Ritzen!

Im Vordergrund sollte die Bereitschaft zur Hilfestellung stehen. Wenn sie geschnitten hat, dann helfe beim Verbinden. Ggf. kann man dies auch in einer Krankenhausambulanz professionell machen lassen. Wenn Sie Vertrauen zu Dir erst einmal aufgebaut hat, dann wird sie Dir ihre Probleme (möglicherweise in kleinen Häppchen) mitteilen. Du kannst sowieso erst dann richtig reagieren, wenn Du Hintergrundinformationen hast. Aber auch dann ist der reine Beistand fürs Erste meist schon ausreichend. Mit der Zeit wirst Du ein Gespür für ihre Stimmungslagen bekommen, und dann wird es einfacher für Euch beide.....
 
Werbung:
Im Vordergrund sollte die Bereitschaft zur Hilfestellung stehen. Wenn sie geschnitten hat, dann helfe beim Verbinden. Ggf. kann man dies auch in einer Krankenhausambulanz professionell machen lassen. Wenn Sie Vertrauen zu Dir erst einmal aufgebaut hat, dann wird sie Dir ihre Probleme (möglicherweise in kleinen Häppchen) mitteilen. Du kannst sowieso erst dann richtig reagieren, wenn Du Hintergrundinformationen hast. Aber auch dann ist der reine Beistand fürs Erste meist schon ausreichend. Mit der Zeit wirst Du ein Gespür für ihre Stimmungslagen bekommen, und dann wird es einfacher für Euch beide.....

So weit ich weiß, hat sie sich mit einer Schere geritzt. Sie hat geschrieben ich zitiere: "FUCK ICH KANN NICHT MEHR" oder sowas in der Art. Ich glaube und hoffe nicht, dass es soweit kommt, dass ich ihr den Arm verbinden muss etc.
 
Oh, das ist ein Teil einer Verhaltensweise, die man in einer Psychotherapie in solchen Situationen lernen kann ......
 
Sie wird von ihrem Vater ignoriert und nur beschimpft.

Liebe Ami,

dass kann ein Grund, der Grund sein, oder auch nicht.
Betroffene können selbst die Ursache für ihr Verhalten nie direkt benennen.
Also nicht "ich ritze mich, weil mein Vater mich ignoriert".

Deshalb gehört diese Auffälligkeit unbedingt in professionelle Hände.

Meine Tante meinte nur, dass sie das niemanden sagen darf,

Ist das ihre Hauptsorge - dass niemand etwas erfährt????
Was wird sie, als Mutter, denn unternehmen?

Ich habe meiner Cousine vorgeschlagen, dass ich ausziehe und sie jederzeit zu mir kommen kann. Ich weiß nicht was ich sonst machen soll.

Das Mädel ist 14! Und für sie gelten die Regeln zuhause.
Warum sollte es ihr helfen, wenn Du zuhause ausziehst?

Du, Ami, kannst gar nichts machen. Außer als Freundin für Deine Cousine da sein.
Aber - nochmal - für das eigentliche Problem sind immer noch ihre Eltern zuständig.

Meine Tante hat auch zu Ihr gesagt, dass sie sich trennen würde. Aber das möchte meine Cousine nicht, da sie dann am Finanzminimun leben würden.

Sie ist 14 - und wenn ihre Mutter sich trennen will, dann wird sie das akzeptieren müssen.


Wenn sie geschnitten hat, dann helfe beim Verbinden.
Du kannst sowieso erst dann richtig reagieren, wenn Du Hintergrundinformationen hast.

????
Ich glaub's ja nicht.

Wenn Ami soetwas mitbekommt, dann sollte sie am besten den Notarzt oder den psychosozialen Notdienst anrufen.

Das Reagieren auf Hintergrundinformationen gehört in die Hände eines Therapeuten.


Auch wenn Du helfen willst, Ami, lass Dich nicht zum Handlanger der Mutter machen.
Ich finde das unverantwortlich, echt.

LG
Lucille
 
Oh mann, bei all der Nähe zum Thema und einer sich geradezu aufdrängenden Verdachtsdiagnose, wollte ich hier bewußt nicht gleich die "Therapeuten-Keule" schwingen. Dann kann man ja auch gleich das Kind beim Namen nennen: "Emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ". Ganz toll! Aber was ist denn, wenn das eben doch nur eine vorübergehende pupertierende Erscheinung ist.
Wenn man sie gleich zum Therapeuten oder einer Therapeutin schickt, dann muß man aber auch mal erwähnen, was das für eine harte und vernichtende Diagnose ist. Das ist dann nämlich (trotz Diagnose) auch keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen u./o. unsozialem Verhalten.
Und dann müßt Ihr auch noch sagen, daß dann die Probleme erst richtig losgehen: "Psychiatrieaufenthalte, Betreuungsbeschlüsse etc., etc...... Und dann? "Rente mit 17!?
Ganz toll! Hauptsache ab zum Therapeuten! Aber dann hat der/die ja schuld.

Also bitte ehrlich bleiben. So seh ich das!
 
Verdachtsdiagnose

"Emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ".

Wenn man sie gleich zum Therapeuten oder einer Therapeutin schickt, dann muß man aber auch mal erwähnen, was das für eine harte und vernichtende Diagnose ist.

Verdachtsdiagnose, ja ... von Dir.

Ich finde deine Spekulationen hier völlig unangebracht.

.
 
... und was, wenn das keine "vorübergehende pubertierende Erscheinung" ist?

Durch Amiiiis Schilderungen haben wir hier einen kleinen Einblick in ihr familiäres Umfeld bekommen.
Sie hat hier zwei Threads eröffnet, die deutlich zeigen, daß sie selber gar nicht in der Lage ist ihrer Cousine beizustehen.

Bitte, liebe Amiiii, ich bin der gleichen Ansicht wie Lucille. Deine Cousine benötigt mehr Hilfe als das Verbinden ihrer Handgelenke, wenn sie sich geritzt hat. Hilfe, die du ihr nicht geben kannst, weil du selber psychologische Hilfe benötigst, nach allem was bei euch passiert ist.

Warum deine Cousine sich ritzt, kann ich nicht beurteilen. Ob sie eine Therapie benötigt, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Niemand hier kann das.

Aber eines weiß ich: deine Cousine ist erst 14 Jahre alt. Also ist es Sache ihrer Eltern sich um ihre Tochter zu kümmern. Du hast eindringlich geschildert, wie es bei euch daheim so zugeht. Die Gegend, in der ihr lebt, ist mir ja auch bekannt, stamme ich doch auch von dort her. Ich kann mir vorstellen, daß deine Tante am Liebsten gar nicht sehen will, daß es ihrer Tochter nicht gut geht. Doch hier ist sie gefordert - nicht du!

So sehe ich das!
 
Liebe Amiii, ich sehe das ähnlich wie Lucille und Clara - nicht DU bist der Ansprechpartner für Hilfe, sondern in erster Linie ihre Mutter. Dass Du Vertrauensperson sein kannst, ist klar, aber das ist schon alles.

Ritzen kann eine vorübergehende Erscheinung sein und genauso ein Alarmsignal. Eine meiner Töchter hatte das auch probiert, ich war anfangs total alarmiert, wir hatten lange und immer wieder darüber gesprochen, ich sprach auch mit ihren Freundinnen.

Heraus kam, dass fast alle Mädels in der Klasse das taten, es war eine Art Mutprobe und "in", geritzt zu sein. Sie zeigten sich gegenseitig ihre "Erfolge" und wer am stärksten geritzt war, war für einige Zeit der Star.

Meine Tochter hörte dann damit auf und ihr Bild wandelte sich auch mit der Zeit - diejenige, die am stärksten geritzt hatte, wurde immer mehr zu ihrem Feindbild, weil sie bemerkte, dass es ihr nur noch um Aufmerksamkeit ging. Damit hörten dann eigentlich alle Mädels auf, der Trend war vorüber. Und wir brauchten einige Zeit, bis meine Tochter ihre zwei (oberflächlichen) Narben mithilfe eines Lasers wieder weghatte, denn nachher störten sie diese Zeichen sehr.

Deshalb schockiert es mich auch, dass Deine Cousine sich einen ganzen Satz eingeritzt hatte, das ist schon heavy.

Bei dem Mädel, das weitergeritzt hatte, waren auch ziemliche Spannungen innerhalb der Familie, auch starb plötzlich ein Elternteil, sie war total unter Druck.

Ich denke auch, dass die Eltern Deiner Cousine einen guten Therapeuten suchen sollten für das Mädel, der ihr dabei helfen kann, den Druck abzulassen, ohne sich selbst zu verletzten.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Ami,

dass kann ein Grund, der Grund sein, oder auch nicht.
Betroffene können selbst die Ursache für ihr Verhalten nie direkt benennen.
Also nicht "ich ritze mich, weil mein Vater mich ignoriert".

Deshalb gehört diese Auffälligkeit unbedingt in professionelle Hände.



Ist das ihre Hauptsorge - dass niemand etwas erfährt????
Was wird sie, als Mutter, denn unternehmen?



Das Mädel ist 14! Und für sie gelten die Regeln zuhause.
Warum sollte es ihr helfen, wenn Du zuhause ausziehst?

Du, Ami, kannst gar nichts machen. Außer als Freundin für Deine Cousine da sein.
Aber - nochmal - für das eigentliche Problem sind immer noch ihre Eltern zuständig.



Sie ist 14 - und wenn ihre Mutter sich trennen will, dann wird sie das akzeptieren müssen.




????
Ich glaub's ja nicht.

Wenn Ami soetwas mitbekommt, dann sollte sie am besten den Notarzt oder den psychosozialen Notdienst anrufen.

Das Reagieren auf Hintergrundinformationen gehört in die Hände eines Therapeuten.


Auch wenn Du helfen willst, Ami, lass Dich nicht zum Handlanger der Mutter machen.
Ich finde das unverantwortlich, echt.

LG
Lucille

Die Mutter will sich ja trennen wegen meiner Cousine, da sie mit ihrem Vater nicht klar kommt. Aber meine Cousine will das nicht, da sie dann am Finanzminimum leben müssen. Meine Tante weiß auch nicht was sie machen soll. Ich werde ihr vorschlagen meine Cousine zur Therapie zu schicken. Meine Tante hat meiner Cousine versprochen, das niemanden zu sagen. Ich denke mal es ist ihr so wichtig, da meine Tante möchte, dass meine Cousine weiß, dass sie ihr alles anvertrauen kann. Und ich denke auch um die Familie nicht ins schlechte Licht zu stellen. Ich wollte mit meinem Auszug bezwecken, dass meine Cousine sich immer zurück ziehen kann und bei Problemen oder Stress einen sicheren Ort hat.
LG Amii
 
noch einmal zur Person meiner Cousine.
Sie ist 14 Jahre vor 3 Monaten geworden. Sie ist für ihr alter ziemlich reif. Sie lernt viel und ist gut in der Schule. Sie geht aufs Gym. Sie hat noch nie ein schluck Alkohol getrunken und hatte noch keinen Freund. Was in ihrem Alter bei uns schon alles normal ist. Sie ist sehr hübsch und hat eine starke Persönlichkeit. Sie hat einen 6 Jahre jüngeren Bruder. Die Beiden werden immer gleich gestelllt, d.h. sie muss auch ins Bett, wenn der Bruder das auch macht z.B.. Der Vater ist sehr streng und spießig. Er meckert immer an meiner Cousine rum. In seinen Augen mache sie alles falsch. Der Bruder ist der liebling von ihm. Die machen vieles zusammen, wie grillen, fußball spielen etc. Sein Zitat: Wenn die jungs grillen wollen ist das ok und ich mache mit, aber sonst würde ich nicht grillen.
Vielleicht hilft euch dieses besser, um zu verstehen, was dort so ab geht.
 
Liebe Amiiii,

das, was du da über die Familienverhältnisse deiner Cousine geschildert hast, klingt sehr unschön.

Deine Cousine scheint zu Hause kein einfaches Leben zu haben.

Ich finde es gut und richtig, daß du für sie da sein willst. Doch ich befürchte, das ist einfach nicht genug, verstehst du?

Wenn deine Tante einen guten Zugang zu ihrer Tochter hat, sollte sie mit ihr sprechen. Immerhin hat sich deine Cousine ja ihrer Mutter anvertraut. Also sehe ich da schon eine Bereitschaft sich helfen zu lassen bei deiner Cousine. Deine Tante hat sich ja inzwischen über das Ritzen informieren können, z. B. im Internet. Sowas kann, wie du hier gelesen hast, ja vielerlei Gründe haben.

Mutter und Tochter sollten gemeinsam überlegen, was zu tun ist.
 
Werbung:
Liebe Amiiii,

das, was du da über die Familienverhältnisse deiner Cousine geschildert hast, klingt sehr unschön.

Deine Cousine scheint zu Hause kein einfaches Leben zu haben.

Ich finde es gut und richtig, daß du für sie da sein willst. Doch ich befürchte, das ist einfach nicht genug, verstehst du?

Wenn deine Tante einen guten Zugang zu ihrer Tochter hat, sollte sie mit ihr sprechen. Immerhin hat sich deine Cousine ja ihrer Mutter anvertraut. Also sehe ich da schon eine Bereitschaft sich helfen zu lassen bei deiner Cousine. Deine Tante hat sich ja inzwischen über das Ritzen informieren können, z. B. im Internet. Sowas kann, wie du hier gelesen hast, ja vielerlei Gründe haben.

Mutter und Tochter sollten gemeinsam überlegen, was zu tun ist.


Danke. Ja meine Tante hat sich im Internet informiert sagte sie mir. Meine Cousine hatte gestern ein klärendes Gespräch mit ihrem Vater. mal sehen, ob sich dort was ändert nun. Meine Cousine hat das ihrer Mutter gesagt, als sie die Schnitte am Arm gesehen hat und sie daraufhin sie gefragt hat.
 
Zurück
Oben