Meine süße Stieftochter

AW: Meine süße Stieftochter

Liebe Maritza!

Ich zerreisse hier nicht mein Maul, ich habe hier um Rat gefragt!

Die meiste Zeit beklagst Du Dich hier im Thread über das Benehmen Deiner Stieftochter, oder? Und das nicht mit unbedingt den nettesten Worten. Ich interpretiere das schon so, Du nicht, ist auch ok.

Kinder und Jugendliche brauchen Grenzen, sie wollen sie erfahren, deshalb verhalten sie sich so.
Das ist ja das Problem. Die Grenzen werden nur akzeptiert, wenn sie von Erwachsenen gesetzt werden. Du verhältst Dich aber nicht erwachsen, sondern wie ihresgleichen. Ganz klar, dass sie Deine Grenzen nicht respektiert.

Auf jede kindische Aktion von ihr erfolgt eine genauso kindische Reaktion von Dir. Du bist im Verhalten in ihr Alter eingestiegen und forderst auf der anderen Seite den Respekt, den ein Erwachsener hat. Das KANN nicht funktionieren.

Wie bringst du deinen Kindern soziales Verhalten bei?
Indem du sie noch dafür lobst, wenn sie anderen gegenüber sich daneben verhalten?

Und ich bin nicht erwachsen, OK, vielleicht, weil du die Perfektion bist!
Du machst ja nie Fehler...
Doch. Natürlich.

Maritza, ich habe mehrere Kinder, wir sind eine Patchworkfamilie - 3 Kinder von mir und 2 Kinder von meinem Partner.

Die Problematik ist mir daher nicht gerade unbekannt. Und ich kenne beide Rollen, die der Mutter und die der Stiefmutter. Und ich weiss, dass das verdammt schwer sein kann.

Bei mir waren drei Mädchen in etwa zum selben Zeitpunkt in der Pubertät - da gab es jeden Tag aufs Neue Zickenalarm. Und glaube nicht, dass ich keine Probleme kenne oder perfekt bin.

Ich hab aus dieser Zeit aber etwas sehr wichtiges gelernt: Die Pubertät ist ein Prüfstein für BEIDE Seiten, für Eltern und Kinder.

Und je gelassener Du als Erwachsener reagierst, desto besser sind Deine Karten. In dem Moment, in dem Du Dich auf die Teenieebene ziehen lässt fängt alles zu eskalieren an. Das hast Du schon selbst erlebt, wie Du geschrieben hast.

Du kannst nur von Kindern verlangen, dass sie Dich respektieren, wenn Du selbst erwachsen handelst. Sonst wirst Du von ihnen auch wie ein Kind behandelt. So einfach ist das.

Und erwachsen zu handeln, heißt NICHT nachtragend, kleinlich, gehässig zu reagieren. Sondern darüber zu stehen und mit dem zwinkernden Auge zu sagen: Ok, das ist die Pubertät, das geht vorüber. Du bleibst immer in der besseren Position, wenn Du da nicht in dieselbe Kiste springst.

Ein kleines Kind sieht die Erwachsenen groß - logisch. Ein pubertierendes Kind ist selbst schon auf Augenhöhe mit dem Erwachsenen. Und ob das Kind Dich nun mit Respekt behandelt oder nicht, hängt damit nicht mehr von Deiner Größe im Körperlichen ab, sondern von Deiner seelischen Größe. Erwachsenes Verhalten, dann hast Du auch den Respekt, den Du Dir wünscht. Aber das hängt von Dir selbst ab, nicht von ihr.

Wir haben das übrigens bei uns - ich glaube ich habe es schonmal geschrieben - so gelöst, dass jeder für seine Kinder selbst verantwortlich ist. Ich misch mich nicht ein bei seinen Kindern, er nicht bei meinen. Funktionierte einwandfrei.

Heute sind meine Kids erwachsen, bei ihm teilweise auch. Und nein, perfekt liefs bei uns auch nicht ab, die Pubertätszeit ist nunmal nicht perfekt.

Aber Eskalationen sind zu einem Großteil davon abhängig, wie die ERWACHSENEN damit umgehen. Du kannst ruhig bleiben oder Du kannst auszucken. Dreimal darfst Du raten, was mehr Öl ins Feuer gießt und mehr Geschirr unwiederbringlich kaputtmachen kann.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
AW: Meine süße Stieftochter

Ich habe keine Kinder und wurde ins kalte Wasser gestossen!
Ich "beklage" mich deshalb hier,
weil ich euren Rat brauchte.
Woher soll ich dieses Wissen haben?
Wie du es so schön schreibst "Prüfstein" du hast ja auch schon gelernt!



Stattdessen werde ich als kindisch bezeichnet.

Meine Argumente
werden von dir verdreht. Ich denke, du hättest es mir auf eine andere Art mitteilen können.
Auf dieser Ebene diskutiere ich nicht weiter.
 
AW: Meine süße Stieftochter

Ich habe keine Kinder und wurde ins kalte Wasser gestossen!
Ich "beklage" mich deshalb hier,
weil ich euren Rat brauchte.
Woher soll ich dieses Wissen haben?
Wie du es so schön schreibst "Prüfstein" du hast ja auch schon gelernt!



Stattdessen werde ich als kindisch bezeichnet.

Meine Argumente
werden von dir verdreht. Ich denke, du hättest es mir auf eine andere Art mitteilen können.
Auf dieser Ebene diskutiere ich nicht weiter.

Nun, ich kann die Vergangenheit nicht mehr ändern,
was soll ich tun?
Ach Maritza,
das wissen wir doch, wir wollten dich nicht ärgern.
Du brauchst die Vergangenheit nicht ändern. Du hast nach deinem besten Gewissen gehandelt.
Verhalte dich ab jetzt einfach erwachsen.
Spiele die Spielchen nicht mehr mit. Klinke dich aus. Ich hatte es oben schon beschrieben.
Sag ihr: "Kindergarten, da habe ich keinen Bock mehr drauf. Mach dein Ding alleine. Wenn du meinst, du musst schlecht über mich reden ist das dein Problem. Deswegen mache ich nichts mehr mit dir." "Für mich ist nur noch die Paarbeziehung interessant."
Du brauchst sie nicht zu ignorieren, sei unverbindlich freundlich zu ihr. Mehr nicht. Vor allem versuche nicht die Kleine auf deine Seite zu ziehen. Mache das mit ihr, was euch beiden Freude macht, ohne Bedingungen.
Versuche einfach die Dinge bei denen zu lassen und lasse dich nicht ärgern.
Alles Liebe
Eberesche
 
AW: Meine süße Stieftochter

Ach Maritza,
das wissen wir doch, wir wollten dich nicht ärgern.
Du brauchst die Vergangenheit nicht ändern. Du hast nach deinem besten Gewissen gehandelt.
Verhalte dich ab jetzt einfach erwachsen.
Spiele die Spielchen nicht mehr mit. Klinke dich aus. Ich hatte es oben schon beschrieben.
Sag ihr: "Kindergarten, da habe ich keinen Bock mehr drauf. Mach dein Ding alleine. Wenn du meinst, du musst schlecht über mich reden ist das dein Problem. Deswegen mache ich nichts mehr mit dir." "Für mich ist nur noch die Paarbeziehung interessant."
Du brauchst sie nicht zu ignorieren, sei unverbindlich freundlich zu ihr. Mehr nicht. Vor allem versuche nicht die Kleine auf deine Seite zu ziehen. Mache das mit ihr, was euch beiden Freude macht, ohne Bedingungen.
Versuche einfach die Dinge bei denen zu lassen und lasse dich nicht ärgern.
Alles Liebe
Eberesche

Danke Eberesche!

lg Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Hallo Maritza,

wie war euer Weihnachtsfest? Konntest du ein paar Ideen umsetzen und damit ein bisschen Spannung aus der Situation nehmen?

Ich hoffe ihr hattet eine besinnliche Zeit!

Alles Liebe,
Stephanie
 
AW: Meine süße Stieftochter

Hallo Maritza,

wie war euer Weihnachtsfest? Konntest du ein paar Ideen umsetzen und damit ein bisschen Spannung aus der Situation nehmen?

Ich hoffe ihr hattet eine besinnliche Zeit!

Alles Liebe,
Stephanie

Danke für die Nachfrage!:blume:

Ich hab das Beste aus der Situation gemacht.
Beim Besuch bei der Oma kam sie mit.
Es war ein wenig frostig.

An den anderen Tagen verbrachte ich viel Zeit und mit wenig Stress mit meinem Mann und mit Kathi!


Viele liebe Grüße

Maritza

P.S.: Hoffe, du hattest ein schönes Fest
 
AW: Meine süße Stieftochter

Dankeschön, meines war auch sehr entspannend und nett :)

Klingt nach einem ersten Schritt. Sie wird dein neues Verhalten auch erst beobachten müssen.

Ich drück euch die Daumen, dass es wieder besser wird. Freut mich, dass du einen netten Tag mit Kathi und deinem Mann hattest.

Alles Liebe,
Stephanie
 
AW: Meine süße Stieftochter

Liebe Maritza
In der Seniorenbetreuung gibt es den Begriff der Evaluierung
Ganz kurz dazu:
Eine betagte Dame, schon weitgehend dement, beschuldigt die Pflegerin des Diebstahls ihrer Geldtasche.

Nun gibt es zwei, sehr rasch gängige Reaktionen:

1. "Was bilden sie sich ein eigentlich ein, - machen sie ihre Augen auf und suchen sie!" (Die Situation eskaliert sofort)

2. Die Pflegerin hakt sich bei der Dame ein, spricht sie mit ihrem Namen an und bietet ihr die gemeinsame Suche an. (Die Situation ist im selben Augenblick deeskaliert)

Ich hoffe Du erkennst den Sinn dieser Evaluierung (wird auch den Pflegerinnen so gelernt) und kannst Dir dazu ein eigenes Rezept zusammenstellen.

glg Peter
 
AW: Meine süße Stieftochter

Liebe Maritza
In der Seniorenbetreuung gibt es den Begriff der Evaluierung
Ganz kurz dazu:
Eine betagte Dame, schon weitgehend dement, beschuldigt die Pflegerin des Diebstahls ihrer Geldtasche.

Nun gibt es zwei, sehr rasch gängige Reaktionen:

1. "Was bilden sie sich ein eigentlich ein, - machen sie ihre Augen auf und suchen sie!" (Die Situation eskaliert sofort)

2. Die Pflegerin hakt sich bei der Dame ein, spricht sie mit ihrem Namen an und bietet ihr die gemeinsame Suche an. (Die Situation ist im selben Augenblick deeskaliert)

Ich hoffe Du erkennst den Sinn dieser Evaluierung (wird auch den Pflegerinnen so gelernt) und kannst Dir dazu ein eigenes Rezept zusammenstellen.

glg Peter


Danke Peter!

Da werd ich leider länger nachdenken müssen (kenn die Situation von meiner verstorbenen Oma ;-)
wie ich es jetzt in diesen Fall umsetzen kann.
Ich verstehe, was du meinst!

Bin zurzeit toal down.
Weiss nicht was richtig und was falsch ist.
Denk dauernd nach, was ich in der Vergangenheit falsch gemacht hab und
was ich wieder verbessern könnt.
Angst vor neuen Fehlern, Panik vor neuen Konflikten.
Mir ist übel, wenn ich hier darüber schreibe.
Hab mir die Telefonnummer von der Familienberatungsstelle besorgt.
Muss mich noch dazu überwinden, dort anzurufen.

Viele liebe Grüße

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Moin,
es gibt nicht wirklich ein Falsch und Richtig. Denke nicht über die Vergangenheit nach. Die Angst ist in diesem Fall kein guter Berater.
Versuch sie einfach so zu nehmen, wie sie ist. Ohne Bewertung. Mach nicht mit bei der Zickerei. So einfach und so schwierig ist das.
Ein Beratungsgespräch wäre nicht schlecht, so bekommst du vielleicht mal eine neue Sichtweise.
Ich war damals nach der Scheidung mit meiner Tochter beim Jugendpsychologen .....eines der Dinge war....sie war nicht eifersüchtig auf meinen neuen Freund, sie war eifersüchtig auf mich, da musste erst einmal einer drauf kommen. Man kann nicht in andere Menschen hineinschauen und man meint immer, man weiß, wie sie ticken, aber oft ist es gar nicht so.
Viel Erfolg
Eberesche
 
AW: Meine süße Stieftochter

Liebe Maritza, fein dass Du den Vergleich verstanden hast.
Und jetzt kommt ein Satz, den ich nur von jungen Menschen kenne und in einem ganz anderen Zusammenhang gemeint ist.

"Mach sie platt"

Und wie geht das. Frag sie mal, bevor sie weggeht, ob sie ins Kino geht. Nicht fragen "WOHIN gehst DU". Da käme spontan eine negative Antwort.
Geht sie ins Kino biete ihr einen Betrag quasi als Beihilfe zum Kinopreis an.
Das wird sie "platt" machen. Und nun ist SIE dran. Sie wird kaum wissen, wie ihr geschieht und zum Nachdenken quasi gezwungen.

Geht sie nicht ins Kino ist die Sache erledigt. Und ! Rechne stets mit einer negativen Antwort.

Viel Glück, - und denk auch mal an Dich.
Peter
 
Werbung:
AW: Meine süße Stieftochter

Denke nicht über die Vergangenheit nach.

Ich glaub jetzt endlich zu wissen, was los ist.
Ich hab mich zu wichtig genommen. Hab zu viel Verantwortung übernommen,
die keiner wollte. Hab bei Entscheidungen mitgeredet, die mir nichts angehen...
Mein Vorsatz ist für die Zukunft: Einfach mehr laufen lassen, loslassen und zurücklehnen.

Durch grübeln in der Vergangenheit konnte ich lernen.

Ich brauch noch etwas Zeit zum Aufarbeiten.

Und wie geht das. Frag sie mal, bevor sie weggeht, ob sie ins Kino geht. Nicht fragen "WOHIN gehst DU". Da käme spontan eine negative Antwort.
Geht sie ins Kino biete ihr einen Betrag quasi als Beihilfe zum Kinopreis an.
Das wird sie "platt" machen. Und nun ist SIE dran. Sie wird kaum wissen, wie ihr geschieht und zum Nachdenken quasi gezwungen.

Ich find das interessant.
Muss deine Sätze zwar öfter durchlesen um zu verstehen...
Aber das gefällt mir:move1:

Genau, rechne stets mit dem Schlimmsten, dann wirst du nie enttäuscht

Ich werd mich zu dieser Stelle überwinden, mich mental stärken,
und mein Selbstbewusstsein wieder aufbauen.

Ein neues Jahr ein neues Spiel:weihnacht

Bin schon gespannt, wie die nächsten Weihnachten verlaufen werden...

Viele liebe Grüße

Maritza
 
Zurück
Oben