Polygamie??

AW: Polygamie??

Hast Du dazu ein Bild im Kopf? Deshalb meine Frage weiter oben. Der wichtigste Indikator sind GEMEINSAME Visionen....dann wollen beide eine Beziehung.

wenn deine vision von einer beziehung so ausschaut, zu akzeptieren, dass ein mann unehrlich zu dir ist, wenn du ihm zugestehst, mehrere frauen neben dir zu haben und wenn es dir NICHTS AUSMACHT und du ausschliessen kannst, dass es dir durch die lüge und nicht-exklusivität deiner beziehung schlecht geht, dann kannst du mit ihm weitermachen.

ich könnte das nicht, das ist ein so tiefer vertrauensmißbrauch bzw. zeigt eine charakterschwäche, die ich niemals an einem partner akzeptieren könnte. ich würde mich selbst schlecht behandeln, mit solch einem menschen weiter zu machen. auch, wenn's im ersten moment bzw. über eine zeit weh' tut, eine liebe verloren zu haben.

aber - das ist meine meinung, wie gesagt, entscheidend ist, wie DU dir eine beziehung vorstellst.
 
Werbung:
AW: Polygamie??

Er ist ein guter Liebhaber! Habe ich das richtig verstanden?
Er kann gut zuhören?

Ich nehme an, ein guter Liebhaber ist er, weil er viel Praxis hat. Es hat also seinen Preis, einen guten Liebhaber als Freund zu haben. Ist die Frage: Kannst Du mit diesem Preis leben oder verzichtest Du auf den guten Liebhaber, hast aber einen treuen Mann an Deiner Seite, der Dich unter Umständen im Bett langweilt?

Diese Entscheidung kannst nur Du fällen - egal, wofür Du Dich entscheidest, es wird Verluste mit sich bringen...

LG
Ahorn
 
AW: Polygamie??

Hallo reinfried,

Ein interessanter Gedanke mit den VIsionen....ich muß ehrlich sagen daß ich mir da selbst nicht sicher bin......Ich hab eine sehr enge Beziehung hinter mir, und eigentlich genieße ich zur Zeit meinen eigenen Space mit meinen Kindern viel zu sehr, um diese "Idylle" mit irgendwem teilen zu wollen......zumindest auf Dauer. Werd mir darüber Gedanken machen. Bin selbst ein Mensch der Schwierigkeiten hat sich abzugrenzen, deshalb fällt es mir schwer jemanden in meine Nähe zu lassen. Also irgendwie kein Wunder, daß mir sowas passiert, oder?

@Pisces!

Ich weiß genau was du meinst, bevor ich in diese Situation geraten bin, war das genau meine Ansicht. Jetzt tut der Vertrauensbruch zwar unheimlich weh, und ich weiß nicht ob ich das auf Dauer aushalte......auf der anderen Seite ist da Liebe....zum ersten Mal in meinem Leben mehr als Verliebtheit. Und da mach ich mir eben Gedanken über Bedingungslosigkeit. Und kann auch sein Verhalten irgendwo verstehen, spüre die Ängste, die einen soweit bringen, sowas zu tun......und frage mich dann: Ist es wirklich meine Angelegenheit, mit wem er schläft?

@Ahorn:

Ja, das ist mir auch klar, daß diese "LIebeskunst" nicht von irgendwo kommt, und ich bin wirklich dankbar für seine Erfahrungen. Kommen mir ja auch zugute....:)....tja, ich weiß auch nicht. Ich weiß nicht weiter, beide Wege, die ich sehen kann, ihn verlassen oder ihn so zu akzeptieren wie er ist, beide sind schmerzhaft. Momentan ist der erste noch schmerzhafter als dabeizubleiben, also muß ich wohl warten bis es klarer wird.....


Euch allen vielen Dank und liebe Grüße!
 
AW: Polygamie??

Hallo reinfried,

Ein interessanter Gedanke mit den VIsionen....ich muß ehrlich sagen daß ich mir da selbst nicht sicher bin......Ich hab eine sehr enge Beziehung hinter mir, und eigentlich genieße ich zur Zeit meinen eigenen Space mit meinen Kindern viel zu sehr, um diese "Idylle" mit irgendwem teilen zu wollen......zumindest auf Dauer. Werd mir darüber Gedanken machen. Bin selbst ein Mensch der Schwierigkeiten hat sich abzugrenzen, deshalb fällt es mir schwer jemanden in meine Nähe zu lassen. Also irgendwie kein Wunder, daß mir sowas passiert, oder?

Liebe Magreta!

Das sehe ich ähnlich. Wenn Du nicht bereit bist, Dich auf einen Menschen *wirklich* einzulassen, dann wird er es umgekehrt auch nicht tun.

Ich glaube, es wäre wirklich zu überlegen, was genau Du von dieser Beziehung erwartest, ob es Dich wirklich so stört oder ob es einfach Klischeedenken ist.

Aber wenn es jetzt eine lose Beziehung ist - nämlich auch von Dir dorthin gesteuert - gibt es eigentlich nicht viele Gründe, Rechenschaft über die restliche Freizeit zu verlangen. Du hättest Da ja auch jeden Freiraum.

Kann sein, dass ich das falsch sehe - aber vielleicht hat diese Beziehungsform, die Du gerade führst, genau ideal für Dein jetziges Leben. Später kann sich ja alles noch ändern und den Bedürfnissen wieder neu angepasst werden, aber irgendwie kommt zwischen Deinen Zeilen auch durch, dass es auch Vorteile hat. Dann genieße sie einfach....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Polygamie??

Aber wenn es jetzt eine lose Beziehung ist - nämlich auch von Dir dorthin gesteuert - gibt es eigentlich nicht viele Gründe, Rechenschaft über die restliche Freizeit zu verlangen. Du hättest Da ja auch jeden Freiraum.



Liebe Reinfriede!

Von mir dorthin gesteuert würde ich eigentlich nicht sagen. Natürlich, zu Anfang habe ich mir genau so was gewünscht. Ich meine jetzt nicht einen Liebhaber mit etlichen anderen Geliebten, aber zumindest eine Beziehungsform, in der mir die Möglichkeit erhalten bleibt, mich individuell weiterzuentwickeln, meinen ganz eigenen Weg zu gehen. Das ging in Erfüllung. Allerdings hab ich beim Wünschen wohl ein paar Einzelheiten vergessen.....
Ich weiß daß er mich liebt. Ich spürs. Das Problem ist einfach, daß mein Verstand es nicht ganz glauben kann, weil ich für mich mit einem Mann vollkommen ausgefüllt bin. Aber blabla hin und her, du hast recht. Ich mach weiter. Und wies weitergeht, werde ich sehn.

Alls Liebe
Magreta
 
AW: Polygamie??

Hallo Margreta!

Ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und die vielen Antworten noch nicht.

Auf Deinen ersten Beitrag bezogen möchte ich etwas antworten.

Für mich stellt sich die Frage - MÖCHTE er, dass ihm gehlfen wird ???

Oft ist es so, dass Frauen glauben ihren Männern helfen zu müssen, sie opfern sich dann total auf und er möchte eigentlich gar nichts an der Situation ändern. Ich denke wenn man das gleich zu Beginn einer Helfersträhne abklärt, bleibt beiden viel erspart.
Der Frau blieben oft fruchtlose, emotionale Investitionen erspart. Es ist ja auch für einen Menschen der seine Situation nicht ändern möchte bestimmt unangenehm wenn sich da immer ein(e) einmischt und rumschnitzt.

LG Daniela
 
AW: Polygamie??

Liebe Frauen:
Beginne keine leidenschaftliche Affäre, wenn ihr noch nicht über das Thema Beziehung gesprochen habt:

hmmm??? kaust du sofort die "beziehung" durch mit allen spielregeln und so???? na, ich denke, da verglimmt sofort jeder funke.... .
Liebe Frauen:
Wenn euch ein Mann nicht sagt, daß er neben euch auch noch andere Frauen hat dann ist er nicht Polygamer sondern ein Frauenverarscher. :)
wenn der mann einem sofort sagt, dass er neben seiner noch andere hat, dann würd ich ihn eher als
selbstlos bezeichen als als "frauenverarscher", denn DANN ist mindestens eine sicher weg.....

im übrigen kann ich mir schon vorstellen, dass ein mann mehrere frauen lieben kann. wir beschränken unsere freundschaften ja auch nicht auf einen typus mensch.
von DIESER seite aus gesehen. wie er es moralisch vertreten kann ist eine andere sache.... .


lg abendsonne
 
AW: Polygamie??

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mann das sehrwohl moralisch vertreten kann:

Mein allererster Freund hatte gleich drei neben mir laufen, blind und naiv wie man mit 18 ist, hab ich ihm immer blind vertraut.

Als ich ihm draufgekommen bin, hab ich ihn in den Wind geschossen. Die Verletzungen waren einfach zu groß und vertrauen war auch keines mehr da. Die Frage sie oder ich hätte sich nie gestellt, da er mir eines tages an den kopf geworfen hat "wies ausgemacht ist". :confused:

@abendsonne: mann/frau können sicher mehrere Personen lieben, aber eine Freundschaftliche Liebe ist anders als eine Beziehungs-Liebe.

@ Magreta: Helfen kannst du keinem, jeder muß für sich selbst die Entscheidung treffen und die Verantwortung für sein leben haben. Manche Männer können das nicht, weil sie sich gerne ein hintertürchen offen halten wollen.
Das du verletzt bist, kann ich verstehen und nachfühlen. Ergründe dein Herz ob du das wirklich willst, ob du dir so ein Leben vorstellen kannst. Mit dem Gefühl wenn er nicht da ist, dass er bei einer anderen ist. Bis sich da das Vertrauen wieder aufbaut - das dauert.
 
AW: Polygamie??

Hallo, Ihr Lieben!

Mein Helfersyndrom ist zur Zeit eigentlich nicht sonderlich ausgeprägt.
In dem Zusammenhang war das auch nicht so im herkömmlichen Sinne gemeint. Ihm zu helfen würde hier schlicht und einfach bedeuten, ihn eben NICHT in den Wind zu schießen, sondern ihm zu zeigen, daß er trotz dem Mist, den er gebaut hat, geliebt wird. Oder so. Die Frage die sich für mich stellt ist halt, ob ich das kann oder nicht.
Ich bin auch keine 18 mehr, hab wie gesagt sehr enge, anhaftende Beziehungen hinter mir....meine momentane Unabhängigkeit genieße ich eigentlich sehr, die Freiheit zu tun und zu lassen was ich will fühlt sich eigentlich auch recht gut an. Das sind meine Überlegungen, jetzt im Moment wie gesagt, allerdings befind ich mich immer noch in einer emotionalen Achterbahn.......:
confused:
Aber verlieren will ich ihn auch nicht.
Fazit: was bleibt mir anderes übrig als dazustehen, abzuwarten bis es klarer wird?
Liebe Grüße
Magreta
 
AW: Polygamie??

Und ob jemand mehrere Frauen lieben kann?
Ja. Er tuts. Und seine Liebesfähigkeit stelle ich eigentlich nicht in Frage. Das heißt: natürlich kommen diese Fragen: Liebt er mich dann überhaupt, etc.
Aber wie gesagt.....trotz allem fühle ich mich zum ersten Mal in meinem Leben so geliebt und angenommen, wie ich bin!
Ist das ein Widerspruch?
 
AW: Polygamie??

Und ob jemand mehrere Frauen lieben kann?
Ja. Er tuts. Und seine Liebesfähigkeit stelle ich eigentlich nicht in Frage. Das heißt: natürlich kommen diese Fragen: Liebt er mich dann überhaupt, etc.
Aber wie gesagt.....trotz allem fühle ich mich zum ersten Mal in meinem Leben so geliebt und angenommen, wie ich bin!
Ist das ein Widerspruch?

Ich habe ja keinen Einblick, wie er mit den anderen Frauen umgeht. Doch solange Du Dich geliebt fühlst - und auch Deine Freiheit leben kannst, die Du leben möchtest, nimmt Dir niemand was weg. Stell Dir eine "normale" Beziehung vor, wo einer auf dem anderen hockt und man sich irgendwann auf den Senkel geht...
Nimm die guten Sachen mit. Wenn die schlechten überwiegen, musst Du was ändern, vorher geniesse einfach.
 
AW: Polygamie??

@Pisces!

Ich weiß genau was du meinst, bevor ich in diese Situation geraten bin, war das genau meine Ansicht. Jetzt tut der Vertrauensbruch zwar unheimlich weh, und ich weiß nicht ob ich das auf Dauer aushalte......auf der anderen Seite ist da Liebe....zum ersten Mal in meinem Leben mehr als Verliebtheit. Und da mach ich mir eben Gedanken über Bedingungslosigkeit. Und kann auch sein Verhalten irgendwo verstehen, spüre die Ängste, die einen soweit bringen, sowas zu tun......und frage mich dann: Ist es wirklich meine Angelegenheit, mit wem er schläft?
*schmunzel* da liegt der unterschied - früher hab' ich dinge mitgemacht, die mir weh getan haben, wo männer mein vertrauen missbraucht haben. heute kenne ich kenne meine wünsche und bedürfnisse und stehe dazu, deswegen bin ich in der lage, meine beziehung dementsprechend zu gestalten.

jemand, der so wie dein freund handelt, hätte meine liebe nicht verdient, weil die gibt's nur exklusiv. wenn er nicht bereit wäre, das einzusehen und das auch zu leben, passten er und ich nicht zusammen. und sich auf soetwas einzulassen hätte keinen zweck.

nein, es wäre nicht meine angelegenheit, mit WEM er schliefe, allein die tatsache, DASS er das täte, würde mir reichen. bedingungslosigkeit gut und schön, aber - sich selbst aus liebe zu vergessen, bzw. sich schmerz zufügen zu lassen führt zu einem ungleichgewicht, der eine gibt mehr, als der andere und das geht nicht gut. und es tut weh, wenn man selbst nicht auch polygam veranlagt ist.

für mich sind nur beziehungen auf dauer interessant, alles andere kostet mich nur wertvolle zeit und energie, je länger man zusammen ist, je mehr man sich mit jemandem auseinandersetzt, desto schwieriger wird es, den schlussstrich zu ziehen, wenn man dann irgendwann wieder den weg zu sich gefunden hat. wenn jemand nicht voll und ganz hinter mir und zu mir steht, und das tut dein freund nicht, wenn er noch anderweitig aktiv ist, dann muss er gehen.
 
AW: Polygamie??

Und ob jemand mehrere Frauen lieben kann?
Ja. Er tuts. Und seine Liebesfähigkeit stelle ich eigentlich nicht in Frage. Das heißt: natürlich kommen diese Fragen: Liebt er mich dann überhaupt, etc.
Aber wie gesagt.....trotz allem fühle ich mich zum ersten Mal in meinem Leben so geliebt und angenommen, wie ich bin!
Ist das ein Widerspruch?

Das muss nicht unbedingt ein Widerspruch sein.
Es stellt sich nur die Frage ob Du auch so leben möchtest.
Wünscht Du Dir diese Liebe und kannst Du ihn an sonsten völlig frei lassen, dann ist das kein Problem.
Wünscht Du Dir aber Liebe und Verbindlichkeit, dann ist diese Liebe zwar da, aber für Dich fehlt dann einfach der zweite entscheindende Teil.

Es ist natürlich so, dass einem oft gesagt wird - lasse los, lasse frei, sei nicht Besitzergreifend usw. Aber man kann sich mit diesen "Anforderungen" auch überfordern. Ich würde sagen: Sei ehrlich zu Dir selber und schau mal was Du wirklich wünschst und brauchst.
 
Werbung:
AW: Polygamie??

Hallo ihr Lieben!

Melde mich mal wieder zu Wort.
Erstmal danke für die vielen reflektierten Atworten! Es ist richtig schön hier....:liebe1:

Ich wollte mal über den jetzigen Stand der Dinge erzählen:

Ich hab gelitten, geliebt, gelitten.......
Dann hatte ich das Gefühl es nicht mehr ertragen zu können, ich hab gejammert, gezetert, geschrien......wollte es beenden, weil ich mir dachte, ich mach mich nur selbst kaputt bei der Sache.....
Nahm mir vor mich nicht mehr zu melden, bin selbst fast draufgegangen dabei....
Dann habe ich bei einem befreundeten "Therapeuten" eine Innenschau betrieben, und bin auf erstaunliches gestoßen.
Vor allem meine Projektionen, die Projektionsfläche, die ich bei diesem Mann erstmals gefunden habe, Projektionen von Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit etc....die ich nie hatte (meine Eltern starben als ich 10 war...), die ich bei ihm gefunden habe, natürlich mußte sich das als Illusion herausstellen, ich hab nach außen projeziert was ich in meinem Inneren verschlossen, nicht greifbar hielt......
Das ist jetzt nur eine grobe Erklärung, ich hoffe man kennt sich ein wenig aus....
Ja, und nun, mit dieser Erkenntnis, versuche ich mir diese Anteile zurückzuholen, mein Leben wieder in die Hand zu nehmen, dazu gehört auch diesen Mann, den ich wie gesagt und immer noch sehr liebe, nicht mehr diese immense Wichtigkeit zu geben. Und ich denke erst dann, wenn ich wieder bei mir bin, mich wieder ganz spüre, kann ich eine Entscheidung treffen, kann ich klar seheh was ich will und was ich aushalte. Und was nicht.
Fühlt sich zwar ein bißchen einsam an dieser Weg, aber richtig und zielführend für mein Leben...

Ganz liebe Grüße
Magreta
 
Zurück
Oben