AW: Seniorenheim
Hallo,würdet ihr in ein Seniorenheim ziehen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen und Umständen?
In ein Seniorenheim würde ich gar nicht gehen, nur in ein Pflegeheim, wenn es denn mal so weit sein sollte, dass ich nicht mehr meinen Alltag geregelt bekomme.
Als Normalbürger mit relativ kleiner Rente kann man sich die Voraussetzungen und Umstände des Umzugs in ein Seniorenheim doch gar nicht aussuchen bzw. leisten. Denn : Die Pflegekasse bezahlt keinen einzigen Cent, wenn man aus Bequemlichkeit mit 65 ohne Gebrechlichkeit meint, in ein Seniorenheim ziehen zu wollen.
Außerdem : Wer gibt schon gern gegen horrende Selbstzahlung, so dass meistens nur ein Taschengeld übrig bleibt, sein Zuhause, die gewohnte Umgebung, seine Freiheit, auf, wenn er noch selbst kochen kann, wenn er noch mit dem Bus fahren kann, wenn er noch klar im Kopf ist, wenn er seinen Tagesablauf selbst regeln und bestimmen kann?
Auch wenn die Frage wäre : Pflegeheim oder häusliche Pflege, wäre das für mich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich arbeite in einem Pflegeheim der gehobenen Klasse - und selbst da würde ich im Alter nicht sein wollen ( wenn ich denn überhaupt das Geld dafür hätte ). Und wenn man der häuslichen Pflege nicht auf die Finger guckt, kassieren die nur viel Geld und erbringen minimalste Leistungen bis zur Verwahrlosung. Natürlich gibt es da Unterschiede, aber wenn sich niemand kümmert und alles laufen lässt, verkümmert man als alter gebrechlicher Mensch die letzten Monate seines Lebens im Sessel sitzend und auf den Tod wartend. Der Pflegedienst am Morgen und am Abend sind dann die Highlights des Tages......
Es ist ein trauriges Thema und es macht mir Angst, mir vorzustellen, wie meine letzten Wochen, Monate oder Jahre aussehen könnten.........