menschen meiden mich

Hallo dharma,

hast du meinen Beitrag an dich durchgelesen, hast du alles verstanden?
...willst du etwas verändern, oder soll es so bleiben wie es ist. Am einfachsten ist den Kopf in Sand zu stecken und zu sagen, bleib so wie du bist..nun, ja wärst du so glücklich mit dir, würdest du ja auch dich verstehen und nicht anders sein wollen?

Das Forum ist auch eine Art Dialog mit einem anderen Menschen, du kannst hier lernen zu kommunizieren so als ob es persönlich wäre, dieser Mensch stünde vor dir...da das hier nicht geht, liest du die Zeilen.
Frage ist wie nimmst du sie auf, stimmen sie dich traurig, fühlst du dich verstanden?

Was meinst du du glaubst du passt nicht hierher?

manchmal glaube ich dass ich nicht hierher passe
es ist eine frage des temperaments der mentalität und der toleranz

Warum ziehst du dich zurück, wenn es dir schwer fällt..ist das nicht ein Widerspruch?
da nehme ich eure ratschläge sehr ernst und ziehe mich zurück was mir schwer fällt

Dann frage was dich interessiert, sage was du sagen wolltest...du kannst es hier mit uns allen üben.
es gibt so vieles was mich an anderen interessiert
was ich fragen und sagen wollte


Alles was in dir ist, findest du im Aussen.
Genau das ziehst du an. Glaube nur du merkst es nicht, du weißt schon vorher wie es wird und suchst nach Bestätigung für deine Glaubenssätze. Die bekommst du dann auch bestätigt...mich mag keiner, ich bin langweilig, ich nerve den anderen, ich bin aufdringlich...logo das mich keiner mag.

Fang bei dir selbst an, fang an dich selbst zu lieben mit allen Schattenseiten.
Kein Mensch verändert sich über Nacht, es ist ein Prozess und um sich selbst zu finden benötigt man die Resonanz vom Aussen. Das Aussen spiegelt dein Ich...damit du darüber dein Selbst findest.

dass ich außen nicht finde was in mir ist:


ich weiss nicht ob ich suche
ich glaube nicht
Suche nach dir selbst, du findest dich in den anderen Menschen.

es ist einfach der ausstausch mit anderen
die anders sind und anders denken
Du fühlst dich fremd, deswegen kommen dir andere Menschen fremd rüber. Denke nicht soviel, fühle mehr an dir, deine Emotionen, lerne sie auszudrücken auch wenn es schmerzt. Teile dich dem anderen mit, nicht alle Menschen sind Hellseher das sie sofort erkennen können was du gerade fühlst und denkst.

belanglosigkeiten reden
wie langweilig

Über Belanglosigkeit kann man die Brücke zum Persönlichen ziehen. Dann wird aus Langeweile Begeisterung. Wenn man einen fremden Menschen sofort persönlich kommt, bekommt er Angst und zieht sich zurück, man sollte vorher über Smaltalk vertrauen aufbauen. Sich langsam annähern, dem anderen das Interessegefühl wecken.

Hoffe du überfliegst nicht die Zeilen, sondern nimmst sie auch tief in dich auf, damit es dir bewußt wird.
Sonst übersiehst du einen Weg, der deine Mauern schmelzen läßt.

Herzlichst Jade1
 
Werbung:
Jade1 schrieb:
Über Belanglosigkeit kann man die Brücke zum Persönlichen ziehen. Dann wird aus Langeweile Begeisterung. Wenn man einen fremden Menschen sofort persönlich kommt, bekommt er Angst und zieht sich zurück, man sollte vorher über Smaltalk vertrauen aufbauen. Sich langsam annähern, dem anderen das Interessegefühl wecken.

Hallo Dharma!

Ich hab bis jetzt nur still mitgelesen, aber könnte es sein, dass das Problem so gelagert ist, dass Du differenzierst zwischen trivialem Small-Talk und der Art von Gespräch, die Du eigentlich suchst?

Dieser Satz von Jade gefällt mir sehr gut. Freundschaften beginnen mit trivialen Dingen und Gesprächen, es ist anfangs ein höflich-schüchternes Geben und Nehmen, ein Abtasten, in dem bestimmte Regeln eingehalten werden, um den anderen nicht zu "verschrecken".

Ich bin mir sicher, dass Du in tieferen Gesprächen sehr viel Interessantes zu geben hättest, doch der Weg dorthin führt wirklich über die trivialen Dinge....

Ich vergleiche die Situation (korrigiere mich, wenn ich nicht richtig liege) mit den Problemen einer meiner Töchter. Sie war schon als Kind hochbegabt, hat eine Klasse übersprungen und hat heute noch das Problem, dass die Dinge, über die sie reden möchte, keinen interessieren. Die Mädchen in ihrem Alter wollen über Mode, Jungs, Discos etc. reden und das ist ihr zu trivial. Und genau das strahlt sie aus. So läuft sie als "Außenseiter" irgendwie daneben her und ist nicht gerade glücklich darüber.

Wie man sieht, kann ich ihr bei diesem Problem auch nicht wirklich helfen.... Doch ich glaube, dass nicht-funktionierende Kommunikation auch mit der Einstellung zu tun hat, die wir ausstrahlen.

Versuch mal zu definieren, was genau Du Dir von einem "guten" Gespräch erwartest, vielleicht kommen wir da ein wenig weiter...


Liebe Grüße
Reinfriede
 
hallo nochmal
am interessantesten ist es doch für die meisten, über andere zu tratschen - man braucht sich nur ein wenig umzuhören.... wenn man da nicht in der form mitmacht, ist man schon zum außenseiter degradiert. dann vielleicht nicht mal so ungern??
liebe grüße
chira
 
Chira schrieb:
hallo nochmal
am interessantesten ist es doch für die meisten, über andere zu tratschen - man braucht sich nur ein wenig umzuhören.... wenn man da nicht in der form mitmacht, ist man schon zum außenseiter degradiert. dann vielleicht nicht mal so ungern??
liebe grüße
chira
ach ja, nicht dass ich das nicht auch tun würde, aber ich fühl mich nachher wenigstens schlecht..... :autsch: chira
 
vielen dank für so viel resonanz
es ist eine freude mich zu bemühen die antworten genau zu lesen und genau zu hinterfragen
und mich klar zu verständigen
so nehme ich die übung gern an
eine form der kommunikation die schätzenswert ist
wenn es auch den direkten dialog nicht ersetzt
es ist aber eher möglich auf diese weise genau zu lesen und überlegt zu antworten

den eindruck zu haben nicht hierher zu passen kommt dann
wenn es fühlbar ist dass das eigene temperament nicht so aufgenommen wird wie es gemeint war
ein umstand mit dem sich leben lässt: eine individuelle note sozusagen
daher auch die option des rückzugs: es ist besser sich etwas mehr zurückzuhalten
das hätte ich eingesehen

es ist weniger die mangelnde selbstannahme die mir zu schaffen macht
es sind die unvorhergesehenen reaktionen von anderen
mit denen ich nicht rechnete
die mich überraschen: die ich oft nicht verstand
so meine vermutung: es liegt an der geschwindigkeit
an meiner extrovertiertheit am wie: wie ich menschen kennenlerne
vielleicht war es zu gewaltig zu schnell zu stürmisch

dass ich gern den regen austausch mit anderen suche die anders denken
war nicht weil ich mich selbst fremd fühle
sondern weil es eine bereicherung ist fremde menschen fremde kulturen und andere sichtweisen kennenzulernen
zumindest für mich
dass andere nicht so denken ist mir in der euphorie oft nicht so sehr bewusst gewesen
ich gehe einfach auf diese menschen zu
und das schockiert manche: daran wird es wohl liegen

der smalltalk das triviale gespräch als brücke
und die geduld als voraussetzung: ich bin zu ungeduldig
wenn mich etwas interessiert beharrre ich darauf
habe keinen sinn für trivialitäten: sie wirken zeitverzögernd
daher sind die gespräche dann anstrengend für andere
das habe ich eingesehen

chira trifft es: jemand der nicht gern tratscht ist schnell ein außenseiter
weil er nicht mitmischt und sich dadurch selbst ins aus befördert
genau dieses gefühl habe ich auch und mehr: dieses getratsche
ist mir sehr unangenehm
ich denke immer: wenn die so viel über andere zu wissen glauben
was werden sie dann nur alles über mich erfinden?
es ist nicht zu verhindern dass menschen tratschen
das weiß ich schon
doch kann ich kein vertrauen aufbauen
wenn ich weiß dass dieser mensch so gern über andere spricht
auch wenn es keine böse absicht ist
es hinterlässt doch einen bitteren nachgeschmack zu wissen
wenn jemand unverlässlich ist

wenn es so ist dass die meisten menschen so sind
dann liegt es an meiner fehlenden toleranz
dass ich mir verlässliche freunde wünsche
die gern über niveauvolle dinge sprechen
gern auführlich diskutieren
und nicht müde werden wenn das thema anstrengend wird
die diskussion nicht scheuen wenn die eigene meinung nicht wiederholt wird
die gern erklären und sich freuen wenn sie verstanden werden
das fällt wohl unter zu hohen erwartungen?
 
dharma schrieb:
ich denke immer: wenn die so viel über andere zu wissen glauben
was werden sie dann nur alles über mich erfinden?
es ist nicht zu verhindern dass menschen tratschen
das weiß ich schon
doch kann ich kein vertrauen aufbauen
wenn ich weiß dass dieser mensch so gern über andere spricht
auch wenn es keine böse absicht ist
hallo,
es heißt ja: "kommunikation ist die quelle für missverständnisse": auch wenn wirklich keine böse absicht dahinter steckt, wenn jemand etwas weiter gibt, dann wird es garantiert irgendwie verdreht.
für mich, - ich hab das in einem anderen tread schon mal geschrieben -, war einmal ein beispiel in einem buch erstaunenswert: ein satz, acht mal anders betont, acht andere bedeutungen: "ich habe nicht gesagt, dass sie das geld gestohlen hat".wahnsinn, wenn man diesen satz durchspielt.
wenn viele menschen schon nicht bemüht sind, den inhalt von etwas gesagtem wortgetreu wiederzugeben, wie schwierig ist es dann erst, auch noch die betonung richtig hinzubekommen. je nach gesinnung drehen sich die leute die aussagen so, wie sie gebraucht werden. außerdem wird meist laut innerer programmierung die eigene meinung dazuinterpretiert, und schon ist etwas gesagtes nicht nur oft falsch aufgefasst sondern auch noch riesig falsch weiter gegeben.
das ist wahrscheinlich ein grund, warum die menschen so wenig von sich selber preis geben wollen.
somit bleiben zwei möglichkeiten: entweder small-talk über wetter, benzinpreise, angebote im supermarkt - da kann nicht viel schief gehen.
die zweite möglichkeit: etwas "sinnvolles" reden. da gehen die meinungen auseinander. sinnvoll ist für jeden das, wovon er ahnung hat. denn jeder will ja in der diskussion bestehen und nicht untergehen. eigentlich schade, dass es so ist, denn warum sollte man nicht offen zeigen, dass man nicht alles weiß oder - was eigentlich richtig ist - wissen KANN. die menschen wollen ihr gesicht nicht verlieren, kommt mir vor, daher lassen sie sich gar nicht ein auf irgendwelche tiefsinnige themen.
fazit: man will nichts von sich selber preis geben (man hat gelernt, dass es besser ist so, weil vieles verdreht wird);
immer small-talk ist aber langweilig.
daher: unsere lieblingsbeschäftigung : es wird getratscht. wenn das aber der hintergrund für eine begegnung sein soll, dann bleib ich lieber daheim und schlafe....
alles liebe
chira
 
Hallo Dharma,

Ich stelle mir gerade vor wir alle die dir hier antworten, würden um einen Tisch zusammensitzen.
Du stellst deine Fragen und jeder antwortet, geht auf dich ein.

Ich machs kurz...hätte diese Fragen an dich, und bitte um Antwort!

Wem wendest du dich zu und warum?
Wem wendest du dich nicht zu und warum?

Darüber findest du etwas für dich Wichtiges heraus, wie du Gespräche wahrnimmst und warum du selektierte Wahrnehmung machst.

Erstmal soviel..

Seyla

Jade1
 
danke dass ihr alle so intensiv auf meine belange eingeht
es zeigt dass ich nicht allein bin mit diesen fragen
sie betreffen doch alle die kommunikation suchen
das beispiel mit der tischrunde:
da bitte ich es nicht so zu sehen dass ich die fragen stelle und ihr antwortet
ich sehe das gern so vor mir: wir haben uns zufällig an diesem tisch getroffen
und sprechen über dieses thema
die gleichwertigkeit der diskussionspartner die dieser satz impliziert wäre mir das wichtigste
es stimmt dass selektive aufmerksamkeit gemäß den eigenen präferenzen entsteht
natürlich ist das so
jeder sucht resonanz und bestätigung
und reflektiert eher auf die eigene meinung
doch erscheint es mir das idealste zu sein wenn eine runde
aus diskussionspartnern besteht die sich gleichwertig einbringen können
und gleich viel beitragen
das habe ich schon einmal erlebt: eine runde von acht menschen
die alle sehr interessiert über ein thema sprachen
mit sehr unterschiedlichen standpunkten
die diskussion war sehr fruchtbar und interessant für jeden der beteiligten
die zusammenkunft war zufällig
so etwas lässt sich leider schwer steuern
denn am schönsten ist es wenn es sich spontan ergibt
so etwas fehlt mir manchmal
doch ist dieses forum ein ersatz
so gelingt es uns vielleicht sogar
jene sätze und beiträge die ganz anders verstanden und interpretiert werden
als sie ursprünglich gemeint waren
als bereicherung anzusehen
als eine neue perspektive
und die achtmalig verschiedene betonung
als lehrreiche vielfalt zu betrachten
und könnten üben dass es kein gesichtsverlust ist
zuzugeben wenn etwas nicht klar verständlich ist
haltet ihr das für möglich?
 
dharma schrieb:
.....die gleichwertigkeit der diskussionspartner die dieser satz impliziert wäre mir das wichtigste
es stimmt dass selektive aufmerksamkeit gemäß den eigenen präferenzen entsteht
natürlich ist das so
jeder sucht resonanz und bestätigung
und reflektiert eher auf die eigene meinung
doch erscheint es mir das idealste zu sein wenn eine runde
aus diskussionspartnern besteht die sich gleichwertig einbringen können
und gleich viel beitragen
das habe ich schon einmal erlebt: eine runde von acht menschen
die alle sehr interessiert über ein thema sprachen
mit sehr unterschiedlichen standpunkten
die diskussion war sehr fruchtbar und interessant für jeden der beteiligten
die zusammenkunft war zufällig
so etwas lässt sich leider schwer steuern
denn am schönsten ist es wenn es sich spontan ergibt
so etwas fehlt mir manchmal
doch ist dieses forum ein ersatz
so gelingt es uns vielleicht sogar
jene sätze und beiträge die ganz anders verstanden und interpretiert werden
als sie ursprünglich gemeint waren
als bereicherung anzusehen
als eine neue perspektive
und die achtmalig verschiedene betonung
als lehrreiche vielfalt zu betrachten
und könnten üben dass es kein gesichtsverlust ist
zuzugeben wenn etwas nicht klar verständlich ist
haltet ihr das für möglich?
liebe dharma,
bitte jetzt nicht böse sein.... nicht böse sein!!!! aber ich könnte mir vorstellen, dass es gerade so etwas ist, womit du die leute verschreckst. es ist schön, wenn philosophische aspekte reinkommen, aber die natürlichkeit, die du auch immer rübergebracht hast, geht total verloren, wenn du zu sehr diese sprache rüberbringt....
...vielleicht ziehen sich die leute deshalb zurück, weil du zu gescheit bist??? hast du dir das schon mal gedacht? anpassen können, das fällt oft nicht leicht, aber es ist total wichtig! im esoterik-forum drüben, da wird allgemein auf sehr hohem niveau gesprochen, aber im alltäglichen leben, bei internet-freudschaften und so, DA kann ich mir vorstellen, dass ich mich ev. auch zurückziehen würde, wenn es mir zu hochtrabend wird. nicht, weil ich die herausforderung, mitzumachen, nicht annehmen will, sondern weil ich dann auch oft nicht die lust habe, mich so ausdrücken zu müssen, dass es dem geschriebenen des anderen in etwa gleich kommt. also, immer wieder was "gescheites" reinzubringen finde ich sehr gut, aber zu viel ist zu viel auf einmal. lies mal das zitat! merkst du, dass du darin selber fast verloren gegangen bist???
DAS meine ich - und bitte nicht böse sein -, vielleicht sehen das alle anderen ganz anders!
liebe grüße
chira

hallo dharma,
DAS wollte ich dir gestern schon schicken, leider ging der beitrag pc-technisch nicht weg. hatte wohl seinen grund. ich habe mir nämlich nachher gedacht, was rede ich denn großartig mit. es ist ja nicht gerade so, dass ich hier steine ins rollen bringen kann. manche schaffen es, einen beitrag reinzustellen und lösen geradezu eine lawine aus. ich kann das nicht, also brauch ich auch nicht großartig bei dir mitzureden. ich tu es aber trotzdem, denn gemeinsam finden wir vielleicht noch vieles raus.
liebe grüße
chira
 
Hallo Chira, Hallo dharma, :flower2: :flower2:

Chira, du hast es auf den Punkt gebracht, :kiss3:
Toller Beitrag...***hätte dasselbe geschrieben wie du :)

Böse kann dir Dharma nicht sein, denn sie will ja herausfinden woran es liegt das Menschen sie meiden, oder Dharma???

Weißt du Dharma als ich deine Antwort las, war ich echt schockiert...es hat sich angehört für mich als ob du wüßtest warum due gemieden wirst, und nun uns erklären mußt, woran es liegt.
Willst du dich selbst kennenlernen?
Willst du herausfinden wie du wirkst?

Dann lese die Zeilen an dich ohne dein EGO!
Ob du gescheit bist, ein Diplom hast, hoch angesehenen Beruf interessiert nicht...wichtig ist ob du dich ÖFFNEN kannst oder dich immer nur versteckst hinter deiner Oberflächlichkeit.
Mir imponiert es nicht, denn das läßt aufblicken das du keinerlei Emotionen besitzt du du auslebst.

Weißt du warum ich dich kenne...ich bin Empathin...ich fühle mich in dich hinein, und kenne deine Verstrickungen.
Alles was ich dir geschrieben habe, ist nicht meine Meinung, oder angelerntes Zeug, sondern DU SELBST.
Das was du darstellt, aber nicht bist in Wirklichkeit.

Verzeih meine harten Worte an dich, aber es wird Zeit das du aufwachst aus deinem Traum.
Wenn du dein/dich Selbst leben willst, dann solltest du auch dich spüren lernen.
Auch die negativen Emotionen...auch die negativen Gedanken.
Sobald es dir an dein Inneres geht, schirmst du dich ab und zeigst deine Masken.
Die sind nicht willkommen, bleibe offen gegenüber dir...und offen zu uns.

Seyla

Jade1

P.S.
Lese etwas über Alexithymie nach, dort steht viel über deine Muster.
http://www.alexithymie.de/

http://www.sgipt.org/gipt/sucht/alexith.htm
 
hm, habe jetzt alles gelesen, und - hm,

ich sags einfach mal so, was mir gefühlsmässig kommt:

Liebe Dharma,

ich glaube, dass du viel zu negativ, dir gegenüber eingestellt bist - und/aber/oder genau deswegen positive Bestätigung von anderen suchst, dich aber völlig verschanzst in dein Schneckenhäuschen, aber so sehr, dass dir nicht einmal die Nasenspitze rausragt - den anderen ist es vielleicht gar nicht möglich, dir eine positive Bestätigung zu geben, woher denn, wenn du nichts preisgibst. Statt dessen hinter einer "Gescheit-Maske" dich versteckst

Und erwartest dass, das GEsprächsbasis aus gleichwertigen besteht - das ist schon mal in sich scheiternd, denn keine Zwei menschen sind gleich - also, mal ein Wortspiel - wie sollte sich ein "Gleichwertiges" Gesprächsbasis vorhanden sein... alles, was dir nicht Gleichwertig ist, ist dir nicht so lieb... sind dir überhaupt andere Menschen lieb ?

Aber wenn ich mir recht überlege, ist das auch nur eine Ausrede für dich selber - um von deiner Angst zu fliehen, deiner Angst, abgelenht zu werden, wenn du dich doch zeigst. Warum hast du Angst vor Ablehnung ? Eben, weil du dich, wegen was auch immer, selbst ablehnst.

Stattdessen jagst du nach irgendwas...

Lass die Waffen fallen, das erschreckt ,

auch auf andere Zugehen, viel zu offen, ist eine Waffe - in dem Sinne "ich kontrolliere die Situation"
Du stellst Fragen, immer fragen, ist auch "ich kontrolliere die Situation"
Du erzählst nichts von dir, weil du Angst hast, dass die andere über dich reden könnten - und was sie reden könnten, kannst du nicht kontrollieren.
So what ? Ist doch egal :D. Ist doch mal etwas, wodurch du auch so bei anderen präsent sein kannst, es macht dich fassbar - warum ist dir so wichtig, dass du immer nur gläntzt ? - so bist du unfassbar -
Sollten die anderen Mist über dich reden - ist doch auch egal - du musst nicht immer an der Oberfläche polieren, dass es schön glänzt...
Das beste Beispiel: ein kleines Kind, das etwas nie anfassen darf - es wendet sich davon ab, nachdem es einige Male versucht hat. (es sagt "es ist langweilig" - natürlich, weil das Interesse nicht befriedigt wird, es darf schauen, aber nicht anfassen, warum soll es dann noch schauen, wenn er sowieso nicht anfassen darf ?)

Hör auf, immer alles kontrollieren zu wollen, sei einmal menschlich, lass es zu, dass andere auch mal über dich lachen - wieso denn nicht ?
Sei nicht immer zu ernst...
Lach mal über dich selber - wenn du z.B. am unsichersten bist - alles, was man liest von dir, fühlt sich so erstarrt an - erstarrt von Kontrolierenwollen, vor Angst, vor Selbstablehnung - denn wer sich angenommen hat, kann sogar darüber lachen, wenn die anderen Scheisse über ihn reden, er weiss doch selber am besten, was die Wahrheit ist,und braucht nicht nach Bestätigung zu jagen)...
und sowas erstarrt deinen Gegenüber auch...

egal, lass deine Schmerzen, deine Ängste zu, weine mal darüber, damit sich alles etwas lockert und dann lache darüber...und lass sie gehen.

alles Liebe
Eiwa
 
Liebe Dharma!

Ich habe in meiner Signatur den Satz: "Wenn Du einen Menschen nicht schätzt, dann hast Du ihn nicht gesehen..." stehen.

Das hat seinen Grund, denn mein halbes Leben lang hatte ich "gewertet", unterschieden in passend und nicht passend, "wert" und nicht-wert.

Ich kannte flüchtig eine Frau, die ich aus innerstem Herzen ver-ur-teilte, weil sie meiner Meinung nach zu weich in der Erziehung ihrer Kinder war (fernsehen bis in die Nacht, Süßigkeiten, bis die Zähne nur noch schwarze Stummel waren, die Kinder durften alles tun), ich stellte mich innerlich auf ein Podest, weil meine Kinder "ordentlich" erzogen waren.

Dann kam diese Frau einmal auf mich zu und ich verspürte den Drang zu flüchten, ahnend, dass irgendetwas wichtiges und unangenehmes auf mich zukommen würde. Sie sprach mich an, sie hätte gehört, ich hätte Erfahrungen mit Bachblüten, ob ich nicht etwas für eines ihrer Kinder wüßte, die Lernschwierigkeiten hatte.

Zuerst dachte ich mir: Eh klar..... Doch meine Frage, seit wann das so sei, ob vorher etwas passiert sei, wurde mit dem Satz beantwortet: Das ist so, seit ihr Bruder gestorben ist. Er kam behindert auf die Welt, ich habe ihn bis zu seinem Tod mit 4 Jahren gefüttert und getragen, bemuttert und beweint, aber er hat es nicht geschafft.

Zack. Ich bin später nach hause gefahren und hab geweint. Ich hab mich sooo sehr geschämt, für meine Wertung, für mein Ur-Teil. Die Frage: Wie hätte ich reagiert, wenn eines meiner Kinder stirbt? Würde ich nicht genauso Probleme damit haben, den verbleibenden Kindern irgendetwas zu verbieten? Würde ich nicht auch alles, aber auch alles erlauben?

Ich möchte jetzt mit diesem Beitrag nicht vom Thread abweichen, es geht mir um die Erkenntnis, dass alles gleich-wertig ist, kein Mensch ist "besser" oder "schlechter" oder - bezogen auf Deinen Thread - es mehr oder "weniger" wert, gelesen zu werden.

Jeder User hat eine andere Art zu diskutieren, einen anderen Weg, Dinge zu erfahren, zu erleben.

Liebe Dharma, wenn Du Dir wünscht, nur mit Personen an einem Tisch zu sitzen, die Deinem Fokus entsprechen, so wird Dich das auch nur in eine Richtung weiterbringen. Du verschließt Dich damit gerade den vielen Möglichkeiten, Aha-Erlebnisse zu haben, die Dir völlig Andersdenkende schenken können. Und Intelligenz oder Bildung sind da manchmal fast kontraproduktiv, weil sie sich wie ein Raster über ein Thema legen können und die wichtigsten Gedanken dazu nicht durchkommen lassen.

Alles Liebe
Reinfriede
 
Hallo Reinfriede, Hallo Dharma,

ich denke, in dem Beitrag ist wirklich sehr viel wichtiges gesagt worden. Wir wissen nicht, warum Menschen sich so verhalten, wie sie sich verhalten und auch wenn wir erstmal vielleicht vor den Kopf gestoßen werden oder einer vollkommen fremden verhaltensweise gegenüberstehen, so können wir diese doch nicht in eine Schublade stecken und so versuchen, unser Leben zu organisieren.
Reinfriede, dein Beispiel zeigt, so finde ich, wie es wirklich zugeht. Man hat gewisse Vorurteile, Bedenken etc. gegenüber Menschen von denen man nur einen Bruchteil weiß, die Hintergründe bleiben aber den meisten verborgen.
Wenn man neue Menschen kennenlernen will muss man ihnen offen gegenüberstehen und das was man von dem Gegenüber lernen kann hat echt oft den Aha-Effekt.
Mir geht das oft so, das meist von Menschen, von denen man es nicht "erwartet" hätte, die größten Denkanstöße kommen.

Liebe Grüsse
Madeleine
 
eigentlich können sogar aus "belanglosen" Gesprächen, vom was Nebenei-gesagtem, von einem Kind, usw. Sachen kommen, die einem für immer in Erinnerung bleiben

*nickend*
 
Werbung:
Zurück
Oben