meine schöne scheidung

Werbung:
komm gerad vom exmann- thread, passt aber hier besser, glaub ich.
ne kleine weihnachtsansprache- an die- die hier mit einer unglaublichen beharrlichkeit, wahrlicher leidenschaft und absoluter hingabe unsere familiengeschicht kommentieren-und wahnsinnig bereichern.
obwohls euch nicht gefallen wird, wir sind uns irgendwie ähnlich.
ich bin auch ein mensch, der nicht besonders von selbstzweifeln geplagt wird.
aber ihr seid mir über, um längen voraus.
ihr filetiert, analysiert und diagnostiziert unser leben- auf grund von geschichten- danach schiesst die lösung aus euch raus- wie das mittagessen bei nem magermodel.
und das verblüffende- trotz scheinbar langjähriger erfahrung auf dem gebiet der psychiatrie und verhaltensforschung- ihr habt IMMER recht.
gerade das macht mich ein wenig misstrauisch.
und christina, vorgelebt, konnts aber dennoch nicht annehmen.
und dachte mir eigentlich, jesus ist vor so 2000 jahren gestorben, DASS wär eigentlich der einzige, der sagen könnte, ob sich ein bestimmter mensch ändern kann- oder eben auch nicht!
ich hatte noch nicht mal das zweifelhafte vergnügen, deine bekanntschaft zu machen- und da willst du sagen wer- und was ich bin- und werde?
vielleicht hast ja recht, aber das mit dem brustton der überzeugung zu verbreiten, zeigt ein gewaltiges mass an selbstüberschätzung.
gerade da wirds beonders wehtun, wenn jemand die "gutgemeinten" ratschläge nicht annimmt.

schöne tage

m
 
kaum zu glauben, dass das auch noch irgendwer ernst genommen hat

lg

tja, das ist dein/euer/unser problem hier - wir hatten euch die ganzen jahre hindurch ernst genommen - und erst langsam schnallen wirs - oder zumindest schnalls ich - dass alles nur heisse luft war und ist, was von euch beiden hier je geschrieben wurde.
 
komm gerad vom exmann- thread, passt aber hier besser, glaub ich.
ne kleine weihnachtsansprache- an die- die hier mit einer unglaublichen beharrlichkeit, wahrlicher leidenschaft und absoluter hingabe unsere familiengeschicht kommentieren-und wahnsinnig bereichern.
obwohls euch nicht gefallen wird, wir sind uns irgendwie ähnlich.

glaub ich kaum, also dass wir uns ähnlich sind

ich bin auch ein mensch, der nicht besonders von selbstzweifeln geplagt wird.

siehste, das stimmt schon mal nicht - weil mein härtester und unerbittlichster kritiker war schon immer - und bins noch immer - ich selbst - ich hatte und habe permanent selbstzweifel - drum hinterfrage ich - nicht nur immer und immer wieder mich selbst, sondern auch andere, wenn sie in öffentlichen foren in öffentlichen threads ihr leid klagen und um hilfe bitten.

aber ihr seid mir über, um längen voraus.
ihr filetiert, analysiert und diagnostiziert unser leben- auf grund von geschichten- danach schiesst die lösung aus euch raus- wie das mittagessen bei nem magermodel.

im internet gehts dann halt mal nur so - weil man sich eben nicht persönlich kennt - wurde aber auch immer und immer wieder betont, dass wir eure reale situation nicht kennen - und nur von euren hier niedergeschriebenen geschichten ausgehen können.

wenn euch das nicht passt, dürft ihr halt keine preis geben.

und das verblüffende- trotz scheinbar langjähriger erfahrung auf dem gebiet der psychiatrie und verhaltensforschung- ihr habt IMMER recht.

also ich weiß jetzt nicht, wen du als langjährigen psychiater und/oder verhaltensforscher einstufst - so viel ich weiß, sind wir alle hier nur ganz gewöhnliche menschen mit einer langjährigen eigenen erfahrung in gewissen bereichen - und geben unsere meinung preis

gerade das macht mich ein wenig misstrauisch.

naja, ob dich irgendwas oder wer misstrauisch machen kann bezweifle ich, wo du doch

ich bin auch ein mensch, der nicht besonders von selbstzweifeln geplagt wird.

von daher brauchst ja auch nicht mißtrauisch zu werden, weil du bist ja sowieso der mittelpunkt deines universums - im gegensatz zu allen anderen hier

und christina, vorgelebt, konnts aber dennoch nicht annehmen.

den satz muss ich jetzt aber nicht verstehen - oder?

und dachte mir eigentlich, jesus ist vor so 2000 jahren gestorben, DASS wär eigentlich der einzige, der sagen könnte, ob sich ein bestimmter mensch ändern kann- oder eben auch nicht!

siehste - grad das glaub ich schon gar nicht - dass es irgendwo nen jesus gibt, der weiß, ob sich ein bestimmter mensch ändern kann oder nicht.

ich hatte noch nicht mal das zweifelhafte vergnügen, deine bekanntschaft zu machen- und da willst du sagen wer- und was ich bin- und werde?

lesen - einfach wert.neutral - nicht immer davon ausgehend, dass wir dich fertig machen wollen - sondern das mein posting einfach ein aufzeigen von möglichkeiten hätte sein sollen.

vielleicht hast ja recht, aber das mit dem brustton der überzeugung zu verbreiten, zeigt ein gewaltiges mass an selbstüberschätzung.

auweia - na klar - wie solltest du es auch anders verstehen - sorry, dass ich dir zugetraut hatte, es so zu lesen, wie es da steht - ich geh mal davon aus, es geht genau um diesen satz

wenn vater jetzt keine ambitionen zeigt, sein leben zu ändern - dann liegts an der mutter

wenn du meinen ganzen eintrag liest, dann wirst du möglicherweise feststellen, dass ich ein szenario geschichildert habe, wie es werden könnte, wenn sich nichts ändert an eurer situation.

und dann hab ich nur mehr aus der perspektive weiter geschrieben, wenn vater keine ambitionen zeigt, sein leben zu ändern.

weil - wenn er sich verändern möchte, liegt es in seiner entscheidung - die hat jetzt aber mit der sonne an sich nichts zu tun, weil sie dich nicht dazu zwingen kann, dich zu verändern - also ist das keine konstante, mit der sie rechnen kann.

und drum habe ich aufgezeigt, was passieren könnte - aus ihrer sicht - wenn du eben nichts änderst.

und eigentlich wars aus meiner sicht eher als vorwurf an sie gedacht, dass sie noch immer nicht in die gänge kommt, um irgend etwas zu verändern - aber wird schon passen, dass du dir nachhaltig auf den schlips getreten fühlst - weil sie wirds wieder kühl lächelnd abtun mit irgendwelchen ausreden, wie sie sie eh schon seit jahren hier praktiziert.

alternativ - hier ausdrücklich dazu geschrieben - falls sich vater doch besinnt, irgendwas zu ändern, dann brauchen die weiteren möglichkeiten nicht in erwägung gezogen werden, weil dann ist eh alles anders.

gerade da wirds beonders wehtun, wenn jemand die "gutgemeinten" ratschläge nicht annimmt.


weißt, was mir weh tut?
wenn meine mutter montag mittag anruft und mir sagt, dass sie nicht mehr kann - und sich nur von mir verabschieden möchte. und auf meine frage, ob ich am nächsten tag in der früh vorbei kommen soll - sie meint - ja bitte, wenns dann noch nicht zu spät ist.
und weißt, was ich mach, wenn ich so etwas erlebe - eine woche nachdem mein vater beerdigt wurde, der 54,5 jahre ihr lebensmittelpunkt war - den sie abgöttisch liebte - und wo sie jetzt nach ihrer knie.-op langsam realisiert, dass er nie wieder zurück kommen wird?
und es mir weh tut - es mich persönlich betrifft - ich ruf im spital an - red mitn arzt - und dann setz ich mich ins auto und fahr zweieinhalb stunden hin. um persönlich mit ihr zu reden, bzw. mich persönlich von ihr zu verabschieden.
glaub mir, dagegen sind mir eure gschichteln hier mehr als wurscht - das ist ne angenehme erholung während der arbeit - ein kurzes auftauchen aus dem alltag - aber wirklich betreffen tut ihr beide mich schon lange nicht mehr - das, was ich hier zu eurer farce schreibe sind zwischenzeitlich nicht mehr als mein täglichen fingerübungen.
und - noch etwas - was mich nämlich weit mehr freut, als wenn ihr hier was ändern würdet - meine mutter hat beschlossen, noch eine zeit weiter zu leben - und mal zu schauen, wie es sich anfühlt, wenn sie selbst mal lebt - und nicht länger meinen vater als einzigen bezugspunkt in ihrem leben hat - und das mit 87 - weil ich dort war - und weil ich mit ihr geredet hab.
kannst mir glauben, das gibt mir wesentlich mehr als irgendwas, was ihr hier fabriziert - weil - genau - das mit meiner mutter betrifft mich wirklich - und das ist mir auch wichtig gewesen, dass sie erkennt, dass sie selbst die ent.scheidung treffen muss, ob sie sterben möchte, um weiterhin bei meinem vater zu sein - oder ob sie mit 87 nochmals neu durchstartet.
und sogar da - ich hätte sie gehen lassen, ohne sie auf zu halten - weil - es ist ihre ent.scheidung - nur sie allein konnte ent.scheiden, ob sie leben oder sterben möchte - aber ich hab ihr die beiden möglichkeiten aufgezeigt - genauso direkt, wie ichs hier mache - sie hat sich entschieden - ihr beide werdet es möglicherweise nie tun, sondern so weiter wurschteln bis ans ende eurer tage.



wichtig ist für jegliche entwicklung aber die basis, die im elternhaus geschaffen wird - geht es da um alk und wettspiel - dann wird die tendenz der kinder auch in die richtung gehen - zwangsläufig - nicht wegen der umwelt - nicht, weil "man" so "zu sein hat" - sondern weil sie nichts anderes er.leben.

und auch, wenn du dann zu hause sitzt und dagegen wetterst - was sehen sie?

den bösen papa, der sichs leicht macht, der trotz gesundheitlicher probs wesentlich mehr lebensfreude hat als die gefrustete mam, die eigentlich eh nix anderes kann als jedem das leben schwer zu machen - sonst wär ja sicher auch die ehe nicht gescheitert

also wem machen wirs nach?
welchen elternteil nehmen wir uns als vorbild?
aus der sicht unmündiger und minderjähriger kinder betrachtet?

wollen wir so werden wie die unzufriedene verhärmte und grantige mutter?
oder wollen wir das leben des todkranken aber lebenslustigen vaters nachahmen?

wer kann daran was ändern?

2 menschen - vater und mutter

wenn vater jetzt keine ambitionen zeigt, sein leben zu ändern - dann liegts an der mutter
die hat jetzt natürlich auch mehrere möglichkeiten:

sie kann sagen, ich bin so ein armes tucktuck und kann nix ändern - die ganze welt ist so böse - und ich bin dumm und werde von allen nieder gemacht

oder sie kann sagen - ok - wie ist die sachlage - was können wir ändern? gibt es möglichkeiten, wo er doch mitspielt? was möchte ich meinen kindern bieten? nicht an finanziellem, sondern an liebe und geborgenheit, weil das ist in dem alter das einzige, was sie wirklich brauchen.

mutter kann am haus hängen - daran, dass sie drauf besteht, dass sich der vater ändern möge - was er nie und nimma tun wird - oder sie kann sagen - sch.... aufs haus - wie kann ich mir und meinen kindern eine schöne zeit bereiten?

mutter kann auch alle anderen beneiden, die sie für schöner und reicher und klüger hält - oder sie kann sich genau diese menschen anschauen und sagen - was machen die anders als ich? warum geht es denen rein emotional um so viel besser, wenn sie doch teilweise auch nicht mehr geld zur verfügung haben?
 
tut mir leid, chris, wenn du das mit dem "vorgelebt" nicht begreifst, war ne frage von dir, gestern, in mimischis thread.
bin einfach ein feind des zitierens, da- und das wird hier von einigen perfekt betrieben- man -oder meistens frau- sätze schön aus dem zusammenhang reissen kann.
dachte mir einfach, einen tag wirst es dir schon gemerkt haben.
ansonsten- eine familiengeschichte hat jeder- meinem vater ist vor nicht allzulanger zeit die frau gestorben- und die demenz schaut ihm über die schulter.
ist für mich auch nicht schön, seinen verfall zu beobachten.
und stell dir vor- tut mir WEIT mehr weh als ein paar bissige kommentare hier.

m
 
wenn man sieht, was die menschen auf ihre alten tage alles so tragen müssen, dann wird einem angst und bang vor allem, was noch kommt, und dann sollte man wirklich versuchen ein wenig friedfertiger zu werden. unter all den dingen, die passiert sind, merke ich bei MIR eine total schöne wandlung, ich komme völlig in den einklang mit den menschen, mit denen ich noch massivste probleme gehabt hab bis vor kurzem. ich hab meine mutter lieben gelernt, und christina, was schöneres gibts ja nicht, als mit der mama im reinen zu sein, ich brauch dich nicht mehr zu beneiden darum, ich habs jetzt selber geschafft,
mein vater kommt zum ersten mal mit einer güte rüber, die ich noch nie kennengelernt hab bei ihm. unter den ganzen wirrnissen der eigenen geschichten gehen solche dinge oft unter, man hat keine kraft mehr für beziehungen (eltern zb.), die nicht so einfach sind. befreit aus der eigenen verstrickung wird man plötzlich offener. da werden kapazitäten frei. bei magnet sicher genauso wie bei mir. nix also mit stillstand. es bewegt sich was in unseren herzen.

wie sagte der magnet zu mir : Nachweinachtliche grüße


abendsonne
 
hab gerade ein wenig in den alten seiten geblättert, ist mir momentan etwas zu steil geworden, wie sich gewisse userInnen hier- ich möchte schon sagen, angemasst haben, die erziehung meiner- unserer kinder- in die hand zu nehmen.
mit dem gang zum jugendamt, usw.
dazu möchte ich euch einladen, ein lied aus meiner jugend zu hören-und zwar- spiel nicht mit den schmuddelkindern, von- dem leider vor kurzem verstorbenen f.j. degenhardt.
interpretation frei!

gn

m
 
Immerhin so wichtig, daß du hier gepostet hast.

Da ich das Lied und die Thematik darin kenne, frage ich mich, was das mit deiner Situation zu tun hat.

Davon einmal abgesehen, fand ich die Diskussion hier ziemlich hart. Ich hätte das für mich niemals ertragen.
Aber da du dieses Thema selber eröffnet hast, sollte es dich nicht wundern, daß dir viele Menschen ihre Meinungen gesagt haben.

Manche Dinge, die hier geschrieben wurden, sind wirklich grenzwertig. Ich habe nicht alles gelesen, doch was ich gelesen habe, war sehr heavy.

Wenn du nicht möchtest, daß hier geschrieben wird, laß den Thread ausklingen.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute - ebenso deiner Familie - und Abendsonne sowieso.
 
Hallo magnet!
...
Da ich das Lied und die Thematik darin kenne, frage ich mich, was das mit deiner Situation zu tun hat....
Ich kenne dieses Lied auch gut, ich stellte mir die selbe Frage. Oder spielst du auf diese Strophe an?
Textauszug schrieb:
Sie trieben ihn in eine Schule in der Oberstadt,
kämmten ihm die Haare und die krause Sprache glatt.
Lernte Rumpf und Wörter beugen.
Und statt Rattenfängerweisen
mußte er das Largo geigen
und vor dürren Tantengreisen
unter roten Rattenwimpern
par coeur Kinderszenen klimpern
und, verklemmt in Viererreihen,
Knochen morsch und morscher schreien,
zwischen Fahnen aufgestellt brüllen, daß man Freundschaft hält.
Schlich er manchmal abends zum Kaninchenstall davon,
hockten da die Schmuddelkinder, sangen voller Hohn:...

Ich glaube ich war eine oder diejenige, die das mit dem Jugendamt eingeworfen hat.
Für mich als Aussenstehende klang es so, als wenn keiner für die Kinder da wäre. Abendsonne arbeiten, du in der Kneipe und die Hausaufgaben können die Kinder selber machen, weil sie ja schon groß sind. Oder der Kleine wurde mit in die Kneipe genommen oder alleine gelassen. Es war nicht böse gemeint, das Jugendamt gibt Hilfestellung. Ich kenne nicht deine Ansicht übers Jugendamt, aber Abendsonne ließ ihre mal durchklingen. Ihre war Bild-Zeitung-mäßig ---> das Jugendamt kommt nur um einem die Kinder weg zu nehmen. So war das nicht gemeint. Ja, tut mir leid, ich bin der Typ, der versucht etwas zu ändern, wenn ich sehe das Kinder in Not sind. Und ich hatte das Gefühl eure Kinder sind in großer (seelischer) Not. Es ist ja so, dass Aussenstehende etwas mehr Abstand zur Sache haben. Nur wollen das die meisten nicht sehen. Aber egal......ich kann halt nicht die Welt retten :(.

Wie geht es euch sonst? Hat sich alles eingependelt? Wie geht es euren Kindern?

AL
Hortensie (für dich halt Eberesche)
 
Werbung:
weisste ho...- wennst nicht drauf bestehst, doch lieber eberesche, eins muss man dir lassen- du hast das hier mal angesprochene kombinations- gen.
genau die strophe- und noch ein bisschen mehr wars,(roch an ihm, schlug ihn, schrie) was mir da im kopf rumging. kinder für etwas zu bestrafen, das man selber getan hat.
aber- wie clara schon sagte, ich solls- und wills ruhen lassen, weiss nicht, gestern war ein komischer abend, ist mir einfach so passiert.

und- danke der nachfrage- hat sich alles- zumindest schon halbwegs- eingespielt.
den kindern gehts, meiner meinung nach- kann auch nur davon reden, wies bei mir ist- gut.
ist aber schwer reinzusehen.

alles gute

m
 
Zurück
Oben