Liebe? Respekt? oder nur "Rumgezicke"?

AW: Liebe? Respekt? oder nur "Rumgezicke"?

liebe scarlett,

schön, dass du dir deine rückzugsmöglichkeit, deine grenzen und abstand durch getrenntes wohnen geschaffen hast. eines habe ich noch nicht so ganz verstanden; ist er denn der vater deiner kinder?

mir scheint, dass da zwischen euch ganz erhebliche kluften liegen. du WEISST schon, dass er nicht der mann ist, den du dir eigentlich wünschen und den du brauchen würdest, oder? so, wie du ihn und sein verhalten beschreibst, klingt das nicht nach einem reifem und verantwortungsbewusstem charakter.

vielleicht magst du einmal umdenken - indem du mit seinen taten und deinen daraus resultierenden verletzungen nicht nur die abwertung deiner person siehst, sondern bei dir bleibst und dir klar machst, dass das ganze SEINEM CHARAKTERLICHEN DEFIZIT entspringt. denn - was du schreibst klingt ganz gefährlich nach machtspielchen, er hat da irgend einen mangel in sich, mit dem er sich offensichtlich beweisen muss, was für ein toller hecht er ist. und -dass er dich damit in die schranken weist, nimmt er in kauf.
nach dem motto - ich bin unabhängig, werd' bloss nicht zu mächtig. irgendwie habe ich den eindruck, der testet dich fortwährend aus.

auf der anderen seite toleriert er es nicht, wenn DU dich anderweitig umsiehst. DAS passt nicht zusammen, gleiches recht für alle.

solch ein verhalten ist einfach nicht tolerabel, und dient u.a. dazu, dass du dich auf ihn fokussierst, was du ja auch tust, wenn du unglücklich und verletzt bist, durch seine aktionen.

weisst du, was da hilft? zum einen wie schon beschrieben, das geraderücken des fokus. das geht, indem du dir fragen stellst und sie für dich versuchst, zu beantworten: was wünsche ICH mir von einer beziehung? was toleriere ich? und ganz wichtig - wo sind meine GRENZEN? und das wirklich ganz unabhängig von deinem 'freund'.

zum anderen konsequenz - es hilft nicht, beleidigt und verletzt zu reagieren, auch, wenn das nachvollziehbar ist. sondern sich auf diese spielchen nicht mehr einzulassen und anzufangen, die regeln nach eigenem gusto aufzustellen. dazu gehört auch, nicht auf smsse und icqs zu reagieren, die taugen als kommunikationsmedium herzlich wenig. wenn er schreibt, warum du dich nicht meldest, würde ich zum hörer greifen und ihn anrufen, ihm klipp und klar sagen, dass du das persönlich mit ihm besprechen möchtest und nicht über verteilermedien.

es geht bei euch um DIREKTE kommunikation, und da wäre es sinnvoll, wenn du ihm präszise sagen kannst, was dich stört, was du dir vorstellst und ihn auch ohne umschweife fragst, wie er dazu steht und sich das weiterhin vorstellst.

es ist entscheidend, dass deine position auch bei ihm ankommt und da bringt es nichts, emotional zu reagieren.

entscheidend ist: du wirst ihn nicht davon abhalten können, mit anderen frauen zu flirten, er hatte schon diese affäre und dich zu kontrollieren. ER MUSS SELBST ERKENNEN, dass er etwas ändern muss, damit er eine gute beziehung mit dir führen kann. ob er das allerdings tut, steht auf einem anderen blatt. deswegen ist es so wichtig, dass DU deine eigene haltung dazu entwickelst. und - übersprapazierte leidensfähigkeit hat noch keiner beziehung genützt, im gegenteil, wie althea es formuliert hat, reduziert das noch den respekt.

mach dich gerade und steh' für dich ein.
 
Werbung:
AW: Liebe? Respekt? oder nur "Rumgezicke"?

Pisces, deine Antwort finde ich absolut klasse und hilfreich.
Es nützt nichts, wenn Scarlett ihren Freund verlässt, weil es ist in der Tat eine Kommunikationsstörung, die grundsätzlich behoben werden sollte.

Ich hatte ein ähnliches Thema in meiner schon so alten Bezieung kürzlich auch.
Ich habe immer wieder mit mir gehadertt, ob mein Anspruch, mein Wunsch gerechtfertigt ist und da ich mit den gegebenen Umständen einfach total unglücklich war und ich erkennen konnte, dass sich das auch nicht ändert, habe ich klare Worte gesprochen! Klar kann Mann machen was er will, klar können wir ihnen nicht verbieten so zu handeln wie sie das wollen, aber dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben und die sind bei mir Mißtrauen und Rückzug!

Mein Mann hat sich in diesem Fall, für dieses Mal dazu entschieden sein Verhalten zu ändern! Das war echt anstrengend, aber auch lohnend!
LG
Elke
 
AW: Liebe? Respekt? oder nur "Rumgezicke"?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten

also wenn er Dich wirklich will, dann sollte er sich schon ein bißchen mehr anstrengen. Da reicht eine sms eben nicht. Sonst bringt er doch auch viel Energie auf, um Dich zu kontrollieren. Wieso kann er diese Energie nicht dafür verwenden, sich bei Dir zu entschuldigen oder sich um Dich zu bemühen?

Ja, ich finde du hast Recht. Es stimmt. Aber er bringt keine Energie auf sich bei mir zu entschuldigen. Er hat heute die Kinder (@pisces ja, unsere gemeinsamen) zum Spielen abgeholt und wieder gebracht. Wir haben uns aber nicht unterhalten, nur wann sie wieder da sein sollen usw Von seiner Seite kam absolut nichts. Vielleicht ist es besser so. Vielleicht wäre ich wirklich nicht stark genug und würde ihm wieder verzeihen und es würde immer so weiter gehen. Ich weiß nicht was er jetzt denkt oder will. Vielleicht hat er es auch endlich so satt wie ich. Vielleicht ist er es gewöhnt, dass ich ihm nach einiger Zeit eh verzeihe. Vielleicht hat er sich gegen mich entschieden. Vielleicht hofft er, dass ich auf ihn zugehe.... ich weiß es nicht...
Und ich weiß ich sollte auf ihn zugehen und mit ihm reden, aber ich kann es nicht mehr. Ich habe es alles so unendlich satt

Doch ich will IHN und nur IHN, aber ich will ihn nicht so wie er jetzt ist, sondern wie er früher war. *weint* Vielleicht liebt er mich nicht mehr, es ist nur noch Gewohnheit und er denkt nur dass er mich liebt. Denn ich verstehe ihn nicht. Wenn ich jemanden liebe, dann will ich doch nur das Beste für ihn, und würde ihm nie absichtltich wehtun! Ich hätte alles für ihn getan!

Ich frage mich nur, was es ist? Sein Alter? (Ab wann sind Männer denn reif und verantwortungsbewusst?) Seine Erziehung? (Er bekam und bekommt noch immer alles was er will von seinen Eltern) Ich(Hat er mich so satt?)? Die Kinder? (Es ist nicht so, dass er sie nicht gewollt hat, aber seitdem ist alles anders)

Pisces, was du noch schreibst, über die Machtspielchen, da ist was Wahres dran. Tatsächlich ist es bei ihm so, dass er immer Angst hatte "unterbuttert" zu werden. Er hatte Angst, dass wenn er für mich was tut, oder auf mich hört, wäre er ein Weichei oder so ähnlich. Komischerweise fanden seine (früheren) Freunde immer dass ich die "Zicke" bin, ohne zu wissen wieso oder wie es in unserer Beziehung aussieht. Komischerweise haben die wiederum aber immer zu ihren Freundinnen gehalten, wenn es drauf ankam. Aber wie gesagt, das war in den früheren Jahren.
Auf die lächerliche sms habe ich auch nicht geantwortet und auf die icq nachricht auch nicht, wegen dem "oder brauch ichs erst gar nicht zu versuchen?" Wenn es ihm wirklich Leid tun würde, dann glaube ich, würde er mehr Energie in seine Entschuldigung legen.

Es ist nicht so, dass ich nie sage was mich stört! Wir reden wirklich oft! Und ich ziehe auch die Konsequenzen daraus. Als ich ausgezogen bin, hat er sich auch um mich bemüht. Sowohl mit seiner Anwesenheit, Blumen, Versprechungen (er werde sich ändern, er würde alles für mich tun, alles was ich mir gewünscht habe...) Er sprach von Paartherapie, Heirat und wieder zusammenziehen (Ja, sogar noch vor Kurzem - wozu ich aber noch nicht bereit war - ich will zB nur einmal im Leben heiraten, und zwar für immer - und dafür muss alles wieder zwischen uns stimmen) Er redet oft von Liebe, zu mir, zu den Kindern, auch vor anderen usw aber er handelt nicht danach.

Ja, jetzt kommt alles nacheinander rausgebrodelt (und ja, es ist längst nicht alles) und dann sehe ich wieder, dass es "nur" ein "Zwischenfall" von vielen ist und ich weiß echt nicht mehr weiter...

eure traurige Scarlett
 
AW: Liebe? Respekt? oder nur "Rumgezicke"?

Pisces, deine Antwort finde ich absolut klasse und hilfreich.
Es nützt nichts, wenn Scarlett ihren Freund verlässt, weil es ist in der Tat eine Kommunikationsstörung, die grundsätzlich behoben werden sollte.
wenn er die denn beheben will, bzw. scarlett sich nicht vielleicht sogar schon weiter von ihm entfernt hat, als sie es sich momentan zugesteht :).
...klar können wir ihnen nicht verbieten so zu handeln wie sie das wollen, aber dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben und die sind bei mir Mißtrauen und Rückzug!
genau, bei mir kam noch dazu, mich gut zu amüsieren und mir auch keine falschen beschränkungen aufzuerlegen, was das geniessen männlicher aufmerksamkeit anging :). wenn es darum geht, wirklich auf augenhöhe zu leben, sprich - einfach nur das für sich zu beanspruchen, was der andere als stillschweigendes dulden erwartet, macht man oftmals die entdeckung, dass einige männer beim thema gleichberechtigung einfach einknicken :).
 
AW: Liebe? Respekt? oder nur "Rumgezicke"?

...eure traurige Scarlett
darf ich mal ganz ehrlich sein? ich glaube, du bist traurig, weil die beziehung gescheitert ist. und hängsst dich ein bissi an den jungen mann, weil das loslassen schon sehr schwer ist.

ich finde dich sehr stark, wie du dich von ihm zurückgezogen hast, jetzt ist's noch ein bisschen arg präsent, weil's ja auch schöner ist, und gerade mit kindern, aufgehoben zu sein und eine feste partnerschaft zu haben.

aber, das ist die normale traurigkeit, du WEISST schon, dass das mit ihm keine zukunft hat, so lese ich das aus deinen postings.

die traurigkeit - ist alles nur eine phase auf dem weg zum richtigen absprung und zum aufbruch zu etwas/jemandem neuem und passendem. du bist 22, habe ich gelesen, ich weiss nicht, wie alt dein freund ist. in jedem falle braucht der wohl noch ein paar jahre persönlicher entwicklung.
 
AW: Liebe? Respekt? oder nur "Rumgezicke"?

Ja, wer weiss. Is eh alles im arsch. bin jetzt auch zu deprimiert zum schreiben. melden tut er sich auch nicht. obwohl er auch urlaub hat und sich etwas mehr zeit für die kinder nehmen könnte. alles scheisse
 
AW: Liebe? Respekt? oder nur "Rumgezicke"?

Ja, wer weiss. Is eh alles im arsch. bin jetzt auch zu deprimiert zum schreiben. melden tut er sich auch nicht. obwohl er auch urlaub hat und sich etwas mehr zeit für die kinder nehmen könnte. alles scheisse

ja, das ist es. wenn du aber dasitzt und auf ihn WARTEST, anstatt DEIN LEBEN zu leben und unabhängig von ihm zu gestalten, wird's nicht besser.

würdest du dich auf DICH SELBST konzentrieren, wäre er automatisch weniger wichtig und du würdest den emotionalen abstand bekommen, den du dringend brauchst. im moment klammerst du an etwas, was nicht funktionieren kann, weil ER nicht derjenige ist, mit dem du deine art der beziehung verwirklichen kannst.

wirst sehen, wenn du ihn gehen lässt und loslässt, merkst du irgendwann, wie viel glücklicher du ohne ihn als mit ihm bist.
 
AW: Liebe? Respekt? oder nur "Rumgezicke"?

Ich weiß nicht. Ich habe diese Woche jeden Tag was Schönes gemacht. Das Wetter ist ja so schön. Wir waren auf dem Spielplatz, Eisessen, bei Freunden usw usw Aber abends wenn die Kleinen im Bett sind und es wieder dunkel wird, werde ich deprimiert.
Und ehrlich gesagt, als ich ausgezogen bin ging es mir am Anfang auch ganz okay.... aber nach und nach wird es schlimmer.
 
AW: Liebe? Respekt? oder nur "Rumgezicke"?

ja, es ist klar, dass man sich nach dem gewohnten zurücksehnt...ich kenn das sehr gut. leider muss man diese gefühle allein durchstehen, dabei kann einem niemand helfen, es sei denn, du holst dir psychologische hilfe. das kann auch sehr hilfreich sein. gerade für frauen gibt es beratungsstellen, krisentelefone usw...

diese vergangenheitsbewältigung und die trauer, die einsamkeit usw...kann dir niemand abnehmen. es ist ja nicht für immer!

wie wäre es, wenn du abends etwas chattest? ich meine jetzt nicht unbedingt einen flirtchat, wo dich kerle gleich nach deiner körbchengrösse fragen, sondern einen allgemeinen chat.

lieben gruss althea
 
Werbung:
AW: Liebe? Respekt? oder nur "Rumgezicke"?

Ich weiß nicht. Ich habe diese Woche jeden Tag was Schönes gemacht. Das Wetter ist ja so schön. Wir waren auf dem Spielplatz, Eisessen, bei Freunden usw usw Aber abends wenn die Kleinen im Bett sind und es wieder dunkel wird, werde ich deprimiert.
Und ehrlich gesagt, als ich ausgezogen bin ging es mir am Anfang auch ganz okay.... aber nach und nach wird es schlimmer.
Ich fürchte da musst du durch. Nach meinen Trennungen war ich so erleichtert, dass ich Jahre keine wirkliche Lust auf Beziehung hatte! Das Leben ohne diese Nervereien war zu Ende und damit ein super schöner Start in eine neue Zeit geboren. Heute will ich nicht mehr trennen, aber ich habe jetzt auch den Mut innerhalb meiner Beziehung für mich zu sorgen und Freiheit zu spüren!
Vielleicht ist es das was du jetzt lernen kannst, für dich sorgen. Ein stiller Abend zu Hause, wenn alles zur Ruhe kommt, ein Spaziergang oder ein Stündchen auf dem Balkon, ein schönes Buch, Musik, ein Bad, ein leckeren Tee, ein Treffen mit einer lieben Freundin, einfach sitzen am Computer oder vor dem Fernseher. Es gibt so vieles, schönes dass auch allein Spaß macht, wenn ich nur die Einstellung dazu finde!
LG
Elke
 
Zurück
Oben