Mein Partner mag meinen Sohn nicht

Liebe Maike,

es freut mich, dass Du vielleicht auch durch meine Gedanken in einem anderen Licht auf das Ganze sehen kannst.

Es ist schon merkwürdig, wie klar ich sehe, wenn es um die Beziehungen anderer geht. Klarsehen tu ich bei mir auch, aber die nötige Konsequenz einer Entscheidung habe ich in dieser Frage einfach nicht. Bei meinen Eltern hatte ich sie, bei meinem Partner nicht. Also habe ich einfach noch nicht losgelassen, es ist ein langer Weg zu sich selbst.

L.G.
Timmi

Nachsatz: Ich denke, so wie Du es schilderst, war es zumindest für Deinen Partner nicht möglich eine wirklich emotionale Beziehung zu Deinem Sohn aufzubauen. Deine Trennung als der "Junge" 19 war, da wird in ihm auch einiges noch schlummern, was ihn nicht gerade für Deinen Partner einnimmt. Er wurde irgendwie mit hintergangen. Meine Tochter hat mir mal so was ähnliches gesagt - unserer Überlappung lief ca. 8 Wochen, danach habe ich mich von meinem Mann - ihrem Vater getrennt. Sie fühlte sich von mir betrogen, sie war damals 8.
 
Werbung:
Maike Gutjahr schrieb:
ich kann sehr gut verstehen, dass es sehr schwer ist, ein Kind aufzuziehen, das nicht das eigene ist

Ich hatte nie Vorurteile gegen "fremde" Kinder und hab mich bemüht. Im Nachhinein betrachtet habe ich natürlich auch einiges falsch gemacht, das Hauptproblem waren aber meiner Meinung nach zu unterschiedliche Erziehungs-Ansichten und keine gegenseitige Unterstützung in den Erziehungsfragen. So etwas ist zum Scheitern verurteilt.

Maike Gutjahr schrieb:
Ist Deine Beziehung nun an dem Sohn Deiner ehemaligen Freundin "gescheitert"?

Nein, so arg war es wirklich nicht.
 
@Walter

Walter schrieb:
Ich hatte nie Vorurteile gegen "fremde" Kinder und hab mich bemüht. Im Nachhinein betrachtet habe ich natürlich auch einiges falsch gemacht, das Hauptproblem waren aber meiner Meinung nach zu unterschiedliche Erziehungs-Ansichten und keine gegenseitige Unterstützung in den Erziehungsfragen. So etwas ist zum Scheitern verurteilt.

Ja, gerade das ist der Punkt: Die Art der Erziehung(smethode)!
Meine Kinder stehen mit beiden Beinen auf dem Boden und sie kommen gut mit anderen Menschen klar.
Das Einzige, was meine Scheidung nach sich gezogen hatte, war, dass die Familie nicht mehr bestand, Elternhaus verkauft werden musste und somit ein gewisses Band gerissen war.....

Der Vater meines Sohnes hat ihn fallen lassen, und mein Partner tut sich schwer, meinen Sohn einfach nur meinen!!!! Sohn sein zu lassen, aber er wird es begriffen haben, das nichts, aber auch gar nichts zwischen meinen Kindern und mir kommen kann, höchtens eine Trennung, aber dann mit demjenigen, der versucht, das Band zwischen meinen Kindern und mir zu zerreissen...So ist das nun mal, Liebe hin, Liebe her, Liebe ist, wenn man den Partner annimmt, wie er ist. Dazu gehören auch die Kinder, wenn es nicht die eigenen sind.

Er hat seine Kinder mit Strenge und Konsequenz erzogen, fast möchte ich sagen, er hat sie oft unter Druck gesetzt, so zu handeln, wie er es wollte. Und sie haben sich ihm immer "untergeordnet", noch heute. Aber das ist seine Geschichte und sein Leben mit seinen Kindern, da mische ich mich nicht ein, sie sind alt genug und wenn sie hinter seinem Rücken die Augen verdrehen, dann denke ich mir meinen Teil.


Nein, so arg war es wirklich nicht.

Lieber Walter, dann wünsche ich Dir wirklich viel Glück mit Deiner jetzigen Freundin!!!!!

LG
Maike
 
Liebe Maike,

das klingt doch richtig stark, ein bischen nach Umdenken. So wirst Du den nächsten Besuch Deines Sohnes mit ganz anderen Gefühlen angehen.

Ich wünsche Dir viel Glück,

L.G. Timmi

P.S. auch der Beitrag von "Yout mystic sin" in dem Talk "Leere" gibt viele Antworten, genauso so ist es. Entspricht der simplen Wahrheit "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus".

:kiss3:
 
@Unterwegs

Unterwegs schrieb:
Oh, die Familie meines Freundes hat mich damals abgelehnt, liebe Maike, mein damaliger Freund ist mein heutiger Mann.
Er hat immer zu mir gehalten, aber ich hatte wahnsinnige Angst ihn zu verlieren. Dadurch habe ich mich selbst klein gemacht, was ich gar nicht bin. Dazu kommt, dass ich bei meiner Erziehung noch einige Klöpse auf den Teller gelegt bekam, dich ich aufarbeiten musste.

Liebe Maike, dein Kampfgeist ist ganz in Ordnung - und das ist gut so. Aber manchmal probiere ich einfach was aus, was anders ist. Meistens klappt es. Dann gilt: einen Schritt zurücktreten, durchatmen und einen anderen Blickwinkel einnehmen. War aber ein langer Lernprozess. :schaukel:

Liebe Unterwegs,

schade, dass ich nicht auf dein posting geantwortet habe, dabei hattest Du vollkommen Recht!

Ich denke auch, dass Verlustangst daher kommt, wenn man nie Liebe und Wärme bekommen hat, sei es von den Eltern oder dem Partner. Manchmal ist es ein Kreislauf, und erst, wenn man merkt, dass sich alles doch irgendwie zu wiederholen scheint, beginnt man nachzudenken und will (ver)ändern......
Das ist ein langer Prozess!

Ich werde mal sehen, wie es sein wird, wenn mein Sohn das nächste Mal wieder zu Besuch kommt. Ich erwarte keine totalen "Wunder", ich erwarte nur, dass er willkommen ist, mehr nicht.

Du bist auch eine mutige Frau, Unterwegs, und irgendwie stark!

LG
Maike
 
AW: Mein Partner mag meinen Sohn nicht

Hallo,
ich bin zwar erst 14 Jahre alt jedoch hab ich auch schon so meine Erfahrungen, setz dich einfach mal mit den beiden an einen Tisch und sag deinem Freund/Mann das es kein Grund zur Eifersucht gibt, immerhin was sollst du mit deinem Sohn machen? Ihn weggeben oder was?!!
Du hast ihn ja immerhin auf die Welt gebracht ihn großgezogen, und du liebst ihn.
Aber du liebst auch deinen Freund/Mann.
Dass solltest du ihm deutlich machen.
Wenn er das nicht akzeptiert, dann schieß ihn in den Wind, weil entweder er nimmt euch beide, liebt und respektiert euch oder keinen :liebe1:
 
Werbung:
AW: Mein Partner mag meinen Sohn nicht

Hi Pegy,
du der Beitrag war aus 2005 also 4 Jahre her.
Oben in der Leiste steht immer das Datum, an dem die Beiträge geschrieben wurden.


Liebe Grüße :liebe1:
Elke
 
Zurück
Oben