Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
Weisst du überhaupt ...

isababe&son schrieb:
hier wird das thema so "unerotisch" breitgetreten, dass das eigentliche gefühl dabei, spiritueller art oder nicht, völlig in vergessenheit gerät...

die (visuelle) sinnlichkeit, die erquickung, die körpliche betätigung können schon sehr erfüllend sein.- spirituell wird es meiner ansicht nach erst mit geistigen energien (emotionen zB).
- meine (animalisch natürlichen;) instinkte darunter leiden zu lassen und nur die spirituell-sexuelle ;) erfüllung zu verfolgen, finde ich für mich unausgewogen...

hm... wollte nicht, dass das hier jetzt zu trocken wird...


ein erwachsenes indigo-kind mit herrlichem sexualleben ;)

... wo die Glocken hängen ???
Bim ... Bim .. Bim ...
 
Werbung:
mann mann mann ;)

geronimo schrieb:
... wo die Glocken hängen ???
Bim ... Bim .. Bim ...
unter der :banane:
danke... :guru:

hoffe, die ironie ging hierbei nicht verloren?? ;)

ich fand nur, dass das thema an seiner eingentlichen intensität durch die trocken- und nüchternheit eurer behandlung verlor...

auch wenn wir nachts, wenn wir die nötige ruhe haben dem gehuldigten und hochgelobten spirituellen sex fröhnen, hat mein mann nichts dagegen mal kurzgschwind inderumkleidekabineoderso ;) sie wissen schon...
 
Armutszeugnis

Ja, hier bei uns im Teich gibt es auch einige Goldfische, die genau so oberflächlich sind. Nichts als Wasserflöhe und Sex im Kopf. Die sagen auch, sie sind Indigos, und meinen, sie seien etwas besonderes.
 
Goldfisch schrieb:
Ja, hier bei uns im Teich gibt es auch einige Goldfische, die genau so oberflächlich sind. Nichts als Wasserflöhe und Sex im Kopf. Die sagen auch, sie sind Indigos, und meinen, sie seien etwas besonderes.

sind die goldfische genauso aggressiv? bitte urtile nicht vorschnell: bilde mir nichts darauf ein, ein indigo zu sein.- im gegenteil: es hat mir zu 90% nur scherereien gebracht, und meine gaben habe ich auch noch nicht wirklich unter kontrolle. ich hab hier im forum schon bemerkt, dass einige sog. indigo-kinder einfach nur ads`ler sind und anscheinend selbst defizite an aufmerksamkeit haben. für indigos ist es ja schwer, die aufmerksamkeit, auch sexuell, zu halten.- es bedarf übung, erfahrung des fallenlassens. vorher hat auch ein indigo REIN GAR NICHTS begriffen. aber da indigos ja anscheinend "empfindlicher, intensiver" reagieren, nehme ich an, dass du daher die oberflächlichkeit herleitest und vielleicht doch ein funke an neid mitschwingt, bei voller sexueller aufmerksamkeit auch ohne spirituelle energie oder liebe die volle erfüllung zu verspüren...
bin fest gebunden und treu, gegen alltägliche sinnlichkeit, visuell zB habe ich aber nichts einzuwenden...

:kiss3:
 
Goldfisch schrieb:
Hallo Juppi

Wenn ich allerdings Spiraltribe's Beitrag lese, dann habe ich das Gefühl, dass sie es noch nicht gelesen hat.

AL Goldfisch

Gelesen hab ich's wohl. Allein, mir fehlt der Glaube!

Durch Wiederholung wird es nicht wahrer (für mich - für andere möge es wahr sein)

vlg
andrea
 
Glauben und Verstehen sind zweierlei

Hallo Spiraltribe

Gelesen hab ich's wohl. Allein, mir fehlt der Glaube!

Rudi, wir nennen ihn immer unseren Piranha, weil der immer so sarkastisch ist, sagt, wenn's nur der Glaube wäre, dann wär's ja nicht so schlimm.

AL Goldfisch
 
Goldfisch schrieb:
Hallo Spiraltribe



Rudi, wir nennen ihn immer unseren Piranha, weil der immer so sarkastisch ist, sagt, wenn's nur der Glaube wäre, dann wär's ja nicht so schlimm.

AL Goldfisch

Nun, was fehlt mir denn deiner Meinung nach?
 
Wo ist der Fehler?

Hallo Spiraltribe

Rudi meint Erkenntnis. Aber den Rudi darf man sowie so nicht ernst nehmen.

Aber er fragt, was denn falsch an dem Text ist? Er hat ihn nämlich geschrieben.

AL Goldfisch
 
Goldfisch schrieb:
Hallo Spiraltribe

Rudi meint Erkenntnis. Aber den Rudi darf man sowie so nicht ernst nehmen.

Aber er fragt, was denn falsch an dem Text ist? Er hat ihn nämlich geschrieben.

AL Goldfisch

Hallo Silber- ähm, Goldfisch!;)

Ich nehme Rudi sehr ernst! Scheint ein weiser Mensch zu sein! Bei dem, was er alles weiß!
(Und bitte, jetzt nicht wieder eine Grammatik-wertung von wem auch immer)

Ich sehe nichts, was falsch wäre an dem Text. Allerdings von einem anderen Standpunkt ausgehend.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in dem Text vor allem darum, von der Materie weg hin zum Geistigen zu gelangen. Am besten zur Auflösung der Materie.

Mein bestreben geht in die andere Richtung. Malkuth lieben zu lernen. Nicht aus dem Körper auszutreten, sondern erst mal richtig ankommen.

Bildhaft gesprochen.

lg
andrea
 
Sexuelle Lust oder spirituelles Wachstum

Hallo Spiraltribe

Rudi ist natürlich auch ein Goldfisch, obwohl er immer so tut als sei er ein Yogi.

Er sagt, es geht bei der sexuellen Enthaltsamkeit darum, die schlummernde Göttlichkeit zu wecken. Enthaltsamkeit ist ein Entschluss zur Bewahrung wertvoller Energien um sie in spirituelle Energien umzuwandeln.

Die sexuelle Energie ist ein Ausdruck der göttlichen Energie, die Prana genannt wird. Jede Aktivität verbraucht eine große Menge Prana. Und die Aktivität, die das meiste Prana verbraucht, ist die Sexualität.

Das höchste aller menschlichen Ziele, spiritueller Erfolg, erfordert ein Maximum an verfügbarem Prana. Das Erreichen dieses Zieles auf geistiger, intellektueller und emotionaler Ebene entwickelt sich durch Enthaltsamkeit.

Das Bewußtsein von 99 Prozent aller Menschen bewegt sich auf der körperlichen Ebene. Den Vorgang den sie am zielstrebigsten verfolgen ist die sexuelle Befriedigung. Das ist ein Vorgang, der ihr gesamtes Bewußtsein, ihren ganzen Geist und ihre volle Aufmerksamkeit auf das Körperliche, auf ihre physische Identität lenkt.

Als spirituell Suchender allerdings, solltest Du dein Bewußtsein aus den niederen Ebenen befreien und fortwährend zu immer höheren und höheren Ebenen feinerer und immer subtilerer Zustände erheben.

Rudi sagt, wenn man nach Norden geht, dann bewegt man sich automatisch vom Süden weg. Damit meint er wohl, dass man die Wahl hat zwischen sexueller Lust ODER spirituellem Wachstum. Und eines der Dinge, die dabei helfen, sich aus der Gefangenschaft auf der physischen Ebene zu befreien, ist Enthaltsamkeit.

Ja, das hat Rudi mir eben erzählt.

AL Goldfisch
 
Ich grüsse Euch,
also zu "Yoga und Sexualität" gibt es ein buch, welches ich auch schon gelesen habe. Es ist also nicht gesagt dass Yoga die Enthaltsamkeit Prädigt, hab ich nirgends davon gehört.

Bin auch der Meinung dass man sich zu nix zwingen soll.

Es geht wie immer im Yoga geht es in diesem Buch um die Beherrschung der Sinne. Ist aber nur eine Empfehlung.

Nebenbei, lesen ich gerade zum 2. mal das Buch "Tao der Sexualität", und ich finde dieses Thema sehr interressant!

Sex oder Liebe?

Das eine dient zur forpflanzung das andere der Lust, die beherrschung der Lust ist das Ziel finde ich. Das volle auskosten dieser auch.

Aber das ist auch nur ein Weg zum Ziel des Göttlichem, Liebe muss für mich dabei sein, denn ICh und Sie sind dann eins, und der Schleier verschwinden Kurzzeitig oder laaaaaaang.
egal

was ich sagen will ist, Natürlichkeit und Sexualität sollten hand in hand gehen.

Krankhaftigkeit und sex ist die Perversion welche durch zwänge und Angst vor der Wirklichkeit hervorgerufen wird. Man Flüchtet.

Es ist ein Werkzeug und ein Mittel, zum höchsten aber auch zum niedrigsten, des Menschen.


Sex sollte wie Eisessen sein, wenn man Lust dazu hat, Ok, wenns vorbei ist sollte man nicht dran haften.

Im ganzen aber finde ich das Glücksgefühl, was man dabei empfinden als ein micro HAuch von dem was eine Glückselige Erfahrung sein kann in der höheren Bewustseinsebene.

Einssein in einer höheren Form
mit allem und jeden aber dies zu beschreiben wäre sinnlos.


Liebe grüsse

:rolleyes:

samsara77
 
Eis essen oder Zölibat?

Hallo Samsara77

Sex sollte wie Eisessen sein, wenn man Lust dazu hat, Ok, wenns vorbei ist, sollte man nicht dran haften.

Wie oft gehst Du denn Eis essen?

Du kannst davon ausgehen, dass ALLE wirklichen Yogis sexuell enthaltsam leben. Ausserdem unterscheidet Yoga vier Lebensphasen. In jeder Lebensphase wird ein anderer Umgang mit der Sexualität empfohlen.

Tatsache ist, dass die Sexualität die Aktivität ist, die die meiste Lebensenergie verbraucht. Jedesmal, wenn der Mann einen Samenerguß hat, nimmt der Körper an, daß er ein neues Leben zeugen soll. Sämtliche Organe und Drüsen opfern dafür ihre besten Energien.

Hast Du dich allerdings entschlossen, das höchste aller menschlichen Ziele zu erreichen, nämlich spirituellen Erfolg zu haben, dann solltest Du auf jede Form von Sexualität verzichten, und die sexuelle Energie nutzen, um die schlummernde Göttlichkeit, die Kundalini, in dir zu wecken.

Und nun möchte ich noch etwas wichtiges sagen, weil es leider immer wieder vergessen wird:

Es gibt kein grösseres Heilungspotential als das Zölibat

Damit Du wirklich verstehst, was ich meine, empfehle ich dir, den Artikel von Swami Chidananda über die Enthaltsamkeit einmal durchzulesen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Manche wissen's eben besser - oder glauben's jedenfalls

Hallo Diana

Gut, dass Du so gut bescheid weisst. Wie oft gehst Du denn Eis essen?

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Zurück
Oben