liebe? ich stecke in der klemme

- manchmal kommt es anders...

Hallo Blindheart!

Ich denke dir würde etwas Abwechslung ganz gut tun! Manchmal schadet es nichts sich mal umzuschauen. Was will ich sagen? Okay, geschieden ist man schnell, liebes Herz - und dann kann es erst richtig weh tun. Bedenke eines: le länger man verheiratet ist desto öder wird es manchmal.... Aber vorsicht: oft denkt man, man kann nicht mehr weiterleben mit diesem Mann und erst durch äußere Einflüsse sieht man die Welt wieder anders: Vielleicht sollst du aus dieser Ehe lernen, lernen für das Leben, lernen über dich, lernen dich weiter zu entwickeln: eine Ehe zum Heil führen...
Soll ich mal was sagen: ich bin 20 Jahre verheiratet. Meinen Mann hab ich zeitweise gehasst .... Ich dachte es ist aus. Wie bei dir, totale öde. Und dann taucht da der Ex auf, nach 20 Jahren. Wie romantisch. Und er gibt dir alles, Romantik, Liebe, Gefühle pur usw. .... Und du denkst: so, jetzt brech ich aus und schnapp mir eine neue Liebe. Und weißt du was Herzchen: es geht nicht! Denn plötzlich bist du wieder wach und du kannst nicht so lange miteinander verbrachte Zeit wegwerfen, dein Leben wäre kaputt. Und Herzchen, dann hab ich mich wieder in meinen Mann verliebt, das gibt es auch. Und ich werde diese Ehe bis zum Schluß führen, das ist mein Karma!

Denk jetzt nach und überstürze nichts!

LG Cordi
 
Werbung:
sehr interessante antworten :)

tatsächlich habe ich einen "vaterkonflickt"..da wäre eine familienaufstellung sehr hilfreich. kann ich mir aber momentan nicht leisten.

es fehlt mir an selbstliebe...aber daran arbeite ich.

ich achte meinen mann nicht? gute frage...klar, wenn ich nicht mit ihm schlafe. allerdings beruht dieses "nicht achten auf gegenseitigkeit".

seine agressionen kamen ans tageslicht, als die kleine zur welt kam.
und es wurde mit der zeit schlimmer. natürlich habe ich zu seinen wutausbrüchen meinen beitrag geleistet. da arbeiten wir aber beide dran.
es ist besser geworden.

wie bereits erwähnt...WIR quälen uns so durch und kommen einfach nicht auf einen gemeinsamen nenner.

tatsache ist, dass ich leide...und dass ich glaube meinen mann nicht mehr zu lieben....und dass ich einfach nicht weiss, wieviel kraft ich noch habe diese krise durchzustehen.
es krieselt schon seit über zwei jahren...und es wird eifach nicht besser.

klar denke ich mir oft...naja, ich mach doch eine therapie...gehe den bewussten weg...ich bin dabei mich zu ändern....mich selbst zu lieben...
ich denke mir jedesmal....vielleicht, wenn ich mit der thera durch bin...kann ich ihm ganz anders begegnen....ihn wirklich so nehmen so wie er ist....kann ihn dauerhaft lieben, ohne von ihm etwas zu erwarten...

aber sowas geht nicht von heute auf morgen....das ist anscheinend ein sehr, sehr langer weg. zumal ich ja noch so viel aufarbeiten möchte...

und nun...leide ich...und weiss echt nicht wieviele jahre es noch so weiter gehen soll....

so wie manche von euch geschrieben haben..hört sich das an als wäre ich die böse und er das arme opfer...das sehe ich nicht so...schliesslich hat er sich mich auch ausgesucht...wir sind beide ziemlich verstrickt (in der vergangenheit)...zu beziehungsproblemen gehören immer zwei.
und er ist auch kein heiliger.

lg blindheart
 
[Hallo meine Liebe,

dazu kann ich sehr viel schreiben!

Es ist normal, wenn Du andere aktaktiver findest, weil ein Mann kann es nun wirklich nicht sein. Ich habe sowieso andere Vorstellungen, jeder soll sich nehmen was er braucht. Aber die Moral... die Welt ist noch nicht soweit.

Ich bin fremdgegangen, na und!! Es war herrlich, Super-Sex. Wenn der Partner sich keine Mühe mehr gibt dann hat er eben Pech gehabt. Wenn er sich gehen läßt, vor der Glotze hängt, bitte schön, wir wollen leben! Du suchst nach einem Partner, der etwas hat, was deinen fehlt. Wir Frauen reden und reden vielzuviel, wenn der Mann eben auf seiner Entwicklung stehen bleibt, hat er Pech gehabt!! Ich denke manchmal Männer sind zum Ficken da, mehr nicht, weil sie so sonst untauglich sind. Wenn Männer lernen würden ihre Weiblichkeit zu entdecken, wären sie doch viel akzeptabler. Aber nein, sie bestehen darauf ein Mann ohne große Gefühle zu sein, bitte schön, solange gehen wir fremd. Das hat etwas mit dem Patriachen zu tun liebe Leute. Langsam muss sich was ändern, ich bekomme sonst noch ne Macke, bei so viel ....

Lies mal das Buch von Hermann Meyer, es geht darum warum Du nach andere
Männern schaust, es heißt Zeit der Sinnlichkeit!!!! Oder so ähnlich!


So, meine Liebe

schau Bella
 
hallo monalisa!

naja...ich würde es eher anders ausdrücken. jeder soll sich nehmen was ihm gut tut. und es würde mir nicht gut tun meinen mann zu betrügen. bin nicht der typ dazu. und das will ich auch gar nicht...weil ich weiss wie weh das tut...damit würde ich ihn nur bestrafen, dafür dass er mir nicht gibt was ich brauche. und das wäre nicht richtig.

ich habe nicht geschrieben dass mich andere männer sexuell anziehen....ich fühle mich auf einer anderen ebene von ihnen angezogen.

@dagobert

>denoch!
die verantwortung bleibt dir.<

du meinst die verantwortung, wenn ich mich trenne..denke ich.
das ist klar...ich muss dann auch die folgen tragen.

aber was unsere beziehungschwierigkeiten angeht....liegt die verantwortung bei uns beiden. ich bin verantwortlich für mein verhalten und er für seins.

lg blindheart


wie macht ihr das eigentlich mit den zitaten? wie werden die eingefügt?
mal so nebenbei gefragt :)
 
hm...hm...hm...

vielleicht...vielleicht...alles nur vielleicht...
ich wünschte...ich wüsste etwas mit sicherheit...
sind noch gefühle da...? sind keine mehr da...? liebe ich ih noch (auf meine art und weise)..liebe ich ihn nicht mehr...?
will ich gehen...? will ich bleiben...?
habe ich wirklich soo grosse angst zu gehen...?
warum will ich nicht mit ihm schlafen? weils zwischen uns emotional nix stimmt? weil ich eigentlich meinen vater verachte? weil mich mein mann so oft verletzt hat..und es dauert bis es verheilt?
oder alles zusammen?
...
ist es das was ich lernen soll, eine ehe zum heil zu bringen...?
dazu müsste ich mich erstmal selbst heilen...

ich weiss dass ich die antworten auf meine fragen alleine herausfinden muss...

auf was ich bis jetzt gekommen bin ist, dass ich auf jeden fall eine familienaufstellung machen möchte und mich mit meinen eltern "auseinandersetzten muss" damit es mir besser geht.
denn auf meine eltern bin ich nicht wirklich gut zu sprechen...
ich verspühre keinen hass aber auch keine dankbarkeit und liebe...
es ist irgendwie gar kein gefühl da ihnen gegenüber...verachtung?..hm...darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...könnte evtl. was wahres dran sein...

in meinen sitzungen habe ich erstmal versucht die wut auf meinen vater rauszulassen...in dem ich ihn geistig vor mich gesetzt habe und sagte: vater ich nehme dir übel...aber es ging nicht...ich habe kein einziges wort rausgekriegt...es war als ob ich gelähmt wäre...ich war sogar total unfähig mich zu bewegen...totale blockade bis zum geht nicht mehr...
mit meiner mutter hat es genausowenig funktioniert...
ich frage mich echt woher das kommt? gründe um wütend auf die zwei zu sein hätte ich eigentlich genug...aber wie bereits erwähnt..ich verspühre weder wut noch hass...

jedenfalls könnte eine familienaufstellung evtl. die ersehnte erlösung bringen...
vielleicht kann ich erst dann mich wirklich annehmen und mich wirklich lieben...
so dass ich nicht mehr an die liebe von aussen angewiesen bin..

jedenfalls habe wir uns beide gewählt und sind miteinander ziemlich verstrickt...und wenn man nach der selbstverantwortung geht, dann habe ich meinen mann nicht zum hanswurst gemacht...
und es ist nicht so, dass nur ich ihn verletzte...wir verletzten uns gegenseitig.

wir sind wie blind, wir laufen irgendwie ständig aneinander vorbei.

das totale chaos...

lg blindheart
 
Hallo Bindheart

Ich glaube nicht, dass da jemals Liebe zwischen dir und deinem Mann war, dass du ihn geheiratet hast, muss ein anderer Grund gewesen sein, aber nicht die Liebe.

Liebe ist oder ist nicht, die kann man nicht Therapieren.
Ich denke dass du nur Angst hast keinen Besitz mehr zu haben, vor dem materiellen Nichts zu stehen, mit leeren Händen.
Du musst dich nur entscheiden, entweder bleibst du des Besitzes bei ihm oder wegen des Kindes, oder du verlässt ihn mit all den Konsequenzen, dass du dann auf dich allein gestellt bist, aber vielleicht dann die wahre Liebe findest.

Liebe vergeht nicht, jeder der das behauptet liebte nie wirklich, sondern hatte nur andere Gründe um in einer Beziehung zu verweilen.

Native
 
liebes blindheart

die liebe zwischen euch hat sich verändert. wahrscheinlich seit das kind auf der welt ist, wie ich es verstanden habe. manchmal ist man enttäuscht, wenn die liebe dann nicht für alle ausreicht.

aber jeder mensch hat genug liebe. ich hoffe, du wirst deine liebe demnächst auf wundersame weise vermehren.

ich habe übrigens auch ein kind und bin verheiratet. allerdings ist mein mann nicht der vater des kindes. wir haben dennoch genug liebe füreinander. dass es (für manche) viel mut, überwindung und hartnäckigkeit kostet, ist klar.

gruss
mina
 
Liebe Blindheart!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Doch Du solltest eine Entscheidung treffen, je länger Du wartest, um so größer wird die Last auf Deinen Schultern. Es gibt immer einen Weg und wenn Du schreibst, dass Du mit Deinem Mann nicht mehr schlafen willst, ist das schon ein ernstes Zeichen, dass er Dir egal ist. Wahrscheinlich hat sich zwischen euch beiden schon die Gewohnheit eingeschlichen und Deine Angst vor der Trennung ist verständlich. Du siehst die Trennung als etwas Bedrohliches an, weil sie einen neuen Lebensabschnitt bedeutet, dass Du die Ärmel hochkrempeln müsstest, um die Herausforderung des Lebens anzunehmen. Deine augenscheinliche Sicherheit (momentane Noch-Ehe) ist aber keinesfalls ein Wert, auf den Du bauen kannst, weil Du ja auch Angst vor Deinem Mann hast und in der ständigen Stresssituation lebst, es allen recht machen zu müssen.

Finanziell wird es sicherlich eine Lösung geben, ich weiß nicht, ob Du berufstätig bist, aber wenn Du vorerst nur einen Job im Supermarkt oder zum Putzen annimmst, hast Du schon ein wenig eigenes Geld und vielleicht bekommst Du sogar eine günstige (Miet)-Wohnung.

Was Deine Eltern-Beziehung anbelangt, kann ich nur sagen: Leb Dein eigenes Leben, wenn sie dir so auf die Nerven gehen, dann reduziere den Kontakt mit ihnen. Versuche auf eigenen Beinen zu stehen, achte auf Unabhängigkeit und Du wirst daran wachsen, auch wenn es am Anfang schwer für Dich sein mag.

Es kann durchaus sein, dass Du Deinen Mann aus Liebe geheiratet hast, damals, aber Gefühle wandeln sich eben, ohne Veränderung gäbe es kein Wachstum sondern nur Stillstand. Die wenigen Paare, die wirklich aus Liebe bis zum Ende ihrer Tage zusammen sind, kannst Du wirklich an einer Hand abzählen, das sind dann jene Glücklichen, die es geschafft haben, Veränderungen gemeinsam durchzustehen und trotzdem den Weg zusammen weiter zu gehen.

Bedenklich finde ich auch, dass Dein Mann ein hohes Aggressionspotential hat und Du Angst hast, er könnte ausrasten. Wie willst Du denn zu Dir selber finden, Lebensfreunde und Energie enfalten, wenn Angst Dein Leben dominiert? Du kannst Dich doch gar nicht richtig entfalten. Deine Grundgefühle Deinem Mann gegenüber sagen mir schon einiges: Die Beziehung ist tot, denn die Gefühle, die Du beschreibst sind kein Ausdruck einer Krise mehr, sondern schlichtweg das ENDE. Wahrscheinlich hast Du innerlich schon mit ihm abgeschlossen, wagst diesen Entschluss aber noch nicht in der Realität mit allen daraus folgenden Konsequenzen (die sicher nicht nur angenehm sind) zu tragen.

Auch Deine Tochter kriegt die Spannungen mit, sowie auch Deine Ängste, das gebe ich Dir zu bedenken!

P.S. Ich habe diesen Thread irrtümlich an Cordula geschickt (sorry), habe Eure beiden Beiträge deshalb durcheinandergebracht, weil ich kurzfristig unterbrechen musste, um meine beiden Hunde in den Garten rauszulassen, und habe dann statt Dich, Cordula angeschrieben. Habe ihr aber schon eine PN geschickt und mich entschuldigt.

LG
magiclife :zauberer1
 
von Mensch zu Mensch

Warum schreibst du deinem Mann nicht einfach einen Brief. Einen ganz langen, in welchem du ihm deine jetzige Gefühlsnotlage ausbreitest. Er ist genau wie du ein Mensch und glaub mir, es geht ihm auch nicht gut dabei und weis sich auch keinen Rat, als einfach zu schweigen und die Zeit ins Land gehen zu lassen. Öffnet euch einander. Überwinde deine Angst und offenbare dich. Vertraue dem grossen Geist. Was auch geschehen mag, wenn du dich überwindest wird es auf jeden Fall besser und leichter.
Oft bleibt man schweigend so lange zusammen bis die Kinder aus dem Haus sind. Nicht selten ist dann Verbitterung und Ohnmacht, noch etwas anderes zu versuchen, alles was man empfindet.
Ihr seid Wesen die Liebe und Freude ausdrücken und erfahren wollen. Offenbare dich deinem Mann in Liebe. Nicht ihn lieben, sei einfach in Liebe und mache den ersten Schritt. Hab Mut und Vertrauen. Dann wirst du ganz genau wissen, ob du gehst oder bleibst.
Ich sende dir Frieden und Zuversicht.
P. :trost:
 
viel nachgedacht habe...

hallo ihr lieben...

o.k ich bekenne mich schuldig...

ich habe bereits über die agressionen meines mannes geschrieben.
wir haben uns letztens zusammen gesetzt und nachgeforscht, wann es eigentlich mit seinen wutausbrüchen losging und sind auf folgendes gekommen:

es ging los, als die kleine zur welt kam. klar am anfang waren wir sehr gestresst...fast kein schlaf...und fast keine freizeit und nicht zu vergessen...kein sex...die ersten 3 oder 4 monate.
erst als die kleine mehr oder weniger ihren festen rhytmus hatte schliefen wir wieder miteinander...alledings nicht ausgiebig...immer schnell und praktisch so zwischendurch aus angst die kleine könnte wach werden usw.
als wir die kleine ein mal in der woche bei ihren grosseltern liessen wurde es mit der sexualität etwas besser. aber zwischendurch streitereien mit darauffolgenden wutausbrüchen bis zur körperlichen übergriffen. dann wieder eine friedliche phase...und wieder sex....
doch irgendwie wurden die abstände in denen wir sex hatten immer länger und immer länger.
und jetzt sieht es so aus, dass ich überhaupt keine lust habe auf sex.
schon seit monaten und ich weiss nicht warum!!!???
immer nur vielleicht deswegen, aber auch deswegen...oder aber deshalb?
einfach keine lust!
ich verstehe es einfach nicht...früher hatte ich nicht solche probleme was den sex anging....und jetzt hänge ich einfach so durch...

also ist es kein wunder, dass mein mann solche agressionen an den tag legt.
ich stelle es mir für einen mann echt übel vor verheiratet zu sein, seine frau nackt in der badewanne zu sehen und nicht mit ihr schlafen zu dürfen.
das ist doch demütigend, oder?
was sagt ihr männer dazu?
wie würdet ihr euch fühlen, wenn eure frau seit monaten nicht mehr mit euch schlafen würde? was würdet ihr machen? euch mehr um eure frau bemühen?
würdet ihr die "schuld" bei euch suchen? würdet ihr euch nach einer geliebten umschauen?
ich würde es ihm echt nicht verdenken, wenn er eine hätte...
ich meine...ich kann doch nicht ernsthaft von ihm verlangen, dass er nur wegen mir zum mönch mutiert und seine bedürfnisse auf eis legt.
nur weil die madame keinen bock hat.

lg blindheart
 
klar,

würde sich ein "echter" mann nach einer geliebten umsehen.

die frage "liebst du ihn nicht mehr" finde ich unnötig. ich glaube, du hast die liebe für irgendwas anderes AUF EIS GELEGT. du solltest mal darüber nachdenken, was es ist, was du erledigen willst oder was dir fehlt.

mein sexbedürfnis ist so gross, dass die geburt meines sohnes nichts daran geändert hat. es ist sogar noch grösser als vorher. wenn aber mal phasen auftreten, wo distanz dominiert, dann hat es immer einen grund...stress etc.

mein mann und ich haben uns sehr viel vorgenommen, ich mache gerade eine "berufsbegleitende" ausbildung etc. etc. (wir haben beide mehrere projekte gleichzeitig am laufen). je mehr wir über das alles sprechen, desto weniger beeinflussen die äusseren umstände unsere beziehung. was uns aber auch am leben hält, ist der HUMOR.

mina
 
Hallo Blindheart,

ja, .... deprimierend und traurig und sicher auch (wut)aufstauend ...

aber:
Das hat keineswegs mit einer Schuldzuweisung in Deine Richtung zu tun.
weder von ihm noch von Dir !
Laß den Schmarrn.


Hallo Mina,

was ist ein "echter" Mann ?
ich wette, Du hast da eine Monatsmindestkennzahl
und bestimmt so ein Testgerät
(wie bei der Post, wo man die Brief und Großbriefe und Päckchen durchschieben und testen kann) :D

Liebe Grüße.

T Albi (G) GII zu K :morgen:
 
Werbung:
albi!

achtung, ironie oder zumindest unklarheit über die begriffe, die ich dann gerne mal in anführungsstriche setze. für dich habe ich leider noch keine schubslade gefunden. ausser "der mit den smileys spielt...".

gruss
mina
 
Zurück
Oben