Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
Liebe Lotusz ,


zusammen mit einen Gebet ist es meiner Meinung nach die "stärkste" Art Energien zu versenden.
Andere versenden Licht, Reiki, Liebe, Zeichen,Zahlen, Worte,Liebe usw.
an andere Menschen, an Mutter Erde , in Krisengebieten,zu den Haßwellen usw.


Alles Liebe
Schenbaha
 
Werbung:
die göttliche sexuallität

hallo meine Lieben :kiss3:

MMHHH

ah die sexuallität da ist sooo viel dahinter :)


Wo die liebe verschmälzen kann,wo sich zwei Wesenheiten verbinden
mit der leidenschaft,energie........austausch....

sexuallität ist für mich was heiliges!!!! :umarmen:

da wird kein Chakra blockiert!!!!!!
Sondern die gestaute Energie wieder in den Fluß gebracht AAAHHHH
Für manche menschen ist Sex die einzige möglichkeit sich mit UNIVERSUM
zu verbinden! :zauberer1
 
perle schrieb:
hallo meine Lieben :kiss3:

MMHHH

ah die sexuallität da ist sooo viel dahinter :)


Wo die liebe verschmälzen kann,wo sich zwei Wesenheiten verbinden
mit der leidenschaft,energie........austausch....

sexuallität ist für mich was heiliges!!!! :umarmen:

da wird kein Chakra blockiert!!!!!!
Sondern die gestaute Energie wieder in den Fluß gebracht AAAHHHH
Für manche menschen ist Sex die einzige möglichkeit sich mit UNIVERSUM
zu verbinden! :zauberer1

Würd ich auch mal sagen, so rein intuitiv, also als theoretische Zustimmung, wenn du so willst.

:koenig:
 
Vier Lebensphasen

Hallo

Einmal einen kleinen Ausschnitt aus dem Text von Swami Chidananda. Lest ihn euch bitte ganz durch.

Im alten Indien wurde ein Menschenleben mit hundert Jahren angesetzt und in vier Phasen geteilt. Die erste Phase war die Zeit als Schüler, die Zeit von Brahmacharya (sexuelle Enthaltsamkeit), wo vom jungen Menschen erwartet wurde, daß er sich intensiv seinen Studien widmete, seinen Körper gesund und kräftig machte und sich in jeder Hinsicht auf das darauf folgende Leben als Erwachsener vorbereitete. In diesem Abschnitt war Enthaltsamkeit geboten.

Der zweite Abschnitt war das Leben als verheirateter Mensch in der Familie, wo die Ausübung der Sexualität Voraussetzung und legitimer Teil des Lebens des Menschen ist; es wurde als die fundamentale Pflicht einer Familie betrachtet, Nachkommen zu haben, die dann die nächste Generation bilden würden. Swamiji fuhr fort: "Natürlich war damit nicht die Praxis ungezügelter Sexualität gemeint; das wäre erniedrigend. Aber das geschlechtliche Leben an und für sich war gesellschaftlich voll akzeptiert."

"Der dritte Lebensabschnitt war die Zeit des Lebens in Abgeschiedenheit, wenn das Ehepaar die Pflicht zum Erwerb des Lebensunterhalts in die Hände der Kinder legte und den Geist auf Höheres richtete", erklärte Swamiji. Nun wurde die Praxis von Brahmacharya wieder Teil ihrer Sadhana (spirituelle Praxis).

"Dann, im vierten Abschnitt, wurde das Leben gänzlich Gott gewidmet. Man wurde Sannyasin, Mönch, und dann war das Zölibat natürlich automatisch. Ihr seht also, das Konzept von Brahmacharya war integraler Bestandteil der indisch-hinduistischen Gesellschaftstradition. Im engeren Sinn bedeutet Brahmacharya absolute Enthaltsamkeit, aber in weiterem Sinn bedeutete es in seiner Anwendung auf das Leben in der Familie Selbstbeherrschung, keinen Mißbrauch der Sexualität und strikte Treue dem Partner gegenüber."

Aus eigener Erfahrung möchte ich euch allerdings sagen, habt so wenig Sex wie möglich und fangt mit der Enthaltsamkeit so früh wie möglich an, dann werdet ihr reich beschenkt.

Alles Liebe. Gerrit
 
Sirius schrieb:
@Mara
Dem habe Ich nichts mehr hinzuzufügen. Außer vieleicht, daß mir ganz warm um's Herz wurde bei Deinen Worten. Danke. Und vieleicht noch dies: In einer Welt der Dualität/Multität müssen auch gerade diejenigen sich Trennen (von der Allgemeinheit) welche den Weg zur EINHEIT zeigen und bewahren wollen. Doch wenn die Zeit gekommen ist, diesen Weg gemeinsam zu gehen um wieder zu SEIN, so müssen wir ALLE (und damit meine ich wirklich ALLE) Aspekte des Lebens und des SEINS vereinen und EINS werden. Und, das ist die Crux der Multität, daher müßen wir paradoxer Weise einen Neuen Weg gehen um den alten Weg zu beschreiten.
Und zum Thema Mann/Frau: Ja, wir tragen beide Aspekte in uns, ultimativ sind wir alle EINS, doch - und damit haben wir wieder eines der Paradoxen - um in dieser Welt EINS zu sein muß ich ZWEI sein. Wir dürfen nicht vergessen, daß wir in dieser Physichen Welt gewählt haben, mehr einen von 2 Aspekten zu verkörpern, also entweder mehr Mann oder mehr Frau. Und auch wenn sich diese in den höheren Aspekten von uns inzwischen mehr und mehr angeglichen (bzw. gezeigt haben, denn sie sind ja immer da, nur wir uns diesem nicht bewußt) haben, so bleibt immer noch ein letzter Unterschied der energetisch in der physischen Realität durch die biologischen Unterschiede von Mann und Frau manifestiert ist. Und muß ich dir, Mara, in deiner Aussage voll und ganz zustimmen: Aus ZWEI mach EINS. Und Sex ist dabei eine der direktesten Methoden - wie ein Schlüssel, verbunden mit der Liebe welche dem Akt die Energie verleiht. Und es mag auch anders gehen, wichtig ist es EINS zu SEIN. Die Verbindung zwischen Mann und Frau, die ungeheure Energie die es freizusetzen gilt, zwischen Menschen die sich Lieben, baut Bindungen auf und Energiebänder welche es uns ermöglichen ultimativ und dauerhaft Schwingungnen zu erhöhen. Denn es geht hier nicht darum seine EIGENE Schwingung zu erhöhen und diesem Platz zu enfliehen - das wäre ja zu einfach und dafür bräuchten wir auch nicht hier her zu kommen - sondern gemeinsam die Schwingung zu erhöhen, alles ultimativ EINS werden zu lassen, und mit dieser Welt zu SEIN.

So, und jetzt sollte ich mich wirklich mal von Diesem Thread losreißen, an den mich so viele Interessante Wortmeldungen immer wieder zurück gebracht haben.

@Mara
Viel Spaß am Meer (welches denn?), Grüß mir die Naturgeister des Wassers und der Luft und gute Erholung.

Alles liebe
Sirius

Over & Out


hallo sirius ...

ich war an der nordsee ... ...

ich habe deinen beitrag da oben mehrfach gelesen... ein schönes gefühl ist das, sich verstanden zu fühlen.

ich denke mal, es kommt danach. zuerst müssen wir den weg zu uns selbst gehen. der ist schwer und erfordert viel mut. dann geht es eben weiter ... da ist nicht das ende. es endet nicht in der höhle, im stillen kämmerlein und auch nicht in der mönchskutte.

noch schwerer als der weg zu sich selbst ist aus ZWEI EINS zu machen, denn es ist sowas wie ein test schon fast. man wird selbst zu glas, man muss sich ganz öffnen und stellen - sich selbst, dem anderen, den ängsten und dem schatten. man muss zu sich stehen und bestehen ...
man kann sich selbst belügen, aber nicht den anderen im angesicht der liebe...

doch ich glaube wirklich verstehen kann das was ich hier schreibe nur der, der es selbst erlebt... und ich bin mir nie sicher, ob es nicht doch bei jedem wieder anders ist ... wer bin ich, dass ich das beurteilen könnte.
als ich mit gott eins wurde, war das nicht so tiefgreifend, wie dieses einswerden mit einem lebenden menschen. es war schon schwer, aber es hat mich nicht so tief ergriffen wie das ... vll. erinnere ich mich auch nur nicht mehr so gut daran ;) ...

anderen menschen in ihrem WESEN in ihrem SEIN zu begegnen ist eine noch viel größere herausforderung für mich ...

danke für deine worte ...

;) mara

lieber gerrit ... :)

was andere frauen sagen, und mögen sie auch noch so erleuchtet sein, interessiert mich nicht. es darf mich gar nicht interessieren, verstehst du. ich kam hier her um neue wege zu gehen. stell dir vor, jesus wäre auf den alten wegen gewandelt ... wo wären wir dann heute ... ? ;)
... und wozu sollten wir dann überhaupt gehen? wir kämen nur da wieder an, wo andere schon waren. (was nicht heißt, dass ich auch dort ankomme, aber dann ist es dennoch MEIN weg gewesen, der mich zu denselben orten geleitet hat - das ist ein unterschied) ...

deshalb halte ich es für so wichtig im JETZT zu sein und das anzunehmen was ist. den was ist ist wahr und so kann ich jede sekunde wieder neu sein ...
ich denke eigentlich du fühlst und denkst genauso ...

schön, wieder hier zu sein ...

:) mara
 
Jeder so, wie er's braucht

Hallo Mara

Das hört sich für mich alles wie jugendliche Schwärmerei und für kurze Momente der sinnlichen Lust an. Also etwas, was mich nicht interessiert.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo

Warum glaubt ihr, sagt die Yoga-Philosophie, dass man enthaltsam leben soll?
Warum glaubt ihr, leben alle Yogis, Weisen und Heiligen enthaltsam?

Antworten findet ihr bei Patanjali, bei Swami Chidananda, bei Yogananda, bei Swami Sivananda und sicher noch an vielen anderen Stellen.

Alles Liebe. Gerrit
Seine sexuellen Bedürfnisse mit mit jemanden nicht zu teilen der es aus Liebe will und mit dem du es auch aus Liebe willst ißt sich selbst zu benachteiligen
 
Seelenfluegel schrieb:
Ich habe auch "Sonstiges" angeklickt.

Sexualitaet ist ein wichtiger Bestandteil des Menschseins, sollte aber nicht zu ueberbewertet werden. Ich sehe die psyischische Energie ueber die sexuelle Energie gestellt.

Sie ist etwas Heiliges, Mystisches und ist etwas Besonderes innerhalb der Liebe zwischen zwei Menschen, also nichts zum "verteilen".

Sie ist die Vereinigung der Gegensaetze auf koerperlicher Ebene. Sie ist hochenergetisch, maechtig.

Jeder soll es so handahaben, wie er es fuer richtig haelt und wie er sich damit im Seelischen gut fuehlt.


lg
Chris
Sie ißt etwas schönes zwischen sich Liebenden
 
Sex behindert die spirituelle Entwicklung !

Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich.
Sex behindert nicht nur ... er verhindert auch.
Weiss hier jemand noch wie die ursprünlichen Fragen lauteten ?
Da schiessen einige ganz wild aus der Hüfte.
Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich. Das ist Fakt ! Beides zusammen, geht nicht !!!
Allem weltlichen entsagen - sich von seinem Ego lösen - wie könnt ihr euch von eurem Ego lösen beim Sex ???
Nur wer von allen sexuellen Gelüsten frei ist ... kann sich von seinem Ego lösen. Nur wer sich von seinem Ego löst ... erlangt das letzte Stadium ... die Buddhaschaft ... oder Erleuchtung.

Nibbana ... das Verlöschen von Lust, Hass und Wahn, d.h. der Triebe, zu erlangen ist ein Ziel auf dem Weg.

Ich lese schon die ganzen " Ja, aber`s ..." Es gibt hier kein " Ja, aber " ... nur " Entweder - oder " ... beides zusammen geht nicht !!!
 
Glücklicherweise ist Sex ja auch zum Kindermachen da, und deswegen werden alle Yogis und sonstigen Leute, die das ablehnen, eines Tages aussterben, und all jene, die wissen, was zu tun ist, werden sich weiter fortpflanzen.

Darüberhinaus werden vielleicht die intelligentesten und spirituellsten Menschen sich am meisten fortpflanzen, und die doofen und materialistischen werden impotent und unfruchtbar von dem ganzen Stress und all den ungesunden Dingen.

Ich jedenfalls könnte mir vorstellen, dass so die Evolution der Menschheit am besten funktioniert.
 
@geronimo warum fruchtet die sexuelle Enthaltsamkeit bei Dir nicht?

Von Erleuchtung, geistiger Klarheit oder gar einem reinen Herzen ist da bei Dir nichts zu finden.
Deine Auftritte hier lassen nur ein zynisches Ego durchscheinen.
 
Eine Ablehnende Haltung dem Sex gegenüber hat die gleiche Wirkung auf das Ego wie eine Sexsucht.
Leider werden viel zu viele Gedanken (Sex ist schmutzig, Sex ist geisttötend...usw.) auf die Sexualität projiziert.
Versucht doch die Sexualität als das zu sehen was sie ist.

Sexualität = Sexualität
 
Lotusz schrieb:
Hallo Mara

Das hört sich für mich alles wie jugendliche Schwärmerei und für kurze Momente der sinnlichen Lust an. Also etwas, was mich nicht interessiert.

Alles Liebe. Gerrit


ja papa ... :rolleyes:

alles sind kurze momente, gerrit. momente des glücks, momente der lust, momente der sinnlichkeit - freude, stille, zufriedenheit
momente tiefster liebe und einem gefühl des einssein ...

wirklich von dauer ist mE nur das sosein.

ich habe die anderen aspekte des seins mal bewußt außen vorgelassen. denn das das nur momente sind, daran will ja wohl keiner was ändern, gelle ... ;)

was sich meiner erfahrung nach verändert ist die grundstimmung während all dieser momente. eine gewisse ruhe und stille, die immer da ist - mal leise, mal deutlich hörbar/spürbar ...

so ist es vll. mehr eine frage der wertigkeit im leben. je mehr diese stille und ruhe an wert für uns gewinnt, desto mehr rücken diese anderen momente und regungen in den hintergrund. deshalb möchte ich aber nicht einen dieser momente missen. für mich machen sie das leben aus.

sich in den armen eines geliebten menschen verlieren ...
vor sehnsucht zu vergehen
singend durch den regen laufen ...
oder vor glück weinend am meer sitzen (;) )
vor wut außer sich sein
um sich im nächsten moment in den armen zu liegen
sich streiten, versöhnen
in tiefer traurigkeit versinken
um im nächsten moment in den himmel zu fliegen ...
an einer blume riechen und
vor glückseeligkeit fast vergehen ...

und dazwischen einfach sein, still und ruhig ...

habt euch lieb
:) mara
 
Werbung:
Mara schrieb:
ja papa ... :rolleyes:

alles sind kurze momente, gerrit. momente des glücks, momente der lust, momente der sinnlichkeit - freude, stille, zufriedenheit
momente tiefster liebe und einem gefühl des einssein ...

wirklich von dauer ist mE nur das sosein.

ich habe die anderen aspekte des seins mal bewußt außen vorgelassen. denn das das nur momente sind, daran will ja wohl keiner was ändern, gelle ... ;)

was sich meiner erfahrung nach verändert ist die grundstimmung während all dieser momente. eine gewisse ruhe und stille, die immer da ist - mal leise, mal deutlich hörbar/spürbar ...

so ist es vll. mehr eine frage der wertigkeit im leben. je mehr diese stille und ruhe an wert für uns gewinnt, desto mehr rücken diese anderen momente und regungen in den hintergrund. deshalb möchte ich aber nicht einen dieser momente missen. für mich machen sie das leben aus.

sich in den armen eines geliebten menschen verlieren ...
vor sehnsucht zu vergehen
singend durch den regen laufen ...
oder vor glück weinend am meer sitzen (;) )
vor wut außer sich sein
um sich im nächsten moment in den armen zu liegen
sich streiten, versöhnen
in tiefer traurigkeit versinken
um im nächsten moment in den himmel zu fliegen ...
an einer blume riechen und
vor glückseeligkeit fast vergehen ...

und dazwischen einfach sein, still und ruhig ...

habt euch lieb
:) mara
Habe es gelesen gelesen und das eine schließt das andere nicht aus.
 
Zurück
Oben