"sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

.Für MICH ist ein "TUer" jemand, der einfach so konditioniert ist, GENERELL in allen Lebensbereichen, Dinge und Menschen (!!), die ihm auf irgendeine Art und Weise nicht "guttun" (ich meine hier jetzt seelisch - nicht andere Motive) zu erkennen und der nach dem Erkennen in der Lage ist, die entsprechenden Handlungen zu setzen, um das, was ihm nicht guttut, "loszulassen" und zu verändern (auch wenn's schmerzt und/oder mit materiellen Verlusten verbunden ist).
... was für den tuer seelisch nicht gut-tut, kann für den anderen, den er mitzieht, die welt bedeuten.
 
Werbung:
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Wie hat sich das eigentlich mit deiner Arbeit entwickelt?
Gab es da eine für dich zufriedenstellende Lösung?


soviel erstmal
ganz liebe Grüsse an dich
von
Michi
liebe michi,

ein teil des verschwundenen postings war an dich gerichtet. gelingt mir irgendwie gerade nicht, es nachzuholen.

nur kurz wegen der arbeit. danke der nachfrage: ja, am 18. september kehre ich zurück in amt und würden.

mal sehen, wie es dann wird. nicht mehr so viel zeit zum nachdenken ist ev. gar nicht schlecht. :) :)

ganz liebe grüße

chira
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Wie hat sich das eigentlich mit deiner Arbeit entwickelt?
Gab es da eine für dich zufriedenstellende Lösung?


soviel erstmal
ganz liebe Grüsse an dich
von
Michi
liebe michi,

ein teil des verschwundenen postings war an dich gerichtet. gelingt mir irgendwie gerade nicht, es nachzuholen.

nur kurz wegen der arbeit. danke der nachfrage: ja, am 18. september kehre ich zurück in amt und würden.

mal sehen, wie es dann wird. nicht mehr so viel zeit zum nachdenken ist ev. gar nicht schlecht. :) :) - ich meine, ich bin ja schon manchmal ganz tief drinnengesteckt, nicht wahr :)

ganz liebe grüße

chira
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Chira schrieb:
wegen dem spielen: ich glaube ihm, dass da nichts mehr ist ....

es ist nicht einfach nur ein haus!!! es ist das ELTERNHAUS meiner kinder.

ja oft nicht nur um den klebenbleiber selber.... . DER hätte sich vielleicht eigenverantwortlich schon längst aus dem alten leben gestohlen.

... was für den tuer seelisch nicht gut-tut, kann für den anderen, den er mitzieht, die welt bedeuten.

Schööööööön...
Ich schrieb ja: unzählige Argumente...

LG
Clouds
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Liebe Chira,

man investiert immer und überall, wo man seelisch ankommen will, auch Gefühle.

Es ist auch egal, welchen Weg du gehst, weil den Preis dafür zahlst immer du.

Wenn ich jemanden nicht mehr Liebe und er mich auch nicht, dann ist die Zeit vorbei, dann geht jeder wieder seine eigenen Wege, daß muß nicht mit Groll sein.

Ich habe zu meinem EX-Mann heute eine gute Beziehung, wir können über alles reden und manchmal gehen wir zusammen essen, daß nachdem wir jetzt über 30 Jahre geschieden sind.
Was uns verbindet, sind unsere Kinder, für die wir immer Eltern geblieben sind.

Manchmal geht man mit Menschen ein Stück des Weges um voneinander zu lernen, danach trennen sich die Wege wieder. Ich kann behaupten, daß ich mit jedem, mit dem ich zusammen war, auch heute noch einen Kaffe trinken gehen könnte und wir über unsere Zeit reden könnten.

Ich bin eine Ich-Mensch, und gehe immer von mir aus. Es gibt auch DU-Menschen, die immer erst vom Du ausgehen, daß ist sicherlich ein Unterschied.
Da macht man sich etwas andere Gedanken, aber das Ergebnis ist eigentlich das Gleich, nur der Weg ist anders.

Worauf es auf unserem Weg ankommt!

Der kontinuierliche Prozeß des Lernens und Reifens ist von Geburt an dem freien selbstbestimmenden Faktor überlassen. Die Wirklichkeitsgestaltung wird Ihnen optimal gelingen, wenn Sie Ihr Denken, Glauben und Fühlen auf folgende Werte beziehungsweise Erfahrungen ausrichten:

1. Bauen Sie auf Ihre eigene Stärke. In Ihrem Selbst sind Sie unversehrt und unverletzbar.
2. Setzen Sie auf die Liebe. Liebe vermag alles und ist der höchste aller Werte.
3. Gönnen Sie sich Freude, Frohsinn, Lachen und Humor führen zu innerer Gelassenheit und Heiterkeit.
4. Beachten Sie Ihre Träume. Im Traumzustand haben Sie Zugang zu Ihrem höheren Selbst und zum kosmischen Bewußtsein.
5. Vertrauen Sie auf die Erfüllung Ihrer Hoffnungen und Wünsche. Positive Erwartungshaltung ist entscheidend wichtig.
6. Setzen Sie Ihre Intentionen hoch an. Hohe Zielgerichtetheit macht souverän.
Zielen Sie immer auf die Verwirklichung des Eigentlichen, des Wesentlichen Ihrer Persönlichkeit ab, auf Sinnerfüllung im Leben.

Leider weiß ich nicht mehr von wem es ist, derjenige mag mir verzeihen, daß ich es hier schreibe.
Ist zum nachdenken.

Laura
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Schööööööön...
Ich schrieb ja: unzählige Argumente...

LG
Clouds
ja, liebe clouds, meine kleinen kinder sind natürlich ein ganz gewichtiges argument, um mich in meiner entscheidung ein wenig zurückzunehmen.... .
Ich meine, jemand der wenig Selbstliebe und -wert empfindet, der ist doch prädestiniert zu leiden - er ist es sich doch gar nicht wert, glücklich zu sein, gesund zu sein, etc. etc. Der wird demzufolge auch erst sehr spät oder nie Veränderungen herbeiführen, die seinem "Leiden ein Ende setzen".

LG
Clouds
... nicht meine meinung.
der, der wenig selbstliebe hat ist auf der suche im außen, immer und ewig. macht sich abhängig von äußeren umständen. braucht, um sich angenommen zu fühlen, das dauernde bestätigt sein.... .
menschen, die zu sich selber gefunden haben, können auch in nicht ganz zufriedenstellenden äußeren situationen ihre innere mitte bewahren. sind nicht mehr abhängig von der außerein situation, keine marionetten mehr.
damit ist der weg frei, die umstände sachlich abzuwiegen und vor allem auf die zu schauen, für die wir verantwortlich sind (ich meine jetzt die kinder).
alles andere kann man in die gelassenheit geben.
so wie wasserfall zu einem anderen thema schrieb:
"Gib das, was du dir wünscht. Ins Aussen, "ins System" und schenke es auch dir.
Und dann lass geschehen, schau einfach, was passiert.
seit ich das für mich entschieden habe, seitdem bin ich frei von jeglichem zwang, etwas in die wege leiten zu müssen, und frei von dem ohnmachtsgefühl... .
die spielregeln innerhalb dieser entscheidung schau ich mir aber dennoch an. das ist auch ein ausdruck meiner selbstliebe.

also, für mich hat es auf keinen fall etwas mit schwäche zu tun, sich fürs BLEIBEN zu entscheiden, sondern im gegenteil..... .
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Manchmal geht man mit Menschen ein Stück des Weges um voneinander zu lernen, danach trennen sich die Wege wieder.
... wenn ich dann aber nicht sofort gehe, ist das dann auch ausdruck von wertschätzung.... . d.h. ich sage nicht, danke, ich habe jetzt von dir gelernt, dein verhalten hat in mir muster an die oberfläche gebracht, die ansonsten immer verborgen geblieben wären. es ist vieles aus der verstrickung gebracht, DURCH DICH, die zeit des weges MIT dir ist demnach jetzt vorbei. deine mission ist erfüllt.

wenn ich das alles so sehe - und das mache ich - dann zählt ja nicht mehr abrechnenderweise DAS und DAS hast du nicht für mich getan bzw. unter dem und dem hab ich gelitten, sondern dieser mensch ist ein riesenteil DAFÜR, dass ich jetzt dort stehe, wo ich stehe.
ich kann ihm somit dankbar sein, das wiegt dann vieles auf.
die betrachtungsweise wird neutral.

nicht die beste voraussetzung, aber es geht.

ich liebe ihn nicht - ich hasse ihn nicht.
aber ich schätze ihn.

Wenn ich jemanden nicht mehr Liebe und er mich auch nicht, dann ist die Zeit vorbei, dann geht jeder wieder seine eigenen Wege, daß muß nicht mit Groll sein.
das gehen geht so einfach wenn nichts gemeinsames aufgebaut wurde.....
Ich bin eine Ich-Mensch, und gehe immer von mir aus. Es gibt auch DU-Menschen, die immer erst vom Du ausgehen, daß ist sicherlich ein Unterschied.
Da macht man sich etwas andere Gedanken, aber das Ergebnis ist eigentlich das Gleich, nur der Weg ist anders.
ich gehe nicht zuerst vom DU aus. nein, ich betrachte ganzheitlich. wenn ich einfach nur auf mich schaue und gehe, dann bleibt da immer das gefühl, andere in der entscheidung ausgegrenzt zu haben und nur auf mich selber geblickt zu haben. wenn ich aber von vorneherein alles betrachte, dann ist das ziel langfristig wahrscheinlich das gleiche, aber es ist dann alles ganz KLAR. ohne zweifel.
Der kontinuierliche Prozeß des Lernens und Reifens ist von Geburt an dem freien selbstbestimmenden Faktor überlassen.
... gerade in einer an sich unbefriedigenden beziehung kommt man sehr viel weiter, als man ev. so kommen würde.... .
ich meine, jeder hat einen anderen weg, um zu "erfahren". so wie schon anfangs gesagt wurde. mein weg wäre nicht so gekommen, wenn ich mich bei den ersten anzeichen vom zusammenbruch der beziehung davongestohlen hätte, und ein neues außenorientiertes leben aufgebaut hätte.

daher bin ich ganz glücklich über die tiefgehende zeit, die ich hinter mir habe. jetzt soll es sich mal einfach leicht leben (was seit anfang juli so ist :) ).

lg chira
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Schon früher, Trennung war dieses Jahr nicht das erstemal Thema bei uns, sagte er mir Ich wüßte garnicht bei wem ich dann bleiben solle ich hab euch doch beide lieb.
Und dieses Jahr, er schon fast erwachsen ,befand er sich wieder in diesem Zwiespalt. Wenn ich an seine Erleichterung denke die total rüberkam als er nach seinen Ferien spürte dass sich hier wirklich was verbessert hat.
... sowas geht einfach voll nahe :liebe1: :liebe1:
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Liebe Chira,:liebe1:

liebe michi,

ein teil des verschwundenen postings war an dich gerichtet. gelingt mir irgendwie gerade nicht, es nachzuholen.

nur kurz wegen der arbeit. danke der nachfrage: ja, am 18. september kehre ich zurück in amt und würden.

mal sehen, wie es dann wird. nicht mehr so viel zeit zum nachdenken ist ev. gar nicht schlecht.

ganz liebe grüße

chira

das ist doch suprer dass es nach demn ganzen Schwierigkeiten doch noch geklappt hat mit der Arbeit.
Ja ich denke schon dass es dir gut tun wird wenn ein Teil deiner Zeit fürs Arbeiten in Anspruch genommen wird.
ich meine, ich bin ja schon manchmal ganz tief drinnengesteckt, nicht wahr

wohl wahr Chira.:umarmen:

... nicht meine meinung.
der, der wenig selbstliebe hat ist auf der suche im außen, immer und ewig. macht sich abhängig von äußeren umständen. braucht, um sich angenommen zu fühlen, das dauernde bestätigt sein.... .
menschen, die zu sich selber gefunden haben, können auch in nicht ganz zufriedenstellenden äußeren situationen ihre innere mitte bewahren. sind nicht mehr abhängig von der außerein situation, keine marionetten mehr.
damit ist der weg frei, die umstände sachlich abzuwiegen und vor allem auf die zu schauen, für die wir verantwortlich sind (ich meine jetzt die kinder).
alles andere kann man in die gelassenheit geben.
so wie wasserfall zu einem anderen thema schrieb:

Zitat:
Zitat von Wasserfall
"Gib das, was du dir wünscht. Ins Aussen, "ins System" und schenke es auch dir.
Und dann lass geschehen, schau einfach, was passiert.


seit ich das für mich entschieden habe, seitdem bin ich frei von jeglichem zwang, etwas in die wege leiten zu müssen, und frei von dem ohnmachtsgefühl... .
die spielregeln innerhalb dieser entscheidung schau ich mir aber dennoch an. das ist auch ein ausdruck meiner selbstliebe.

also, für mich hat es auf keinen fall etwas mit schwäche zu tun, sich fürs BLEIBEN zu entscheiden, sondern im gegenteil..... .

das passt!!!!!

ich liebe ihn nicht - ich hasse ihn nicht.
aber ich schätze ihn.
ich gehe nicht zuerst vom DU aus. nein, ich betrachte ganzheitlich. wenn ich einfach nur auf mich schaue und gehe, dann bleibt da immer das gefühl, andere in der entscheidung ausgegrenzt zu haben und nur auf mich selber geblickt zu haben. wenn ich aber von vorneherein alles betrachte, dann ist das ziel langfristig wahrscheinlich das gleiche, aber es ist dann alles ganz KLAR. ohne zweifel.



Und nun kannst du in Ruhe schauen wie es sich für dich entwickelt.
Ich bin überzeugt nachdem was du alles geschrieben hast dass du ganz genau spüren wirst ob das Bleiben / arrangieren der richtige Weg für dich ist oder nicht.

Und das Schöne ist solltest du doch gehen, brauchst du dir niemals vor zu werfen es nicht wirklich versucht zu haben - das Bleiben-


Ein Satz, der mir in Bezug auf frühere Entscheidungen , mit denen ich im nachhinein nicht umgehen konnte, hat mir sehr weiter geholfen.

Zum damaligen Zeitpunkt gab es gute Gründe für die Entscheidung.

Und wenn ich es mir aus der Sicht betrachte -das frühere- ja stimmt.



... sowas geht einfach voll nahe



Ja.

:liebe1:



Liebe Grüsse
Michi
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Und nun kannst du in Ruhe schauen wie es sich für dich entwickelt.
Ich bin überzeugt nachdem was du alles geschrieben hast dass du ganz genau spüren wirst ob das Bleiben / arrangieren der richtige Weg für dich ist oder nicht.
ja, liebe michi, genau das mache ich. ohne druck, ohne zwang, etwas tun zu MÜSSEN.
so gefestigt in meiner entscheidung bin ich ja noch nicht, dass ich sagen könnte, dieser weg ist der 100% richtige.
als im natascha-kampusch-fall vom "stockholm-syndrom" gesprochen wurde, da dachte ich, ob man soetwas nicht auch auf allgemeine beziehungen ummünzen kann: dass man sich einfach aus selbstschutz mit der situation/dem partner arrangiert.... . das könnte ja auch bei mir der fall sein :zauberer1 :zauberer1


was mich aber immer wieder erstaunt, dass in so einer lebensentscheidenden situation so schnell "abgewertet" wird: wie viele ausreden hast du noch, um nicht handeln zu müssen: in diese richtung. so als gäbe es da ganz klare richtlinien, an die man sich halten muss, und als ob die entscheidung von einem einzigen part abhängt.

was mir nicht nur hier auffällt: hält man die kinder raus, weil man sie ja nicht als initialzünder lassen soll, dann fragen die menschen, wie es denn kommt, dass man lediglich unter dem gesichtspunkt "wohnsituation" betrachtet.... .
chira
Chira,
Du sorgst dich ja weniger darum, dass deine Art Beziehung zu leben sich positiv auf die Entwicklung deiner Kinder auswirkt, als darum das Häuschen zu behalten.
Keine Panik, ich kann dich schon verstehen, niemand gibt gerne seine Heimat auf. Nur die Gründe die du da hinhältst, die sind eher bescheiden.
LG
Elke
und von laura:
Wenn das eigene Seelenheil an einem Häuschen hängt und ich alles andere ausblenden kann, muß ich schon ziemlich abgestumpft oder verzweifelt sein.

nimmt man die kinder rein, sucht man unzählige argumente......
Schööööööön...
Ich schrieb ja: unzählige Argumente...

LG
Clouds

.. irgendwie sonderbar.....


lg chira
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Liebe Chira,

lies meine Postings nochmal gaaaanz genau:

Ich habe mehrmals betont, daß ich nicht "werte" sondern nur die Dinge aus meiner Sicht beschreibe.

Wenn Du Dich dadurch abgewertet fühlst, ist das ganz alleine Dein Ding und nicht "seltsam".... Vielleicht fragst Du Dich mal, "was hat das mit mir zu tun, warum fühl ich mich durch div. Postings hier abgewertet???"

Schau, wenn Du so gelassen bist, wie Du schreibst, warum hier überhaupt die ganze Story? Warum rechtfertigst Du Dich ständig???

Ist ja völlig OK, DU mußt entscheiden was Du tust und mit allen Konsequenzen leben... Das Letzte was ich hier beabsichtige, ist Dir "vorzuschreiben", wie Du zu agieren hast oder Deine Entscheidung zu kritisieren. Sei ganz sicher, ICH übe mich in der Gelassenheit, jeden "sein" zu lassen, wie es ihm entspricht - mir ist es völlig egal, ob sich irgendjemand in meinen Postings "wiederfindet" oder "meine Ansicht nicht teilt"...

Nochmals: Ich WERTE nicht, ich schreib hier nur auf, was ICH sehe - wie das dann INTERPRETIERT wird, liegt nicht an mir...

Ich wünsch' Dir alles Liebe!

Clouds
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Wenn Du Dich dadurch abgewertet fühlst, ist das ganz alleine Dein Ding und nicht "seltsam".... Vielleicht fragst Du Dich mal, "was hat das mit mir zu tun, warum fühl ich mich durch div. Postings hier abgewertet???"
hallo clouds,
wenn ich schreibe, es wird "abgewertet", dann meine ich aber nicht, dass ich mich abgewertet fühle in meiner person.

schade, wenn du dich schon verabschieden möchtest aus dem thread.

lg chira
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

... ich meine hier als initialzünder für die entscheidung zum NICHT-TäTIG-SEIN

Ist genauso tragisch!

Die Mama ist beim Papa geblieben, damit wir nicht leiden!

Welch eine Verantwortung! Welch ein Opfer!

Ich lese gerade ein Buch über das Thema Co-Abhängigkeit!
Es ist erstaunlich wieviele Gründe ein Co- Abhängiger sich ausdenkt um beim trinkenden, spielenden oder sonst wie süchtig kranken Partner zu bleiben. Wieviele Gründe herhalten müssen um nichts entscheidendes an der Situation zu verändern. Ich kann nicht beurteilen ob du zu dieser Menschengruppe der Co-Abhängigen gehörst, ist auch nicht meine Aufgabe das festzustellen. Aber gewisse Ähnlichkeiten weisen deine Posts schon auf.
LG
Elke
 
Werbung:
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Ist genauso tragisch!

Die Mama ist beim Papa geblieben, damit wir nicht leiden!

Welch eine Verantwortung! Welch ein Opfer!

Da stimme ich zu.
Meine Mutter hat mal zu mir gesagt (und da war ich dann schon erwachsen)
sie wäre nur wegen uns Kindern so lange bei meinem alkoholabhängigen Vater geblieben (bis wir "aus dem Gröbsten heraus", sprich alt genug, nämlich 16 und 19 waren.)
Wären wir nicht gewesen, wäre sie schon viel früher gegangen.
Jahrelang hatte ich das Gefühl ich sei Schuld, dass sie so leiden musste.

LG Rucola
 
Zurück
Oben