Christoph schrieb:
@ Mara
Liebe Mara,
viel Zeit hast du dir genommen.
ja - diesmal schon. denn ich weiß nicht so recht, was ich dir antworten soll.
Nein. Ich fragte mich ernsthaft. Und ich meinte keine Fantasien über meine eventuelle Lebensgeschichte, sondern ich meinte die Geschichte von der "Sünderin".
Da du aber weiter davon schreibst, dass
,
nehme ich an, es ist nicht angekommen.
nein - es ist nicht angekommen. wenn es wichtig ist, dann erklär mir bitte, was du meinst ...
Ja ein Teil kommt von sehr weit her. Es ist der alte Kampf zwischen Männern und Frauen - oder umgekehrt. Und der taucht auch in Aufstellungen immer wieder mal auf. Er hat vermutlich damit zu tun, dass es eben doch einen wesentlichen Unterschied gibt. Und der manifestiert sich z.B. auch darin, dass ihr Frauen an einer Schwangerschaft - also an den Folgen der Sexualität - u.U. sterbt und wir Männer nicht. Oft wird dann der Mann für den Kindbetttod verantwortlich gemacht. Wenn man aber genau hinschaut, dann stellt sich heraus: die Frau war im Einklang (und hate auch ihre Lust) und wusste, worauf sie sich einlässt. Viele Frauen meinen aber (oft mit diesem unterschwelligen Bezug), sie seien besser als die Männer. Und diese Frauen glauben dann, sie hätten mehr Rechte und könnten mit den Männern verfahren, wie es ihnen beliebt. Oft zeigt sich bei genauem Schauen auf deren System, dass irgendwo eine Vorfahrin im Kindbett gestorben ist.
das ist eine sichtweise, die ich nicht nachvollziehen kann, chris und somit kann ich dir leider dazu auch gar nichts sagen ...
ich empfinde es aber als trennung ... mein weg ist die vereinigung der gegensätze ...
Neulcih hatte ich auch eine Aufstellung, da kam die Verachtung usw. aus Verstrickung mit einer früheren nicht gemäß verlassenen Verlobten des Vaters. Die männerverachtende Frau hatte ihr Leben auf deren Kosten.
Und natürlich gibt es frauenverachtende Männer. Keine Frage. Das sind dann die Machos, die eigentlich Muttersöhnchen sind. Bei-der-Mutter-Steher sind das dann. Und die kann wohl keine Frau ernst nehmen. Wo lernt der Mann die Achtung vor dem Weiblichen? Nicht im Einflussbereich der Mutter, sondern beim Vater! Dann muss er auch nicht das Männliche so überbetonen.
ja - sicher ... all das gibt es ...
Genau das ist, was immer wieder den Kampf anfacht, Mara. Ich gehe davon aus, dass wir einander weder verstehen können, noch gleich sind. Um Himmels willen! Gerade die Achtung des Unterschiedes macht doch den Frieden und das Interessante!
ich vermute, jeder empfindet das anders und geht einen anderen weg. ich erziele erfolge mit meiner sichtweise. und ich mache erfahrungen, die mir bestätigen, das wir vom wesen her alle eins sind ... wir fühlen gleich, wir reagieren gleich ... nicht in der direkten ausführung, sprich handlung ... aber im empfinden.
die unterschiede sind da und ich sehe sie auch ... aber ich empfinde diese unterschiede "nur" noch in der handlungsebene und die ist mir nicht so wichtig. wichtig ist es, den unterschied zu sehen und anzunehmen ...
meine wichtige erkenntnis war das wir gleich fühlen ...
Ich hatte bereits einige Male Gelegenheit, (mangels männlicher Stellvertreter) in einer Familienaufstellung in der einen oder anderen Frauenrolle zu stehen. (Soll man eigentlich als Leiter nicht machen, Positionen gegengeschlechtlich besetzen, wegen der Achtung vor dem Unterschied). Das war eine sehr bereichernde Erfahrung. Besonders spannend war eine Rolle einer erst kurz schwangeren Frau. Drei Monate später bekam ich die Information: sie ist tatsächlich schwanger. Aber "verstanden" habe ich dennoch nicht. Vielleicht war es ein Hauch von Einsicht? Wie sieht das bei dir aus?

wenn ich jetzt wüßte, wie du das meinst ...
wußtest du in der aufstellung, dass sie schwanger war, oder hast du es nur vermutet - gefühlt ? nein - du hast es gefühlt ... und wie war das gefühl ?
wenn du es fühlen konntest, als mann, dann weißt du, was ich meine. das wir gleich sind. du kannst nicht schwanger werden, aber wenn du es könntest, würdest du es genauso fühlen, dass etwas "anders" ist wie eine frau

... und es gibt sicher auch männer, die sensibel genug sind zu spüren, ob ihre frau schwanger ist oder nicht ... oder glaubst du nicht ?
ich kenne sogar männer, die dann scheinschwanger wurden und genauso zunahmen wie die frau ...
ich habe ein paar mal im traum die rollen gewechselt und diese einsichten haben mir klargemacht, dass das gefühl gleich ist ...
Auf der anderen Siete gebe ich dir Recht. Es ist genetisch ein kleiner (wenn auch wesentlicher) Unterschied.
und ich denke gerade, dass ich das wohl nicht wirklich - als frau - beurteilen kann. mir "fehlt" nichts, sogesehen... ich kann alles, was ein mann auch kann. ja - irgendwie sind wir frauen wohl was besseres ... *lol* war nur ein witz - wenn auch ein blöder ... aber es tut gut mal so eine erkenntnis zuzulassen ...
Ich versuche es, indem ich nach der Lösung von Verstrickungen suche, denen zuliebe die Verachtung aufrecht erhalten wird. Und dann muss der Schmerz und die Liebe ans Licht. Vor allem die Liebe. und dann gelingt vielleicht die Verneigung vor dem, der eigentlich verachtet wurde. Diese Verneigung mit Liebe, das Aufgeben der Anmaßung, etwas für jemand anderen zu tragen, die führt meist zu Achtung.
ja - ich erlebe das gerade auch und die schritte die ich unternehme um das alles zu erlösen erschrecken mich selbst... ich bin der verachtung ersteinmal mit verachtung begegnet, um sie deutlich zu machen. um den anderen fühlen zu lassen, wie es ist ... um einen ansatzpunkt zu haben ... dann wandelte sich meine verachtung in mitgefühl, dann in liebe und den wunsch zu heilen. achtung empfinde ich noch nicht ... dazu muss ich erst einmal tiefer in das leben und empfinden der anderen einsteigen ...
weißt du, gerade diese familiengeschichten frustrieren mich irgendwie. es ist nicht so wirklich mein mist, den ich da ausfege und doch spüre ich, ich komme selbst nicht weiter, wenn ich diese dinge nicht erlöse. generationen über generationen haben sie immer weiter denselben mist gemacht, nichts dazugelernt, eher im gegenteil und jetzt habe ich das gefühl das ich den kompletten sack auf den schultern trage ... (subjektiv - ich weiß ... ich wollt´s nur mal sagen dürfen) ...
ich habe vieles in meinem kind schon erlösen können und trotzdem sehe ich jetzt, dass es nicht genug ist ... wenn ich selbst noch weiter will, muss ich den rest auch noch erlösen ...
Manchmal gibt es auch Verachtung aus eigener Schuld. wenn die Frau z.B.
eine Abtreibung zu verantworten hat und die Schuld dafür dem Mann in die Schuhe geschoben hat. Dann kann ich nichts für sie tun. Meistens.
ich verstehe, aber irgendwie ist es schon doch auch immer eine sache von zweien, oder ?
wenn der mann klar sagt, "abtreiben, ich mache da nicht mit", dann ist die entscheidung einer frau doch nicht so schwarz und weiß zu beurteilen ? und trifft den mann denn dann wirklich keinerlei "schuld" ...
ich mein, ich verstehe dich schon... ich meine, was du sagen willst. ich war auch in solch einer situation und ich wußte, es ist mein körper und ich bin diejenige, die tötet ... ich hätte das niemals gekonnt und es gab überhaupt keine entscheidung zu treffen. ich war mir die ganze zeit bewußt darüber, dass es passieren kann, dass ich schwanger werde und ich wußte, wenn es so ist, ist es eben so ...
doch ich weiß, wie schwer es ist, ein kind alleine großzuziehen...
*ärger* - so ein mist ... wenn du mal ehrlich bist, sind frauen schon mit wesentlich mehr verantwortung geboren als männer. ein mann übernimmt diese verantwortung freiwillig. eine frau hat sie einfach. sie muss sich darüber klarsein, dass sie sterben kann, wenn sie schwanger wird. und sie hat die volle körperliche und seelische verantwortung für das kind. und sie entscheidet ganz allein für sich über leben und tod ...
der unterschied ist wohl doch nicht so klein, wie ich dachte ... es geht mit einigen innerlichen qualitäten zusammen ...
danke für die klarheit, dir ...
Genau das meinte ich nicht. Eine Wut oder Verletzung meinerseits. (Auch wenn es die in diesem Zusammenhang sicher geben mag, die Verletzung und Trauer zumindest - Wut ist nicht mehr da)
Ich sprach von dem, was offensichtlich ist. Und das ist aus der leeren Mitte ganz wertfrei sichtbar. Ganz emotionslos.
Liebe Grüße dir!
Christoph
ich schaue auf dein posting mit meinen augen - nicht mit deinen ...
grüße dich auch
mara