Hallo Nils,
also erstmal finde ich es super, dass Du noch immer da bist und Fragen stellst !
Und dann gleich DIE zentrale Frage, die viele Erwachsenen nicht mehr fragen oder schon vergessen haben.
Wer bin ich?
Deine Unzufriedenheit hat eine Ursache. Diese Unzufriedenheit hat bei jedem Menschen die gleiche Ursache - egal ob 13 oder 33 oder 53 Jahre alt.
Nur - die meisten erwachsenen Menschen fragen nicht mehr nach der Ursache. Sie haben sich im Laufe der Jahre daran mehr oder weniger gewöhnt. Sie sagen: "Man muss zufrieden sein. Man muss sich über die kleinen Dinge freuen. Hauptsache der Fuß tut mir nicht weh. Und so weiter ... " Sie basteln sich dann eine Strategie, eine bestimmte Vorgangsweise - und wenn sie dann diese Unzufriedenheit wiedereinmal in sich spüren, dann können sie diese mithilfe dieser eingelernten Verhaltensweise wieder verdrängen.
Du, als junger Mensch kennst den Zustand noch besser: einfach, wunschlos glücklich sein
Ein Erwachsener braucht fast immer einen Grund zum Glücklich sein (ein neues Auto, eine Auslandsreise, Dein gutes Schulzeugnis) - aber das ist nicht dieses wunschlose, totale Glück - es ist eben nur eine Zufriedenheit.
Aber zurück zur Ursache:
Alle versuchen Dir etwas aufzudrücken. Ihr Wissen, Ihre Meinung, was Du tun sollst, ....
Die Eltern, die Lehrer - aber das geht auch noch später weiter mit der Gesellschaft, der Wirtschaft, der Politik etc.
Sie versuchen Dir Angst zu machen, damit Du das machst, was sie wollen. (z.B. in der Schule ruhig sein und still sitzen, den Spinat essen, .... )
Du sollst wie eine Maschine funktionieren. Du sollst möglichst berechenbar sein und nicht individuell. Wir sollen möglichst alle das Gleiche machen, gleich reagieren, damit wir leicht zu kontrollieren sind und damit jeder weiß, was wir als nächstes tun werden.
Kannst Du Dir in Deiner Fantasie vorstellen wie das wäre, wenn Du das tun würdest was Du willst - wenn Du das tun würdest, was Du in Deinem Inneren spürst?
Geht das in Deinem Leben? Könntest Du davon etwas tatsächlich in Deinem Leben machen?
Alles Liebe Dir
sam