 5:11:
Nun aber schreibe ich euch, keinen Umgang mehr mit jemandem zu haben, der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser ist, selbst nicht mit einem solchen zu essen.[/quote]

Also ehemalige ZJ Mitglieder sind "Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser" und alle, die keine ZJ sind auch? Wie kommt man zu dem Urteil?

LG
cloudlight
 
Niemand zwingt Dich, in der Bibel zu lesen.
Wenn Du so mit Deinem Leben glücklich und zufrieden bist, kannst Du Dich ja freuen. Mir kommt das nicht frei, sondern sehr oberflächlich vor.

Aber hallo? :cool:

Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, aber Menschen, die nicht die Bibel lesen, als oberflächlich zu verurteilen sagt mehr über Dich aus als über diese Menschen.

Wenn es Dir nichts bringt, wenn ich die Bibel zitiere, die für mich sehr wichtig ist, kann ich Dir auch nicht helfen.

Wer sagt denn, dass Clara (oder andere User hier) "Deine Hilfe" überhaupt brauchen?


Du lehnst die Bibel ab, obwohl Du Dich noch nie wirklich befasst hast.
Das erinnert mich an meinen fünfjährigen Sohn, der etwas zu essen ablehnt, obwohl er es nicht probiert.

Menschen, die Deine Bibel nicht lesen, als fünfjährige Kinder zu bezeichnen finde ich schon etwas...übergriffig, um es noch nett zu formulieren.

Oder soll ich Dir meine Bücherliste schicken und Dich verurteilen, weil Du etliche davon nicht gelesen hast?

Und dann schreiben, Du würdest mich an ein 5-jähriges Kind erinnern?

Ich schüttel im Moment nur noch den Kopf.

Reinfriede
 
Werbung:
Du willst z. B. Albert Einstein die Allgemeinbildung absprechen, weil er die Bibel nicht gelesen hat?

Sehr interessant... Und ganz schön vermessen.

Aber vielleicht mußt du aber so denken, weil du schon so lange Zeit bei den ZJ bist.
 
Zurück
Oben