meine schöne scheidung

... anscheinend hat abendsonne nicht verstanden, was du damit sagen wolltest, liebe Hortensie.

Ich denke hingegen schon, dass abendsonne verstanden hat.

Der Einwand, dass die Situationen sich ja quasi spiegelverkehrt
darstellen, ist für mich nachvollziehbar.

Abendsonne trägt das ins Außen, was ihr Mann familienintern
praktiziert. Somit es nicht verwunderlich, dass die Beurteilung
durch Außenstehende verzerrt ist.
.
 
Werbung:
ganz ehrlich:
- sich einen anwaltlichen beistand suchen
- klärung der finanziellen situation herbeiführen
- sich selbst verzeihen, dass man den falschen partner gewählt hat, am besten mit therapeutischer unterstützung - und aufarbeiten, warum man so lange zusammengeblieben ist, obwohl es alles so schlimm war
- die situation mit den kindern gleich mit aufarbeiten
- dem partner vergeben und die vergangenheit emotional loslassen


ich denk' da an nelson mandela, den großen, großen mann der geschichte - wer nicht vergibt, der wird auf ewig ein gefangener seiner gedanken und seiner vergangenheit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, liebe Pisces. Dieser Ausspruch Nelson Mandelas, ist nichts anderes als die reine Wahrheit.

Aber wenn jemand nicht vergeben kann, dann sollte er wenigstens versuchen für sich zu einem einigermaßen guten Abschluß zu kommen. Denn nur so kann es einen friedlichen Neuanfang geben.

Wir haben nur dieses eine Leben. Ich denke, wir sollten es nicht mit dem Bewahren und Beklagen der 'Altlasten' verbringen, sondern den Blick nach vorne richten - und mit der Vergangenheit, die eh nicht mehr zu ändern ist, abschließen.

Das schreibe ich ganz allgemein, weil ich das für mich so gehandhabt habe. Sonst wäre ich zugrunde gegangen.
 
Ja, liebe Pisces. Dieser Ausspruch Nelson Mandelas, ist nichts anderes als die reine Wahrheit.

Aber wenn jemand nicht vergeben kann, dann sollte er wenigstens versuchen für sich zu einem einigermaßen guten Abschluß zu kommen. Denn nur so kann es einen friedlichen Neuanfang geben.

Wir haben nur dieses eine Leben. Ich denke, wir sollten es nicht mit dem Bewahren und Beklagen der 'Altlasten' verbringen, sondern den Blick nach vorne richten - und mit der Vergangenheit, die eh nicht mehr zu ändern ist, abschließen.

Das schreibe ich ganz allgemein, weil ich das für mich so gehandhabt habe. Sonst wäre ich zugrunde gegangen.

Trifft auf mich Einhundertprozentig zu!!!

Danke liebe Clara
 
Das schreibe ich ganz allgemein, weil ich das für mich so gehandhabt habe. Sonst wäre ich zugrunde gegangen

Ich wohl auch!
Aber, zum Glück hat man im Leben immer mehrere Chancen*lächel

Und der für einen richtige Weg, wird sich dann schon zeigen.... gehen muss man ihn dann selber!

Zum Glück habe ich all meine Hinweisschilder gesehen, wenn auch recht spät und kann nun meinen Weg gehen!
Begleitet von wunderbaren Menschen!*lächel
 
einerseits wird ich beschuldigt, die Familie kurz zu halten, dann kommt der vorwurf, bei den kindern nicht zu sparen.
SIE sind meine Familie, diese Anschuldigung geht ins leere!
und wenn ich für ein paar leute zuhause koche, (nicht was kommen lasse) geht das wirklich nicht ins Geld,wenn dann übrigens in MEINS.
vielleicht kommt dadurch ein guter Job für ein Kind raus, oder eine billige Wohnung, wenn nicht- wars trotzdem lustig.
und, Clara- die "armen" Tiere müssten sich nach langer zeit in "Freiheit", dh sie kommen und gehen, wie sie wollen, dann an eine Wohnung gewöhnen.
gn
m
 
der hase ist im winter im haus, im sommer draussen, den anderen hab ich im garten ein Refugium gebaut, die katzen können aus und ein, wie sie wollen".
nur mal zur Erklärung.
und der Hintergrund aus dem ich das haus gerne behalte ist, es liegt von volks-hauptschule-bahnhof-ärze- einkauf-eigentlich nur so weit weg, dass auch meine kinder jederzeit alleine dort hinkönnen.
was noch wichtiger ist, sie wohnen ca.500 meter voneinander entfert, was oftmaligen kontakt garantiert.

lg
m
 
Diese Frage mag nun vielleicht ein wenig provokativ klingen, ist aber wirklich ernst gemeint: Sind das wirklich alles Gründe für Eure Trennung, oder seid ihr inzwischen hauptsächlich dabei euch gegenseitig Vorwürfe zu machen bzw. zu verteidigen?

Bei meinen Eltern "kriselt" es zur Zeit auch ein wenig und ich habe eher das Gefühl, dass sie sich mehr und mehr in irgendwelche Dinge hineinsteigern ohne das wirkliche Problem zu kennen - nur um den anderen Vorwürfe zu machen. Bei euch liest sich das ähnlich.
 
du hast absolut recht, bubble, sie macht mir vorwürfe, ich reflektiere- das ist eigentlich wirklich blöd- von mir!
eigentlich sollt ich sie reden lassen, aber mit den kleinen- obwohls ausser uns,(so es im gesetzlichen rahmen ist) niemand was angeht, bin ich etwas- wie soll ich sagen(harmlos)- entrüstet, wenn mir da schlechte absichten unterstellt werden, DARUM reg ich mich auf.
die sonnengeschichte ist gegessen- es geht nur mehr um die nachkommen!
lg
m
 
...
die sonnengeschichte ist gegessen- es geht nur mehr um die nachkommen!
lg
m
Hm, schön, wenn´s so wäre. So wie es sich hier anhört, schenkt ihr euch beide nix. Die Nachkommen sind nur Alibi. Und das auf deren Rücken. Es wäre schon, wenn die beiden verantwortungsvolle erwachsene Eltern hätten, die sie bedingungslos liebten. Wir können hier reden und schreiben, wie wir wollen - ändern wird sich nix.
Ich hoffe nur, ihr haltet es aus, wenn eure Kinder einmal groß sind (das kann auch erst in 20/30 Jahren kommen). ...und erinnert euch, was die Kinder alles von euch aushalten musstet.
Ich sehe hier (in den Klassen unserer Kinder) was so passiert, wenn die Eltern sich trennen und was mit den Kindern passiert. Wie verzweifelt die Kinder sind, weil die Eltern so miteinander umgehen. Wie sagt man hier so schön: "Wenn man sie alle in einen Sack steckt und draufhaut, trifft man immer den/die Richtige/n" :-( .
Weiterhin besinnliche Adventstage.
Hortensie
 
Das, was du da beschreibst, habe ich vor ein paar Jahren in meinem Freundeskreis erlebt, liebe Hortensie. Ich glaube, ich schrieb an anderer Stelle schon einmal davon.

Dieses Ex-Paar aus unserem Freundeskreis, trug seine Streitigkeiten auf dem Rücken ihrer beiden, damals noch kleinen, Kinder aus.

Es war einfach ekelhaft, wie sie sich benahmen. Es kamen da Gemeinheiten und Hinterhältigkeiten zum Vorschein, die ich hier nicht weiter beschreiben will.

Wir waren geschockt - und auch angeekelt. Es handelte sich bei den beiden um studierte, intelligente Leute, die da so schäbig miteinander umgingen. Ihre beiden Kinder(drei und sechs Jahre alt) litten unendlich darunter.

Es war kein vernünftiger Umgang mit diesen beiden, ehemals so verliebten und glücklichen Leuten, mehr möglich. Es dauerte nicht lange und sie begannen sogar unseren Freundeskreis für ihren Ehekrieg "einzuspannen".

Heute hat nur noch eine Freundin Kontakt zu ihnen. Sie berichtet regelmäßig, dass sich immer noch nicht viel geändert hat. Die Eltern sind immer noch voller Haß. Die Kinder sind inzwischen Teenager und ziehen sich mehr und mehr von ihren Eltern zurück.

Das Mädchen lebt in einem Internat. Der Junge ist meistens mit seinen Kumpels unterwegs. Beide haben sie ihre Probleme, wie unsere Freundin erzählt. Der Junge schwänzt die Schule und seine Eltern haben Angst, dass er auf die sog. 'schiefe Bahn' abrutscht. Das Mädchen hat Eßstörungen und ist wegen seiner Magersucht in einer Therapie.

Ich denke nicht, dass sich bei euch jemals etwas ändern wird. Abendsonne wird weiter ihre mißliche Situation beklagen und Magnet wird weiter alles schönquatschen, was er tut.

Es ist euer Leben. Lebt es so wie ihr wollt. Eure Entscheidung.

Aber auch eure Kinder haben ihr Leben. Noch könnt ihr euch ihnen gegenüber verantwortungsbewußt verhalten.

Irgendwann werden sie erwachsen sein und selber vielleicht Kinder haben. Hoffentlich sind sie dann in der Lage den Teufelskreis zu durchbrechen, in den sie durch euch geraten sind!
 
Werbung:
meine lieben familientherapeutInnen
eure Anteilnahme rührt mich zu tränen, ich möchte euch nur -wie immer- narzisstisch, beschönigend- und durchtrieben- sagen, dass sich unsere Streitigkeiten ,im grossen und ganzen hier abspielen, die kinder nicht involviert sind.
jedE/r könnte sich glücklich schätzen, solche "normalen", lieben kinder wie wir zu haben.
gm
m
 
Zurück
Oben