Hallo Rosaseide!
es allen recht machen wollen, um sich selbstsicher zu fühlen, fühlenhaut auf Dauer nicht hin!
Es wird immer Leute geben, die Dir kritisch gegenüber stehen, wie auch Du immer welchen kritisch gegenüber bist, wenn sie anders denken. Keiner ist ganz frei von seinen Eindrücken und Emotionen.
Es ist von vielen Faktoren abhängig, ob man als "merkwürdig" angesehen und behandelt wird.
Zum einen ist m.E. smalltalk die Brücke zu allen Menschen. Das hat nicht viel mit Bildung zu tun, sondern man muß einfach in der Situation bleiben und reagieren.
Zum anderen werden weltanschauliche Diskussionen meist irgendwann hitzig, vor allem wenn einer darauf beharrt, dass seine Sicht der Dinge die "richtige" ist.
Wenn Dich die Leute nicht "verstehen" - dabei frage ich mich, inwieweit ein wirkliches "Verstehen" überhaupt jemals möglich ist, nachdem jeder seine eigene Wahrnehmung mit seinen eigenen Empfindungen und Gedanken hat - so ist das genauso in Ordnung und hat nichts mit Dir zu tun.
Daß Du unsicher wirst könnte aber auch bedeuten, dass Du selbst nicht so vollständig hinter Deinen Äußerungen stehst.
Ich finde, wenn man versucht fair zu sein und sich nicht an anderen austobt können sie einen heißen was sie wollen. Wenn sie dennoch schlecht über Dich reden, ist das mehr ein Zeichen ihres schlechten Charakters als alles andere.
Wenn Du selbst alles hinterher in Frage stellst, wirst Du nie damit fertig, denn die Vergangenheit ist vorbei und lässt sich nicht mehr ändern. Aus Fehlern lernt man und wenn sich mal ein Faux-pas ergeben hat, kann man sich ja entschuldigen.
Die meisten Gedanken, die man sich darüber macht, was andere von einem denken, haben nichts mit dem zu tun, was andere wahrnehmen und tun.
Mein Tip: Sorge gut für Dich und akzeptiere Dich und alles was um Dich herum geschieht. Du mußt nicht alles gut finden, sondern nur anerkennen, dass es so ist.
Kluge Sprüche, was? Dabei habe ich den Selbstzweifel quasi erfunden. Meine aktuelle - hoffentlich nicht nur vorübergehende - Haltung dazu habe ich zu einem Großteil aus dem Buch "Nichts an Dir ist verkehrt" von Cheri Huber. Das Buch ist das erst, was mir in diesem Punkt wirklich eine andere Haltung vermittelt hat, ohne dass man sich ständig fragen muß: Bin ich jetzt richtig mit meinem Urteil, meinen Gefühlen, was ich getan, gesagt oder nicht getan habe...., sondern es wird vermittelt, dass man die Realität nicht werten darf, sondern einfach nüchtern hinnehmen. Sobald man sich denkt: Das ist richtig oder falsch, steckt schon eine Wertung drin, die ihrerseits richtig oder falsch nach Deiner Weltsicht bzw. richtig oder falsch nach eines anderen Weltsicht sein kann, aber tatsächlich ist es einfach nur so.
Die dazu passende Anekdote mit dem Esel (die nicht aus diesem Buch stammt) fällt mir leider nicht mehr vollständig ein. Ich versuche es trotzdem:
Ein Mann, ein Junge und ein Esel sind unterwegs.
Da kommt ein Mann entgegen und sagt: Da haben die einen Esel und reiten nicht einmal.
Also setzt sich der Junge, der schon etwas müde ist, auf den Esel.
Da kommt wieder einer daher und sagt: Du solltest Dich schämen, läßt den armen alten Mann zu Fuß gehen und Du schonst Deine jungen Glieder!
Der Junge steigt ab, der Mann sitzt auf.
Dann kommt eine Frau und meint: Also das ist ja das letzte: Der alte setzt sich auf den Esel und läßt den armen Jungen zu Fuß gehen.
Fortan setzen sich beide auf den Esel.
Eine weitere Person kommt entgegen und ist empört: So eine Tierquälerei, zwei alte Esel setzen sich auf das kleine Tier.
Was NUN???? Wir haben alle Situationen durch und immer gibt es etwas auszusetzen, weil immer eine Wertung dabei ist.
Ich weiß nicht, ob mein Geschreibsel jemand was bringt, mir jedenfalls schon und so hat es sich für mich schon gelohnt, weil ich ein paar Dinge nochmal zusammengefaßt habe, die ich selbst erst seit kurzem anders sehen kann.
Du hast mit Deiner Mail den Anstoß dazu gegeben. Ich danke Dir dafür und würde mich freuen, wenn es auch Dir etwas bringt!!
Liebe Grüße
MissEd