Selbstliebe

Dhimahi schrieb:
Hallo Damura!

Ich gebe es zu, ich kann mich nicht in jeder Situation bedingungslos selbst lieben, aber es gelingt mir schon besser als noch vor ein paar Monaten. Wie funktioniert es, sich selbst zu lieben?
Gute Frage! Ich glaube, ein Patentrezept dafür gibt es nicht. Probiere mal folgendes. Schaffe dir viel Zeit und Raum für dich selbst (soll heißen: suche dir ein ruhiges, helles Zimmer ohne Telefon, wo du nicht ständig von Verwandten oder Freunden gestört wirst und nimm dir mindestens eine Stunde Zeit, in der du rein gar nichts vorhast oder tun musst), zünde vielleicht eine Kerze an (erhöht die Schwingungen im Raum), wenn du willst kannst du auch Räucherwerk oder Duftkerzen, -öle verwenden, ganz so, wie du dich wohl fühlst.
Dann setze oder lege dich ganz bequem hin und schließe die Augen, atme ganz ruhig und denke nur an dich. An alles, was du an dir magst, alles was du nicht an dir leiden kannst. Schaue dir das alles einfach nur an, ohne es zu bewerten, ohne dir zu denken: "Was bin ich nur für ein schlechter Mensch, dass ich dies und jenes denke oder tue." Niemand ist perfekt, jeder Mensch hat Licht und Schattenseiten. Schaue dir deine sehr genau an und versuche, dich dabei auf dein Herz zu konzentrieren.
Vielleicht musst du diese Übung öfter als nur einmal machen, vielleicht zwei, dreimal in der Woche, aber sie hilft, solange du deine "schlechten" Eigenschaften ohne viel Aufhebens darum zu machen einfach nur ansiehst. Vielleicht schaffst du es ja bald, deine ungewollten Eigenschaften liebevoll zu betrachten und als einen Teil von dir zu betrachten, ohne den du nicht der wunderbare Mensch wärst, der du mit Sicherheit bist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Weg!

Viele liebe Grüße,
Dhimahi :)

Du, Dhimahi. Das ist lieb gemeint und sicher ein guter Tipp, aber ich praktiziere das schon seit Jahren und es hat bewirkt, dass mich nun niemand mehr stört. Ich bin allein, hab meine Ruhe, lebe mein Leben genauso wie ich es mir wünsche, bis auf dass ich eben dann allein bleibe.

Vielleicht ist es einfach nur ein akzeptieren. Wenn ich ich selbst bin, dann bin ich eben alleine. Punkt. Fertig. Aus.
 
Werbung:
Ich hab mal so überlegt. Wenn ich es recht bedenke hatte ich nie ein Problem mit meinem Selbstwertgefühl. Das hat erst begonnen als ich entdeckte, dass die Welt wohl doch keine Scheibe ist ... ;)

Davor gab es nur meine eigenen Regeln und nach denen habe ich konsequent gelebt, da war es mir völlig schnuppe, was andere davon halten oder nicht. Erst seit ich diesen spirituellen Mist angefangen habe, erst seitdem bin ich irgendwie nur noch ein Looser. Kann mir selbst nichts mehr recht machen. Lasse alles mit mir machen, wehre mich nicht, bin unsicher, was richtig und was falsch ist.

Es ist dieses "jeder geht seinen Weg" und "wir sind alle gleich" und "wir haben uns alle so lieb" und so ... irgendwas funktioniert da nicht. Jedenfalls nicht, solange man nicht bereit ist, auf diesen Schienen mitzufahren.

Himmel, wie kommt man da bloß wieder runter ?
 
Damura schrieb:
Aber wenn ich ich selbst bin, dann bin ich allein und das kann ich nicht leiden.

Hallo liebe Damura,

es sieht so aus, als ob du dich noch nicht selbst gefunden hast. Wenn du
erst erkannt hast, was du wirklich bist, dann kannst du Freude aus dir selbst
heraus empfinden, ganz allein.
Und wenn du diese Freude empfindest, dann strahlst du sie automatisch auch
aus, und dann wirst du nichtmehr allein sein, weil du gleiches anziehen wirst.

Uns selbst zu erkennen ist der tiefere Sinn unseres Lebens. Wir sind hier auf
diesem Planeten - immer wieder, Leben für Leben - um herauszufinden, was
wir wirklich sind. Jede menschliche Beziehung dient letztendlich dem Zweck,
uns selbst widerzuspiegeln, um uns darin erkennen zu können.
Wir alle sind auf diesem Weg, das Göttliche in uns, in unserer Seele zu finden.
Es ist ein langer Weg, wir kommen nicht einfach so von heute auf morgen
ans Ziel.
Unsere wichtigsten Begleiter auf diesem Weg sind unsere Gefühle und unsere
Intuition. Sie weisen uns den Weg. Wir brauchen zwar unseren Kopf, um in
dieser materiellen Welt klarzukommen, aber bei der Suche nach uns selbst
müssen wir ihn etwas in den Hintergrund treten lassen. Dafür sollten wir
unser Herz ganz weit nach vorn holen.

Liebe Grüße,
Diddi. :winken5:
 
Hallo Diddi.

Es mag sich ver-rückt anhören, aber ich habe das Gefühl, dass ich mich genau da verloren habe, als ich begann mich zu suchen. Irgendwie hatte ich mich schon und wußte es nicht.

Das heißt, jetzt weiß ich es und finde mich nicht mehr.
Weg ist das Selbstverständnis, dafür hab ich nun Selbstzweifel. Dabei ist doch nichts anders, außer dass ich jetzt weiß, wer ich bin. Aber das scheint mich mächtig zu verwirren, bzw. zu verunsichern.

:mad2:

:danke:
 
Liebe Damura,
ich stehe im Augenblick an einem ähnlichen Punkt.
Es gibt Dinge die erkenne ich mir an, nämlich die die ich mir teilweise mühselig und mit viel Mut angeeignet habe. Über meinen eigenen Schatten springen, Ängste überwinden, immer Schritt für Schritt. Das stärkt mein Selbstwertgefühl sehr. Dann gibt es da....ups da ist es, es fällt mir gerade ein....oh schei....
Ich habe immer gedacht mir ist es egal älter zu werden. Im kommenden Jahr werde ich 50, innerlich fühle ich mich noch lange nicht so alt, aber äusserlich da lässt allmählich einiges Wünsche offen und mit dieser Tatsache kann ich nur sehr schwer umgehen. Tataaaaa
Danke für Deine Frage, jetzt steh ich da ich armer Tor, konnte Dir nichts sagen, zu Deiner Frage und habe selber eine.
WIE komme ich da wieder raus????
Grrrr

Ach ja und bei mir fingen Zweifel dieser Art auch erst an sichtbar zu werden, als ich mit der Esoterik begann, inzwischen reichen Gespräche mit meinen Mitmenschen, weil ich mich mehr auf die Themen einlassen kann und mich selber reflektieren.
Liebe Grüße
Elke
 
mein vorschlag..

hi ihr lieben,
also mein vorschlag bzw. mein praktizieren zum thema selbstliebe und vielem mehr ist: wasser trinken. bei jedem schluck wasser aus meiner flasche, die ich immer bei mir trage - am besten mit edelsteinen in top-schwingungen versetzt, suggeriere ich mir meine hier und jetzt einstellung zum leben: z.b. ich habe alles was ich brauche, mir geht es gut, ich lasse nähe zu, ich bin frei, ich bin dankbar für all das schöne das mich umgiebt, ich liebe mich so wie ich bin uvm.. der phantasie sind keine grenzen gesetzt. das kann man lernen und praktisch jederzeit anwenden und hilft unmittelbar. wasser transportiert informationen und kann besprochen werden. das ist eine wirklich einfache und wirksame methode die eigenen realität jeden moment so zu gestalten wie ich sie möchte!
liebe grüße und viel spaß beim anwenden,
kerima
 
Hallo Elke.

Keine Ahnung. Ich dachte immer, man wächst irgendwie rein, ins älterwerden, wer macht sich schon Gedanken darüber, solange noch alles fit und schön und knackig ist, woll ? :)

Es ist maybe dasselbe. Innerlich und äußerlich. Veränderung. Man ist nie mehr, wie man gerade noch war.

Vielleicht hilft ja philosophieren ???

:kiss3: :umarmen:
 
Was ihr aber überseht ist die Tatsache, daß wer die Liebe kennengelernt hat, zugleich auch die Fähigkeit erworben hat das Göttliche zu erkennen.

Wer weiß, was Liebe heißt, braucht sonst nichts weiter im Leben zu erkennen.....

Aber so, wie ihr beschaffen seid, habt ihr keine Ahnung; alles wartet erst darauf, erkannt zu werden.....

In Liebe Aborak
 
kerima schrieb:
hi ihr lieben,
also mein vorschlag bzw. mein praktizieren zum thema selbstliebe und vielem mehr ist: wasser trinken. bei jedem schluck wasser aus meiner flasche, die ich immer bei mir trage - am besten mit edelsteinen in top-schwingungen versetzt, suggeriere ich mir meine hier und jetzt einstellung zum leben: z.b. ich habe alles was ich brauche, mir geht es gut, ich lasse nähe zu, ich bin frei, ich bin dankbar für all das schöne das mich umgiebt, ich liebe mich so wie ich bin uvm.. der phantasie sind keine grenzen gesetzt. das kann man lernen und praktisch jederzeit anwenden und hilft unmittelbar. wasser transportiert informationen und kann besprochen werden. das ist eine wirklich einfache und wirksame methode die eigenen realität jeden moment so zu gestalten wie ich sie möchte!
liebe grüße und viel spaß beim anwenden,
kerima

Hallo Kerima.

In einem anderen Thread reden wir gerade über Meditation und da ist das was Du da vorschlägst als "Positives" also manipulierendes Denken als bah pfui abgetan worden. *grins* ...

Aber das Trinken hilft, das habe ich auch schon festgestellt. Ich vermute, dass solche Stimmungen, wie ich sie habe, auch was mit Entgiften zu tun haben. Ich kenne das vom Fasten. Deshalb schwemmt man am besten kräftig aus und unterstützt den Körper dabei mit viel Tee und Wasser...

Danke für die Erinnerung :blume:

Ein Bad in Salz könnte vielleicht auch mal wieder nicht schaden, hm. Und Sport. (was ist Elke, machst Du mit) :) ... ;)
 
Aborak schrieb:
Was ihr aber überseht ist die Tatsache, daß wer die Liebe kennengelernt hat, zugleich auch die Fähigkeit erworben hat das Göttliche zu erkennen.

Wer weiß, was Liebe heißt, braucht sonst nichts weiter im Leben zu erkennen.....

Aber so, wie ihr beschaffen seid, habt ihr keine Ahnung; alles wartet erst darauf, erkannt zu werden.....

In Liebe Aborak


Das ist nicht nett, Anorak.

Liebe wirkt stark entgiftent. Wußtest Du das ? Wenn Du so richtig durchgespült wirst von der Liebe, bis in alle Zellen, dann gibt der Körper seine Erinnerungen ab. Die unschönen, schmerzhaften ... auch die Ängste werden frei.

Woher willst Du wissen, dass nicht genau das mit Elke und mir gerade passiert.
:stickout2
 
Damura schrieb:
Das ist nicht nett, Anorak.

Liebe wirkt stark entgiftent. Wußtest Du das ? Wenn Du so richtig durchgespült wirst von der Liebe, bis in alle Zellen, dann gibt der Körper seine Erinnerungen ab. Die unschönen, schmerzhaften ... auch die Ängste werden frei.

Woher willst Du wissen, dass nicht genau das mit Elke und mir gerade passiert.
:stickout2
Ach Damura, für den Satz könnt ich Dich knutschen :kiss3: :kiss4: , bestimmt passiert genau das. Ja und mit dem Augenblick des Erkennens haben wir ja schon die halbe Miete.
Ach neee wat simmer joot (Versuch sich im Kölner Dialekt zu betätigen)
Ja und trinken ist auch wichtig... für das Gewebe, Gehirn und die innere Spülung.
Damura, wir schaffen das.
Knuuuuutsch :kiss4:
Elke
 
Werbung:
Zurück
Oben