Ritzen

Borderline hatte ich selbst mal 3 Jahre lang. Das ging bei mir so weit dass ich ... naja... ich hab heute noch dicke hässliche Narben und das einzige was geholfen hat war eine intensive Therapie und ein 3 Wöchiger Aufenthalt in der Klapse und viele Tabletten die ich über ein Jahr lang nehmen musste. Auf jeden Fall braucht sie einen Arzt weil es wird immer schlimmer. Zuerst sind die Schnitte noch zaghaft. Doch dann gehen sie immer tiefer weil man als Borderliner sich nicht mehr spürt und ich musste dann tiefer schneiden um überhaupt irgendwas noch zu spüren. Und wie schön das damals war als das Blut den Arm runtergeflossen ist..... Hab aber eine gute Seite für dich und falls du Bücher über die Krankheit brauchst meld dich bei mir. Ich hab einige da die ich dir günstig verkaufen könnte. Darin findest du sehr ausführliche Antworten auf viele Fragen und du kannst dann deine Schwester besser verstehen wie es ihr geht. Man hat da sehr viele Launen als Familienmitglied versteht man oft die Welt nicht mehr, weil man es gut meint und gleich wieder angepöbelt wird wenn man helfen will...

http://www.mondstein-web.de/

melly
 
Werbung:
Also mal an alle: Ihr seid keine Psychiater und habt nicht mit der Betroffenen gesprochen also diagnostiziert kein Borderline!

Ritzen ist ein eigens Problem und hat nicht zwangsläufig was mit Borderline zu tun. Red mit deiner Schwester und geh gegebenenfalls mit ihr zusammen zu einem Psychiater. Alleine wird das für sie schwierig sein! Manche kommen sehr gut allein damit zu recht und andere nicht. Und ich red aus Erfahrung und habs auch alleine geschafft. Das einzige was hilft ist zu wissen, dass jemand zu einem steht egal wie viel Blödsinn man anstellt.
 
Loeckchen

Ich weiß nicht ob es hilft....aber eine Möglichkeit wäre noch einen Geistheiler aufzusuchen.
Ich weiß, dass manche das für völligen Schwachsinn halten, doch es hat schon vielen Menschen geholfen.
Beispielsweise kenne ich einen persönlichen Vorfall, bei dem ein Tumor in Nähe des Gehirns wie plötzlich verschwand.
Die Ärzte konnten es sich nicht erklären...doch es ist wahr, ich schwöre...
Das habe ich mir nicht ausgedacht, nur gibt es fast keine Menschen die darüber reden, weil sie sowieso für verrückt gehalten werden.
Die Adressen von verschiedenen Geistheilern sind im Internet zu finden.
Damit kann alles bekämpft werden.
Ich würde es zumindest versuchen...
Wenn sich jemand die Arme aufritzt, wird kein Psychologe es verhindern können, selbst dann nicht, wenn er seinen Patienten zuhört....das Loch in der Seele sitzt zu tief, den Geist vollkommen zu reparieren erreicht man nur durch Magie....

Bis bald....
 
Hallo,

Magie hin oder her, da muss jemand her, der sich damit auskennt und zwar schnell. Ich würde an deiner Stelle zwar nicht unbedingt zur Mutter rennen, aber informiere dich,ob dir dabei jemand helfen kann. Sozialpädagogen zum Beispiel. Auf jeden Fall kann das mit deiner Schwester nicht so weitergehen, je eher du Hilfe holst,umso eher kann man einen Erfolg erzielen. (Ist leichter gesagt als getan, aber glaube daran).

LG Babycat
 
krass...

hallo ihr lieben!

ist schon krass, wie das "ritzen" einer 14-jährigen hier im thread gleich zum borderline-syndrom wird...

hab mir im ähnlichen alter (12-13) eine verwachsung (warze) aus dem zeh geschnitten, weil ich damit nicht zum arzt wollte. meine mum sah nur das loch einen tag später und fuhr mit mir zum arzt, der mich dann ebenso als erste "idee" in die borderline-kategorie steckte. der psychologe der damit betreut "wurde" lachte mich aus.- `bissi hyperaktiv und ZU selbständig`.

ich glaube wirklich eher, dass sie ein AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT hat. (nicht ADS). sie ist anscheinend (noch) nicht bereit, die verantwortung für sich selber voll und ganz zu übernehmen- und versucht, durch die ritzereien einfach jmd. darauf aufmerksam zu machen. (...und dass es das öfter gibt in dem alter, kann man sich ja gut vorstellen...)

frei nach dem motto:
`merkt denn niemand hier, was mit mir los ist? mir geht es nicht nur körperlich "schlecht", sondern auch seelisch...`

die verantwortung für das eigene leben ist anscheinend schon seit langem zu groß...

versuch sie wirklich mal auszuquetschen oder mit ihr herauszufinden was sie WIRKLICH interessiert, was ihr spass macht, wo ihre talente stecken... du übernimmst allein damit schon ein stück verantwortung für deine schwester-

konfrontier sie mal härter mit den konsequenzen-
frag sie, ob sie später mal mitleid, oder ECHTE anerkennung ernten will.
dabei muss sie akzeptieren lernen, dass die anerkennung von der mutter/eltern/sonst. familie nicht gegeben ist.-

traurig.

ich wünsche dir und deiner schwester das allerbeste und das ihr das hinbekommt.-macht euch immer wieder bewusst, das sind hier nicht die ritzereien deiner schwester, die euer familiengefüge in eine wackelige plattform zum "erwachsenwerden" verwandeln- aber ebensowenig nützen sie dem ganzen...

:kiss3:

isabelle
 
Hallo prettywoman

ich denk Du solltest auf alle Fälle weiterhin für Deine Schwester da sein. Auch die Idee mit einem Heiler finde ich gar nicht so abwegig, denn einen Ansatzpunkt hat Deine Schwester ja schon selbst gegeben. Sie fühlt sich nicht wohl in ihrer Seele. Da sollte man dann ansetzen, kombiniert mit Therapie und vielleicht auch andere Dinge.

Und im Grunde ist es doch völlig egal welche Symptome diagnostieziert werden, es handelt sich auf alle Fälle um einen Hilferuf ihrer Seele. Und genau das kann man ganz "einfach" auf einen einzigen Grund reduzieren. Fehlende Liebe in all ihrer Form.

Ich wünsch Dir und Deiner Schwester alles alles Liebe.
Romy
 
Don`t panic

Das mit deiner schwester tut mir leid. Was sie hat, sind angestaute Aggressionen, das selbst verletzen hat auch nichts mit Borderline zu tun oder so, es geht nicht darum sich umzubringen, sondern lediglich darum in schwierigen Situationen Stress abzubauen. Indem man sich selbst verletzt, spürt man sich wieder, man fühlt, dass man lebt. Das herauslaufende Blut beruhigt. Man fühlt den Schmerz der Seele körperlich. Eventuell braucht sie mehr Aufmerksamkeit, jemand, der sich ihrer annimmt. Menschen, die sich selbst verletzen sind nicht zwangsweise verrückt oder so, wie man hier allgemein liest, es ist eine andere Form des Stressabbaus. Man verleiht ihm sozusagen Ausdruck. Deine Schwester sollte Dinge zertreten oder rennen, brüllen oder Kampfsport machen...ein Psychologe wäre ratsam....

Alles Gute
 
Dwayne schrieb:
Sagt mal seid ihr alle des Wahnsinns?

1. eine 14jährige verletzt sich selbst - ein Kind!
2. egal ob Borderline oder was anderes - es liegt eine Störung vor.
3. Hier gehts nicht mehr um Esoterik, Vertrauen oder sonst was, sondern ausschließlich um ein 14jähriges Kind.

Wenn die Eltern als Ansprechpartner ausfallen:

1. Vertrauenslehrer in der Schule
2. Jugendamt
3. Hausarzt
4. Telefonseelsorge (die haben alle Adressen, Telefonnummern usw da wo sich Jugendliche hinwenden können)

Ritzen ist in jedem Fall eine Persönlichkeitsstörung. Und die MUSS professionell behandelt werden.

Hallo ich hab eine frage an dich!!
du schreibst so schön: Ritzen ist in jedem Fall eine Persönlichkeitsstörung. Und die MUSS professionell behandelt werden.
1. an welchen arzt wendet man sich?!
2. WIE ist das mit KRATZEN?! -ich kratze mich zb.

bitte send mir ein mail!!!

lg zwergal
 
Hallo Zwergal007,

auch Kratzen kann Selbstverletzung sein, doch meist beruht Kratzen auf einem Juckreiz. Dieser Juckreiz ist meist ausgelöst durch eine Allergie ... Deshalb ist es meiner Meinung nach nicht das gleiche. Ein Juckreiz kann sehr störend sein und es kann sein, daß man nicht in der Lage ist dem Jucken standzuhalten. Ich habe schon von Leuten gehört, daß das Jucken erst aufgehört hat, nachdem sie sich blutig gekratzt hatten.

Meiner Meinung nach hat das Jucken der Haut oft etwas mit Entgiftung zu tun. Die Haut ist wie die Niere ein Entgiftungsorgan und sie fängt meist an zu jucken, wenn sie Giftstoffe ausscheidet. Deshalb ist es oft sinnvoll die Haut und den Körper bei der Entgiftung zu helfen. Das kann man durch viel Trinken, durch Weglassen von Kosmetika, die die Poren verstopfen und durch Baden im Salz des Totes Meeres (das kann man mittlerweile billig in jedem Dogeriemarkt kaufen). Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten zur Entgiftung. Aber das ist mir so auf Anhieb eingefallen.

Ich habe gelesen, daß Du unter Allergien leidest und dann würde ich erstmal auf der körperlichen Ebene versuchen Erleichterung zu bekommen. Da Juckreiz und Hautausschläge ... sehr belastend sind und Stress und die Psyche da auch mit rein spielt, kann man natürlich das ganze auch von der psychischen Seite angehen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Ereschkigal schrieb:
Hallo Zwergal007,

auch Kratzen kann Selbstverletzung sein, doch meist beruht Kratzen auf einem Juckreiz. Dieser Juckreiz ist meist ausgelöst durch eine Allergie ... Deshalb ist es meiner Meinung nach nicht das gleiche. Ein Juckreiz kann sehr störend sein und es kann sein, daß man nicht in der Lage ist dem Jucken standzuhalten. Ich habe schon von Leuten gehört, daß das Jucken erst aufgehört hat, nachdem sie sich blutig gekratzt hatten.

Meiner Meinung nach hat das Jucken der Haut oft etwas mit Entgiftung zu tun. Die Haut ist wie die Niere ein Entgiftungsorgan und sie fängt meist an zu jucken, wenn sie Giftstoffe ausscheidet. Deshalb ist es oft sinnvoll die Haut und den Körper bei der Entgiftung zu helfen. Das kann man durch viel Trinken, durch Weglassen von Kosmetika, die die Poren verstopfen und durch Baden im Salz des Totes Meeres (das kann man mittlerweile billig in jedem Dogeriemarkt kaufen). Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten zur Entgiftung. Aber das ist mir so auf Anhieb eingefallen.

Ich habe gelesen, daß Du unter Allergien leidest und dann würde ich erstmal auf der körperlichen Ebene versuchen Erleichterung zu bekommen. Da Juckreiz und Hautausschläge ... sehr belastend sind und Stress und die Psyche da auch mit rein spielt, kann man natürlich das ganze auch von der psychischen Seite angehen.

Liebe Grüße
Ereschkigal


ich habe schon allergie die aber keinen juckreiz und keinen ausschlag auslöst... ich kratze nicht weil es mich wo juckt, sondern WEIL ICH ES BRAUCHE wie andere ihre zigarette brauchen!!! ich kratze seit dem 5.lebensjahr und hatte damals KEINE allergie!!!

lg zwergal
 
Liebe Zwergal,

wenn du also keinen Juckreiz hast und Dich trotzdem kratzt, was bringt Dir das Kratzen? In welchen Situationen kratzt Du Dich? beeinträchtig das Kratzen müssen Dein normales Leben? Beschreib doch mal, wie das alles ist. Wie fühlt sich Dein Körper an, wenn Du nicht kratzt und wie fühlt es sich an wenn Du kratzt oder wenn Du gekratzt hast.

Warst Du deswegen schon mal bei einem Arzt? Wenn es seit dem 5. lebensjahr ist, müßte es ja auch Eltern und Lehrern aufgefallen sein und die Erwachsenen reagieren ja normalerweise irgendwie auf so was.

Naturülich kann Kratzen auf eine Zwangsstörung sein, wie Hände wäschen oder Haare ausreißen (da habe ich vor kurzem was im Fernsehen zu gesehen), aber normalerweise kommt es auf das Ausmaß des Kratzens an und ob es Dein Leben beeinträchtigt. Es gibt viele Menschen, die haben Angst vor Spinnen oder Platzangst oder irgendetwas anderes. Aber eine Angstsörung hat nochmal ein anderes Ausmaß, als vor etwas Angst haben. Ich weiß nicht, ob Du selbst in der Lage bist, abzuschätzen ob es sich hier um eine Persönlichkeitsstörung handelt oder nicht?

Gerade viele Medizinstudenten leiden irgendwann während ihres Studiums unter den symptomen irgend einer Krankheit über die sie gerade etwas gelernt haben, ohne diese überhaupt zu haben. Deshalb ist Vorsicht geboten, wenn man auf einmal denkt, das habe ich auch und sich in etwas reinsteigert.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Ereschkigal schrieb:
Liebe Zwergal,

wenn du also keinen Juckreiz hast und Dich trotzdem kratzt, was bringt Dir das Kratzen? In welchen Situationen kratzt Du Dich? beeinträchtig das Kratzen müssen Dein normales Leben? Beschreib doch mal, wie das alles ist. Wie fühlt sich Dein Körper an, wenn Du nicht kratzt und wie fühlt es sich an wenn Du kratzt oder wenn Du gekratzt hast.

Warst Du deswegen schon mal bei einem Arzt? Wenn es seit dem 5. lebensjahr ist, müßte es ja auch Eltern und Lehrern aufgefallen sein und die Erwachsenen reagieren ja normalerweise irgendwie auf so was.

Naturülich kann Kratzen auf eine Zwangsstörung sein, wie Hände wäschen oder Haare ausreißen (da habe ich vor kurzem was im Fernsehen zu gesehen), aber normalerweise kommt es auf das Ausmaß des Kratzens an und ob es Dein Leben beeinträchtigt. Es gibt viele Menschen, die haben Angst vor Spinnen oder Platzangst oder irgendetwas anderes. Aber eine Angstsörung hat nochmal ein anderes Ausmaß, als vor etwas Angst haben. Ich weiß nicht, ob Du selbst in der Lage bist, abzuschätzen ob es sich hier um eine Persönlichkeitsstörung handelt oder nicht?

Gerade viele Medizinstudenten leiden irgendwann während ihres Studiums unter den symptomen irgend einer Krankheit über die sie gerade etwas gelernt haben, ohne diese überhaupt zu haben. Deshalb ist Vorsicht geboten, wenn man auf einmal denkt, das habe ich auch und sich in etwas reinsteigert.

Liebe Grüße
Ereschkigal

hallooooooo

erstmals an alle: ich hoffe es is für euch ok wenn ich hier darüber schreibe!!

also warum ich kratze weiß ich nicht... wenn ich nicht kratze, das ist wie ein entzug... do könnt i verrückt werden, unruhig und i weiß net was... da fehlt mir was wenn ich das nicht machen kann... in welchen situationen?! mir fällt nix bestimmtes ein... wenn ich das bedürfnis habe, kratze ich... wenn ich mich aufgekratzt hab ist das eine befreiung für mich!!!! dann bin ich wieder ruhig und gelassen!!!

ich kratze immer und überall wenn ich das bedürfnis habe, ob ich mit dem auto fahre oder vorm fernseher sitze ist egal...

ängste hab ich schon auch- angst vor spinnen...

ich war bei der ärztin, hab ihr das erklärt, sie gab mir nur eine salbe um meine narben schöner zu heilen... ich hab ja schon viele narben auf den händen...

meine mama weiß dass ich kratze, die erwachsenen sagen immer nur "du darfst net kratzen- hör auf damt- das ist mal ein schönheitsfehler"... wir haben schon mal probiert, wenn ich das bedürfnis zu kratzen habe mir die hände zu verbinden so dass nichts geht, aber da wird man verrückt...

ich weiß es nicht woran es liegt, jedenfalls nicht an der allergie!!!! viell. hat es damit zu tun, dass meine eltern seit meinem 4. lebensjahr getrennt sind... ich weiß es nicht...

lg zwergal
 
Liebe Zwergal,

habe ich Dich richtig verstanden, daß Du Dir regelmäßig die Hände blutig kratzt oder gibt es noch andere Stellen, wo Du genauso kratzwütig bist?

So wie Du das beschreibst hört sich das schon nach einer Störung an. Aber vielleicht solltest doch nochmal zum Arzt oder einem Therapeuten gehen. du kannst hier zwar ein bißchen darüber schreiben, aber wirklich helfen, kann ich Dir nicht.

Gibt es denn irgend einen Zusammenhang zwischen Deiner Kratzwut und Stress in Deinem Leben. Du schreibst das so als hätte es mit nichts was zu tun. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstllen. Zum Beispiel bei einer Freundin von mir die Selbstverletzungstendenzen hat, hängt dies meist mit Stress zusammen und daß sie sich zu viel zumutet. Wenn sie sich dann zurückzieht und sich ausruht und viel schläft, ist es meist schon viel besser.

Wieso kann so was mit der Trennung mit Deinem Eltern zusammen hängen. Sie ist Jahre her und müßte Dich heute nicht mehr belasten. Oder war die Trennung sehr dramatisch und hat Dich geschockt?

Ich kenne es eher so, daß heutige Verhaltensweisen auch mit heutigen Situationen zusammenhängen. Das stimmt natürlich nicht bei einem Tauma oder bei einem Schock.

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS Ich habe das weiter öffentlich gelassen und Dir nicht per Mail geantwortet in der Hoffnung, daß jemand weiteres in Diskussion reinkommt, der mehr dazu sagen kann als ich.
 
Werbung:
Ereschkigal schrieb:
Liebe Zwergal,

habe ich Dich richtig verstanden, daß Du Dir regelmäßig die Hände blutig kratzt oder gibt es noch andere Stellen, wo Du genauso kratzwütig bist?

So wie Du das beschreibst hört sich das schon nach einer Störung an. Aber vielleicht solltest doch nochmal zum Arzt oder einem Therapeuten gehen. du kannst hier zwar ein bißchen darüber schreiben, aber wirklich helfen, kann ich Dir nicht.

Gibt es denn irgend einen Zusammenhang zwischen Deiner Kratzwut und Stress in Deinem Leben. Du schreibst das so als hätte es mit nichts was zu tun. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstllen. Zum Beispiel bei einer Freundin von mir die Selbstverletzungstendenzen hat, hängt dies meist mit Stress zusammen und daß sie sich zu viel zumutet. Wenn sie sich dann zurückzieht und sich ausruht und viel schläft, ist es meist schon viel besser.

Wieso kann so was mit der Trennung mit Deinem Eltern zusammen hängen. Sie ist Jahre her und müßte Dich heute nicht mehr belasten. Oder war die Trennung sehr dramatisch und hat Dich geschockt?

Ich kenne es eher so, daß heutige Verhaltensweisen auch mit heutigen Situationen zusammenhängen. Das stimmt natürlich nicht bei einem Tauma oder bei einem Schock.

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS Ich habe das weiter öffentlich gelassen und Dir nicht per Mail geantwortet in der Hoffnung, daß jemand weiteres in Diskussion reinkommt, der mehr dazu sagen kann als ich.

hallooooo!!!

ja also meist kratze i bei den händen, bei den füßen eigentlich nur, wenn ich schon eine wunde hab oder so...

an welchem arzt oder therapeuten wendet man sich in diesem fall?!

Du schreibst: Zum Beispiel bei einer Freundin von mir die Selbstverletzungstendenzen hat, hängt dies meist mit Stress zusammen und daß sie sich zu viel zumutet. Wenn sie sich dann zurückzieht und sich ausruht und viel schläft, ist es meist schon viel besser.
Also es hilft auch nicht, wenn ich mich ausruhe, ich weiß nicht warum ich kratze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wenn ich die ursache wüsste, wärs ja schon etwas einfacher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trennung... ich weiß nicht, ich kann mich an das ganze nicht mehr so erinnern, i hab mi nur mal mit dem thema scheidung befasst und somit erfahren, dass sowas viele sachen auslösen kann...

es gibt keine besonderen situationen wo ich kratze...

lg zwergal

LEUTE WIE IST DAS BEIM RITZEN?! Habt ihr auch so das gefühl ihr müsst das tun und dann gehts euch besser?!
 
Zurück
Oben