hallo
ich begrüße alle in diesem forum und hoffe, dass ich gute tipps zu meiner frage bekommen kann.
ich habe einen 11 jährigen hochbegabten sohn,der nicht hyperaktiv,aber trotzdem sehr aktiv ist.mit gleichaltrigen kommt er schlecht zurecht, mit erwachsenen versteht er sich viel besser.da er sich durch sein verhalten immer in den mittelpunkt begibt, fällt er natürlich wieder auf und die anderen kinder entfernen sich wieder von ihm.er ist sehr intelligent, liebenswert und sympatisch.da er auch sehr wissbegierig ist, stellt er seinen lehrern ständig fragen und das wird als störend empfunden. wenn er ein wenig "runterkommen" könnte und ein bisschen ruhiger werden, hätten die anderen kinder einen leichteren zugang zu ihm. er ist ein sehr glückliches kind, kein trauma erlebt, sehr liebevoll aufgewachsen. also in diesen bereichen gibt es absolut keine probleme.
sein verhatlen ist typisch für hochbegabte. hochbegabte werden fast immer als schwierig, hperaktiv und schlimm angesehen.
im klassischen österreichischen schulsystem gibt es keine hilfe für diese kinder. statt dass sie gefördert werden, werden sie nur kritisiert.
die schule schickte uns zu einem psychologen des stadtschulrates, der gemeint hat "für solche kinder gibt es in österreich keine spezielle schule, und wenn er sich nicht bessert, muss er in die integrationklasse in einer hauptschule. nur das problem ist, dass in einer integrationsklasse sitzen kinder, die schwierigkeiten mit dem verstehen haben und nicht kinder, die zuviel verstehen und unterfordert sind. mein sohn geht in die zweite klasse gymnasium, hat ziemlich gute noten, aber man empfiehlt im die hauptschule... was ist das für ein system?
ich möchte ihn gerne zu seiner eigenen mitte führen, in der er seine wahren qualitäten erkennt und ihm das auffallen gleichgültig wird.
sehr auffällig ist auch seine verstreutheit...er vergisst jenes hier, jenes dort.ständig.manchmal vergisst er sogar seine schultasche.
ich hoffe, dass meine frage verständlich ist.
ich möchte einfach, dass mein sohn lernt,sein wahres ich wiederzufinden.
ich habe noch keine praktischen erfahrungen mit reiki, beginne aber in drei wochen damit bei einer sehr guten lehrerin. und hoffe, dass allein ich ihm helfen kann.
vielen dank für eure hilfe.
banu
ich begrüße alle in diesem forum und hoffe, dass ich gute tipps zu meiner frage bekommen kann.
ich habe einen 11 jährigen hochbegabten sohn,der nicht hyperaktiv,aber trotzdem sehr aktiv ist.mit gleichaltrigen kommt er schlecht zurecht, mit erwachsenen versteht er sich viel besser.da er sich durch sein verhalten immer in den mittelpunkt begibt, fällt er natürlich wieder auf und die anderen kinder entfernen sich wieder von ihm.er ist sehr intelligent, liebenswert und sympatisch.da er auch sehr wissbegierig ist, stellt er seinen lehrern ständig fragen und das wird als störend empfunden. wenn er ein wenig "runterkommen" könnte und ein bisschen ruhiger werden, hätten die anderen kinder einen leichteren zugang zu ihm. er ist ein sehr glückliches kind, kein trauma erlebt, sehr liebevoll aufgewachsen. also in diesen bereichen gibt es absolut keine probleme.
sein verhatlen ist typisch für hochbegabte. hochbegabte werden fast immer als schwierig, hperaktiv und schlimm angesehen.
im klassischen österreichischen schulsystem gibt es keine hilfe für diese kinder. statt dass sie gefördert werden, werden sie nur kritisiert.
die schule schickte uns zu einem psychologen des stadtschulrates, der gemeint hat "für solche kinder gibt es in österreich keine spezielle schule, und wenn er sich nicht bessert, muss er in die integrationklasse in einer hauptschule. nur das problem ist, dass in einer integrationsklasse sitzen kinder, die schwierigkeiten mit dem verstehen haben und nicht kinder, die zuviel verstehen und unterfordert sind. mein sohn geht in die zweite klasse gymnasium, hat ziemlich gute noten, aber man empfiehlt im die hauptschule... was ist das für ein system?
ich möchte ihn gerne zu seiner eigenen mitte führen, in der er seine wahren qualitäten erkennt und ihm das auffallen gleichgültig wird.
sehr auffällig ist auch seine verstreutheit...er vergisst jenes hier, jenes dort.ständig.manchmal vergisst er sogar seine schultasche.
ich hoffe, dass meine frage verständlich ist.
ich möchte einfach, dass mein sohn lernt,sein wahres ich wiederzufinden.
ich habe noch keine praktischen erfahrungen mit reiki, beginne aber in drei wochen damit bei einer sehr guten lehrerin. und hoffe, dass allein ich ihm helfen kann.
vielen dank für eure hilfe.
banu